User Tag List

Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 239
  1. #26
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Old Rein
    Habe den franzoesischen Hardcover Band "MICHEL VAILLANT special". 1979. 90 Seiten. Mit 3 Vaillant Comics, Rennwagen, Races, People und Graton Fotos.
    Was für Vaillant-Comics sind das denn? Bekannte Kurzgeschichten?

    Gruß
    Jürgen

  2. #27
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    in Zaktuell Nr. (???) stand mal was drin, wenn ich mich nich irre!!

    es dürften ein paar auf deutsch unveröffentliche drin sein

  3. #28
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Folgende Comics sind drin:

    Bon sang ne peut mentir
    Le Marathon de la Route
    Le Cle de 12
    Bagarre sur la Nationale 7
    La 24 Heure

    Sa plus belle victoire
    Un certain Grand Prix

    nur die letzten beiden sind auf Deutsch veröffentlicht

  4. #29
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessant! Das sind unter anderem die ersten fünf Vaillant-Kurzgeschichten. An die kommt man wirklich kaum ran. (La 24 Heure ist übrigens schon mal 1979 in der Sprechblase erschienen; und das französische Original kann man als Scan auf der Vaillant-Fanpage abrufen.)

    Gruß
    Jürgen

  5. #30
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Die letzten 3(!) sind auf dt. veröffentlicht: Le 24 Heure erschien in Sprechblase 22 (1979) von 4 auf 5 Seiten ummontiert.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #31
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    stimmt, da hatte ich wohl falsch nachgeschaut

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lt. Hummelcomic (ja,ja, ich weiß) plant Seven Island auch eine Neuausgabe von Band 1.

    Kann da jemand was zu sagen? Sind weitere Neuauflagen geplant?

  8. #33
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    das ist keine Neuauflage von Band 1 sondern von einer Extrareihe. In diesem Band sind ältere Kurzgeschichten versammelt, die auch schon in Zack erschienen sind.

  9. #34
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Jürgen Veile
    (...) (La 24 Heure ist übrigens schon mal 1979 in der Sprechblase erschienen; und das französische Original kann man als Scan auf der Vaillant-Fanpage abrufen.) (...)
    Interessant ist übrigens, dass diese Geschichte gemeinhin als erste MV-Story angesehen wird, aber tatsächlich nicht die erste ist, sondern: Bon sang ne peut mentir.
    Sie erschien in der frz. Ausgabe des Magazins Tintin #433 vom 7.2.1957. Erst am 5.11.1957 erschien sie in der #45/57 der belgischen Edition.
    La 24ème heure erschien in der #24/57 der belgischen Ausgabe (vom 12.6.1957) und war nur in dieser die erste MV-Geschichte. Zwei Wochen später, am 27.6.1957, erschien sie dann in der frz. Ausgabe (#453). Da dort aber -im Ggs. zur belgischen Ausgabe- vorher bereits die oben erwähnte MV-Geschichte erschien, ist diese tatsächlich die erste (im Sinne von 'am frühesten publiziert'). Dass La 24ème heure meist als erste Geschichte geführt wird, liegt vermutlich daran, dass -unabhängig vom Datum- von der Veröffentlichung in der belgischen Ausgabe ausgegangen wird, da diese 'das Original' ist, das frz. Tintin lediglich ein 'Ableger' davon.

    Gruss!,oliver

  10. #35
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich arbeite schon länger an einer exakten Vaillant-Chronologie, deshalb sind diese Infos sehr interessant. Die Erstpublikations-Daten für die anderen Stories sind nach meinen Recherchen:

    10.10.1957, Tintin (f) 468: La Vaillante Marathon (29.10.1957, Tintin (b) ?)
    18.12.1957, Tintin (b) ?: Bagarre Sur La Nationale 7 (6.2.1958, Tintin (f) 485)
    19.11.1958, Tintin (b) ?: La clé de douze (keine Veröffentlichung in Tintin (f))

    Hast Du genaue Infos zu den Nummern der belgischen Tintins? Weißt Du, ob es irgendwo im Netz eine Ressource dafür gibt? Ich kenne nur eine Site für das französische Tintin.

    Gruß
    Jürgen

  11. #36
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Borusse
    Lt. Hummelcomic (ja,ja, ich weiß) plant Seven Island auch eine Neuausgabe von Band 1.

    Kann da jemand was zu sagen? Sind weitere Neuauflagen geplant?
    Das ist die erste Nummer einer Vaillant-Nebenreihe. Da erscheinen unter anderem alte Vaillant-Kurzgeschichten, aber auch Alben mit den Labourdets und klassische Tintin-Arbeiten von Graton aus der Vor-Vaillant-Ära. Ich freue mich schon, dass diese Arbeiten jetzt auch auf deutsch bei Seven Island rauskommen.

    Bisher sind fünf Alben erschienen, und Graton dürfte noch einiges im Archiv haben. Es wäre vor allem top, wenn dort endlich mal sämtliche Vaillant-Kurzgeschichten als Album aufgelegt würden.

    Gruß
    Jürgen
    Geändert von BobCramer (01.05.2003 um 22:04 Uhr)

  12. #37
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Jürgen Veile
    Ich arbeite schon länger an einer exakten Vaillant-Chronologie, (...)
    Ja, ich auch, is auch bereits ziemlich weit gediehen und kommt dann wenn ganz fertig im Rahmen des Fanzines...

    Original geschrieben von Jürgen Veile
    (...)Weißt Du, ob es irgendwo im Netz eine Ressource dafür gibt?
    Jein. Eigentlich für fast alles ist www.bdoubliees.com ne gute Adresse. Die is nur eben in ständigem Aufbau und hat für die MV-Checklist in Bezug auf die belgische Ausgabe noch entscheidende Lücken...

    Original geschrieben von Jürgen Veile
    Ich kenne nur eine Site für das französische Tintin.(...)
    Welche? - Für das frz. hab ich zwar im Grunde alle wichtigen Daten (von bdoubliees aber auch in diversen Print-Publikationen), aber leider nicht aus Primärquellen. Da ich Sekundärquellen gegenüber immer skeptisch bin, find ichs immer gut, noch mehr zu haben, um bestimmte Infos gegenzuchecken. Wobei man dabei natürlich berücksichtigen muss, dass oft die eine Quelle (den Fehler) von der anderen abschreibt, und oft genug findet man dadurch eine falsche Info in 90% aller Quellen, und die richtige Info wird nicht geglaubt, weil die sie enthaltenen Quellen in der Minderheit sind. (zB in Bezug auf 'die erste MV-Geschichte' gibts -wie oben aufgeführt- häufig ne falsche Angabe)
    Gaumers/Moliternis DICTIONAIRE DE LA BANDE DESSINEE ist zB ein ganz gutes Werk, aber auch da bin ich schon auf Fehler gestossen.

    Gruss!,oliver
    Geändert von ZAQ (01.05.2003 um 22:36 Uhr)

  13. #38
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Martin
    Folgende Comics sind drin:

    Bon sang ne peut mentir
    Le Marathon de la Route
    Le Cle de 12
    Bagarre sur la Nationale 7
    La 24 Heure

    Sa plus belle victoire
    Un certain Grand Prix

    nur die letzten beiden sind auf Deutsch veröffentlicht


    Alles mal Halt, Stop, Zurueck hier, Leute!

    Im Band "MICHEL VAILLANT special" von 1979 sind KEINE dieser oben beschriebenen Kurzgeschichten enthalten.

    Folgende Kurzgeschichten enthaelt dieser Band:

    BATAILLE POUR 1/10 ("Kampf um 1/10 Sekunden" in Album 60 und in ZACK 1973)

    PAS DE LAURIERS POUR BOB CRAMER ("Cramers fauler Trick" In ZACK 1973)

    FRANCOISE ("Ein schwarzer Tag" in ZACK 1973)

    Also auch alle schon mal erschienen in Deutschland, wenn auch da der Druck in ZACK nicht so gut war, wie in meinem Hardcover Buch.

    Gruss: Old Rein

    (P.S. Ich glaube, es gibt noch einen weiteren "special" Band. Mit dem werden unter Umstaenden die Titel hier verwechselt.)

  14. #39
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    war da nicht eine gute Checkliste in Zakkundär?

    Laut Seven Island wird demnächst jedenfalls der neue Michel Vaillant ausgeliefert: Mirage.

    Bis bald,
    Eckart

  15. #40
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von zaktuell
    Jein. Eigentlich für fast alles ist www.bdoubliees.com ne gute Adresse. Die is nur eben in ständigem Aufbau und hat für die MV-Checklist in Bezug auf die belgische Ausgabe noch entscheidende Lücken...

    Welche? - Für das frz. hab ich zwar im Grunde alle wichtigen Daten (von bdoubliees aber auch in diversen Print-Publikationen), aber leider nicht aus Primärquellen.
    www.bdoubliees.com war auch meine Ressource für das französische Tintin. Ich habe erst jetzt gesehen, dass dort auch das belgische Tintin berücksichtigt ist. (Bin durch die Google-Recherche direkt zur franzöischen Site gekommen.)

    Ob es überhaupt möglich sein wird, alle Vaillant-Daten zweifelsfrei zu recherchieren? Da müsste man wohl die Primärquelle Tintin Heft für Heft persönlich checken. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dies möglich sein sollte ohne einen geradezu spektakulär hohen Arbeitsaufwand.

    Gruß
    Jürgen

  16. #41
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Old Rein
    (...) Alles mal Halt, Stop, Zurueck hier, Leute!

    Im Band "MICHEL VAILLANT special" von 1979 sind KEINE dieser oben beschriebenen Kurzgeschichten enthalten. (...)

    (P.S. Ich glaube, es gibt noch einen weiteren "special" Band. Mit dem werden unter Umstaenden die Titel hier verwechselt.)
    Du hast Recht - und doch wieder nicht:

    1979 erschien das Album "Special 20e Anniversaire" in dem die von Martin gelisteten Geschichten enthalten sind.
    Der Band, mit den von Dir gelisteten Geschichten erschien 1970 unter dem Titel "Annual Michel Vaillant" und wurde 1979 unter dem Titel "Special Michel Vaillant" neu aufgelegt.
    Zwischen beiden gab es noch die Alben "Special Steve Warson" (1972) und "Special Moto" (1973)

    Die in diesen vier Special-Bänden, die außerhalb der eigentlichen Reihe erschienen, enthaltenen Kurzgeschichten wurden zT in der regulären Reihe nochmal veröffentlicht, nämlich in Band 60, der unter dem Titel "Vergessene Siege" auch bei 7Islands vorliegt. - Näheres dazu dann in der 'Fanzine-Checkliste', die dann auch endlich das Versprechen aus der Nullnummer einlösen wird, die Kurzgeschichten chronologisch zwischen die Alben zu sortieren.

    @Jürgen: Völlig zweifelsfrei geht natürlich nie, ginge selbst mit allen Tintins nicht - denn darin sind ja schon etliche Geschichten nicht enthalten. Aber ich denke schon, dass meine 'ultimative' Checklist ziemlich nah dran kommen wird: Auch die Vaillant-Werbecomics und Julie Wood, als quasi Nebenserie, die ja dann in der Vaillant-Reihe fortgeführt wurde, sind enthalten. Auch bei Julie gibts da übrigens interessante 'Chronologie-Besonderheiten'...

    Also, für alle Vaillant-Fans kann ich nur empfehlen, rechtzeitig ZAKTUELL zu abonieren oder ein bestehendes Abo zu verlängern (falls nötig, wie bei Ziehstrip )

    Gruss!,oliver

    PS: Und wenn die Vaillant-Liste fertig is, wirds von anderen Serie weitere Listen geben. Nötig wär ja zB auch mal, in BOB MORANE Ordnung reinzukriegen, aber das macht Mark O. Fischer möglicherweise schon in den Alben - die nötigen Infos hab ich ihm jedenfalls geschickt und er hat wohl vor, das mit aufzunehmen - mal abwarten, wie ausführlich das wird.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Ulrich Happ
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fort Navajo
    Beiträge
    366
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PS: Und wenn die Vaillant-Liste fertig is, wirds von anderen Serie weitere Listen geben. Nötig wär ja zB auch mal, in BOB MORANE Ordnung reinzukriegen, aber das macht Mark O. Fischer möglicherweise schon in den Alben - die nötigen Infos hab ich ihm jedenfalls geschickt und er hat wohl vor, das mit aufzunehmen - mal abwarten, wie ausführlich das wird.
    Das wäre wirklich super! Dafür können wir euch gar nicht genug danken, wenn die Checklisten dieser beiden Serien unter Dach und Fach sind.

  18. #43
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Ulrich Happ
    (...) Dafür können wir euch gar nicht genug danken, wenn die Checklisten dieser beiden Serien unter Dach und Fach sind.
    Für Dankbarkeitsbezeugungen: Meine Konto-Nummer hast Du ja und wer sie nicht hat, kann sie gern per eMail erfragen

    Gruss!,oliver

  19. #44
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie kann ich diese Vaillant Fanzine Checklist bekommen? An wen soll ich mich wenden? Machst du das, Oliver?

    Old Rein

  20. #45
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir kürzlich die Domain michel-vaillant.de gekauft und werde demnächst, wie von mir schon länger geplant, eine umfangreiche Fansite online stellen. Da gibts dann zunächst mal die von mir recherchierte und leider noch lückenhafte Checklist. Wenn der liebe Herrgott und zaktuell ein Einsehen haben, kann ich die entsprechenden Lücken ja vielleicht noch ergänzen bzw. Fehlinfos korrigieren.

    Gruß
    Jürgen

  21. #46
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @Old Rein: Ja, ich mach das (im Rahmen meiner ZAKTUELL-Fanzine-Tätigkeit). Klick mal mein www und Dich dann zur Backlist durch. Und/oder such mal hier im Forum, da hab ichs auch schon mal erklärt.

    @Jürgen: Du sachst aber hier Bescheid, wenn die site online geht, gelle? - Außer Checklist-Ergänzungen hab ich sicher auch noch Anderes, was da gut hinpassen könnte. Aber mach erstmal, ich gucks mir dann an und dann mal sehen, ob und was ich noch für Dich tun kann... - oder mail/phon mich mal, falls Du schon vorher was brauchst, wissen willst. An meinem 'Einsehen' solls nich liegen

    Gruss!,oliver

  22. #47
    Mitglied Avatar von Ulrich Happ
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fort Navajo
    Beiträge
    366
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Dankbarkeitsbezeugungen: Meine Konto-Nummer hast Du ja und wer sie nicht hat, kann sie gern per eMail erfragen

    Gruss!,oliver
    @zaktuell
    Mein Guthaben bei Dir dürfte noch nicht ausgeschöpft sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du aus diesen geparkten Geldern ziemlich Zinsen ziehst, oder?

  23. #48
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    898
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    By the way...

    Fuchs und Reitberger schreiben in "Comics. Anatomie eines Massenmediums." Folgendes (Tb, S. 226):

    "Im Oktober 1962 wurde zusätzlich Walt Disneys Mickyvision gestartet, ein Heft, in dem nun wieder Platz für Disneys Film- und Fernsehabenteuerreihen war. Um die Leserzahl anzuheben, erschienen ab 8. März 1965 in Mickyvision die Abenteuer des Rennfahrers Michael Voss, hinter dem sich die belgische Reihe Michel Vaillant verbarg. Erst als die Fernsehserie nach dem Comic Strip Michel Vaillant auch über deutsche Bildschirme flimmerte, verzichtete man auf den eindeutschenden Titel, der die Identifikation des Lesers mit der Hauptfigur der Serie hatte erleichtern sollen."

    Scheint mir eine Ente zu sein. Kann das jemand aufklären?

  24. #49
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Keine Ente. Die Serie gabs wirklich. Genau wie Tangy und Rick Master (letztere beiden aber, soweit ich mich erinnere nicht auf dt. Bildschirmen).

    @Ulrich Happ: Ich meinte nicht Deinen Kontostand, sondern dachte an 'Dankbarkeitsbezeugungen ohne erwarteten Gegenwert'. Und: Nein, ich habs nicht gewinnbringend angelegt (liegt auf meinem Giro rum und bringt da keine Zinsen) und selbst wenn: So viel is das auch nicht, dass sich das lohnen tuen tät.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #50
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS: Michel Vaillant lief 1968 samstags im Nordregional-programm der ARD. Ob und wann in den anderen Regionalprogrammen war so fix nicht zu erfahren. Mindestens 13 Folgen liefen da.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •