User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 60

Thema: Frage wegen einem Mosaikbuch!

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    01458 Ottendorf-Okrilla
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Frage wegen einem Mosaikbuch!

    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach dem Mosaikbuch "Die Digedags in den Rocky Mountains". Es ist Band 4 der Amerika-Serie. Ich suche diesen Buch in der Paperback-Ausgabe !
    Im Mosaik-Katalog (ich habe die 3. Auflage) ist es nicht in dieser Version aufgeführt. Es muss doch aber erschienen sein, oder ? Schließlich gibt es die nachfolgenden Bände auch aller in der PB-Version.

    Wer kann Auskunft geben ??

  2. #2
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Momentan weiß ich nur, dass die 6. Auflage gleichzeitig auch die 2. SC-Version war. Man sollte also bei der Suche (Amazon, Ebay...) sich an der Auflage orientieren, innerhalb dieser es wohl keinen Wechsel zwischen HC und SC geben dürfte.
    Geändert von Uhrviech (18.03.2004 um 12:54 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal bei Gräbert nachfragen - er hat diverse Amerika Auflagen auch SC vorrätig!
    -SCHEUCH-

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    01458 Ottendorf-Okrilla
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech
    Momentan weiß ich nur, dass die 6. Auflage gleichzeitig auch die 2. SC-Version war. Man sollte also bei der Suche (Amazon, Ebay...) sich an der Auflage orientieren, innerhalb dieser es wohl keinen Wechsel zwischen HC und SC geben dürfte.
    Aber die 6. Auflage ist doch in den Neunzigern erschienen ?! Ich kenne nur von den ersten zwei Bänden die Softcover auch als Zweitauflagen, bereits beim 3. Band (...bei den Indianern) gabe nur eine Softcoverauflage !????

  5. #5
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von toechterchen
    Aber die 6. Auflage ist doch in den Neunzigern erschienen ?! Ich kenne nur von den ersten zwei Bänden die Softcover auch als Zweitauflagen, bereits beim 3. Band (...bei den Indianern) gabe nur eine Softcoverauflage !????
    Ich habe leider nur 2 SC-Bände:
    - In Amerika
    - Am Mississippi
    In beiden steht (c)1984 Verlag Junge Welt .. 6. Auflage, 2. Auflage Paperback ...
    So folgerte ich, dass es auch für die anderen Amerika-Bände zutrifft. Ggf. müsste man mal bei Verlag nachfragen.

    PS.: Habe gerade noch zwei "neuere" SC gefunden, da frage ich mich, ob man beim BVJW auch ab und zu einen Zeitsprung macht :
    - In Panama (c) 1988 Verlag Junge Welt .. 3. Auflage, 1. Auflage in Paperback ...
    - Die Pirateninsel (c) 1989 Verlag Junge Welt .. 3. Auflage, 1. Auflage in Paperback ...

    Sollten wirklich 1984 einige Amerika-Bände schon die 2. SC-Ausgabe erlebt haben, andere 1989 die 1. ? Dann würde es mich allerdings nicht wundern, wenn vielleicht der von dir gesuchte Titel nie als SC erschien. Es ist schon so, dass die SB einzeln neu aufgelegt werden, wenn sie vergriffen sind. Hätte allerdings nicht vermutet, dass es innerhalb einer Serie so große Unterschiede im Kaufverhalten der Leser gibt.
    Geändert von Uhrviech (18.03.2004 um 21:52 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das Buch als SC gefunden! Allerdings nur in englisch und Versand aus USA, das ist sicher nicht dein Wunsch

    Damit kann man bei ebay sicher reich werden
    Ich hab's sicherheitshalber mal selbst gekauft , deshalb musste ich auch den link wieder entfernen, denn bei abebooks isses nun nicht mehr.
    Geändert von Möhrenfelder (18.03.2004 um 23:07 Uhr) Grund: wegen plötzlicher Kaufsucht

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    @uhrviech: nich im kaufverhalten, aber im lieferverhalten.
    vergiss nich, bis '89 war noch DDR - da wurde ein viertel unterm ladentisch, ein viertel über vitamin b und ein viertel an bevorzugte städte wie berlin oder ins ausland vertickt. das restliche viertel wurde dann auf den reste der republik aufgeteilt.
    ich persönlich habe zB meinen ersten mosaik-SC-band während eines bulgarien-aufenthaltes bekommen - udn trotz dauernden suchens bis kurz vor ende der DDR keinen mehr... wenn man dann noch bedenkt, dass alles nach plan produziert wurde, der aber nich an die realen bedürfnisse angepasst war, erklärt sich die verschiedenheit der auflagen. vielleicht war die grundidee, jeder DDR-haushalt soll einen mosaik-sammelband besitzen können, egal welchen?
    Geändert von FilthyAssistant (18.03.2004 um 22:50 Uhr) Grund: möhre is mir dazwischengefunkt...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da stimme ich studnix zu. Ich habe bis zur Wende nur einen Hardcover Sammelband in deutsch gehabt. Der stammt von einem Urlaub in Ungarn und wurde in Budapest gekauft. in dem Buchladen gab es leider nur die 5, dafür aber so 20 Stück. Dafür ist er aber ungekürzt und bis heute auch der einzige ungekürzte der Amerikaserie, den ich besitze. Die restlichen 9 HC sind gekürzt, da kurz nach der Wende gekauft. Somit hatte der Haushalt meiner Eltern einen Sammelband.

  9. #9
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    ... jeder DDR-haushalt soll einen mosaik-sammelband besitzen können, egal welchen?
    disissis!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schaut doch einfach in den MKD, dafür ist er doch da:

    http://www.mosaiker.de/katalog/pdf/062_071.pdf

    Fast alles zu Band 4 der Amerika-Serie steht auf Seite 5 der pdf-Datei.
    Wenn dann könnte Nr. 3.1.1405 eine Softcover-Ausgabe sein. Da diese aber anscheinend nicht vorgelegen hat, scheint sie zumindest selten zu sein.
    Geändert von Predantus (19.03.2004 um 08:24 Uhr)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    01458 Ottendorf-Okrilla
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mkd

    Den Katalog kenne ich. Und eben weil da eine Lücke ist, frage ich auch. Allerdings weis ich nicht, ob in der aktuellen Auflage (5. mittlerweile ?) immer noch die Lücke besteht. Und ob der Internetauftritt so aktuell ist ...

    Ich vermute ja, dass es 1984 erschienen ist. Ich habe es aber bei ebay noch nicht gesehen oder auf Mosaik-Börsen. Hr. Römer aus Borna hat bisher auch in keiner Verkaufsliste.
    Und Herrn Gräbert kann ich auch nur anmailen, da Bärlin zu weit ...

    Bleibt immer noch die Frage, ob überhaupt erschienen ?

  12. #12
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe mal nachgeschaut, bisher ist der 4. band sc nicht aufgetaucht, es gibt ihn nur als englische ausgabe, da liegt er mir vor. auch band 7 als sc ist recht selten, obwohl er bekannt ist. wer also mal band 4 deutsch und sc bekommt, dürfte sich glücklich schätzen
    die suche ist eröffnet

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    01458 Ottendorf-Okrilla
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, gbg !

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    01458 Ottendorf-Okrilla
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ein paar neue Fragen:

    Das Mosaikbuch "Am Mississippi" habe ich jeweils in der 3. Auflage als Soft und als Hardcover.

    Soft: 1982 3. Auflage, 1. Auflage Paperback 715/51/82
    Hard: 1982 3. Auflage, 715/41/82 (Nummer auf Buchrücken).

    Wie geht das ?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass im MKD die Abbildungen der Runkelbücher der 90iger gar nicht den Erstauflagen entsprechen. Die Titelbilder sind ja doch ein wenig verändert.

    Und meine letzte Frage:
    Zur Zeit findet man öfters englische Ausgaben der Bücher bei Ebay. Hat jemand mehr Hintergrundwissen ? Die letzten 4 Bänder sind ja recht einfach zu bekommen. Welche sind selten und warum ???

  15. #15
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    selten ist wohl nur die nummer 1 "In Amerika". warum? keine ahnung.

  16. #16
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die bücher gabs kurz nach der "wende" im leipziger zentralantiquariat KISTENWEISE für EINE MARK pro stück! und ich ehrlicher trottel hab damals auch nur jeweils EINS für mich gekauft...!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi
    die bücher gabs kurz nach der "wende" im leipziger zentralantiquariat KISTENWEISE für EINE MARK pro stück! und ich ehrlicher trottel hab damals auch nur jeweils EINS für mich gekauft...!
    Was du bereits mehrfach erwähnt hast
    Das ist ein bleibendes Trauma geworden, fürchte ich. Du könntest ebay...äh natürlich Hood-Millionär sein

  18. #18
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das stimmt. ich brauch `nen psychiater!

  19. #19
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von toechterchen
    Das Mosaikbuch "Am Mississippi" habe ich jeweils in der 3. Auflage als Soft und als Hardcover.

    Soft: 1982 3. Auflage, 1. Auflage Paperback 715/51/82
    Hard: 1982 3. Auflage, 715/41/82 (Nummer auf Buchrücken).

    Wie geht das ?
    Ich interpretiere das so (ist aber kein verbrieftes Wissen!):

    1982 wurde die 3. Auflage rausgegeben. Ein Teil dieser Auflage wurde erstmalig als SC hergestellt, deshalb 1. Auflage Paperback mit der Druckgenehmigungsnummer 715/51/82.
    Der andere Teil der 3. Auflage kam in HC raus und hatte die Druckgenehmigungsnummer 715/41/82.

    Ich habe "Am Mississippi" als SC, 1984 in der 6. Auflage, 2. Auflage Paperback mit Druckgenehmigungsnummer 715/48/84.
    Das heißt, die 4. und 5. Auflage müßte ausschließlich als HC erschienen sein (weil vielleicht noch genügend SC am Lager waren).

    Dann habe ich das Buch noch als HC: 7. Auflage, 1990. Hier gibt es keine Druckgenehmigungsnummer mehr, sondern eine Lizenznummer: 308/90 (diese Bezeichnung klingt wohl zeitgemäßer als Druckgenehmigungsnummer, dürfte aber die gleiche Bedeutung haben).

  20. #20
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu den sc bänden: mir selber liegen nur alle sc-bände in der 1. aufl. sc vor und gleichzeitig 3. aufl. außer amerika-band 1: 4.aufl.
    dieses ganze verwirrspiel hat vielleicht mit den auslandsaktivitäten hegens zu tun, denn so richtig weiß aus dem verlag ja auch niemand, was dort geschah??
    ich habe noch dieses s/w -sc von 1974 als 1. aufl. praktisch das gleiche buch wie 1. aufl. weltkreisverlag, wo die "hefte" eingebunden wurden, ebenfalls 1974 1.aufl.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    01458 Ottendorf-Okrilla
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal anders herum gefragt:
    Wurden die englischen Bücher in England verkauft ??? Sicher nicht ... oder ?
    Auflagenhöhe ?

  22. #22
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das engliche heft war für amerika gedacht, warum eigentlich nicht auch die bücher?ich denke ins ausland sind sie schon gegangen. ich glaube, aber nicht verbürgt, hat einer sogar in moskau in der internationalen buchhandlung ein eng. buch bekommen!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Waren die nicht auch für Indien?

    -SCHEUCH-

  24. #24
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    könnte auch sein, aber indien hatte ja mehr mit den abrafxen zu tun?

  25. #25
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dieser tschechische professor hat doch neulich auf alex online berichtet, dass er seinen kindern später englische bücher in der cssr gekauft hat.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •