User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage an die Spezialisten !

    Ich frage mich schon länger warum in frühen TGDD und MM Heften oft grob nachgezeichnete Barks Geschichten veröffentlicht wurden. Als Beispiele: "Die Erbuhr" und "Kampf der Echos".
    Konnten sich hier "Nachwuchszeichner" erproben? Oder gab es keine geeigneten Originale ? Aber irgendwoher muß es ja eine Originalvorlage zum abzeichnen gegeben haben.


    Kann mich jemand aufklären ?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vermutung: Man hatte nur andere Comic-Hefte zur Verfügung und keine Druckplatten oder andere Original-Vorlagen. Und "Fotokopien" hätten nichts ausgesehen.

    Stellt sich mir die nächste Frage: Wie wurden eigentlich die hier so beliebten Nachdrucke realisiert?
    Wir basteln weiter - 20 Jahre www.seite42.de

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andere Vermutung: Johnny Grote schreibt im Werkverzeichnis, dass in diesen Geschichten oftmals die Schnabellängen der Ducks verändert wurden. Vielleicht mochte man den frühen Barksstil damals nicht.
    Nur... das erklärt die Nachzeichnung von "Die Erbuhr" nicht, da die Geschichte ja viel jünger ist.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den 70er Jahren wurden bei Gutenberghus (wie Egmont damals hieß) in der Tat oft die Schnäbel verstümmelt, weil man wohl meinte, alles auf Einheitslook trimmen zu müssen.

    Die anderen Fälle (Erbuhr) dürften dagegen mit mangelhaften Druckvorlagen zusammenhängen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •