User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Was denkt Ihr über das Reputationssystem?

Teilnehmer
84. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich mag es nicht, weil es Trollen Tür und Tor öffnet Usern eins reinzudrücken

    17 20,24%
  • Ich mag es nicht, weil ich nicht gerne bewertet werde

    3 3,57%
  • Mir ist es im Prinzip vollkommen egal

    24 28,57%
  • Ich mag es, weil so Trolle gut herausgefiltert werden können

    4 4,76%
  • Ich mag es, weil ich gerne bewertet werde

    3 3,57%
  • Mir gefällt das System ganz einfach

    10 11,90%
  • Mir gefällt das System ganz einfach nicht

    23 27,38%
Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 485

Thema: Reputationssystem

  1. #76
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha,
    jetzt habe endlich auch ich die Diskussion hier gefunden! *erleichert*
    Randy, ich stimme Dir absolut zu.

    Ich hatte schon mal was im internen Forum dazu geschrieben, das ich jetzt einfach mal zitiere:
    "Dass hier Leute bewerten und bewertet werden finde ich völlig unnötig. Klar, dass es einerseits die üblichen Verdächtigen erwischt und dass andererseits Gruppenkuscheln angesagt ist.
    Aber beide Aspekte kennt man eh schon, und wenn ich einen Beitrag ganz doll toll oder auch daneben fand, schreibe ich halt 'ne PN.
    Außerdem finde ich eine gewisse Unvoreingenommenheit gegenüber Schreiberlingen nicht unbedingt dem guten Anstand abträglich..."

    Bernds Einwand
    "Glaubst Du wirklich, daß sich ein User aufgrund einer negativen Bewertung aus einer Diskussion zurückhält, in deren Abfolge er vielleicht erheblich mehr angegriffen wird, als es bei der Bewertung der Fall ist? Überlege doch einmal, wie klein und unscheinbar diese Bewertungen sind. Du bewertest das über"
    kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich bleiben potentielle "Angriffe" in nur dieser einen Diskussion, wo hingegen die "unscheinbaren" Bewertungen (fast? weiß ich nicht) immer und überall zu sehen sind.

    Und Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass "provozierende" oder nicht der allgemeinen Meinung entsprechende Beiträge als "belebend" eingestuft und sie somit positiv bewertet werden? Wenn die Mitglieder erstmal im Gros das mit dem Bewerten rausgekriegt haben, werden "unangenehme" Poster des öfteren bestimmt mal was auf die Mütze bekommen, denke ich.

    Euer Ziel ist verständlich (Vereinfachung des Aussiebens der Störenfriede), die Mittel aber mMn völlig unangebracht.

    Grüße,
    Frauke

  2. #77
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir vor ein paar Tagen mal die Mühe gemacht, mir die Bewertungen einiger weniger ausgewählter User anzuschauen. Leute, die auf Grund meist von der Allgemeinheit abweichender Meinungen oder "provozierender" Schreibweise hier im Forum mehr Gegner als Freunde haben. Schon erschreckend, daß alle 5 zumindest mehr negative Bewertungen als positive bekommen haben müssen. Unabhängig, ob sie seit dem Zeitpunkt der Einführung der Reputationen überhaupt aktiv waren oder irgendwelchen "Müll" gepostet hatten. IMO wurde hier einfach die Person an sich und nicht die dargelegte Meinung als solche bewertet. Auch eine entgegengesetzte Meinung kann ja durchaus positiv zu bewerten sein. Dadurch kommt ja erst eine Diskussion zu stande. Viele scheinen das aber zu verwechseln und geben negative Punkte, einfach weil derjenige nicht mit der eigenen Meinung übereinstimmt.
    Ich hoffe, daß sich das noch gibt und verantwortungsvoller damit umgegangen wird, falls es dann irgendwann auch noch Konsequenzen dafür geben sollte.
    Natürlich sind alle Leute, die hier "beliebt" sind, auf einem guten Weg. Unabhängig davon wie aussagekräftig oder interessant deren Beiträge sind.

    Von mir aus kann diese Funktion ganz schnell wieder verschwinden. Wer sich an den Reputationen orientiert, der ist selber Schuld. Aussagekräftig sind die Dinger imo nicht.


    @ Frauke was schreib ich mir hier 'nen Wolf?

  3. #78
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Lars Sudmann
    Bernd? Bist Du böse mit mir?
    Das ging doch nicht gegen Dich Das ging gegen Forge.

  4. #79
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Asher
    Und Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass "provozierende" oder nicht der allgemeinen Meinung entsprechende Beiträge als "belebend" eingestuft und sie somit positiv bewertet werden? Wenn die Mitglieder erstmal im Gros das mit dem Bewerten rausgekriegt haben, werden "unangenehme" Poster des öfteren bestimmt mal was auf die Mütze bekommen, denke ich.

    Euer Ziel ist verständlich (Vereinfachung des Aussiebens der Störenfriede), die Mittel aber mMn völlig unangebracht.
    Mal anders gefragt: Hast Du eine andere Idee?

  5. #80
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Mal anders gefragt: Hast Du eine andere Idee?
    Ich nehme an, ihr könnt euch die Reputationen aller User anschauen und auch von wem sie kommen und auf welchen Beitrag sie sich beziehen.
    Vorschlag: Die Möglichkeit der Bewertung bleibt erhalten, das Ergebnis für den Normaluser aber unsichtbar. Jetzt könnt ihr aber die eingehenden Bewertungen bei auffälligen Usern überprüfen. Sind diese gerechtfertigt, könnt ihr Trolle durchaus aussieben. Äußerlich ist das aber nicht zu erkennen, so daß evt. Treibjagden usw. ausbleiben. Außerdem ist so etwas dann auch anhand der Bewertungen zu erkennen.
    Nach außen hin ist also jeder User gleich. Das nimmt evt. auch den Spaß jemanden eine negative Bewertung reinzuwürgen, nur weil er schon ein paar rote Kärtchen hat, also von vornherein abgestempelt ist.
    Natürlich weiß ich nicht, ob das so machbar ist.

  6. #81
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kollege Blech
    Ich nehme an, ihr könnt euch die Reputationen aller User anschauen und auch von wem sie kommen und auf welchen Beitrag sie sich beziehen.
    Nein, auch wir können uns nur die Gesamtreputation anschauen.
    Wir erwarten aber, dass in der endgültigen Version eine entsprechende Funktion enthalten sein wird. Wenn nicht, dann werden wir überlegen, es selbst zu entwickeln (bzw. wir lassen's Q machen *G*).

    Zitat Zitat von Kollege Blech
    Vorschlag: Die Möglichkeit der Bewertung bleibt erhalten, das Ergebnis für den Normaluser aber unsichtbar.
    Das scheint mir wirklich sinnvoll zu sein, ist aber softwareseitig noch nicht berücksichtig. Müsste dann ebenfalls hinzuprogrammiert werden.
    Jetzt schon möglich ist, dass man dem User die Option anbietet, seine Reputation zu verstecken. Allerdings gehe ich davon aus, dass sie dann auch für uns unsichtbar ist.

    Zitat Zitat von Kollege Blech
    Äußerlich ist das aber nicht zu erkennen, so daß evt. Treibjagden usw. ausbleiben.
    [..]
    Nach außen hin ist also jeder User gleich. Das nimmt evt. auch den Spaß jemanden eine negative Bewertung reinzuwürgen, nur weil er schon ein paar rote Kärtchen hat, also von vornherein abgestempelt ist.
    So ganz sicher bin ich mir da nicht. Wenn klar ist, dass ein User, der viele negative Bewertungen erhält, von uns überprüft wird, dann ist das schon ein Anreiz, um diesem mal eins reinzuwürgen.
    Allerdings könnte man das ein wenig bremsen indem man User, die absichtlich ungerechtfertigte / unbegründete Bewertungen abgeben, im Wiederholungsfalle ermahnt / verwarnt.

    Halten wir also fest: Wir benötigten eine Funktion, die es nur bestimmten Usergruppen erlaubt den Reputationslevel zu sehen bzw. die es bestimmten Gruppen verbietet. Weiterhin bräuchten wir eine Möglichkeit die abgebenen Bewertungen inklusive Bewerter einzusehen (und im Bedarfsfall auch zu ändern).

  7. #82
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht gibt es ja auch noch andere, einfacher zu realisierende Vorschläge.

  8. #83
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kollege Blech
    Ich hoffe, daß sich das noch gibt und verantwortungsvoller damit umgegangen wird, falls es dann irgendwann auch noch Konsequenzen dafür geben sollte.
    Hier? Sorry, daß ich kichere.
    Ich denke mir mal, daß sehr, sehr viele Leute dieses Reputationsdingsbumsda nicht einmal verwenden werden. Also ist dieses Bewertungssystem insgesamt gesehen sowieso für den Lala.
    Ich brauche doch kein Häkchen abzugeben, um zu wissen, wo meine Pappenheimer daheim sind. Falls sie es mal wieder übertreiben, dann melde ich mich schon dementsprechend zu Wort. Viel besser finde ich die Ignore-Funktion. Die sollte man einigen mal näher bringen. Wenn es nämlich wirklich stimmt, daß ich jemand überhaupt nicht mehr lesen kann, dann schalte ich ihn einfach aus. Natürlich sind die Verantwortlichen davon ausgenommen, die müssen sich leider jeden Quatsch reinziehen. Mittlerweile haben sie mein aufrichtiges Mitleid.

    Natürlich sind alle Leute, die hier "beliebt" sind, auf einem guten Weg. Unabhängig davon wie aussagekräftig oder interessant deren Beiträge sind.
    Typisches Gruppenbildungssyndrom frei nach dem Motto: Wir sind wir und wir sind ja so toll. Auch zu finden auf jedem Schulhof und an jeder Arbeitsstätte. Mobbing ist einfach cool.
    Es lebe die selbsternannte Elite und ihre Arroganz. Ich habe fertig.

  9. #84
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kollege Blech: Die einfachere Variante muss ja nicht immer die bessere sein. Von heute auf gestern können wir sicher nichts auf die Beine stellen, aber wir versuchen's

  10. #85
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Idee, Sven!
    Zwar gibt es immer noch die Möglichkeit, dass man dem anderen eins reinwürgen will, wie auch schon Schwarze Katze anmerkte, aber wenn erst mal die Gruppendynamik und die Anonymität (evtl. Verwarnungen seitens der Admins möglich) weg ist, ist diese Tendenz sicherlich geringer.
    Danke, Schwarze Katze und Bernd, dass Ihr bereit seid, das Ganze vielleicht abzuändern.

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schwarze Katze
    Halten wir also fest: Wir benötigten eine Funktion, die es nur bestimmten Usergruppen erlaubt den Reputationslevel zu sehen bzw. die es bestimmten Gruppen verbietet. Weiterhin bräuchten wir eine Möglichkeit die abgebenen Bewertungen inklusive Bewerter einzusehen (und im Bedarfsfall auch zu ändern).
    Also die Anzeige der Reputation aus der Seite rauszunehmen sollte nicht wirklich das Problem sein. Auf der anderen Seite denke ich dass es nicht wirklich was bringt, die Möglichkeit Reputationen zu vergeben dann überhaupt eingeschaltet zu lassen. Wenn ein Posting wirklich störend ist sollten doch sowieso die Moderatoren einschreiten insofern ist die Reputationsfunktion ohne Anzeige der Reputation m.E. irgendwie völlig nutzlos.

  12. #87
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe keine Wertung über die Schwierigkeit der Umsetzung abgegeben.

  13. #88
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber wenn ein Posting so störend ist, daß der Moderator einschreitet, ist auch die Möglchkeit, die Reputations des Schreibers zu "korrigieren" weg. Oder führt Verschieben ins Interne Archiv automatisch zu einem rotern Kärtchen?

  14. #89
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Mal anders gefragt: Hast Du eine andere Idee?
    Mal anders gefragt: Braucht ihr ein solches System? Um potentiellen Kunden Effektivität zu demonstieren beim Aussieben von störenden Elementen?

  15. #90
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Wir brauchen es nicht. Aber da es nun einmal in der Software enthalten ist - und bei Boardsoftware allgemein eine neue Art und Weise der Reputation darstellt - warum sollte man es nicht erst einmal eine Weile einsetzen, um zu sehen, ob es Sinn macht? Ich betone abermals: Wir lassen ja mit uns reden das Ding wieder auszuschalten - nach einem Zeitraum der eine wirkliche Meinungsbildung zuläßt. Nicht aber nach nur wenigen Wochen, wenn man doch noch nicht sagen kann, ob das Ding seinen Zweck richtig erfüllt, oder nicht.

  16. #91
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay.
    Welchen Zweck denn? Das trat mir hier bisher nicht deutlich genug zu Tage. Guter oder schlecher Ruf sind ja nicht für sich alleine da. Hofft ihr die Überwachung rationeller zu gestalten als bisher?

  17. #92
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Es ist nicht von der Hand zu weisen, daß Störenfriede schlußendlich damit einfacher zu erkennen sind. Genau diesen Zweck erfüllen solche Systeme auch eBay und Co.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klasse, jetzt hat mir so ein einen reingewürgt, mit Spamt und nervt und ich kann mich nichtmal dagegen wehren....Super das system, so werdet ihr die User auch los, das wars dann erstmal für mich mit dem CF.....Jeder blöde Wi.... kann jetzt jedem eine reinwürgen, das ist ja schlimmer als bei ebay

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Es ist nicht von der Hand zu weisen, daß Störenfriede schlußendlich damit einfacher zu erkennen sind. Genau diesen Zweck erfüllen solche Systeme auch eBay und Co.
    & ganau da fkt. sie ja auch schon nicht -

    meine Konsequenzen aus dem ganzen sind (jetzt nach meiner kurzen Testphase), ich bewerte nicht & ich ignoriere die evtl. erhaltenen Bewertungen -
    wenn das ALLE so machen, die [mMn berechtigt] maulen, hat sich die Sache damit nämlich erledigt.

  20. #95
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ziehstripp
    das wars dann erstmal für mich mit dem CF.....
    Dies mal auch endgültig oder wieder nur für 2 Stunden?

  21. #96
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Morgan
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Waterdeep
    Beiträge
    1.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Er liest schon wieder im DC Forum derzeit. Die Hoffnung können wir begraben...

  22. #97
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Forge
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde das was schäbig was da läuft so. Zeigt schon das man dieses Thema mir überträgt obwohl als ich das ertse Mal nach Reputationen fragte mir (als Rep.!) geschrieben wurde: "erst Suchen" (also das dies schon mal gefragt wurde).
    Und dann noch die Bemerkungen das ich keine Reputationen schicken darf mehr. Ich habe auch so noch keine geschickt und habe es auch nicht vor (ausser an BG "the Prince of Cf" anfangs).
    Was interessiert es mich ob ich -107 habe oder irgendwas anderes. Dazu muss man schon was an Voreingenommenheit mirbringen um daran Gefallen zu finden (oder zu hassen).

    Es war nur eine kleine Frage am Anfang, ich sehe nur andere die darum einen Wind machen und sich daran aufspielen.

    (Und anfangen tut "ihr" auch immer wieder mit den ollen Kamellen und Pauschalvorurteilen zu mir. Armutszeugnis für einige Möchtegernsys)

  23. #98
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, du stellst dich halt immer wieder in ein schlechtes Licht. Das schaffst du ganz allein, dazu braucht's keine Vorurteile.

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Morgan

    Er liest schon wieder im DC Forum derzeit. Die Hoffnung können wir begraben...
    Dieses Posting sollte meiner Meinung nach mißbilligt werden, denn selbst wenn man Dir Recht gibt, halte ich das für sehr abwertend & kontraproduktiv!
    (Andererseits bewerte ich nicht.)

    Alle die das öffentliche Bewertungssystem ablehnen, werden mehr oder weniger abgewatscht - was soll man denn machen, außer so sinnlos zu drohen, dass man sich hier nicht mehr blicken lässt?
    Geändert von Scheuch (30.01.2004 um 10:21 Uhr)

  25. #100
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Scheuch
    Alle die das öffentliche Bewertungssystem ablehnen, werden mehr oder weniger abgewatscht
    Dafür kannst du doch bestimmt auch ein Beispiel geben, oder?

    Zitat Zitat von Scheuch
    - was soll man denn machen, außer so sinnlos zu drohen, dass man sich hier nicht mehr blicken lässt?
    Da diese "Drohung" in den letzten Monaten schon mehrmals gebracht wurde, wird das nicht mehr wirklich ernstgenommen. Wenn er gehen möchte - bitte. Wo die Tür ist weiß er.

Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher