Original geschrieben von Der BjöRn
Welchen Sinn hatte es denn, dass erwähnte CLIFFHANGER-Comics mit stellenweise bis zu fünf(!) Variant-Covers rausgekommen sind? Was brachte das dem "normalen" Sammler?
Zusatzfinanzierung. Dabit subventionieren die verabscheunungswürdigen, auszuschließenden Nerds die edlen Normalos mit, damit die nicht noch mehr für ihr künstlerisch wertvolles Normalheft ausgeben müssen.

Auf diese Art läuft die ganze Kolumne. Statt wirklich etwas PRO-Comic herauszubringen, betreibt Björn Ghettoisierung.
Der da ist fett, der ist eitel, der raffgierig und der blöd - bloß weg mit denen. Nein, beim besten Willen, das ist für mich eine sehr schlechte Elitarismus-Variante. Klar, ich kenne auch Leute, über die ich nur den Kopf schüttle, aber an denen sehe ich trotzdem das Verbindende - wesentlich ist doch nicht, internen Zwist zu pflegen, sondern vielleicht doch den einen oder anderen von Außerhalb zu gewinnen!

Trotzdem hat die Kolumne ihren Wert, weil sie zu dieser Diskussion geführt hat, wenn Provokation die Absicht war, ist es gelungen. Nur im wörtlichen Sinne ernst nehmen kann ich sie wegen der aus jedem Absatz quellenden, freundlich gesagt: Überheblichkeit, nicht. Lass die "Nerds" doch plötzlich alle Ü-Eier und Nintendo sammeln, dann kann die "Elite" ihre Comics als Butterbrotpaierkopie verkaufen.

Und ach ja, ich denke nicht, dass sich das Comic-Fandom grundlegend von anderen Fandoms unterscheidet.

(Ich hoffe trotz aller Kritik, dass Björn sich davon nicht entmutigen lässt und uns weiter mit seiner Meinung beehrt.)