User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: CESA 95: Save our Souls

  1. #1
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    CESA 95: Save our Souls

    Erstmal hallo,

    hab wie jeden Montag (dank an Sascha für die Kontinuität) die CESA gelesen, mir stießen dieses Mal aber doch ein paar Dinge auf.

    Ich zweifele nicht daran, dass du dir den Arsch aufreisst Sascha. Und schön, dass du es tust. Aber jeder hat seine eigene Apokalypse, seine eigene Realität.

    Ich für meinen Teil kann verstehen, dass ein Vertreter der Splashcomics sich beschwert. Wäre es denn ein Problem für die Verlage Infos zu den Splashcomics zu schicken? Mindestens genauso ein Problem Zeit zu erübrigen, wie es ein Problem für Bernd ist.

    Natürlich müssen Redakteure fähig sein sich Artikel zu recherchieren und auch antsprechend zu bohren und Druck zu machen... Journalismus. Aber es ist auch ne gängige Taktik, dass die Leute, die in die Presse wollen es an die Presse herantragen.

    Genauso darf man nicht davon ausgehen, dass die Leute selbst auf Suche gehen. Klar, dass mag einen ärgern, dass alle so faul sind... und? Das ändert nichts an der Tatsache, dass sie es sind. Fakt ist: Du willst des Kunden Geld -> geh zum Kunden, damit er dir sein Geld gibt.

    Dass das in Comicdeutschland nicht funktioniert liegt wie schon mehrfach besprochen in der nicht gerade kommerzialisierten Ausrichtung des Mediums und der schlecht organisierten Struktur.
    Wie auch schon mehrfach besprochen kann man das Übel nur dann an der Wurzel kriegen, wenn endlich jemand das Heft in die Hand nimmt und die anderen ihm helfen.

    Da aber jeder sein eigenes Süppchen kocht (im übrigen DU auch, Sascha. Du hättest ja mal längerfristig drüber nachdenken können dir ein Team zusammenzustellen, dass dir dabei hilft den Kosmo besser zu promoten. Englischlehrer und Webdesigner sind in der Szene tatsächlich vorrätig.). Und jeder kocht sein eigenes Süppchen, weil es ja sowieso keiner so gut macht, wie man selbst.

    Schön, kann ich mit leben, ich bin wahrscheinlich selbst nicht besser. Und ich gebe es zu: Momentan habe ich besseres zu tun... Geld verdienen z.B. oder nach México ziehen und Jobs suchen. Comics sind nicht mein Leben, sie sind Teil davon.

    Fakt ist aber: Du sprichst in der letzten Zeit davon, dass der Zug rollt. Du sagst du spürst wie der Wind weht und das wir jetzt an einem Strang ziehen müssen. Damit wir nicht untergehen.

    Schön, ich spüre davon nichts. Und es ist mir auch ein egal inzwischen. Ich habe mich z.B. angeboten mit dem, was ich kann. Man hat mich ignoriert. okay.

    Ich hoffe wirklich, dass du mit deinem Ding Erfolg hast. Aber der Zeigefinger zieht bei mir nicht.

    Gruß
    Ambro

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    erstmal hallo und schön geschriebener Artikel
    (da war wieder diese Action drin... und ich habe es echt genossen...)

    Ambro, ich verstehe dich und du hast recht und Sascha hat auch
    recht und das hier zeigt mal wieder wie chaotisch die Lage der Comics in D ist... dinge werden übersehen, dinge kommen niemals richtig an, es gibt keine richtige Anlaufstellen, timing stimmt oft nicht etc. die Liste ist lang

    Ich bin viel am nachdenken und ich versuche gerade wirklich was auf die beine zu stellen und versuche immer anderen zu helfen, um die ComicKultur in D auf die Beine zu bringen...

    SOS
    ja, das verstehe ich...

    Verlage...die Großen werden wohl kaum etwas für die kleinen machen, warum sollten sie? Die großen wollen Geld verdienen und ihr Geschäftssystem aufrechterhalten, sie haben ihre eigenen Wege an die Presse ranzugehen und sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und ich denke auch große Verlage werden niemals sich so stark für die Konkurrenz einsetzen, wie es sich die kleinen Verlage wünschen. Warum sollten sie ihren Kuchen teilen, wenn sie selbst zuviele Mäuler zu stopfen haben?
    Ich habe aufgehört auf jemanden zu warten, der mir hilft.
    Kein SOS mehr... ich versuche mir selbst zu helfen und dabei anderen von den NEWCOMERN mit meinen kleinen Mitteln zu helfen...

    Sascha macht sehr gute Arbeit und ich frage mich die ganze Zeit, ob du gerade alleine Z ans Land bringst... wenn ich alle diese postings und Artikel lese, habe ich das Gefühl, du ruderst, du lenkst, du denkst, du machst das Essen, du putzt, du kontaktierst, du zeichnest...
    Ich habe Angst, das du von vielen enttäuschts wirst oder dir die Energie ausgeht...
    die Comicszene braucht viele Leut` wie Sascha und die Comicszene braucht einen Krieg... einen Krieg, um die Indies und all diese fantastischen Künstler, die unbekannt in irgendwelchen Comicladenecken vergammeln, in die Öffentlichkeit zu bringen und um neue Leser zu gewinnen...
    Doch wer ist wirklich bereit zu kämpfen und sein Leben dafür zu opfern?

    Das schlimmste was D passieren kann, ist das
    Sascha ein cooles Angebot aus den Staaten bekommt und D verlässt und wirklich keine Zeit und Lust mehr hat in D den Comickarren aus dem Dreck zu ziehen.
    Falls du jemals so ein Angebot bekommst, überleg nicht und nimm es an...lass die Leut´ hier verrecken, die meisten müssen lernen sich selbst zu helfen und offensiv zu handeln und laut zu werden.

    IPP hat es richtig gemacht... am Anfang auch nur belächelt und ignoriert, haben sich zwei Bruder hingesetzt und nicht mehr auf Rettung gewartet, sie haben alles selbst in die Hand genohmen und ihre Schlacht gewonnen. Das respektiere ich und wenn sie kein Bock auf die "andere" deutsche Comicszene in D haben, ist das verständlich.
    Manchmal wünscht man sich Brüder...

    Ich freue mich auf die Veränderungen bei Z und hoffe das alles besser wird...

    Ich finde ein Aufschwung und Energie ist da, doch wie lange wird diese energie anhalten?

    Ich gehe jetzt mein Weg auch mehr alleine als in Kooperation, denn ich merke mit zu viel Energie und Ideen bekommt man eher Ablehnung und unglaubwürdige Blicke geschenkt.
    Und wenn man nach Unterstützung fragt und nach Hilfe, schrecken viele ab, da dies ja Arbeit bedeutet und man vielleicht ja einen großen Teil seiner Freizeit aufgeben muss und man vielleicht auch kein Bock hat für einen anderen zu schufften, damit dieser berühmt und reich wird, während man selber auf der Strecke bleibt.
    Es gibt kaum Idealismus mehr, aber das ist ein gesellschaftliches Problem... man will nur arbeiten und etwas riskieren, wenn man das Doppelte oder mehr daraus gewinnen kann... und eine gewisse Trägheit hat sich überall eingeschlichen, die nur überwindet wird, wenn man den Hype des Erfolgs erfährt und das Adrenalin steigt...

    Ich weiß nicht was die Zukunft bringen wird...ich habe Träume und Wünsche, wie jeder andere und ich weiß auch, für meine träume muss ich hart und noch härter arbeiten und unmögliches möglich machen, denn nichts ist umsonst im Leben.
    Ich werde nicht warten das mir jemand den Arsch abwischt, ich werde es selbst in Hand nehmen und wer etwas Toilettenpapier zu viel übrig hat und es mir schenken will, dann werde ich es mit großem Dank annehmen und mich revanchieren...
    Ich hoffe Leute wie Sascha werden nicht aufgeben und ich hoffe er und alle anderen finden mehr Unterstützung im eigenen Umfeld und drumherum...

    Zu den Splashpages sage ich nichts, jeder weiß, daraus kann man soviel machen...und ja, dank Luise ist es 1000 mal besser geworden. Auch von mir ein Danke.

    gruß

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ comicnav:

    Wegen der Splashpages alles auf Bernd zu schieben ist aber auch unüberlegt. Der Mann hat auch ein Leben. Man kann meckern, oder geht hin und bietet Bernd seine Unterstützung und wenn es nur ausgefeilte konstruktive Kritik ist.

    Ich möchte auch Saschas Arbeit, Energie und Engagement hier nicht schmälern. Im Gegenteil. Nur der Zeigefinger stinkt mir ein wenig.

    Und nach außen hin, wirkt es tatsächlich so, dass Sascha zwar gut bei Zwerch untergekommen ist, er aber derjenige ist der treibt und versucht neue Wege zu gehen. Aber da halte ich mich lieber raus. Ich kenne die Zwerchs nicht und habe keinen Einblick in den inneren Kreis... da verbiete ich mir jetzt jedweden Spekulatius

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  4. #4
    Moderator Zwerchfell Forum Avatar von Zwerchfell-Verlag
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [i]
    Sascha macht sehr gute Arbeit und ich frage mich die ganze Zeit, ob du gerade alleine Z ans Land bringst...[/B]
    Zwerchfell besteht aus VIELEN Leuten die sich einsetzen und hat nicht nur Kosmopolit rausgebracht, sondern knapp 100 weitere Titel!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: CESA 95: Save our Souls

    Original geschrieben von Ambroggio
    Natürlich müssen Redakteure fähig sein sich Artikel zu recherchieren und auch antsprechend zu bohren und Druck zu machen... Journalismus. Aber es ist auch ne gängige Taktik, dass die Leute, die in die Presse wollen es an die Presse herantragen.

    Genauso darf man nicht davon ausgehen, dass die Leute selbst auf Suche gehen. Klar, dass mag einen ärgern, dass alle so faul sind... und? Das ändert nichts an der Tatsache, dass sie es sind. Fakt ist: Du willst des Kunden Geld -> geh zum Kunden, damit er dir sein Geld gibt.
    zum an die presse herantragen hat sascha sich ja geäussert -> rezensionsexemplare ausgeteilt, aber (noch) nix erschienen.
    sich damit abzufinden, dass die leute faul sind, halte ich für ´ne ziemlich magere strategie. eher sollte man sie mal wachrütteln, damit sich was tut. letztlich kommt es den faulen leuten ja auch zugute, denn nur zum kunden gehen reicht nicht aus, um von ihm geld zu bekommen. du musst ihm auch was für sein geld bieten.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ dinter3:

    hm. Wenn Rezensionsexemplare rausgehauen werden, aber keiner drüber schreibt, dann heisst das entweder, dass die entsprechenden Magazine Personalmangel haben, euch nicht ernst genug nehmen, keiner Bock hat drüber zu schreiben ooooooder nicht genügend Druck dahinter sitzt.

    Warum zum Beispiel gibt es nämlich regelmäßig Berichte bei den Splashgames? Nur weil es die teuren Rezi-Exemplare gibt? Oder weil fettere Namen dahinterstehen, die den Splashgames einfach die Grundlage entziehen, wenn da nichts mehr kommt?

    Ich weiss nicht, WO genau das Problem liegt. Aber vielleicht solltet ihr konkret mal mit einem Magazin drüber reden, WARUM sich nichts tut und wie man es ändern kann, anstatt sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben.

    Erinnert mich irgendwie an die politische Situation in Deutschland. Mit Parteien, die nur nach Partei-Interessen handeln und nicht dem Volke dienen.

    Versteht mich nicht falsch. Ich weiss, es hat sowieso keiner Zeit und alle reissen sich eh schon den Arsch auf. Ich wollte ja auch schon seit langem ne ausführliche Analyse von Karstens "Gelbem Drachen" machen...

    Wir brauchen da mehr Struktur, mehr Professionalität. Anyway, altes Problem.

    Die Leute sind faul, das ist keine Strategie, dass ist ne Grundvoraussetzung, die man bei der Entwicklung einer Strategie berücksichtigen muss. Und wachrütteln??? Nee, den Mythos habe ich begraben.

    Und ja, du hast recht, man muss dem Kunden auch was bieten. Ist natürlich schwierig, dass auch noch alles unter einen Hut zu kriegen. Alleine unmöglich, es sei denn irgendetwas verselbstständigt sich und bringt plötzlich Kohle, obwohl damit keiner rechnet. Sozusagen der Messias des deutschen Comics auf den alle warten, die glauben wollen, aber die nicht zu den Pestkranken gehen möchten.

    As said: Diskussion in dem Punkt ist hinfällig. Wir werden nichts ändern, wenn wir nicht konkret aufeinander zu gehen und konkret die Leute ansprechen, die wir brauchen. Und selbst dann funktioniert es nur, wenn die voll mitziehen. Schuldzuweisungen bringen nichts. Anstatt die Zeit damit zu verbringen sich angepisst zu fühlen und seine kleine Familie vor den Unbill des Lebens zu beschützen muss man lernen neuen Leuten zu vertrauen und nicht den Kuchen für sich selbst klarmachen zu wollen...

    Inwieweit das jeder möchte, soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab es gerade getan.

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schon wieder eine von diesen Ideen...

    Unter allen Journalisten, die Zwerchfell-Comics rezensiert haben, wird (unabhängig von deren Bewertung der Hefte) einmal im Jahr ein wertvoller Sachpreis verlost.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hey, da komm ich ja in die engere auswahl...
    ansonsten hatte ich saschas passage in der kolumne so verstanden, dass von den splashpages noch keine rezension gekommen ist. ansonsten wäre das nämlic eine falschaussage.

    es ist ja nicht so, daß niemand rezensiert. aber es ist tatsächlich ein problem, dass viele kollegen dass zeug einfach auf dem schreibtisch liegenlassen... ist ja gratis.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Muhr:

    so hab ich das auch verstanden.
    Ist verdammt schade, dass dann nichts kommt, obwohl es gratis ist. Da kann man die Verlage dann halt auch verstehen.

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  10. #10
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: CESA 95: Save our Souls

    Original geschrieben von Ambroggio
    Natürlich müssen Redakteure fähig sein sich Artikel zu recherchieren und auch antsprechend zu bohren und Druck zu machen... Journalismus. Aber es ist auch ne gängige Taktik, dass die Leute, die in die Presse wollen es an die Presse herantragen.

    ...

    Da aber jeder sein eigenes Süppchen kocht (im übrigen DU auch, Sascha. Du hättest ja mal längerfristig drüber nachdenken können dir ein Team zusammenzustellen, dass dir dabei hilft den Kosmo besser zu promoten. Englischlehrer und Webdesigner sind in der Szene tatsächlich vorrätig.). Und jeder kocht sein eigenes Süppchen, weil es ja sowieso keiner so gut macht, wie man selbst.

    ...

    Schön, ich spüre davon nichts. Und es ist mir auch ein egal inzwischen. Ich habe mich z.B. angeboten mit dem, was ich kann. Man hat mich ignoriert. okay.

    Ich hoffe wirklich, dass du mit deinem Ding Erfolg hast. Aber der Zeigefinger zieht bei mir nicht.

    Gruß
    Ambro
    1. Habe ich geschrieben, daß sich in der Pressearbeit der Kleinverlage etwas ändern wird. Das ist bereits in die Wege geleitet.

    2. Ich HABE mir ein Team zusammen gesucht!

    Mein (fast) eigenes Süppchen koche ich bei meinem Comic (ja, Zwerchfell hat Redakteure die im Hintergrund abeiten und die Fäden in der Hand halten) , ansonsten arbeite ich in Teams

    ...die website werde nicht ich programmieren, SCUM und andere Texte darüber wird jemand anders übersetzen als ich,

    ...ich arbeite bei Comicgate in einem Team, ich arbeite bei Zwerchfell in einem Team, ich arbeite im Team mit anderen Indies.

    Kannst du natürlich nicht wissen, aber darum schreibe ich es.

    Das einzige wo es NOCH kein Team gibt sind die anderen deutsche Comic-Websites. Ich weiß auch nicht ob man da eines braucht. Es würde schon reichen, wenn sich jeder etwas mehr um die Sachen kümmert die man da angefangen hat. Entweder man macht eine website oder man macht keine und wenn man eine macht, dann hat man da auch Verantwortung dafür. Um die Splashpages ging's mir deshalb weil sie ein Dreh- und Angelpunkt der deutschen Comciszene sind und dort für deutsche Comics (noch) so gut wie nix gemacht wird.

    Zu sagen "Hey, ich tu nichts wenn du nichts machst", hilft wirklich niemandem weiter. Wer war zuerst da ? Die Henne oder das Ei?

    Wie in der Kolumne bereits beschrieben - die Kleinverlage werden sich in dieser Hinsicht bessern und ich hoffe darauf das sich die Comic-Presseumgebung dem anpaßt und auch berichtet, wenn wir etwas zu sagen haben und darüber hinaus selbst aml in die Gänge kommt. Ansätze sind ja da, nur viel zu selten wird mal was gemacht.

    3. Dann stell dich halt mal IN den Wind. Ne etwas lässige Aussage sich hinzustellen und zu schmollen, bloß weil man nicht gefragt wurde. Ich kann nur so viele Projekte anleihern wie ich auch zuende bringen kann. Wenn ich dich nicht gefragt habe, dann weil ich kein Projekt mit dir durch ziehen konnte. Hindert dich allerdings niemand daran SELBST was zu tun. Genau daraum ging's nämlich bei der Kolumne. Nicht zuwarten bis einer kommt und einen anschubst, sondern sich am eigenen Zopf zu packen.

    Drehen wir es doch mal um: Hat mich jemals jemand gefragt ob ich Kolumne, Artikel oder Comics machen soll? Nein. Und trotzdem hat mich nichts davon abgehalten mich da voll reinzuknien. Muß ich erst für jeden einen persönlichen roten Teppich ausrollen, damit man sich bemüßigt fühlt mal etwas zu tun? Sorry, nicht mein job.

    Du spürst den Zeigefinger nicht, dir ist es egal? Fein dann laß es halt. Es geht darum das jeder etwas tut und das man auch mal eigene Ideen hat, es geht jedenfalls nicht darum das jemand kommt und sagt "Mach mal dies mach mal jenes." Du machst doch SOUP COMICS - mach halt MEHR draus. Mehr und besser geht immer.

    Aber fall's es dir eh wurscht ist weil du ein Leben hast, was ich übrigens auch habe, dann kann ich mir diese Hinweise ja sparen.

    Freut mich das du mir Erfolg und Glück wünschst, was ich mir von dir jedoch wünschen würde, wäre ein Ambrggio der darüber nachdenkt was er selbst denn tun kann, zu reden aufhört und mit anpackt.

    PS: Bin jetzt erstmal für 14 Tage weg und werde die Diskussion leider wohl nicht so verfolgen können, wie ich eigentlich will.

    bye Sascha
    Geändert von Sascha Thau (02.12.2002 um 13:13 Uhr)

  11. #11
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    COMICNAV:
    "Ich habe aufgehört auf jemanden zu warten, der mir hilft.
    Kein SOS mehr... ich versuche mir selbst zu helfen und dabei anderen von den NEWCOMERN mit meinen kleinen Mitteln zu helfen..."

    That's the spirit!

    Tut mir leid, wenn ich manche Leute mit den Z-Verweisen nerve, aber ich lebe in meinem kleinen Mikrokosmos und ich schreibe über eben diesen kleinen Mikrokosmos. Ich bin kein Macher, ich bin nur jemand der laut denkt und versucht die Finger auf die Wunde zu legen. Ich habe keine Lust mich in einer Arbeit zu verlieren, wo ich mich selbst sinnlos opfere. Ich mag es Dinge zu machen, bei denen ich weiß woran ich bin und wo ich merke das sich etwas bewegt. Diese Umgebung habe ich eben bei Comicgate und bei Zwerchfell. Sollte das irgendwann mal nicht mer so sein, was ich als nicht sehr wahrscheinlich empfinde, werde ich meine Zelte abbauen und weiter ziehen - dorthin wo man etwas bewegen kann.

    Und was die Angebote aus den USA angeht - warte mal eine der nächsten Kolumnen ab. Sehr lustige Geschichte.

    Zusammenarbeit wird es immer dann geben, wenn jeder davon profitiert, denn nur dann macht eine Partnerschaft Sinn.

    bye Sascha

  12. #12
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ahh...coool. ja, gib mir den roten Teppich... Ich will einen!

    Schön, dass ein paar Sachen geklärt sind, z.B. Team. Es sah in der Kolumne arg so aus, als würdest du ALLES selber machen.

    Und was Soup anbetrifft:
    Leben wird zuerst geordnet. Erst wer sich selber liebt, kann andere lieben, eh?

    Ich schmolle nicht. Hab ich mal getan, is aber lächerlich.
    Ich habe mich für gewisse Projekte entschieden (u.a. Soup) und die werde ich weiterverfolgen. Kein Rumgekröse mehr... aber alles zu seiner Zeit.

    Und wenn jemand Lust hat mit mir was zu machen, fein, ich bin für alles offen. Wenn ich irgendetwas machen will, suche ich mir halt die Leute zusammen.

    Aber ich werde nicht mehr rumschwallen, wie man irgendetwas retten kann.

    Gruß
    Ambro

    P.S.: was immer du auch die 14 Tage tust Viel Spaß.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  13. #13
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ambroggio
    P.S.: was immer du auch die 14 Tage tust Viel Spaß.
    Dafür wird die INKposse schon sorgen!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ambroggio
    @ dinter3:

    hm. Wenn Rezensionsexemplare rausgehauen werden, aber keiner drüber schreibt, dann heisst das entweder, dass die entsprechenden Magazine Personalmangel haben, euch nicht ernst genug nehmen, keiner Bock hat drüber zu schreiben ooooooder nicht genügend Druck dahinter sitzt.
    nee. grade im bereich der lokalpresse heisst das ganz eindeutig "comics? wen interessiert das schon?" bzw. "kinderkram!".

    und diese wand aus ignoranz ist verdammt schwer zu knacken!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bezog mich auf "entsprechende Magazine"... Also auch definitiv Presse, die von sich behauptet für die Comicszene zu arbeiten.

    Dass es beim Rest der Presse nicht der Fall ist weiss ich auch.

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  16. #16
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    ansonsten hatte ich saschas passage in der kolumne so verstanden, dass von den splashpages noch keine rezension gekommen ist.
    Von unserer Seite kam keine Rezension, weil wir keine Rezi-Exemplare bekommen haben.
    Bis auf eine Ausnahme sind alle auf der Messe entgegen genommenen Hefte sofort besprochen worden.

    Katze

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so what? wer hat denn noch alles nicht rezensiert? und wieso haben die splashs nix bekommen?

    ich mein - selbst ich hab fast alles in die hand gedrückt bekommen...!

    (nee, mein die frage aber ernst...)

  18. #18
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Wäre es nicht so traurig, müßte man schon über diesen müden Witz lachen. Da wird den Splashpages vorgeworfen nichts für die kleinen Verlage zu tun. Und dabei tun sie mehr, als sonst irgendeine Site. Ja, ich spreche hier von den SPLASHPAGES, nicht von SPLASHCOMICS, bei der es tatsächlich ein Defizit gibt. Was aber nun einmal damit zu tun hat, daß der Tag nur 24 Stunden hat und Splashcomics nun einmal keinen professionellen Ansatz hat. Es gibt nun einmal auch wichtigeres - die normale Arbeit eben, von der man froh sein kann, welche zu haben, bei der Arbeitslosengesellschaft allerorten.

    SPLASHPAGES tut tatsächlich mehr als alle anderen. Nämlich mit dem Comicforum, das nun einmal zum SPLASHPAGES-Netzwerk gehört. Würde es das nicht geben, wie würden dann viele auf die kleinen Verlage aufmerksam? Erklär mir mal diese Tatsache Sascha.

    Ich werde mich jetzt jedenfalls nicht weiter dafür entschuldigen, daß ich nach 15 oder 16-Stundentagen keine Lust mehr habe auch noch ständig etwas für eine Site zu tun, die mir nur eines einbringt: Kosten.

  19. #19
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Splashpages und Comics sind okay...
    etwas chaotisch, aber ganz okay...
    sind jetzt Splashpages und Splashcomics was verschiedenes? oder eine unterrubrik??? Weiß nur, das Bernd der Boss von allem ist...

    Ich habe Kosmo selber gekauft und ne Rezi gemacht

    ich schreibe jetzt nur über Comics, die mir gefallen und die jeder mal lesen sollte...

    @Sascha
    he he 14 Tage Erholung oder harte Arbeit???
    Erhol dich und viel Spaß...
    warte wenn du jetzt 14 Tage weg bist...gibst dann nächste Woche ne Kolumne auf comicgate???

    @Zwerchfell
    macht aus eurer neuen website ein fettes NEWS Portal für eure Comics!!! MIT MEHR LESEPROBEN!!!
    Und vielleicht ein ganzes Heft mal online stellen...wäre verdammt cool...

    grüße

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bernd, katze, zwerchs: also um nochmal klartext zu schaffen - es finden sich keine zwerchfell rezensionen auf den splashcomics, weil die sowieso keine rezensionsexemplare bekommen haben, was aber sascha nicht wußte? sehe ich das richtig?

    wenn also katze jetzt sagt, sie würde die sachen auf jeden fall rezensieren - dann sollte es doch kein problem sein, da mal was rauszuschicken. oder?

  21. #21
    Moderator Zwerchfell Forum Avatar von Zwerchfell-Verlag
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schaltet mal alle hier einen Gang zurück.
    Danke.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Kenntnisstand ist, dass Splashpages mit Reziexemplaren bestückt wurde. Christian?...

    Aber zwei Dinge zu deiner Kolumne, Sascha:
    Erstens bin ich persönlich der Meinung, dass jemand, der so was wie dieses Comicforum auf die Beine gestellt und gegen so manche Widrigkeit aufrechterhalten und verbessert hat, seinen Platz in der Hall of Fame des deutschen Comics hundertfach verdient hat. Deine Kritikpunkte wirken dem gegenüber einfach kleinlich. (Leider hat Bernd Glasstetter schon vor mir gepostet, so dass sich das hier jetzt arg nach einschleimen anhören mag, aber Pech, was soll ich machen, ist meine Meinung).

    Zweitens kommt mir in deinem Text der Begriff "Zwerchfell" reichlich oft vor. Da hätte ich mir etwas mehr politische Umsicht gewünscht. Deine Kolumne ist eine rein persönliche Äusserung, keine offizielle Positionierung von Zwerchfell. Als solche kann sie aber leicht missverstanden werden.
    Ich selbst hatte schon mehrfach den Ärger, dass mir persönliche Aussagen als offizielle Verlagsstellungnahmen ausgelegt wurden. Und wie oberflächlich manche Leute lesen, siehst du ja an dem Zeitgenossen, der verstanden haben will, dass du Z gerade allein an Land bringst.
    Entscheidend ist beim Schreiben nicht, was du sagst, sondern wie du verstanden wirst.

    Habe ich vergessen zu sagen, dass deine Kolumne wieder mal sehr unterhaltsam zu lesen und die Bildauswahl hervorragend ist?

  23. #23
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Breitschuh:

    Jau, das ist mal ein wahres Wort. Bei all der Kritik, die wir alle immer mal über die Splashcomics loslassen, sollten wir auf keinen Fall vergessen, was wir Bernd verdanken. (ich schleime auch mal )

    Sascha hat schon öfters erwähnt, dass er immer mehr aus Sicht eines Zwerchfellers berichten wird und seine globale Sicht eingeschränkt wird. Leider kann man das wie du sagtest als Leser nicht einfach trennen.

    Und ich denke Sascha kann und will es auch nicht unbedingt trennen. Und ich kann auch verstehen, dass er auch über die Kolumne gerne euch Zwerchfellern seinen Dank aussprechen möchte. Es ist eben eine Kolumne und keine offizielle Reportage, womit ich Sascha aber auch nicht die journalistische Qualität absprechen will. Es ist nur eben subjektiv gefärbt.

    Wäre es eine Idee, wenn man da noch einen Hinweis bei der Kolumne hinschreiben könnte? Ne Art Disclaimer?

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  24. #24
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ambro: tja, die Sache ist nicht ganz einfach. Zwerchfell lebt ganz entscheidend davon, dass wir einzeln agieren und trotzdem jeder von uns auch immer das Z-Banner mit sich trägt. Eine exakte Trennung von Individuum und Zwerchfell kann und soll da gar nicht stattfinden, ein Disclaimer wäre also keinesfalls sinnvoll. Das muss wenn dann zwischen den Zeilen stattfinden, ist also eher eine unscharfe, gefühlsmässige Angelegenheit, nichts klar definierbares.
    @ Sascha noch mal zur Klärung: Ich möchte dir sicher keinen Vorwurf machen! Dein Text ist völlig korrekt formuliert und ausserdem kann ich unseren Verlagsname in Netz und Presse gar nicht oft genug lesen!
    Nimm es einfach als Hinweis auf einen sensiblen Bereich, den man beim Schreiben im Auge behalten sollte.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinte eher so etwas wie eine biographische Anmerkung oder vielleicht einen Hinweis im Impressum. Es geht da nicht um Trennung, sondern eher um den deutlichen Hinweis, dass nun einmal seine Meinung schreibt und mit euch Zwerchs tief verbunden ist, aber auch nicht von euch gegängelt wird.

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •