User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 106

Thema: 000: Die Geburt der Digedags

  1. #51
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich dachte lange, bis endlich eine komplett erhaltene Nr.1 erwerben konnte, das die Digedags aus Ton geformt worden und als solche anschliessend zum Leben erweckt wurden,-als ultimative Geburt.
    (Ich vorher nur ein zerfleddertes unvolvollständiges Heft 1.)

    Die Geschichte von Ulf ist dann, aber schon bedeutend schönere Variante.

    Vieleicht kann er ja auch bis zum 80. Geburstag von H.H. die Handlung nach dem Sprung der Digedags in dem Wunderbrunnen, das Heft doch noch auf 24 Seiten bringen?
    Auch wäre es sehr schön, wenn vielleicht ein wenig mehr Digedag- Fancomic geben könnte, wie Ulf's Nullnummer und Rookie& Co ihre 73a.
    Na ja zuviel Wünsche auf einmal, aber ein wenig kommt doch noch einmal ? .........

  2. #52
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: 000 – Die Geburt der Digedags

    Original geschrieben von Bhur
    In die Kategorie gehört auf jeden Fall eine weitere Arbeit von Ulf Graupner (und Steffen Jähde, Text: Hubertus Rufledt), den Onepager "Eine Legende". ... Die Geschichte gehört vielleicht eher an das Ende der Geschichte der Digedags, passt aber auch hier in den von Uhrvieh umrissenen Rahmen. ...
    Ich dachte mal, das wäre die Geschichte, die nach der 224 (Die Magie der Digedags) kam.
    Hätte - zumindest inhaltlich - dahinter gepaßt.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Udo Swamp

    Auch wäre es sehr schön, wenn vielleicht ein wenig mehr Digedag- Fancomic geben könnte, wie Ulf's Nullnummer und Rookie& Co ihre 73a.
    Na ja zuviel Wünsche auf einmal, aber ein wenig kommt doch noch einmal ? .........
    Manchmal können solche Wünsche schneller in Erfüllung gehen als man denkt. Aber mehr wird noch nicht verraten. Auflösung ab Sonnabend in Berlin beim Nikolausfest. Das Kommen lohnt sich also.
    Man sollte aber an dieser Stelle eine schon vorhandene Fanarbeit nicht übergehen. Nämlich die einzig wahre 224.

  4. #54
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Eine Legende

    Original geschrieben von Bhur
    In die Kategorie gehört auf jeden Fall eine weitere Arbeit von Ulf Graupner (und Steffen Jähde, Text: Hubertus Rufledt), den Onepager "Eine Legende". Abgedruckt wurde er im Album "Next Generation" und auch in einem Mosaik (dessen Nummer sicher jemand weiß ).
    Febrauar 1997, Heft 254: "Das Feuerfloß", Seite 31. - Ich hab sogar die seltene "Die Abrafaxe"-Variantcover-Ausgabe für den Westen hier - war ein Geschenk von Pierrot.

  5. #55
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von gbg
    lt Ulf, ist auch die Einladungskarte von ihm, siehe hier
    das wusste ich bisher nicht, ich nahm immer an Handloik selber hätte sie entworfen... so erfährt man nach so vielen jahren auch neues! aber danach wurde ja auch nie gefragt
    die einladungskarte ist nun doch nicht vom ulf, nur noch mal zur verbesserung, er meinte die osterkarte, die ja schon abgebildet war...

  6. #56
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MEINE nullnummer gabs auch schon mal im alex und auf der onlineversion

    *nurmalbescheidenanmerkundwegduck*
    Geändert von thowiLEIPZIG (04.12.2003 um 20:16 Uhr)

  7. #57
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und für alle, die nicht wissen, wovon hier geredet wird: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2207701214 das ist werbung SO GAR NICHT in eigener sache, eher förderung der armen studentenfraktion!

  8. #58
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Udo Swamp

    Auch wäre es sehr schön, wenn vielleicht ein wenig mehr Digedag- Fancomic geben könnte, wie Ulf's Nullnummer und Rookie& Co ihre 73a.
    Na ja zuviel Wünsche auf einmal, aber ein wenig kommt doch noch einmal ? .........

    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Predantus

    Manchmal können solche Wünsche schneller in Erfüllung gehen als man denkt. Aber mehr wird noch nicht verraten. Auflösung ab Sonnabend in Berlin beim Nikolausfest. Das Kommen lohnt sich also.
    Man sollte aber an dieser Stelle eine schon vorhandene Fanarbeit nicht übergehen. Nämlich die einzig wahre 224.


    Entschuldigt bitte , wenn ich nicht alles genannt habe.
    Leider kenn ich nicht alle anderen zu genau.
    Auf alle bin ich sehr gespannt, auf jeden Fall freue mich auf jede Neuigkeit.
    Leider kann ich am Sonnabend nicht nach Berlin zum Nikolausfest kommen.
    Hauptsache man erfährt oder verliert den Anschluß nicht dadurch.



    @ Pedantus

    Viele Dank trotzdem für deine interessante Neuigkeit, also man darf gespannt sein.
    Welche einzige einzig wahre 224 meinst du?

  9. #59
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Udo Swamp
    --------------------------------------------------------------------------------

    Welche einzige einzig wahre 224 meinst du?
    Schau bitte hier, da sollte eigentlich alles stehen.

    http://www.comicforum.de/comicforum/...ht=w%FCstefeld

  10. #60
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Predantus

    Vielen Dank für den Tipp

  11. #61
    Mitglied Avatar von Matthi
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das ist wirklich seeeeehr interessant hier.
    Alles Neuland für mich und es lohnt sich hier aufmerksam mitzulesen.
    Ich kann hier leider nicht mitdiskutieren,weil ich die Digedag - Hefte leider erst von Nr.95 komplett mein eigen nennen darf
    und die Hefte davor überhaubt nicht gelesen habe.

    ....ist aber auch kein grosser Verlusst,wenn der Onkel Matthi seinen Senf mal nich dazu gibt.
    Mich würde mal brennend interessieren ob die besagte 224 noch irgendwo zu haben ist?

    Liebe Grüsse Matthi...
    Grüße vom Onkel Matthi !

    Hier kannst Du mich meistens finden:
    http://www.nexusboard.net/index.php?...2d3631fd4adac6

    Und hier mein anderes Hobby in Aktion.
    http://www.youtube.com/watch?v=zJJeL5eKXq4

  12. #62
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Onkel Matthis Senf ist erwünscht !

    Original geschrieben von Matthi
    Ich kann hier leider nicht mitdiskutieren,weil ich die Digedag - Hefte leider erst von Nr.95 komplett mein eigen nennen darf
    und die Hefte davor überhaubt nicht gelesen habe.
    Unter anderem auch für diesen speziellen Fall gibt es ja das Mosaik der Woche. ...
    Original geschrieben von Matthi
    Ist aber auch kein grosser Verlusst,wenn der Onkel Matthi seinen Senf mal nich dazu gibt.
    Das sehe ich nun ganz anders. Für mich ist es schon sehr interessant zu erfahren, wie ein "Neueinsteiger" die Digedags-Geschichten heute sieht, versteht und bewertet. Und vor allem die Serien vor Runkel ! Wirklich kein Grund sich rauszuhalten - Fragen sind mir zumindest nicht unwichtiger als Thesen (und natürlich die Voraussetzung für Antworten).
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  13. #63
    Mitglied Avatar von Matthi
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Onkel Matthis Senf....

    Gut dann werd ich mal versuchen meine Meinung zu " Papier " zu bringen.

    Ich bin wie gesagt kein Spezialist für die Digedags,weil ich mit den Abrafaxen aufgewachsen bin. Zu meinen Digedag - Heften bin ich mehr oder weniger durch Zufall gekommen und ich muss zugeben,dass ich dieselben bis heute ein wenig vernachlässigt habe.

    Nun meine Meinung zur 0 - Nummer:

    Das Cover gefällt mir gut und macht Lust auf mehr. Mir gefällt nur nicht,dass die Dagse grün sein müssen. Sieht meiner Meinung nach nicht so gut aus. Ich hab sowieso immer gedacht,dass die Digedags mehr Menschen als Kobolde sind - jedenfalls wollte ich das glauben.
    Das sie nun aus Eiern schlüpfen - hmm hat mir nicht so gefallen. Wo sind die Eier denn hergekommen? Der Alte vom Turm hat sie dem Koboldpärchen gegeben,aber wo hat er sie denn her? Hat er sie geschaffen? Dabei kommt mir der Gedanke,dass der Alte vom Turm ja auch der liebe Gott sein könnte. Er hat das alles geplant um die Dagse auf die Erde zu schicken und den Guten beizustehen und das Böse zu bekämpfen. Das würde mir gefallen.
    Mit dem Zeichenstil kann ich mich ehrlich gesagt nicht so ganz anfreunden. Die Figuren sehen so "schlabberig" aus. Besonders auf S.5 wo der Dagedig die Treppe runterläuft.
    Den Streich mit den Rauch- Pilzen fand ich richtig gut!
    Im grossen und ganzen ist die Geburt der Digedags schön von Ulf hergeleitet und gezeichnet. Wenn er es nicht vorn auf`s Heft draufgeschrieben hätte,hätte ich gedacht,dass das Heft original vom Meister gezeichnet worden ist. Das alles in 14 Tagen-Hut ab Ulf !

    Ich persönlich würde aber die Version mit dem Zauberlehrling vorziehen - aber das ist ja nur meine Meinung.

    Ich bin schon richtig auf die Nr.1 gespannt.

    Grüsse Matthi.

  14. #64
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geburt der Digedags in Frage gestellt!

    Gerüchte (die unter anderem auf der Homepage von Orlando verstreut werden) besagen, dass der wirkliche Vater der Digedags nicht Hannes Hegen, sondern das von ihm geschaffene Rumpelmännchen ist. Diese Theorie findet Unterstützung durch allgemein gut informierte Kreise aus dem Umfeld von Rainer Gräbert, wie ich am letzten Sonnabend feststellen konnte. Grund genug, meinen Bildberichterstatter Quintilius Quick in geheimer Mission auf Recherche zu schicken. Er kam mit beeindruckendem Beweismaterial zurück. Muss die Mosaik-Geschichte neu geschrieben werden? Hat es je ein Rumpelmännchen gegeben - oder war es schon immer der hinterlistig-durchtriebene Dig?
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  15. #65
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question wie gehts dann weiter ?

    das is der alte fall von doktor rumpel und mister dig.
    der beweismorph zeigt, dass die nase nochmal einen rückfall erlitten hat.
    0. rumpel
    1. nase dick
    2. hut ab
    3. nasenreturn
    4. haare färben (sorry, gerhard)
    5. nase dick = dig
    6. ???
    Geändert von Orlando (09.12.2003 um 12:34 Uhr)

  16. #66
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Re: wie gehts dann weiter ?

    Original geschrieben von Orlando
    das is der alte fall von doktor rumpel und mister dig.
    ....
    6. ???
    Der Rest des Films fiel unter Zensur. Man stelle sich vor, es käme heraus, dass auch Dag und Digedag nur ein Ergebnis der Illusionskünste von Dig sind.

  17. #67
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nichts da!
    ...
    Schau hier!

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich halte diese ganze rumpelmännchen=dig-diskussion für hochspekulativ!
    das einzige, was diese beiden figuren verbindet, ist der lerneffekt, den hegen in bezug auf tantiemen aus ersterem fall hatte, um zweiteren fall für seine börse förderlicher zu gestalten.

    klar kann ein künstler aus älteren arbeiten neue charaktere entwickeln (z.b. 2 x kuckucksberger!).
    aber in diesem falle sehe ich wirklich kaum ähnlichkeiten. sein strich ist eben sein strich und die knollennase sein stil. warum soll ein kreativer nicht alle paar jubeljahre was neues schöpfen können? sonst hieße das ja, dass disney seinen hunde-goofy aus einem enten-donald und den wiederum aus mause-micky generiert hätte. oder wie, was?

  19. #69
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink hochspekulativ - und nicht ernst gemeint!

    Original geschrieben von pteroman
    also ich halte diese ganze rumpelmännchen=dig-diskussion für hochspekulativ!
    Mit Recht. Aber das Rumpelmännchen habe ich mit einer Mission ins Rennen geschickt. Und wie sollte es anders sein, es hat den Auftrag zu sammeln. Es will euch aus der Reserve locken. Nach einem Drittel der Diskussionszeit für die Geburt der Digedags könnten wir jetzt langsam zum Thema kommen. Nämlich: WIE und WANN entstanden die Digedags? Hier ist Insiderwissen durchaus gefragt, sehe ich doch bereits erste Unstimmigkeiten in bestehenden Veröffentlichungen. Im Jubiläumsheft "40 Jahre Mosaik" wird März 1955 als Zeitpunkt der Vorlage einer Angebotsmappe genannt. Figuren und Titel des Heftes waren noch nicht festgelegt. Im Fan-Buch 1 (S.8) von T.Kramer wird Hannes Hegen zitiert: "Ich legte ... 1954 dem Verlag "Neues Leben" meine ersten Ideen und Entwürfe für eine Bildergeschichte, die schon den Namen MOSAIK trug, vor."

    Also raus mit eurem Wissen. Zweckdienliche Informationen sind hier niederzuschreiben und/oder zu verlinken.
    Geändert von Uhrviech (11.12.2003 um 08:45 Uhr)

  20. #70
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.474
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Rumpelmännchen als Vater der Digedags, das würde ja ganz neue Zusammenhänge schaffen.
    Wenn ich mir den Alten vom Turm so ansehe, dann muß der nur einen befederten Hut aufsetzen, sich einen Sack Gebrauchtwaren über die Schulter werfen und die Identität ist klar.
    So wird auch die Szene im Heft 149 klar, das stolze Väterchen wollte seinen Kindern einmal bei ihrem Treiben in der Menschenwelt zusehen. Für Ausflüge dorthin nutzte der Alte vom Turm seine Verkleidung als wunderlicher alter Sammler.

    Die Zeichnung in der 149 könnte allerdings eher von Gisela Zimmermann als von Horst Boche stammen. Dafür sprechen Stil und Art (Wimmmelbild) der Zeichnung.

    Was die Urspünge der Digedags und des Mosaik von Hannes Hegen angeht, so weiß ich auch nicht mehr als in den Veröffentlichungen. HH dürfte der einzige sein, der es genau weiß.

  21. #71
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Herkunft der Digedags

    Eines ist für mich klar: sowohl das Rumpelmännchen und Hegens Heinzelmännchen (Titel vom Frischen Wind Nr. 22, Mai 1953 - auch abgebildet in Jürgen Hartwigs Dokumentationsreihe) als auch die Digedags haben einen gemeinsamen Ursprung: das Land hinter den sieben Bergen, wo auch die sieben Disney-Zwerge zu Hause sind. (Im ersten abendfüllenden Disney-Trickfilm von 1937). - Liegt meines Erachtens näher, als daß sie von Fröschen oder Krokodilen abstammen! Nicht umsonst werden auch Dig, Dag und Digedag im Heft 1 auf dem Markt als Gartenzwerge verkauft.

  22. #72
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und der "Alte vom Turm" ist für mich eher ein Urahn von Musa Ibn Abdallah, dem scheinheiligen Muezzein aus Nr. 134 + 135, wie ja weiter oben schon gesagt.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn schon Disney, dann vergleiche mal die Digedags mit einigen Figuren aus "Alice im Wunderland", insbesondere die Gesichter, z.B von der blauen Raupe, Tweedledee und Tweedledum, die Herzkönigin oder die Cheshire Cat. Der Tip stammt übrigens von Lona.

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    @predantus

    ...und das sind beileibe noch nich mal die augenfälligsten übereinstimmungen mit disney-vorlagen! aber zu diesem thema bereite ich gerade was für´s m-i x vor, also schlenker zurück zu den ursprüngen der dixe:
    ich glaube, alles was in der fachpresse darüber stand, ist nicht erhellend genug, so dass wir um ein interview mit dem großmeister (vor dem wir uns ja trotz mehrmaliger einladung konsequent drücken ; ), nicht herumkommen werden...

  25. #75
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: @predantus

    Original geschrieben von pteroman
    ...ein interview mit dem großmeister (vor dem wir uns ja trotz mehrmaliger einladung konsequent drücken ; ),

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •