Bei mir ist es definitiv nicht der Browser. Die Meldung lautet vollständig ungefähr so: "Du kannst im Forum nur alle fünf Minuten einen Beitrag hochladen, versuch es später noch einmal." - Warum sollte mein Browser mir etwas über die Spezifikationen des Forums mitteilen?
[Also ... selbst wenn das eine Browser-Mitteilung wäre, wäre es das Forum, das ihm sagt, er solle etwas mitteilen.]

Ich habe aber vorher gar keinen anderen Beitrag hochzuladen versucht [ich bin nicht der Schnellste].
Ich mach's bei Forumsbeiträgen grundsätzlich wie von Bernd vorgeschlagen, musste bisher aber nie einkopieren: Nach verlassen des Forums und wiedereinloggen war der Beitrag bisher stets hinzugefügt worden, wie es sein sollte.
Mein Verdacht: Die Forumssoftware speichert den Beitrag - und versucht es unmittelbar darauf ein zweites Mal, wodurch die SPAM-Sicherung aktiviert wird. [Nach dem Motto: "Hier will jemand innerhalb von Sekunden mehrere Beiträge hochladen - das muss ein BOT sein."]
Die Frage wäre dann, wodurch der zweite Speicherversuch veranlasst wird - ich jedenfalls habe keinen nervösen Zeigefinger, der mehrmals auf die "Antworten"-Taste drückt.

Ich hab auch nie auf die Uhr geguckt, habe aber den Eindruck, dass das "Phänomen" bei mir immer nur zu bestimmter Uhrzeit auftaucht. Als sei zwischenzeitlich eine bestimmte Zeitgrenze überschritten worden [oder auf dem Server ist das Back-Up-Programm angelaufen oder so].
Der "Glitch" ist, seit ich hier wieder mehr schreibe, immer wieder aufgetaucht. Unregelmäßig und selten zwar ... aber es gibt ihn.

Mit 1000 Grüßen,
JRN