User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eulenspiegelausstellung in Berlin

  1. #1
    Mitglied Avatar von alwin
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D, 17033 Neubrandenburg
    Beiträge
    797
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Eulenspiegelausstellung in Berlin

    "Die traun sich was!"
    EULENSPIEGEL- feiert seinen 50.Geburtstag
    Cartoons, Humor und Satire vom 5.06 - 27. Juni 2004

    Ort: Heinrich- Zille- Museum Berlin
    Sonderausstellungsräume rechte Seite
    Propstraße 8, 10178 Berlin- Mitte, Nikolaiviertel

    Öffnungszeitenonnerstag- Sonntag 11- 19 Uhr

    Veranstaltungen:
    Donnerstags 19 Uhr- Autorenlesungen
    Samstags :14 Uhr- Signierstunden, Porträtzeichnen

    Eintritt: 1,50 € / ermäßigt 1,00 € /


    Pressetermin in der Ausstellung und Sektempfang als Eröffnung
    5. Juni um 17:30 Uhr ... wer kann ist herzlich eingeladen !
    Happy Party
    Alwin

  2. #2
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info, @Alwin. Da ich auch noch nie im Zille-Museum war, ist dieser Besuch dann wohl fällig.
    Auf der Webseite des Museum stehen noch diese Details:


    Neben einer Dokumentation zur Geschichte des Eulenspiegel, seinen Autoren und Zeichnern soll bei dieser Jubiläumsausstellung in Berlin natürlich wieder vor allem der Karikaturenfreund und der Cartoonfan auf seine Kosten kommen.
    Gemäß dem Motto "Die traun sich was!", unter dem der EULENSPIEGEL seinen 50. Geburtstag in diesem Jahr begeht, hat die Agentur CARTOONCOMMERZ NI&CO alle Zeichnerinnen und Zeichner des Satiremagazins und des Verlages aufgefordert, ihre derzeit bösesten Blätter aus Politik, Gesellschaft und Alltag als Grußadressen zu diesem denkwürdigen Anlass einzusenden. Vertreten ist folglich das Gros prominenter Künstlerinnen und Künstler der Genres Cartoon, Karikatur, Komische Kunst und Humorzeichnung aus dem deutschsprachigen Raum.

    In den Sonderausstellungsräumen des Heinrich- Zille- Museums im Berliner Nikolaiviertel sind vom 5.- 27. Juni 04 einmalig und nur für kurze Zeit weit über 150 Arbeiten einer Vielzahl beliebter Zeichnerinnen und Zeichner zu bewundern. Dies lässt eine muntere und zeitgemäße Ausstellung erwarten. Für die Präsentation wurden jedenfalls Blätter gesucht, die mit gemeinsten Mitteln den aktuellen politischen Alltag karikieren, auf finsterste Weise mit dem Rest der potentiellen Steuerzahler umgehen, den sogenannten Schwarzen Humor blass erscheinen lassen, abschreckende Porträts unserer Medien- und Politidole schaffen und hinterhältigsten Humor verbreiten.
    Um den Besuchern und eingeschworenen Freunden des Humors und der Satire etwas Besonderes zu bieten, wurde Wert darauf gelegt, dass die gezeigten Arbeiten noch nicht in Zeitschriften veröffentlicht wurden und die politischen Karikaturen brandaktuell das Zeitgeschehen aufs Korn nehmen.

    Das Publikum erwartet also eine illustre Schau, viel Spaß, eine Menge Denkanstöße und Hintergrundinformationen. Zusätzlich gibt es immer Donnerstags Lesungen beliebter Autoren und Samstags Signierstunden bekannter Zeichner in der Ausstellung.

    Veranstaltungen in der Jubiläums- Ausstellung

    Lesungen und Signieren
    10. Juni, 19.00 Uhr Arno Funke "Ente kross"
    17. Juni, 19.00 Uhr Ernst Röhl "Der Ostler das unbekannte Wesen"
    24. Juni, 19.00 Uhr Manfred Kirsch "Die Marken bitte !- Konsum Geschichten"


    Signierstunden und Zeichnen für das Publikum
    12. Juni, 14.00 Uhr, Peter Thulke + 15 Uhr Roland Beier
    19. Juni, 14.00 Uhr, Harald Kretzschmar + Porträtzeichnen
    26. Juni, 14.00 Uhr, Barbara Henniger


    Heinrich- Zille- Museum Berlin
    Sonderausstellungsräume
    Propstraße 8, 10178 Berlin- Mitte, Nikolaiviertel
    Öffnungszeiten:
    Donnerstag- Sonntag 11- 19 Uhr
    Eintritt: 1,50 € / ermäßigt 1,00 € für die Ausstellung und die Veranstaltungen
    Kombikarte mit Zille- Ausstellung 4 €/ ermäßigt 2,50 €




    Leider kann ich erst in zwei Jahren "50 Jahre Eulenspiegel" feiern. Will damit sagen: mir fehlen leider noch immer die beiden ersten Jahrgänge 1954 und 1955. Aber vieleicht kann mir ja auch einer von euch helfen, doch noch zusammen mit der Eule zu jubilieren? Na, und wenn wir schon mal dabei sind: Auch "Frischer Wind" wartet noch auf Vervollständigung. (1948-1949 und 1952-1954)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech
    [b]
    Leider kann ich erst in zwei Jahren "50 Jahre Eulenspiegel" feiern. Will damit sagen: mir fehlen leider noch immer die beiden ersten Jahrgänge 1954 und 1955. Aber vieleicht kann mir ja auch einer von euch helfen, doch noch zusammen mit der Eule zu jubilieren? Na, und wenn wir schon mal dabei sind: Auch "Frischer Wind" wartet noch auf Vervollständigung. (1948-1949 und 1952-1954)
    Frag doch einfach mal bei gbg nach. Der sammelt die ja auch und gibt auch öfter mal doppelte Exemplare ab. Vielleicht hat er ja auch jetzt noch was aus den gesuchten Zeiträumen übrig.

  4. #4
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke @Predantus, auf diesem Wege bin ich 2001 auf gbg gestoßen (eBay-Auktion Frischer Wind), noch lange vor meinem Einstieg ins Forum. Habe auch später über ihn noch 2 komplette Jahrgänge des FW bekommen. Mit Eulenspiegel 54/55 hat es aber noch nicht geklappt (da sind wohl zu viele HH-Bilder drin ). Ich möchte allerdings die Hefte auch nicht einzeln zusammenstoppeln ....

  5. #5
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das konnte ich ja nicht ahnen. Na dann viel Erfolg beim Weitersuchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •