User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rückblick: Sigil die ersten 10

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rückblick: Sigil die ersten 10

    So, nach Meridian meine Meinung zu Sigil.

    Als SF-Fan hatte ich die grössten Erwartungen in Sigil, leider wurden sie nur zum Teil erfühlt.
    Ich mag Sigil sehr gerne (weswegen ich die Serie auch für die Fanpage rezensiere ), es gibt Raumschiffe, Ausserirdische und Raumschlachten. Sigil ist auch die imo actionreichste Serie von allen.
    Nur reicht das allein nicht um zu einer richtig guten Serie zu werden.

    Die Charaktere sind bisher einfach zu klischeehaft. Es gibt keinen Charakter den man schnell ins Herz schliessen kann, noch einen wirklich charismatischen Bösewicht. In den ersten Heften war die Story entweder geradlinig und actionreich, was ganz gut funktionierte, oder nur konfus. Aber hier hat Sigil eine erfreuliche Entwicklung genommen, inzwischen werde ich immer wieder überrascht.

    Was mir einfach fehlt ist aber das Neue, Fremde, Faszinierende. Ich erwarte mir eigentlich mehr vom Sense of Wonder, den ich in Meridian finde. Sigil hat verschiedene Planeten, aber alle sind irgendwie gleich. Tanipal oder die Zentralwelt der Liga, es macht keinen wirklichen Unterschied. Es sind einfach nur die Orte, an denen sich Sam aufhält, sie entwickeln nichts eigenes. Es fehlen einfach die neuen Ideen (oder die Hommage an alte).

    Bisher war Sam auch zu übermächtig. Er ist einer der mächtigsten Gezeichneten und ist sich dessen auch schnell bewusst. Es war keine wirkliche Gefahr für ihn sichtbar, aber das besserte sich ja inzwischen. Es ist fast mehr eine Superheldenserie als eine reine Space Opera (die ich mir erhofft hatte).

    Sigil hat seine Stärken in der Action und den SF Bonus, auch die Story wird zunehmend stärker.
    Insgesamt gibt es ein von mir.


    P.S. Die Zeichnungen vergesse ich immer zu erwähnen. Die sind bei allen CG Serien gut (und bei einigen sehr gut), darüber kann jemand anderes etwas sagen.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Froschhausen, bei Frankfu
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sigil war für mich am Anfang eigentlich neben Mystic die schwächste Serie.

    Bei der Preiserhöhung war ich auch schon am überlegen sie zu kanzeln.
    Aber dann hat sie für mich erstaunlicher weise in den letzten Heften sehr viel Spannung und Handlung bekommen.

    Auch wenn es alles noch ziemlich nach 0815 aussieht, denke ich von Sigil kann man noch viel erwarten.
    Die Helden und Nebencharaktere bekommen auch so langsam immer mehr was sie interessant macht und ich bin schon gespannt was jetzt im nächsten Heft kommt!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Gen. Bully
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    In der schönen Westpfalz
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Sigil ist für mich einfach die schwächste Serie. Der erste Kandidat fürs cancels, wenns mit dem Komplettlesen nicht mehr hinhaut.
    Die Charaktere sind einfach zu flach, die Zeichnungen zu steril, die Geschichten zu konfus. Die Serie hat einfach kein Flair. Wenn ich mir da Meridian anschaue oder Scion. Das sind einfach ganz andere Kaliber. Champions League sozusagen.
    Sigil ist nur 2. Liga.

  4. #4
    Mitglied Avatar von BlueAdept
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,
    also mir hatte Sigil am Anfang noch am besten gefallen, bin ich doch ein Fan von SF und Space Opera. Allerdings fehlt mir in letzter Zeit die Charakterentwicklung der Helden, besonders bei Sam. Die Story hat ja durchaus zugelegt, ich hoffe daraus ergibt sich noch was. Sigil ist bei mir mittlerweile auf der Beliebtheitsskala deutlich nach unten gerutscht, was ich wirklich schade finde.
    Und ja, das die Serie ein bißchen steril daherkommt ist leider wahr. Ich hoffe das mit dem eigenen Flair kommt noch ...

  5. #5
    Mitglied Avatar von soulwarrior
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Zentralwelt | Franconia
    Beiträge
    562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sigil ist auch bei mir definitiv nicht meine Nummer 1.

    Dafür sind die anderen Serien einfach zu stark!

    Andererseits fand ich Sigil lange Zeit besser als Mystic, die bei mir am meisten cancel-bedrohte Serie.
    Ich lese Sigil schon sehr gerne und freue mich jeden Monat darauf, dass die viele Action in dem Heft um die kleinen Erweiterungen zu jedem Charakter ergänzt werden, was die Serie stetig besser werden lässt!

    Außerdem hat die Serie bisher einen stetigen Aufwärtstrend!

    soul
    ››› check out soulwarrior.net ‹‹‹

    ››› Ein schöner Bericht über meinen derzeitigen Arbeitgeber smava.de ‹‹‹

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir gerade diese Woche aufgefallen ist: wo ist eigentlich der kleine Pseudo-Saurier geblieben?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der hängt immer noch mal in einzelnen Panels im Hintergrund rum. Ich hatte ihn gerade im letzten Heft in der Nähe von Zanni (?) gesehen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher