Ist ja schön und gut. Da bestellt man aus dem Previews einen Comic von Image und der erscheint sogar. Die Bestellung war zwar vom Mai 2002, aber ich will da mal nicht so sein, ist ja nur ein One-Shot mit dem ich eigentlich nicht mehr gerechnet hatte.

Ich spreche vom Comic zu "Alone in the Dark", der Survival-Horror Serie, die das Genre eigentlich erst erfunden hat. Anno 1992 war das erste Spiel der absolute Hit, was die Suspense, die Grafik und die Art der Kameraführung betraf und hat im Nachhinein solche Spiele wie Resident Evil hervorgebracht. Auch wenn die Alone in the Dark-Reihe mittlerweile im letzten Jahr eine Forsetzung erlebt hat (bei welcher der eigentlich viel ältere Hauptdarsteller Edward Carnby durch ein jüngeres und wohl hipperes ich ersetzt wurde), hat die Serie so einen Comic nicht verdient.

Zu vieles an der Story ist einfach "been there, done that, slayed the monster". Das lockt einfach niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Und die Inkonsistenz der Zeichnungen killt dann auch noch den Rest von Atmospäre. Schade.