User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 56
  1. #1
    Mitglied Avatar von Isi
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 57271 Hilche
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question "Hochwertige" Mangas ?

    Hallo,

    ich bin bis jetzt eher ein Manga/Anime-Muffel gewesen, weil ich dachte es handelt sich um kulleraugige Wesen, die alle gleich aussehen und einfach sinnlos gegeneinander kämpfen (typisches Dragonball und Pokemon-Klischee, ich weiß ) oder so.

    Teilweise interessant fand ich zwar die mehr Action-orientierten Mangas/Animes (Neon Gnesis, Macross, Silent Möbius), aber so richtig bin ich doch noch nicht von der Faszination übermannt worden.

    Deshalb die Frage:
    Was würdet ihr als wirklich hochwertigen (meinetwegen literarisch wertvollen ) Manga bezeichnen? Was ist wirklich Innovatives im Manga-Sektor zu finden? (abgesehen davon, dass viele Stil-Elemente für europäische Comics neuartig sind)
    Gibt's da auch Underground-Zeichner à la Robert Crumb?

    Is' wahrscheinlich 'n arg naiver Standpunkt, den ich momentan vertrete, aber irgendwann muss man ja mal schließlich damit anfangen sich damit anzufreunden.


    bis denne

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Luxemburg L-3346 Leudelin
    Beiträge
    338
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    20th Century Boys, Monster!, Eagle sind recht gut
    Psychometrer Eiji und le reveil du dieu chien gefallen mir auch noch recht gut, sind aber afaik noch nicht in Deutschland erschienen.

    mfg
    Brooklyn

  3. #3
    Mitglied Avatar von Dashu
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    1.524
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Akira (Carlsen Comics), Dragonhead (Planet Manga)

    kefka

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blätter mal bei http://www.mangadb.de herum und schau ob dir die Beschreibungen dort zusagen.
    Naru Taru müsste noch erwähnt werden.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Adrian Stutz
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    290
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blame! (Nihei Tsutomu) ist von künstlerischen Aspekt sehr interessant und IMO ein extrem schöner Manga. Nihei Tsutomu ist ausgebildeter Architekt und das sieht man.

    Spiral (Junji Ito) Ein spezieller Horror-Manga. Geschichtlich ziemlich klassisch aber hab in dieser Form sonst noch nie gesehen.

    L'homme qui marche (Shiro Taniguchi) Ein sehr schön gezeichneter Manga mit einem gemächlichen erzählstil. Handelt von den kleinen Ausflügen eines Mannes.
    -> http://www.animelayer.net/index.php?...ws.php(q)id=68
    (Kennt davon jemand den Originaltitel?)

    Harukana Machi-E (Shiro Taniguchi) Ein Mann findet sich in seiner Kindheit wieder und muss diese ein zweites mal durchleben. Troz dem Thema sehr realistischer Manga.
    -> http://www.animelayer.net/index.php?...ws.php(q)id=79

    20th Century Boys (Naoki Urasawa) Wegen dem Titel und dem Cover hatte ich diese Manga lange nicht gelesen, was aber ein Fehler war. Urasawa kreiert hier einen reality-Thriller erster Güte. Sein Charme machen vorallem die draufgängerischen Charaktere und die geschickte Vermischung von Zeitebenen aus.
    - In Deutschland liegt die Veröffentlichung mit dem vierten Band leider auf Eis. In Frankreich sollte aber inzwischen der fünfte Band erhältlich sein.

    [EDIT] (Man kann nicht an alles denken)
    Planetes (Makoto Yukimura) Realistischer (schon wieder) Sci-Fi Manga. Handelt von einer Gruppe von Astronauten, die in der Erdumlaufbahn Weltraumschrott einsammeln. Vorallem die erste Geschichte ist schön *schnüff*.
    [/EDIT]
    Geändert von Adrian Stutz (25.02.2003 um 18:09 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum nennt niemand Planetes?

  7. #7
    Mitglied Avatar von BELIAL
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    alle sagen 'im chaos'....
    Beiträge
    861
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu hochwertig.
    ''MÖGEST DU IN INTERESSANTEN ZEITEN LEBEN!!!''

  8. #8
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kaeli
    Blätter mal bei http://www.mangadb.de herum und schau ob dir die Beschreibungen dort zusagen.
    Naru Taru müsste noch erwähnt werden.
    nach den beschreibungen würd ich nicht gehen!

    da wird z.B. manganeulingen von shamo abgeraten!




    EDIT: stumpfsinn aus mangadb
    zu banana fish
    Grafisch ist der Manga fast eher in Richtung Shojo einzuordnen. Hübsche homosexuelle Kerle beherrschen die Szene.
    Geändert von LOKInst (25.02.2003 um 19:46 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Jibriel-sama
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Atziluth
    Beiträge
    1.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Angel Sanctuary ist auch sehr empfehlenswert

  10. #10
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vagabond wurde wohl auch noch nicht genannt!
    gut umgesetzte lebensgeschichte eines schwertkämpfers.



  11. #11
    Mitglied Avatar von Adrian Stutz
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    290
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Jibriel-sama
    Angel Sanctuary ist auch sehr empfehlenswert
    Isi hat nach "hochwertigen" bzw. "lierarisch wertvollen" Mangas gefragt. Angel Sanctuary gehört da (IMHO) sicher nicht dazu.
    Will nicht heissen AS sei schlecht; nur der "Unterhaltungsliteratur" zuzuordnen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @LOKInst
    Naja, ich unterstelle Isi mal, dass er dazu in der Lage ist nach einem Ausblick auf Zeichenstil und eine kurzen Inhaltsangabe selber zu entscheiden, ob ein Manga etwas für ihn ist oder nicht.
    Wer nach anspruchsvollen Serien sucht, dem darf man das zutrauen!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    berserk und baa würd ich empfehlen.
    sind zwar keine "gehobene" literatur, aber gehören gelesen, so wie akira oder ghost in the shell (1).

  14. #14
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Mangadb nutze ich ebenfalls nur, um mir einen überblick über die Zeichnungen und eine kurze Inhaltsbeschreibung zu holen. Die Bewertungen lagen meist recht daneben.
    Zum Beispiel: Barfuß durch hiroshima ("das Japanische Equivalent zu Art Spiegelmanns Maus") erhält nur 2 von 5, wobei ich es für einen der besten japanischen Comics überhaupt halte.

    bereits genannt (20th Century Boys; Dragon Head; Vagabond)
    des Weiteren "Nausicaä aus dem Tal der Winde" (episch); Spirit of Wonder (julesvernest)

    Geheimtip: Dr. Slump
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um noch etwas aus dem Bereich SF zu nennen, und da ich Planetes für ziemlich überbewertet halte, empfehle ich noch 2001 Nights - A Space Fantasy, japanische oder englische Ausgabe, die deutsche ist unvollendet geblieben.
    Eine sehr gehaltvolle Sammlung SF-Kurzgeschichten, inhaltlich im Stile osteuropäischer Autoren gehalten.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Klarer Fall - Maison Ikkoku von Rumiko Takahashi, das demnächst bei EMA erscheinen wird. Wenn auch die Zeichnungen in den ersten zwei Bänden noch etwas schwach sind und es sich um eine Love-Hina-Variante zu handeln scheint: In Punkto realistische Charakterisierung der Hauptfiguren und feinsinniger Humor gibt es nichts, das auch nur in die Nähe kommt. Die zweite Hälfte der Serie ist unwiderstehlich.

    Ebenfalls zu nennen: Blade of the Immortal. Ab ca. Band 3 ebenfalls state-of- the-art in seinem Genre.

    [Edit]
    Was "Innovation" angeht: Auf jeden Fall 'Blame' (mir persönlich zu kalt und textlos), 'Dragon Head' (finde ich zum Kotzen, muss man objektiv aber auch nennen) und auch 'Blade of the Immortal', dessen Zeichnungen nicht von dieser Welt sind, was in der amerikanischen Ausgabe aber besser rüberkommt.
    Geändert von Pen_Pen (25.02.2003 um 22:34 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von BlackDrain
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 2001 Nights sei gesagt, daß die Geschichten alle mehr in die Richtung des ähnlichklingenden Kinofilms (2010 Odysse im Weltall) gehen. Also keine Laserschwerter, keine Gefechte. Sie zeigen ein friedliches Zukunftsbild. Vergleichbar mit den utopischen Romanen der DDR oder Lem. Ein wirklich interessantes Werk. Auch der Zeichenstil ist eher realistisch gehalten.

    Indiana Jones trifft Erich von Dänicken = Spriggan. Wenn man etwas mit den ganzen Mysterien dieser Welt anfangen kann, kommt man hier auf seine Kosten. Action und Spannung, und dabei nie plumpe Haudraufaction das ist Spriggan. Weiß nicht ob das noch zur "hochwertigen" Mangaliteratur zählt, aber einen Tip ist es wert.
    Geändert von BlackDrain (25.02.2003 um 23:34 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Jin_Roh
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Sag ich nicht!
    Beiträge
    424
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gehört wahrscheinlich nicht unbedingt zu den literarisch hochwertigen Sachen aber in Eden sollte man zumindest auch mal reingeschnuppert haben.
    Ansonsten schliesse ich mich einfach mal meinen Vorposteren an.

    Jin Roh

  19. #19
    Mitglied Avatar von Combinationé
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BERSERK
    Aber da darf man echt kein Weichei sein. Zumindest in den ersten drei Bänden!!! Und mit der Anmerkung das die ersten zwei Bände scheiße sind, und die eine hälfte des dritten Bandes!!!

    Sonst Planetes und unbedingt in so ein ein Manga Magazin reinschnuppern à la Manga Power!!!
    www.schwarzerritter.de.vu

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na, ich weiß nit, ob manga power und banzai so wertvoll sind

  21. #21
    Mitglied Avatar von BlackDrain
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, nachdem ich weiß das nicht alle Serien aus der MP nochmal separat veröffentlicht werden, wird sie schon wertvoll. Um nun alle Serien vollständig zu besitzen muß man die MP ab Band 1 besitzen. Schöne Idee was?!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Wertvoll" meinte in diesem Fall "künstlerisch wertvoll". Und das trifft in der MP nur auf wenige Serien (z.B. Wings of Vendemaire) zu.

  23. #23
    Mitglied Avatar von BlackDrain
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropo, wenn ihr Wings of Vendemaire ohne MP haben wollt müßt ihr die neue (12) kaufen, da der Band limitiert sein wird. Nur diejenigen die einen Bestellcoupon in der neuen MP ausfüllen und zu EMA schicken bekommen einen, wenn die notwendige Bestellanzahl eingegangen ist. Schöne Idee was?!

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kostenpunkt?

  25. #25
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.513
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    2001 Nights hat den Nachteil, daß es a) nicht vollständig erschienen ist und b) nur noch schwer zu bekommen ist. Ansonsten ist es toll.
    In die gleichen Kategorien a) und b) fällt übrigens auch Version rein. Schöner Manga, aber leider nicht komplett.

    P.S. Im Incomplete Manga-Guide stehen meine Kommentare. Ich kann nicht für alle und jeden schreiben. 1. kenne ich nicht unbedingt die allgemeine Bewertung und 2. gibt es z.B. bei DB oder SM zwei komplett unterschiedliche Lager. Wenn jemand einer anderen Meinung ist als ich , so sei derjenige eingeladen, einen Kommentar zu dem Manga zu schreiben (dafür ist diese Funktion schließlich auch da).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •