User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB 308 - "Gefahr aus der Tiefe"

    Lange keinen LTB-Thread mehr selbst erstellt... Was daran liegen mag, dass ich selten ein LTB im Abo so früh wie heute bekommen habe. (Über den ziemlich verknickten, eigentlich nicht sammelwürdigen Zustand täuscht das aber nicht hinweg...)

    Auffalend:
    - Langhosiger Micky mit Gamma (Wurde Geschichte nur aus letztem LTB verschoben ?)
    - Positiv: Coppola, Gottardo, Molinari - 3 überdurchschnittliche Zeichner.
    - Gewohntes minderwertiges Füllmaterial aus Nordeuropa und teilw. Italien.


    Genaueres, wie immer später - auf LTB Online.

    Christian

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Stadtgrenze von Berlin
    Beiträge
    404
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ltb 308

    Und jetzt gibt's auch noch meinen ersten LTB-Thread!

    Inhalt:

    Gefahr aus der Tiefe (S: Andreas Pihl, Z: Fecchi)
    Der Burumbura aus Manamura (S: Giorgio Figus, Z: Danilo Barozzi)
    Sabotage auf Delta (langbehoster Micky! )(S: Carlo Panaro, Z: Federico Mancuso)
    Videowahn an Valentin (S: Carlo Panaro, Z: Lara Molinari)
    Kampf um den Geldspeicher (S: Fabio Michelini, Z: Ottavio Panaro)
    Das Dimensions-Dilemma (S: Rudy Salvagnini, Z: Alessandro Gotttardo)
    Die Killerkröten von Kroarx (S: Paul Halas, Z: Miguel)

    Ich finde, das hört sich ja schon mal ganz gut an.
    Meine Meinungen zu den einzelnen Geschichten gibt's trotzdem erst später.

    Simon

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mystific
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB 308 - Gefahr aus der Tiefe

    Nachdem bei mir ausnahmsweise schon heute das neue LTB angekommen ist...

    Also meiner Meinung nach ist es eindeutig eines der schlechtesten LTB's, keine Geschichte hat mich richtig vom Hocker gerissen.
    Was viele freuen wird: Die Micky/Gamma Geschichte mit langbehostem Micky ist dieses Mal drin und bei der Anzahl der Geschochten auf dem Backcover haben sie sich auch nicht verzählt.
    Schade dagegen: Kein einziger Einseiter diesmal.

    Ich mach mal keine ausführliche Bewertung, erstens gibt's dafür Christian und zweitens war keine der Geschichten so besonders, daß man einen Roman drüber schreiben könnte. Nur kurz...

    Gefahr aus der Tiefe - wie immer der Einleiter von Fecchi, Story Andreas Pihl (ganz neu?). Ist vom Plot her zwar ganz gut aufgebaut (man weiß nicht wirklich genau, wie es enden wird, zudem öfter mal einen Handlungsumschlag), allerdings ist das Thema (Monster) mMn langweilig und die Story nicht so toll ausgearbeitet.

    Der Burumbura aus Manamura - kurz und langweilig. Keine spannende Handlung, ein enorm langweiliges Ende und ein pseudo-witziger Schlußsatz. Nichtmal sonderlich tolle Zeichnungen...

    Sabotage auf Delta - Micky/Gamma Story. Versucht, altes Prinzip (Micky rettet Welt) mit neuem (Kleinkind-Micky) zu kombinieren. MMn etwas unlogisch, auch langweilig und keine schönen Zeichnungen.

    Videowahn an Valentin - eine der schöneren Geschichten. Tolle Zeichungen mit Detaillliebe, ab und an recht witzig, Storyidee ist auch nicht wirklich schlecht.

    Kampf um den Geldspeicher - unlogische Grundidee, komisch umgesetzt (Man erwartet, daß die "Hebel-zu-stark-gezogen-Geschichte" einen Grund bzw. eine Schlußpointe hat, fehlt aber - außerdem ist es langweilig, den selben Fehler 4 mal zu wiederholen). Langweiliges Ende, daß an alte Geschchten anknüpfen soll, aber viel zu aprupt kommt. Zeichnungen könnten schön sein, sind mir aber etwas zu großflächig.

    Das Dimensions Dilemma - die Phantomias Geschichte. Nicht wirklich schlecht, auch schön gezeichnet. Hat auch den einzigen Gag, den ich in diesem LTB wirklich sehr gut fand (S. 172/173, die Klempnergeschichte), ist aber auch sonst ganz witzig. Spannend nicht, aber dennoch recht schön. Übrigends das erste Ende, das ich schön gelöst fand.

    Ritter der Tafelrunde - Eine Mittelaltergeschichte um Donald und Dussel. Naja...bleibt nicht sonderlich im Gedächtnis, Spannung ist null, dafür sehr schön und liebevoll gezeichnet (!). Der eigentliche Moment, der Spannung bringen soll, wird auf einer Seite kurz gelöst. Der Rest besteht aus Vor- und Nachlauf um diesen einen Punkt.

    Die Killerkröten von Kroarx - ich hab die ersten drei Seiten gelesen und keine Lust mehr gehabt. Scheußliche Zeichnungen (Miguel), mal wieder Weltraum/Sience Fiction als Grundidee und eine enorm langweilige Story. (Zumindest schien es nach den ersten drei Seiten so...) Sagt, wenn ich falsch liege.

    Tja, das wars dann auch schon... also mMn so ziemlich das schlechteste LTB im Vergleich mit den 40 davor. Keine einzige Geschichte hatte richtige Spannung, die Witze waren sehr oft nur lasch. Die Zeichnungen konnten ab und an retten, aber eben nur ab und an.

    Naja, bin mal gespannt auf andere Meinungen...vielleicht seh ich das ganze zu schlecht - obwohl, war ich nicht eigentlich der, der immer etwas besser bewertet hatte?

  4. #4
    Moderator Disney-Comics Forum Avatar von DuckMania
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Nähe von Frankfurt/M.
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *lol* Also gleich drei neue LTB-Threads auf einmal brauchen wir doch nun wirklich nicht...
    Aber dafür gibt's ja die Zusammenführ-Funktion.

    Jano

    btw: Meins ist übrigens auch schon heute angekommen, hatte allerdings noch keine Zeit zum Lesen...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mystific
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr gut. Hab die zwei anderen erst nach dem Post gesehen

  6. #6
    Mitglied Avatar von jello
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    L / DD / BZ, Sachsen
    Beiträge
    431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: LTB 308 - Gefahr aus der Tiefe

    Original geschrieben von Mystific
    Schade dagegen: Kein einziger Einseiter diesmal.
    wieso schade? nach den zwei – in meinen augen – echt miesen einseitern des letzten LTBs ist dies ein mir willkommener schritt.
    zu den geschichten: erfreulich, dass es mal wieder weniger sind... lesen muss ich aber erst noch

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Stadtgrenze von Berlin
    Beiträge
    404
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mystific:
    So ähnlich ging's mir auch:
    ich hatte mit dem Thread angefangen, aber mir zwischen durch mal was zum beißen geholt, dann beendete ich den Thread und dann sah ich, dass Christian schon einen geschrieben hat...
    tja... wie's sich anhört, ist dieses LTB auch nicht besonders gut...

    Simon
    Das Pech verfolgt mich nicht - es scheint zu wissen wohin ich gehe und wartet dort auf mich.

    [Ehemals $imon]

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Umpf, naja, das postive an der Einstiegsstory ist, daß die Zeichnungen ganz ok sind (finde ich). Die story läßt sich auch ganz gut an, schweift dann aber deutlich in Richtung Kinderkacke oder "Mist, mir fällt kein g'scheiter Schluß ein" ab.

    Ist jetzt noch früh, will die Auflösung nicht verraten, aber irgendwie fühlt man sich schon verarscht, wenn man so eine schwachsinnig-lächerliche Erklärung geliefert bekommt. Ich verteidige gegenüber anderen Leuten Comics immer als Kunstform und besonders Disney-Comics als sehenswert. (Ja, ernsthaft! ) Aber wenn in jedem zweiten LTB solch kindischer Müll auftaucht wird das echt schwer...

    Naja, die Mickey/Gamma Story werd' ich mir für den Schluß aufheben! Wenigstens ein Lichtblick! Naphtalin rockt! Anyway, ich werd' jetzt mal meinen Bettpfosten aufsuchen und mich schlafen legen...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Falk!
    Setzt lieber keine so hohen Erwartungen in die Micky-Geschichte!
    Ist ziemlich langweilig, und die story ist auch ziemlich dünn.
    Obwohl eigentlich alle italienischen-stories von bekannten Autoren (2x Figus, 2x Panaro, Salvagnini und Michelini) sind, die alle schon sehr lange im LTB vertreten sind (auch zu seiner "Glanzzeit"), ist eigentlich keine richtig gute Geschichte dabei.
    Wiederum erreicht nur eine einzige i-story die Länge von 30 Seiten :-(
    Naja, immerhin insgesamt nur 8 Geschichten, dass ist schonmal besser als in den letzten 2-3 Ausgaben (5-7 fände ich optimal...)
    Richard

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gefahr aus der Tiefe
    Obwohl eine D-Story hat diese mir in diesem LTB am besten gefallen. Die Ölbohrinsel erzeugt doch eine gewisse Gruselatmosphäre und ist ein recht unverbrauchtes Szenario.

    Der Burumbura aus Manamura
    Naja, ganz nette Gagstory.

    Sabotage auf Delta
    Irgendwie ziemlich in die (lange) Hose gegangen. Einzig positiv sind die schönen Zeichnungen anzumerken.

    Videowahn an Valentin
    Ganz nette, unverbrauchte Idee.

    Kampf um den Geldspeicher
    Wie Mystific schon sagte, irgendwie wiederholt sich alles und das Ende kommt zu abrupt.

    Das Dimensions-Dilemma
    Die übliche Phantomias-Story. Weder einfalls noch reich

    Die Killerkröten von Kroarx
    Kein Kroarx, sondern ziemlicher Murx. Grobe, detaillose Zeichnungen und eine Handlung wie in einem 2D-Shooter.

    Mein Fazit:
    Dieses Heft beweist, dass I-Stories nicht immer gut sein müssen und D-Stories nicht unbedingt schlecht (Regeln bestätigen die Ausnahme).

    So, und jetzt warte ich auf die hochoffizielle, allgemeingültige Meinung.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Stadtgrenze von Berlin
    Beiträge
    404
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn die Geschichten alle nicht besonders sind, sind sie allemal besser als die Geschichten à la Angriff der Riesenpinguine.
    Meine Favoriten sind "Gefahr aus der Tiefe" und Videowahn an Valentin, da - wie Maxileen schon sagte - die Grundideen noch
    nicht aufgebraucht sind.

    Simon

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Videowahn" gefällt mir sogar sehr gut! Eine der besten stories der letzten Ausgaben, finde ich. *lob*
    "Gefahr aus der Tiefe" ist für 'ne D-story wirklich gut, aber wie schon gesagt, ist die Auflösung einfach nur dämlich.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei "Gefahr" aus der Tiefe gefällt mir neben der wohltuenden Storylänge vor allem die kreative Bildaufteilung. Großes Lob an Fecchi dafür.
    Zeichnerisch gewohnt okay. Auch wenn ich oftmals das Gefühl habe, mich in einem Fix und Foxi-Abenteuer zu befinden, dass soll aber ja nun wirklich kein Maßstab sein.
    Storymäßig akzeptabel, damit aber immer noch der beste Plot des LTBs...

    Zur Micky-Story muss man sagen, dass diese zwar besser als die halbwüchsigen Xavi- und Miguel-Comics sind.
    Dass wofür wir alle hier aber Monat für Monat plädieren, ist es - trotz Auftritt von Gamma - wohl eher nicht...

    Nach einiger Schaffenspause hat sich übrigens diesen Monat Carsten mal wieder an einer Rezension versuchen dürfen, der ich mich anschließen möchte.

    Christian
    http://www.ltb-online.de

  14. #14
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: LTB 308 - "Gefahr aus der Tiefe"

    Original geschrieben von Christian P
    Über den ziemlich verknickten, eigentlich nicht sammelwürdigen Zustand täuscht das aber nicht hinweg...
    Der Grund, warum ich kein Abo mehr habe.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin zwar noch recht neu hier und will nicht in den Verdacht geraten, arrogant zu sein, doch ich wundere mich darüber, daß sich das LTB anscheinend immer noch so großer Beliebtheit erfreut. Ich sehe im Supermarkt oder im Kiosk ab und zu in die neuen Ausgaben hinein und freue mich jedesmal darüber, dafür kein Geld ausgeben zu müssen. Schlechte Geschichten, reißerische Cover etc. halten mich jedenfalls von Kauf ab. Ich habe die LTBs komplett bis einschließlich Nr. 118, danach gab es die Coverrücken und die Geschichten wurden zusehends schlechter.

    Wenn ich da zurückdenke an die alten Geschichten, etwa Band 39, Band 41, Band 64, komme ich ins Schwärmen. Die große Zeit des LTB war, meine ich, die Nummern bis etwa Nr. 85/90. Danach kam sehr viel Unfug. Stehe ich hier mit meiner Meinung alleine?

    Gruß, Cibola

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Stadtgrenze von Berlin
    Beiträge
    404
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, fast alle hier sind deiner Meinung!
    In diesem Fall muss ich noch mal auf die allgemein gültige Meinung verweisen: www.ltb-online.de

    Simon
    Das Pech verfolgt mich nicht - es scheint zu wissen wohin ich gehe und wartet dort auf mich.

    [Ehemals $imon]

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Cibola: Ich empfehle die zahlreichen LTB-Mecker-Threads.
    Mittlerweile berühmt, berüchtigt in diesem Forum.
    Im Grunde sind wir so ziemlich alle wahnsinnig frustriert, was aus dem LTB geworden ist.
    Mir persönlich haben die LTBs - ähnlich wie bei Alex - bis LTB 220, 230 noch außerordentlich gut gefallen. - Bis dann der große Schnitt gemacht wurde.

    @Dagofan: Ja, nee. Ist klar.

    Christian

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich fand' die Geschichten im Schnitt bis vor einigen Monaten ganz passabel. Nicht so gut wie die alten, klar, und ziemlich uninspiriert, auch klar, aber zumindest recht unterhaltsam, wie grauselig Plot und Zeichnungen auch immer sein mögen.

    Das erste mal stutzig geworden bin ich dann bei den Weihnachtsbänden, die irgendwann nicht mehr ohne Außerirdische auskamen...
    Die erste Geschichte überhaupt, die ich nicht an einem Stück lesen konnte, über die ich mich tierisch geärgert und von der ich mich grenzenlos verarscht gefühlt habe, war dann die allseits beliebte Riesenpinguin-story. Bis dahin gingen alle LTBs irgendiwe noch, aber diese Geschichte war das allerallerallerletzte. Naja, egal, ich wiederhole mich...

    Jedenfalls, wenn ich mir so Nummer 220 (willkürliche Nummer jetzt) oder so raugreife, kann ich immer noch gut Spaß damit haben. Also von daher find' ich's nicht sooo tragisch.

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lohnt sich also nicht es zu kaufen habe mit band 296 aufgehört zu sammeln... überlege zwar noch ob ich mir die restlichen noch kaufen soll, aber wenn ich das höre eher nicht :-(

    bye kassiopeia <--- jawohl, endlich auch im comicforum mit doppel "s"

  20. #20
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kassi, mein Engel, schön dich wiederzusehen. Hoffentlich bleibst Du diesmal länger.

  21. #21
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich jetzt nicht mal mehr für die allgemein gültige Düsseldorfer Meinung zuständig bin , gebe ich trotzdem noch mal meinen Düsseldorfer Senf hinzu.
    Hm. Dieses LTB wird definitiv nicht zu denen gehören, die ich in einem Jahr noch mal gezielt aus dem Bücherregal holen werde - irgendwie dümpelt alles am oberen bis unteren Bereich des Mittelmaßes herum.
    Ganz witzig finde ich noch die Phantomias-Geschichte (wenn's doch nur die einzige Story mit Außerirdischen gewesen wäre...) und die Molinari-Geschichte. Fecchi überzeugt mich künstlerisch (ja, das Spiel mit den Seitenaufteilungen ist gut!) deutlich mehr als Andreas Pihl mit dem zugehörigen Plot.
    Und der Rest...na ja. Nichts, was ich vermissen würde, wenn ich es nicht gelesen hätte.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Donni
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NRW-Radler
    Nachdem ich jetzt nicht mal mehr für die allgemein gültige Düsseldorfer Meinung zuständig bin , gebe ich trotzdem noch mal meinen Düsseldorfer Senf hinzu.
    Du kommst aus Düsseldorf?????
    Oh du traute Heimatstadt

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Cibola
    Ja, das waren noch Zeiten ... Da hat man sich aufs LTB (das damals noch alle zwei Monate erschien) gefreut und wurde selten enttäuscht.
    Mir haben die späteren Ausgaben in den 80er Jahren durchaus noch gefallen, wenngleich sie an die "Klassiker" aus den 60er/70er Jahren bei weitem nicht rankamen. Was man uns seit etwa einem Jahrzehnt zumutet ist aber schon ... diskussionswürdig.

    Zum aktuellen LTB: Die gewohnt miese Micky-Geschichte und eine abartig unterirdische Donald-Geschichte, "Die Killerkröten von Kroarx". Gruselig und einfach nur eine ungeheure Frechheit. Wer fühlte sich gleich mir spontan an die "Riesenpinguin"-Story erinnert?

    Was mir allgemein bei den Storys aufgefallen ist: Die meisten waren mal wieder lieblos hingeschludert und wirken "unfertig", als hätte man nach der Hälfte der Story keine Lust mehr gehabt oder musste die Seiten kürzen. Ganz extrem fiel mir das bei der völlig unlustigen Story "Die Ritter der Tafelraute" auf - Die Story kommt gerade in Gang, dann siegt Donald und auf drei Seiten wird die Story abgeschlossen.

    Immerhin freute ich mich über den besten Satz in einem LTB seit Jahren, geäußert von Donald in "Das Dimensions-Dilemma":

    Ein Außerirdischer? Ganz was Neues!
    Die einzig brauchbare Geschichte war für mich "Videowahn an Valentin". Der Rest: Einfach nur zum Ärgern. Aber was gebe ich Trottel auch nicht endlich die Hoffnung auf, dass es mal wieder ein paar vernünftige Geschichten gibt.
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt!" - Donald Duck

  24. #24
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War ich eigentlich zu unaufmerksam oder ist in diesem LTB das Wort "Turnbeutelverlierer" tatsächlich nicht vorgekommen?

    Chrigel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •