User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 106

Thema: 000: Die Geburt der Digedags

  1. #76
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Original geschrieben von Abe Gunstick
    Der Brunnen kommt mir doch bekannt vor. Hier scheint mir doch eine Art Zeitsprungtor zu existieren?? So kam doch Goldmarie von der anderen Seite woandershin gesprungen, oder war das dasselbe Land, indem die Digedags geboren wurden? Hier bietet sich viel Spielraum für Spekulationen und Anknüpfungspunkte. Wobei ich eigentlich im Verlauf einer Geschichte KEIN Sprungtor-Freund bin. Aber hier? ...
    Dieser Text war schon geschrieben, als ich den Beitrag zum ersten Mal las. Und auch das Bild war schon da, als das hier kam:

    Original geschrieben von Predantus
    Geschah zwischen Nullnummer und Heft 1 noch etwas, was uns heute noch unbekannt ist? Immerhin scheinen die Digedags in Heft 1 ja schon einen gewissen Ruf zu besitzen und bekannt wie bunte Hunde zu sein. Worauf beruht ihre Bekanntheit? Doch sicherlich darauf, weil sie schon so manches dort angestellt haben. Also ist zwischen Heft 0 und 1 sicher noch Platz für die eine oder andere Fanarbeit, die ebenfalls mehr in die märchenhafte, denn in die Abenteuerrichtung gehen. Stichwort: 1001 Nacht oder wahlweise das Pendant: 1001 Tag.
    Also könnte auch das Variantcover auf ein Heft verweisen, das zwischen Null und Eins liegt,
    oder das oder dieses hier!

  2. #77
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Original geschrieben von Predantus
    Wenn schon Disney, dann vergleiche mal die Digedags mit einigen Figuren aus "Alice im Wunderland" ... !
    Die Heinzel- und das Rumpelmännchen haben meines Erachtens eine noch größere Ähnlichkeit mit den Disney-Zwergen als die frühen Digedags. Sowie auch diese fleißigen Bergleute von Hannes Hegen, die vor einiger Zeit auf gbg's Seite als "Urdigedags" vorgestellt wurden. Schaut euch nur mal die Nasen an! Hegens Heinzelmännchen, die Disney-Zwerge und die frühen Digedags haben auch gemeinsam, daß sie gelegentlich ganz böse und giftig drein schauen konnten. Die Ähnlichkeiten sind nicht herbeigeredet und ich brauche hierfür auch kein persönliches Gespräch mit dem Meister, es ist doch sonnenklar, wie sehr Disneys Zwerge den Vater der Digedags für obige Zwerge, die Heinzel- und das Rumpelmännchen geprägt haben. Für die Digedags vielleicht nicht ganz so stark, aber entfernte Verwandte dürften sie auch sein. Außerdem hatten wir neulich eine Diskussion, inwieweit ein Kobold mit den Zwergen verwandt ist und da stand schon sehr richtig:

    Original geschrieben von Predantus
    Die letzte Art sind die Kobolde. Sie sind auch zum Teil aus dem Zwergen entstanden, zum Teil aber auch aus dämonischen Vorstellungen. Sie sind den Zwergen sehr ähnlich, aber im Wesen doch nicht dasselbe. Der Kobold ist ein reiner Dämon in der Gestalt des Zwerges. Der Zwerg aber ist ein winziger Mensch mit einzelnen dämonischen Eigenschaften. Wichtelmännchen, Heinzelmännchen stehen an der Grenze zwischen Kobolden und Zwerge. Sie sind, je nachdem ihnen die Einstellung dämonischer oder menschliche Züge in höherem Maße verleiht, eines von beiden. ... Sie haben die Charaktereigenschaften der Zwerge mit erhöhter Lust am Schabernack. ...

  3. #78
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Digedag, Heinzelmann & Disney-Zwerg

    Ich wollte hier neulich mit dem Mainzel- und Wichtelmännchen, sowie Frau Holle, nochmal die Diskussion beleben, aber es ist genau andersrum gekommen, weiß der Teufel warum! Die Urdigedags waren ja schon da. Hier sind nun auch noch die Hegenschen Heinzelmännchen zu betrachten! Soll sich jeder selbst ein Bild machen, wie groß ihre Ähnlichkeit mit den sieben Disney-Zwergen ist! @Predantus, du kanntest das Heinzelmännchen-Motiv ja schon länger! - - -
    Übrigens: meine erste Begegnung mit der Nullnummer erfolgte durch ein (Alex-)Video in der zweiten Hälfte der Neunziger Jahre. Besuchte dadurch virtuell eine Mosaik-Ausstellung. Dort zu sehen war auch kurz das Heft, für mich damals völlig neu. Was heißt Heft? Nur das Titelbild und die Szene, wie Eier runterfallen und Dag und Digedag schlüpfen, rauschte bltzschnell an mir vorbei. Hatte damals keine Ahnung, was das war und von wem die Geschichte kam. Aber ich konnte mir auch bei Kenntnis der frühen Digedags-Hefte nicht wirklich vorstellen, daß dies der Meister selber zu Papier gebracht hatte. Bin inzwischen aber eines Besseren belehrt worden, nachdem die Skizze des eierlegenden und brütenden Dig in der vorletzten Reprint-Mappe aufgetaucht ist.

  4. #79
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb der Bart muß ab!

    Original geschrieben von Bhur
    Haben die Digedags eigentlich Bartwuchs?
    Dagedig hat ganz offensichtlich einen Schnurbart und einer der Großväter (Bild an der Wand) hat sogar einen richtigen Vollbart. Wie sieht es aus mit dem Bartwuchs bei Kobolden?
    Wenn wir mittels des Bartwuchs-Themas zu klären versuchen, ob die Digedags von den Kobolden, Heinzelmännchen oder Rumpelmännchen abstammen, sollten wir dieses Bild noch einmal genauer betrachen. Offensichtlich bemüht sich schon der recht junge Dig, das Problem bei der Wurzel zu packen.

  5. #80
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Herkunft der Digedags weiterhin ungeklärt !

    Original geschrieben von Predantus
    ... Ganz besonders gefällt mir die Idee, daß man seinen Nachwuchs quasi im Laden kaufen kann...
    ... Was aber noch nicht beweist, das die Digedags vom gleichen Schlage wie Dagedig und Dagmar sind. Siehe auch hier!

  6. #81
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Dieser Dadedig scheint wirklich Vater zumindest von Dig zu sein (ähnliche Haartolle!) - Aber dann war er wohl auch ein Vorfahr von Ritter Runkel (die gleiche Nase und der selbe Schnurrbart). War sein zweiter Name vielleicht Wrunkel? So hieß der Rübengeist der alten Cherusker. Daß der Runkels Stammvater war, erfahren wir ganz nebenbei aus einem Gespräch vom edlen Ritter mit dem ägyptischen Sultan im Mosaik 119, Seite 6.

  7. #82
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab heute, bis zum Ende der KW1 2004 sprechen wir im Thread 001 - Die Jagd nach dem Golde über das Mosaik Heft Nr. 1.
    Dieses Thema bleibt natürlich offen, denn alles was mit der Entstehungsgeschichte des Digedags-Comics zu tun hat, sollte hier gepostet werden.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  8. #83
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollte man Heft 0 jetzt lösen, sonst wird es hier bald recht unübersichtlich.

  9. #84
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Digedags sind Kobolde (wenn man einem Sultan Glauben schenken sollte)

    Original geschrieben von Bhur
    Werden die Digedags eigentlich außerhalb der Nullnummer, klar als Kobolde bezeichnet?
    Ja, in Heft 2. Ob man das als abschließenden Beweis stehen lassen kann, ist aber eine andere Frage.

  10. #85
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Danke, das ist immerhin ein gutes Indiz. Eine Selbstbezeichnung wäre natürlich noch stichhaltiger aber auch da kommt es wahrscheinlich auf die Situation an (Notlüge, Folter,...).
    Bleiben wir also dabei, die Digedags sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Kobolde.

  11. #86
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, Kobolde könnte in diesem Fall sicher auch als Schimpfwort stehen. Aber ich denke trotzdem, daß wir den Begriff Kobolde für die drei Digedags guten Gewissens weiter gelten lassen können.

  12. #87
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Wonderworld
    Dieser Dadedig scheint wirklich Vater zumindest von Dig zu sein (ähnliche Haartolle!)
    Naja, eine solche haartolle kennen wir ja auch schon aus "Max und Moritz". Und einen Ansatz dazu haben auch die drei Försterdrillinge in einem der beiden Otto-Stoll-Bücher von 1938, welche ja vor nicht allzu langer Zeit für Aufsehen sorgte, weil die Illustrationen auch von einem gewissen H. Hegen gezeichnet worden sind.

  13. #88
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Geändert von Udo Swamp (06.01.2004 um 22:25 Uhr)

  14. #89
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eins sollte man an dieser Stelle aber vielleicht doch noch erwähnen. Es wird auch in der Nullnummer nicht genau erklärt, woher die Digedags nun ihre Namen haben. Ok, sie lassen sich in gewissen Maße vielleicht von denen der Eltern ableiten, doch sicher gäbe es da noch mehr Variationen als eben nur Dig, Dag und Digedag. Und woher weiß jeder der drei, wer wer ist. Nun gut, wir erfahren später in Heft 6, daß Dag offensichtlich manchmal Schwierigkeiten damit hat und Dig mit sich selber verwechsel , aber das tut hier ja nichts zur Sache. Die Sammelbezeichnung Digedags für alle drei, benutzt ja dann erstmal der alte vom Turm. Und o Wunder, die drei wissen, daß sie damit gemeint sind. Nun gut, wer sonst, war ja sonst niemand da.
    Also liegt doch vielleicht die Vermutung nahe, daß Kobolde ganz offensichtlich schon beim Schlüpfen aus den Eiern wissen, wer sie sind. Wäre ja auch irgendwie naheliegend, denn immerhin können sie auch gleich sprechen, laufen, Unsinn machen und aufregende Abenteuer bestehen.
    Geändert von Predantus (21.01.2004 um 18:15 Uhr)

  15. #90
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ur-Muezzin oder Rumpelmann ?

    Zitat Zitat von Bhur
    Das Rumpelmännchen als Vater der Digedags, das würde ja ganz neue Zusammenhänge schaffen. Wenn ich mir den Alten vom Turm so ansehe, dann muß der nur einen befederten Hut aufsetzen, sich einen Sack Gebrauchtwaren über die Schulter werfen und die Identität ist klar.
    Zitat Zitat von Wonderworld
    Der "Alte vom Turm" ist für mich eher ein Urahn von Musa Ibn Abdallah, dem scheinheiligen Muezzein aus Nr. 134 + 135.
    Wir haben unsere Galerie der "Wortspiele und des variierten Sinns" weiter ausgebaut und dabei auch einige Anregungen aus den Heftbesprechungen im Comicforum aufgegriffen. Hier eine von Bhur und von mir.

  16. #91
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Dagedig Vater von Dig und Verwandter Runkels?

    Zitat Zitat von Wonderworld
    Dieser Dadedig scheint wirklich Vater zumindest von Dig zu sein (ähnliche Haartolle!) - Aber dann war er wohl auch ein Vorfahr von Ritter Runkel (die gleiche Nase und der selbe Schnurrbart)?
    Zitat Zitat von Predantus
    Naja, eine solche Haartolle kennen wir ja auch schon aus "Max und Moritz". ...
    Wir haben unsere Galerie der "Wortspiele und des variierten Sinns" weiter ausgebaut und dabei auch einige Anregungen aus den Heftbesprechungen im Comicforum aufgegriffen. Hier eine von Predantus und von mir.

  17. #92
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur
    Haben die Digedags eigentlich Bartwuchs?
    Dagedig hat ganz offensichtlich einen Schnurbart und einer der Großväter (Bild an der Wand) hat sogar einen richtigen Vollbart. Wie sieht es aus mit dem Bartwuchs bei Kobolden?
    Als sich die Digedags in Heft 82 von ihrer Wirtin Emilie Kamuffke einen Eimer heißen Wassers geben lassen und diese wissen möchte, wofür sie ihn brauchen, antwortet Dag: " Äh... nur zum Rasieren..."

  18. #93
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Bartwuchs der Digedags?

    Zitat Zitat von Predantus
    " Äh... nur zum Rasieren..."
    Weil ihnen grad' nichts besseres einfiel.

  19. #94
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber Frau Kamuffke hält diese Erklärung anscheinend für sehr plausibel, so daß man also nicht völlig ausschließen kann, daß den Digedags auch ein Bart wächst bzw. wachsen kann. Dagegen spricht narürlich, daß man sie sich nie rasieren sieht und auch nie ein grauer Schleier um ihr Kinn erscheint, selbst dann nicht, wenn sie tagelang irgendwo eingesperrt sind. Oder wachsen Koboldbärte etwa so langsam, , daß sie sich eh nur einmal im Jahr rasieren müssen?

  20. #95
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kobolde sind ja bekanntlich unsterblich, deshalb kann man davon ausgehen, dass der Bartwuchs entsprechend langsam vor sich geht. Vater und Großvater haben ihre Bärte vermutlich jahrhundertelang gepflegt. Die Digedags sind dagegen bestensfalls Kobold-Teenager und haben wenn überhaupt noch nicht sehr mit ihrer Gesichtsbehaarung zu kämpfen. Da reicht wohl wirklich eine Rasur im Jahr.

  21. #96
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Besteht eigentlich die Möglichkeit die ersten drei Seiten der Nullnummer in ihrem ursprünglichen Zustand zu downloaden?

  22. #97
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    erst mal so nicht! müssten halt neu eingescannt werden

  23. #98
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo gbg, ich dachte Du bist schon nach China aufgebrochen!Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und freue mich schon auf unser Treffen im September

  24. #99
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus Beitrag anzeigen
    Naja, Kobolde könnte in diesem Fall sicher auch als Schimpfwort stehen. Aber ich denke trotzdem, daß wir den Begriff Kobolde für die drei Digedags guten Gewissens weiter gelten lassen können.
    Übrigens werden die Digedags noch mindestens ein weiteres Mal im regulären Mosaik als Kobolde bezeichnet. Als der Conte di Marinadi in der #94 wegen einer kerzenbestückten Geburtstagstorte die Beherrschung verliert, zweifeln Dig und Dag an seinem Verstand. Darauf er:

    "Ich bin noch sehr gut bei Verstand, ihr höllischen Kobolde, die mir ein böses Schicksal an Bord gesandt hat! ..."

    Aber auch dieses ließe sich als Schimpfwort werten. Letzte Zweifel werden jedoch durch eine Schilderung im Jubiläumsheft "40 Jahre Mosaik von H.H." ausgeräumt, dort steht auf Seite 6 zur Mosaik-Geschichte:

    "... Wo und wie anfangen? Sollte das Krokodil Hauptheld werden? Sollten es Kinder sein? ... Die Qual der Wahl war schwer. Der Künstler entschied sich für drei Kobolde, die er auf seinem Zeichenbrett entwarf ... Er nannte sie Dig, Dag und Digedag. ..."

  25. #100
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur
    Haben die Digedags eigentlich Bartwuchs? Dagedig hat ganz offensichtlich einen Schnurbart und einer der Großväter (Bild an der Wand) hat sogar einen richtigen Vollbart.
    Aber auch Dagedig hat einen Vollbart.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •