Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Insofern denke ich, dass LL bei ehapa eher von 'Reinigungsprozessen' nicht beroffen sein wird. Mein Eindruck: Dass in der (lieferbaren) Backlist Lücken klaffen, kam und kommt immer mal wieder vor. Früher oder später werden die aber dann auch wieder geschlossen. Ich denke, das wird bei der LL-GA auch so sein.
Ich habe das Thema angefangen, weil es bei der LL-GA eben nicht normal ist, meiner Meinung nach.

Bisher waren alle Bände eigentlich immer verfügbar und das teilweise schon über 15 Jahre lang. Nun sind zum ersten Mal vereinzelte Bände fast überall ausverkauft, seit etwa Ende Mai. (Verlagsseitig dann vermutlich sogar noch länger.)

In der Zwischenzeit, seit Erstellung dieses Themas, sind auch noch Band 01 und 08 aus dem Ehapa-Shop verschwunden. Damit wären jetzt schon 12 von 28 Bänden verlagsseitig vergriffen.



Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Ich hätte allerdings auch nichts dagegen, wenn die jetzige GA ausliefe und es dafür dann ne neue, überarbeitete, verbesserte gäbe. Gerne dann ne 'eigene' deutsche, so dass man nicht mehr die Kompromisse eingehen muss, die eine internationale Kooperation mit sich bringt.
Ich glaube auch nicht, dass Ehapa die Lucky Luke Gesamtausgabe aufgibt und dass es eher früher als später eine Neuausgabe geben wird.

Aber ich sehe darin eher Vorteile für den Verlag als für uns Kunden. Was sollte man denn an der GA noch verbessern? Eigentlich hat sie doch alles (realistisch gesehen!) und auch deutlich mehr als manch andere GA (z.B. Asterix, Isnogud), wo nur stumpf die Alben zusammengefasst werden. Mehr als ein hübsches, neues Cover-Design, wird da vermutlich nicht bei rumkommen.

Der Verlag hingegen kann wieder mit einer "brandneuen Ausgabe" auf Werbetour gehen und ist für einige Jahre den kompletten Rattenschwanz los. Bis man wieder an den Punkt kommt, dass man 20+ Bände verfügbar halten muss, vergehen erstmal gute 10 Jahre. Das rechnet sich bestimmt.