User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ruse 4 (Spoiler)

  1. #1
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler Ruse 4 (Spoiler)

    Gestern geholt und gelesen - ich finde, dass Band 4 sich gegenüber 3 sogar wieder etwas steigert. Endlich erfahren wir etwas über die Vorgeschichte von Simon Archard und Lightbourne. Pete brilliert wieder als komische Nebenfigur.
    Die Übersetzung wie gewohnt vorzüglich, lediglich an einer Stelle habe ich etwas auszusetzen: Nach der Rückblende, in dem Simons erster Kampf mit Lightbourne im Museum gezeigt wird, sagt er (in der Erzähl-Gegenwart) zu Archard: "Du hast schon erraten, dass ich bei den Zigeunern wieder geneste" - sorry, aber das Präteritum von "genesen" ist "genas".
    Gut hingegen: Nash, der Archards Stock in der Laden-Szene als "Luden-Stock" bezeichnet.
    novio de la Muerte

  2. #2
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Helrunar
    Die Übersetzung wie gewohnt vorzüglich, lediglich an einer Stelle habe ich etwas auszusetzen: Nach der Rückblende, in dem Simons erster Kampf mit Lightbourne im Museum gezeigt wird, sagt er (in der Erzähl-Gegenwart) zu Archard: "Du hast schon erraten, dass ich bei den Zigeunern wieder geneste" - sorry, aber das Präteritum von "genesen" ist "genas".
    Korrekt, da habe ich wohl gepennt. Das ewige Leid mit den unregelmäßigen Verben.

  3. #3
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ditto. Mist.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Starke Verben

    Wahrigs Deutsches Wörterbuch schafft Abhilfe. Aber tröstet euch: die meisten Schülerinnen und Schüler haben heute bei den starken Verben Schwierigkeiten, wie ich immer wieder zu meinem Entsetzen feststelle - und nicht nur die Ausländerkinder.

    Ruse soll in Amerika bereits beendet worden sein. Hat die Serie ein halbwegs organisches Ende gefunden (Archard heiratet Emma z.B.) oder war es ein abruptes Ende aus kommerziellen Gründen?
    novio de la Muerte

  5. #5
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down

    Nein das kann nicht sein !!!
    RUSE ist meiner Meinung nach einer der genialsten Comics überhaupt da es nicht so sehr auf Action abziehlt sondern auf eine wirkliche geistreiche Story. Wenn das den amerikanischen Lesern zu viel war dann sehe ich schwarz für das CG-Universum weil die US Leser bestimmen nun mal was auf dem Markt bleibt und was nicht. RUSE ist ein hochqualitatives Comic sowohl zeichnerisch als auch erzählerisch und wenn man so ein Comic einstellen muß weil es das Puplikum nicht anspricht dann sind die Leser wohl echte Dumbfbacken.
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  6. #6
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Helrunar
    Wahrigs Deutsches Wörterbuch schafft Abhilfe.
    Am Mangel an Wörterbüchern und Grundwissen liegt's in diesem Fall eher nicht, da ich absoluter Sprachfanatiker bin. Mehr an Übermüdung und Deadline-Stress, da ich mit dem Band ein wenig spät dran war und wieder an mehreren Projekten gleichzeitig arbeitete. Da schleichen sich solche kleinen Flüchtigkeitsfehler leicht mal ein. Halten sich bei mir Gott sei Dank trotzdem sehr in Grenzen.

  7. #7
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viele der offenen Fragen wurden zumindest angesprochen, wenn nicht gar geklärt. Manches verlief relativ unspektakulär, anderes verspricht viel Ärger für die Zukunft (Negation War)... ich würde also nur bedingt davon ausgehen, daß die Geschichte "am Ende" ist...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Foreigner
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Alzenau in Ufr.
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe die Ausgabe auch endlich gelesen und war begeistert. Schön ist das die Gründe für Simons Kaltschnäuzigkeit gezeigt wurden. Die Sache mit dem Fluch des Prismas hat mich irgendwie an den "Rosaroten Panther" erinnert, was positiv gemeint ist.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Toric
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    bei Osnabrück
    Beiträge
    205
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hier so wenig los ist, ein kurzes Statement zu dem aktuellen Heft.


    Hat mir sehr gut gefallen, ließ sich flüssig lesen und es wurden einige Fragen beantwortet.



    Aber neue Fragen stellen sich für mich:

    1.
    Von wem wurde Simon gerettet. Eigentlich müßte es ein(e) Erste(r) gewesen sein. Aber warum und wer?
    Die Serie spielt doch zeitlich parallel zu den anderen - oder? Wie kommt es dann, daß Simon
    Jahre vorher aus dem Feuer gerettet wird?

    Oder hatte er schon vorher einen Schutzengel, bevor Emma zu ihm stieß?


    2.
    Wieso merkte kein Mensch, daß die Stadt so untergraben wurde? Haben die keine Kanalisation?
    Es müßte sich doch mal ein Arbeiter verirrt haben. Für meine Begriffe ziemlich weit hergeholt.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Foreigner
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Alzenau in Ufr.
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 1.

    Es muss nicht unbedingt ein Erster oder ein Schutzengel wie Emma gewesen sein. Vielleicht hat Simon durch seine Notlage eine Reaktion des Prismas ausgelöst.

  11. #11
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Foreigner
    Schön ist das die Gründe für Simons Kaltschnäuzigkeit gezeigt wurden.
    Ich finde Simon ehrlich gesagt überhaupt nicht kaltschnäuzig. Er hat einen trockenen Humor (auch wenn er und seine Assistentin/Zuarbeiterin/Bedienstete/Kollegin behaupten, dass er gar keinen besitze) und ist extrem sarkastisch. Gefällt mir.

    Ich habe es auch erst heute gelesen und obwohl ich die Unabhängigkeit zu den CG-typischen Serien mag, hat mir gefallen, dass Emma mal wieder auf ihre Kräfte zu sprechen gekommen ist, der Gehstock mit dem Mal irgendwie an Wichtigkeit gewinnt und Miranda wieder kurz aufgetaucht ist.

    So sehr sagt mir die Lightbourne Geschichte zwar ehrlich gesagt nicht zu, aber nichtsdestotrotz ein brillantes Heft, aber es ist eben auch eine brillante Reihe.

  12. #12
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und der Wartezyklus von drei Monaten ist einfach grausig.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Toric
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    bei Osnabrück
    Beiträge
    205
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht hat Simon durch seine Notlage eine Reaktion des Prismas ausgelöst.

    Guter Einwand - daran habe ich noch gar nicht gedacht.

    Mal abwarten, ob die Lösung noch kommt...


    @NM: Die Wartezeit ist wirklich extrem.
    Geändert von Toric (10.02.2004 um 20:25 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher