User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 100

Thema: CESA #91: Comic Schnarch/Wie kann man die Comic Action verbessern?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    CESA #91: Comic Schnarch

    Top. Ein wirklicher Volltreffer ist Dir dieses Mal gelungen, Sascha (soll heissen, ging also nicht nur mir so). Die CA ist eigentlich praktisch überflüssig, wenn die in diesem Rahmen weitergeführt wird. Eigentlich hat es sich nur dafür gelohnt, mal die ganzen anderen Nasen aus dem Comicforum zu treffen und sich vor allem die Zeit in der Zeichnerallee zu vertreiben.

  2. #2
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei man das wahrscheinlich auch billiger hätte arrangieren können.
    bye Sascha

  3. #3
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwerchfell ist wirklich etwas besonderes für mich. Die Leute dort sind offen und herzlich und am Anfang wartete ich immer auf das grausame Erwachen - aber es kam nie. Die sind einfach so, und wie es scheint, sind Naomi Fearn, Flix und ich eine nachrückende Generation, die sich da perfekt einfügt.
    Das will ich doch schwer hoffen!

    @ Lars: Wo warst Du dann am Samstagabend?!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yo. Ein Wochenende n' Tagungshaus über einen gemeinnützigen Verein gemietet, tagsüber Gesprächrunden und Workshops und Abends hoch die Tassen.

    Nur: was bedeutet das für die Verlage, falls es das nun war mit Essen? Schwerpunkt Fr. Buchmesse neben Erlangen?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Sascha Thau
    Wobei man das wahrscheinlich auch billiger hätte arrangieren können.
    So, wie es Batman mit dem Panini-Convent zu organisieren versucht und es schon ein paar Mal beim DC-Convent funktioniert hat? Ja, stimmt schon.

    Original geschrieben von Abulafia
    @ Lars: Wo warst Du dann am Samstagabend?!
    Nicht da. Ziemlich gute Antwort, gelle.

    Original geschrieben von Krustowsky
    Yo. Ein Wochenende n' Tagungshaus über einen gemeinnützigen Verein gemietet, tagsüber Gesprächrunden und Workshops und Abends hoch die Tassen.

    Nur: was bedeutet das für die Verlage, falls es das nun war mit Essen? Schwerpunkt Fr. Buchmesse neben Erlangen?
    Siehe auch das DC-Convent. Aber wenn der Trend so anhält, hat sich Essen in zwei Jahren wirklich erledigt. Dann gibt es eben nur noch Frankfurt, Leipzig und Erlangen.
    Geändert von Lars Sudmann (03.11.2002 um 20:48 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic Action Freibeuter!

    Es gibt da diese Freibeuter in Deutschland! Es sind ein Rudel Kleinverlage, die sich interessante Ziele gesteckt haben.

    Doch sehe ich Erlangen, frage ich mich, was die einzelnen Stände sollten? Warum tun sich die Freibeuter nicht an einem gemeinsamen Stand zusammen und teilen sich die Kosten? Jeder hat verdammt nochmal was zu präsentieren und ich denke doch, dass man das gemeinsam besser reissen kann, als jeder für sich. Geht nicht einzeln zum Merz-Verlag, sondern als Gruppe.

    Macht dann einen Stand, so in der Größe von Panini. Über allem kommt das Freibeuterlogo! Und dann präsentieren dort die Verlage Ihre Waren, Ihre Comics, Ihr verdammtes Herzblut. Auch wenn mir in vielen Teilen Saschas letzte Kolumne zur CA aus dem Herzen spricht, denke ich schon, dass man das Ding noch drehen kann. Essen ist eine Verkaufsmesse und nicht nur eine Präsentation, wie Frankfurt.
    Geändert von Lars Sudmann (03.11.2002 um 21:19 Uhr)

  7. #7
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei Frankfurt und Leipzig für Kleinverlage natürlich nicht so viel bringen wie eine gute Action. Um dort Kontakte zu schließen, braucht man keinen Stand.

    Da generell auf Buchmessen Verkaufsverbot herrscht, sind die Besucher selten darauf gefaßt, daß man Comics tatsächlich kaufen darf, was sich dann deutlich in der Bilanz niederschlägt.

    Was nach der Comic-Action kommt? Keine Ahnung, sicher ist aber es wird ein harter Überlebenskampf für die Kleinen, weil da doch ein sehr großes Stück zu verkraften ist - falls die Comichändler (sowie Modern Graphics) weiterhin nicht erkennen wollen, daß man auch mit deutschen Comics gutes Gekd verdienen kann.

    Carlsen, Ehapa und Co kann's ja egal sein was mit der Action passiert und das ist es ihnen wohl auch.

    bye Sascha
    bye Sascha

  8. #8
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Eine sehr gute Idee. Und wenn sich das machen ließe, wären die Splashpages auch mit dabei - wieder mit nach außen hin offenem Stand mit drei oder vier Computern. Denn: DAS ließe sich dann finanzieren, wenn es gemeinsam läuft.

    Ich gehe mal davon aus, daß Ihr uns wollt Ansonsten braucht Ihr es nur abzulehnen

  9. #9
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich zitiere mich jetzt mal aus dem Chat. Da haben wir gerade über Deine Kolumne gesprochen.

    [22:02] *Bernd* ehrlich? sie ist kontraproduktiv
    [22:03] *Bernd* Er wird nichts erreichen, wenn er so über die CA schreibt - oder wenn dann nur eines: Daß der Merz Verlag sagt: Uns gehts am Arsch vorbei und wir machen die Comic Action nicht weiter
    [22:03] *Bernd* er macht da Politik und DAS ist gefährlich, äußerst gefährlich...
    [22:04] *Twist* Aber er spricht mir schon zu großen Teilen aus der Seele, denn genau den Eindruck hatte ich von der letzten CA
    [22:04] *Twist* Dass es eben irgendwie den meissten am Arsch vorbei geht
    [22:05] *Bernd* das mag schon sein, aber als Kolumnist hat er einfach ein gewisses Maß an Verantwortung
    [22:05] *Bernd* er kann etwas bewegen, aber so geht das wirklich in die Richtung: Weg damit
    [22:05] *Bernd* denn glaubst Du, daß das die Verlage nicht lesen?
    [22:06] *Bernd* und daß sie nicht entsprechend reagieren werden? Nämlich nicht mehr kommen werden?
    [22:07] *Bernd* sicher konzentrieren sich Carlsen und Ehapa auf Frankfurt, aber glaubst Du, daß es da das richtige Umfeld gibt?
    [22:07] *Bernd* können die Verlage da etwas verkaufen? Nein, sie können nur präsentieren und bleiben zudem auf einem gewaltigen Berg an Kosten sitzen
    [22:07] *Bernd* das kanns nicht sein
    [22:10] *Bernd* seien wir doch mal ehrlich: Die einzige für Verlag und Publikum gute Messe - weil sie sich rechnet - ist die Comic Action. Frankfurt ist eine Messe bei der man immer draufzahlt
    [22:10] *Bernd* Erlangen ist fast tot
    [22:11] *Bernd* Leipzig ist keine Alternative, da viel zu sehr auf Mangas und Animes ausgerichtet

    Zusammenfassend: Es wäre wünschenswert, wenn Du bei dieser Kolumne etwas weniger Politik machen würdest. Versuch lieber die Comic Action zu stützen, sie ist die einzige Möglichkeit für die kleinen Verlage sich zu präsentieren UND die Kosten dafür wieder mehr oder weniger einzuspielen. Zudem findet die Messe in einem einwohnerstarken Raum statt. Frankfurt ist gut um Verträge - Lizenzverträge - zu machen - wofür ein kleiner Stand reicht. Ich verstehe daher immernoch nicht, warum deutsche Comicverlage sich da groß präsentieren müssen. Da reicht der Chef und eine Assistentin / Assistent. Die wahre Publikumsmesse ist aber die Comic Action. Ich persönlich bezweifle, daß die Frankfurter Buchmesse das richtige Umfeld für ein solches Publikum bietet.

    Viele Grüße
    Bernd

  10. #10
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die wahre Publikumsmesse sollte die CA sein.

    Also ein Vorschlag an Sascha, denn Du kannst Dich auch sonst für Sachen rund um Comics begeistern: was sollte man lieber an der Comic Action verbessern? Und Du hast bis zu Deiner nächsten Kolumne noch eine Woche Zeit.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moment! Wo hat den Sascha jetzt Politik gegen die CA gemacht? Und wo soll da jetzt Gefahr lauern?

    Bernd, ich verstehe euer Gespräch da nicht so ganz. Wenn eine solche Kolumne "Politik machen" ist, ist das doch wohl nur positiv, da diskutiert wird. Wo da nun eine Gefahr lauern soll, verstehe ich beim besten Willen nicht. Ist doch wohl klar, das nach einer Messe auch eine Nachlese in den Medien gemacht wird. Und eine subjektive Wahrnehmung, geschildert in einer Kolumne, gehört da doch wohl dazu. Wem sowas wehtut, oder wems nicht beharkt, kann das ja hier äussern oder seinlassen. Und der Messeleitung wirds wohl eh egal sein, was irgendein Thau irgendwo in die Tasten kloppt.
    Wen hier Leute diskutieren, hat die Kolumne doch ihren Zweck erfüllt. Und böse war die nun echt nicht.

    Aber ich bin kein Verleger und kein Zeichner, ist nur mein Eindruck als Beobachter des Geschehens.

  12. #12
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was jetzt folgt, bitte nicht persönlich nehmen Lars und Bernd, daß hat wirklich nicht mit euch zu tun, sondern mit meinen Prinzipien. Finde ich aber gut das ihr euer Problem mit der Kolumne so offen zur Diskussion stellt.

    Ich schreibe in der Kolumne was ich für richtig halte und nicht was mir andere auftragen oder was politisch günstig wäre, denn genau das ist der Deal bei CESA - meine ungeschminkte ehrliche Meinung. Ich habe zuallererst den Lesern eine Verantwortung gegenüber und die stelle ich über alles.

    Ob ich damit Politik mache? Ob ich damit wirklich was verändern kann im positiven wie im negativen Sinne? Glaube ich nicht wirklich. Viele kennen nichtmal Comicgate, geschweige denn meine Kolumne. Ich würde mich echt freuen, wenn es anders wäre, aber soweit reicht mein Einfluß ganz bestimmt nicht, also keine Sorge.

    Und wenn der Merz Verlag dadurch vergrault wird (ich glaub's wirklich nicht), dann war's sowieso zwecklos denen auf der Messe noch zu sagen, daß es so nicht weiter gehen kann, weil sie damit dann deutlich machen, daß es ihnen wirklich am Arsch vorbei geht (was ich stark vermute).

    Was ich bedauern würde.

    Einwurf..
    Nur mal als Beispiel wie die "Faszination ComIc" auf der Frankfurter Buchmesse entstand. Chuck Rozanski von MILE HIGH COMICS schrieb einen verbitterten Brief das er nicht in der Halle der ausländischen Verlage untergebracht werden wollte, weil da kaum Bseucher hinkamen und drohte damit das dies sein letzter Besuch war. Ich weiß nicht wieviele Aussteller insgesamt auf der Buchmesse sind, aber man nahm diesen einzigen Aussteller ernst. Man bat ihn das nächste Jahr nocheinmal zu kommen, wo man sich die Zeit nahm um ihm zuzuhören. Am Ende schuf man die Comic-Halle die für 3 Jahre testweise ins Programm aufgenommen wurde und jetzt wharscheinlich fest übernommen wird. Das nenne ich Service.

    Zurück zum Thema.

    Was man an der Comic-Action verbessern kann? Ich erinnere mal an 1999. Wer kam da nicht glücklich und zufrieden wieder nach hause? Einfach nochmal den Geist von damals aufgreifen und verdammt nochmal dafür sorgen das die großen Verlage wieder kommen. Das sollte das erste Ziel sein, alles andere kann man dann immer noch besprechen. Eine Messe ohne die Großen ist eben einfach nur eine Börse, da können wir uns auf den Kopf stellen.

    So leid es mir tut das sagen zu müssen, aber die Leute kommen wegen Carlsen und nicht wegen Zwerchfell. That's lthe way things are.

    Am Rande bemerkt:
    Ich verstehe auch nicht was die Großverlage in Frankfurt und Leipzig wollen. Die 2-3 deutschen Comics die sie selbst dort verscherbeln könnten rechtfertigen das doch nicht und um Lizenzen einzukaufen, was sie schon seit Jahrzehnten tun, müssen sie nicht so einen Aufstand machen, schließlich hat das früher ja auch ohne Riesentheater geklappt.

    Also warum?

    Ich kann es mir nur damit erklären das man sich auf so einer Buchmesse eben wie ein richtiger seriöser Verleger vorkommt, egal was so im realen Leben vor sich geht. Alles ist extrem vornehm und edel und Leute laufen mit Sektgläsern rum - so ein Ambiente bietet keine Comicmesse. Man feiert sich ein bißchen selbst und planscht mit den echten Großen rum, den Buchverlagen.

    Erlangen halte ich übrigens überhaupt nicht für tot - zumindest nicht aus Sicht der Comicszene und schon gar nicht aus Sicht des Publikums. Wie das die Stadt Erlangen sieht ist eine andere Frage, schließlich ist der neue Verantwortliche eher an Jazz als an Comics interessiert. Das könnte bitter ausgehen.

    Sicher ist, ich werde keine Eulen nach Athen tragen, schon gar nicht wenn der Merz Verlag weiterhin so agiert., was abzuwarten bleibt. Die Comicszene braucht in punkto Comic-Action ein Zeichen und das muß vom Merz-Verlag kommen, nicht umgekehrt. Denn wir waren bereits dort und haben uns Mühe gegeben, dann können wir mit allem Recht dasselbe von den Veranstaltern erwarten und müssen nicht abgespeißt werden wie Kalle Arsch Punkt.

    Eine schlechte Comic-Action nützt uns nämlich genauso viel wie keine Comci-Action, ommt uns im Vergleich vielleicht sogar teurer.

    Entweder da passiert was, oder wir müssen uns mal selbst an den Arsch packen und schauen wie man aus der Szene heraus so einen event orgainsieren könnte, welche Stadt dafür bereit wäre sich da reinzuknien, wer das organisieren soll, ob die großen verlage Interesse hätten, aber das ist ne andere Geschichte und ne Lebensaufgabe an sich.

    Puhh, bin fertig im Text.

    bye Sascha
    Geändert von Sascha Thau (04.11.2002 um 00:24 Uhr)

  13. #13
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Also es ist ja nicht so, daß ich dir das Recht abspreche Deine Meinung zu sagen. Macht ja jeder gerne. Aber ich denke, Du stapelst zu tief, wenn Du sagst, Du kannst nichts bewegen. Frag einmal im Comicbereich herum. Ich bin mir sicher, daß die Macher aus den Verlagen Deine Kolumne kennen. Bei ein paar Leuten weiß ich das auch.

    Was machen die also, wenn sie Deine Kolumne lesen. Sie kommen nicht an und sagen: "Haja, wenns so schlecht läuft, dann helfen wir jetzt, damit es besser wird." Sie werden eher das Gegenteil tun. Und es tut mir leid, aber meine Meinung - und die schreibe ich jetzt nur hier im Forum, nicht in einer Kolumne - ist, daß es sich so anhört: "Das ist doch eh alles Scheiße und man kann nichts mehr machen." Und das ist es ja nun wirklich nicht. Daß Du es anders meinst geht aus Deinem Beitrag hier im Forum hervor. Man kann etwas verändern, schreibst Du ja selber, und die Initiative muß von der Messeleitung ausgehen. Die Frage ist jetzt: Was macht die Messeleitung, wenn sie Deine Kolumne ließt? Wie sieht dann deren Analyse der Lage aus? Und dort _wird_ die Kolumne gelesen. Da bin ich mir sicher. Ob sie diesen Thread hier wiederum lesen, bezweifle ich. Sie sehen also nur die Kolumne. Du sagst Du hast den Lesern gegenüber eine Verantwortung. Richtig. Aber ist diese Verantwortung mit dieser Kolumne erfüllt?

    Besitzt man die Macht etwas zu bewegen, sollte man sich meines Erachtens immer Gedanken machen, ob eine subjektive Meinung immer das Richtige ist. Oder ob es nicht besser ist, vorsichtiger zu agieren. Eine schwere Sache, keine Frage. Ich habe ja selber mal eine Kolumne auf Splashcomics geschrieben und bin da einmal ganz kräftig auf die Schnauze geflogen, als ich subjektiv das Richtige geschrieben habe, aber letztendlich das Falsche bewirkt habe. Eine Kolumne bringt eine journalistische Verantwortung mit sich. Auch wenn man kein Journalist ist. Es wird etwas veröffentlicht. Und ist das dann das Richtige? Oder doch das Falsche. Eine quälende Frage, die man sich immer stellen muß, wenn man etwas schreibt. Ich habe dann irgendwann mit der Kolumne aufgehört, weil ich mir nicht mehr sicher war, was Falsch und was Richtig war. Ich will jetzt nicht sagen: Hör auf. Um Gottes Willen, das steht mir nicht zu. Ich habe nur von meinen Erfahrungen erzählt.

    Zu Erlangen: Sicher, die Messe ist nicht tot. Ich sagte ja auch nur "fast" tot. Seien wir doch mal ehrlich. Die Messe in diesem Jahr war eine Katastrophe was den Besucherandrang anbetraf. Am Samstag und Sonntag konnte man problemlos durch die Hallen schlendern und das im Westernschritt ohne irgendwo gegen Menschen zu stoßen. Ich habe mit verschiedenen Verlagen darüber gesprochen. Da waren letztendlich alle enttäuscht. Da muss sich wirklich etwas tun. Nachdem auch noch so manches andere Kulturevent in Erlangen nur durch starke Proteste gehalten worden war, muß man denke ich auf jeden Fall skeptisch auf den neuen Mann im Rathaus schauen. Aber ich bin da auf jeden Fall auch dazu bereit dafür zu kämpfen, daß Erlangen erhalten bleibt. Und genau dasselbe will ich auch für die Comic Action tun, wenn es notwendig ist. Die im Übrigen - das glaube ich - nicht alleine und nur im Zusammenhang mit der Spiel überleben kann. Das wird nicht anders gehen.

    @Krustokowsky: Ich sehe es als weltfremd an, wenn man sagt, es wäre positiv, wenn man Politik macht. Nehmen wir mal ein Beispiel: Fans betonen in einem Onlineforum immer wieder, wie mieß Verlag A seine Arbeit macht und wie schlecht doch Qualität und Ausführung des Drucks sind. Verlag A verlegt Comics in Lizenz von Verlag B. Verlag B bekommt Wind von diesen Behauptungen, die aber letztendlich so nicht ganz stimmen, weil es einfach immer mal wieder kleine Fehlerchen gibt. Verlag B sieht aber nur die laufenden Beschwerden und entzieht Verlag A die Lizenz. Konsequenz: Die Comics erscheinen nicht mehr, überhaupt nicht mehr. Ist das positiv? Also: Kritik ist gut. Falsch geäußerte Kritik kann aber zerstörerisch wirken und letztendlich etwas bewirken, das weitaus schlimmer ist, als das, was man ankreidet.

    Viele Grüße
    Bernd

  14. #14
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seltsam seltsam. (bitte nicht als Beleidigung auffassen Sascha )
    Sascha ist doch auch nur ein (Betonung: EIN) Mensch. Wenn die Messeleitung auf der Suche nach Feedback sich nur auf seine Kolummne stützt, ... weiß ich auch nicht, dann beweisen sie damit schon ihre Beschränktheit. (soll keine Beleidigung der Personen sein, aber meine Fresse, es haben noch mehr Leute über die CA berichtet als nur Sascha!)
    Hier werden in Saschas Worte soviel Gewicht gelegt als wär er der Comicgott schlechthin. Ich weiß bisher allerdings nix davon dass Sascha seine Worte in Steintafeln meißeln lässt!

    Ich verstehe deinen Standpunkt Bernd, aber es macht doch auch keinen Sinn jetzt hinzugehn und die Messe "schön zu reden" wenn sie denn tatsächlich so mies war. Wenn dem Merz-Verlag die ComicAction am Arsch vorbeigeht dann müssen die Kleinverlage halt irgendwann 'nen Schlussstrich ziehen weil ihr Rechenschieber auf einmal nur noch aus roten Kügelchen besteht! (Ich hoffe iss klar was ich meine)

    ABER... das müsste jetzt jeder Verlag für sich selbst ausrechnen. Lohnt sich der Gang zur CA für sie noch? Sind die Verkäufe trotz relativ geringer Besucherzahlen hoch genug? Glaubt ihr wirklich dass merklich mehr verkauft würde, wären mehr Besucher da gewesen die aber höchstwahrscheinlich nur wegen Panini etc. gekommen wären?
    Sollte man vielleicht mal alternative Standorte anschreiben und das generelle Interesse aushorchen?
    So wahnwitzig und irrsinnig es mir auch vorkommt dass ich das jetzt schreibe: Saarbrücken!

    1.höchstwahrscheinlich verhältnismäßig billig für die Verlage
    2.nähe zu Frankreich/Luxembourg
    3.der Arsch der Welt iss für alle gleich weit weg
    4.Flix und Ich müssten nichtmehr durch die Republik kurven
    5.Örtlichkeiten gibts genug, auch keine langen Anfahrtszeiten von Hotels etc. weil man in einer Stunde das komplette Saarland durchfahren kann
    6.wenn Saarbrücken derartige Events hat, wirds normalerweise auch verhältnismäßig gut promoted (Zeitung, Radio, ...)
    7.International weiß sich die Stadt in Messesachen scheinbar auch zu vermarkten, zumindest hab ich auf der diesjährigen Familienmesse verdammt viele "nicht-Einheimische" angetroffen. Sowohl Besucher als auch Aussteller.

    gruß,
    Steven

  15. #15
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich spreche doch gar nicht davon etwas schön zu reden, nope. Aber es ist meines Erachtens auch komplett falsch etwas kaputt zu reden. Darum geht es mir. Ich hatte nicht den Eindruck, daß es so mies war. Da habe ich selber 2000 eine viel schwächere Comic Action erlebt.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand' die diesjährige CA ebenfalls nicht besser/schlechter, als die anderen. Final Art hat alle Tage gut verkauft und sind sogar mit einem Plus rausgegangen, was auch nicht grade selbstverständlich ist. Über die Messe-Organisation kann man wahrlich streiten, ich war mit der Halle ebenfalls alles andere als zufrieden, das hatte wirklich Abstell-Kammer-Charakter, aber ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beschweren...lieber *so* eine "schlechte" Messe, als gar keine...

    Grüße!

  17. #17
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meines Erachtens nach ist es einfach eine Frage der Verpackung. Es ist ein Unterschied ob man sagt/schreibt "Alles Scheiße" oder ob man zugibt "Ja, es war nicht so toll, aber das, das und das könnte man zur Verbesserung machen".
    Klar regt die Kolumne manche zum Nachdenken an, aber die Verlage/Messe bekommen davon wahrscheinlich nichts mit. Die sehen nur das offensichtliche Feedback und das ist wahrlich bescheiden.

    †Fusselchen†

  18. #18
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deswegen habe ich ja auch den Vorschlag in Richtung Sascha gegeben, mal zu schreiben, was man bei der CA besser machen kann.

    Vielleicht kann man hier mit den doch noch recht zahlreich vertretenen Verlagen mal dem Merz-Verlag in den Arsch treten, damit sich da auch was tut. Schliesslich verdient der Merz-Verlag auch an den Geldern der Aussteller.
    Geändert von Lars Sudmann (04.11.2002 um 13:45 Uhr)

  19. #19
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Es ist vielleicht auch nur eine Frage der Kommunikation (oder deren Nichtvorhandensein). So wird die CA im nächsten Jahr beispielsweise in einer weiter am Eingang gelegenen Halle stattfinden.

    Ansonsten klingt die Kolumne für mich im Augenblick eher nach dem Aufheulen eines Enttäuschten, dass er weniger Verkäufe oder Besucher am Stand hatte, als erwartet. Ist allerdings auch nicht repräsentativ für alle Verlage, selbst für die kleinen.

    Was Panini angeht, so hatten wir im Vergleich zu der eher lauen Messe im Vorjahr und dem auch nicht so richtig erwachten Erlangen dieses Jahr einen ziemlich großen Andrang (mit entsprechenden Verkäufen) zu vermelden. Bereits am Freitag Mittag war für uns der "Break even" erreicht und die Messekosten soweit wieder in der Kasse, was uns selbst ziemlich angenehm überrascht hat.

    Bevor ich auf die Messe fuhr, war ich eher skeptisch, wie die Zukunft für die CA ab nächstem Jahr aussehen würde. Ich wurde allerdings binnen kürzester Zeit eines Besseren belehrt und bin davon überzeugt, dass sie in den nächsten Jahren nicht nur weiter Bestand haben, sondern auch zusätzlich wieder an Bedeutung und Einfluss gewinnen wird.

  20. #20
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @King Kups
    So optimistisch bin ich da nicht, aber man wird sehen. Wenn wir nächstes Jahr näher am Eingang liegen, finde ich das schonmal sehr gut.

    Und wenn alle Stricke reissen, fährt Panini am Ende eben alleine hin - auch was.

    Wie siehst du in punkto "auch zusätzlich wieder an Bedeutung und Einfluss gewinnen wird" eigentlich die beiden Buchmessen die sich so langsam zu halben Publikumsmessen entwickeln? Die sind immerhin der Grund dafür das Mosaik, Carlsen und Ehapa der CA fern bleiben. Und als Dino noch Dino war hat man da auch großen Wert darauf gelegt auf der Buchmesse zu erscheinen.

    @Bernd
    Also falls das wirklich jemand von der Messeleitung lesen sollte, dann bekommen sie meiner Meinung nach den Eindruck das die kleinen Verlage sauer sind und genau das ist doch der Fall. Warum darum herum reden?

    Und Max von Final Art war so glücklich nicht dieses Jahr, jedenfalls die paar mal wo wir kurz miteinander gesprochen haben.

    Zitat aus der Kolumne (wer bis zu der Stelle durchhält):
    "Wenn die Messeleitung der Comic-Action nicht entgegen kommt, dann wird da bald nichts mehr sein, soviel ist sicher. Das wurde der Messeleitung auch mitgeteilt. Alles, was man in dieser Hinsicht tun kann, ist abwarten, ob man unser Signal verstanden hat bzw. ob man überhaupt gewillt ist, uns entgegen zu kommen."

    Das ich nicht aufgezeigt habe was man besser machen könnte, sondern nur kritisiert habe, die Eselsmütze ziehe ich mir an. Aber viel gibt's da auch nicht zu sagen. Die ersten beiden CAs fand ich doch ganz gut (wobei bei der Zweiten wieder die Örtlichkeit scheiße war - was aber gut gemeint war, soweit ich mich erinnere, aber eben nicht funktioniert hat).

    Und wie immer ist CESA nur meine persönliche Sicht der Dinge. Ich weiß z.B. das in Erlangen viele sehr unzufrieden waren und es für andere wiederum sehr gut lief - wie das eben so ist auf Messen, nicht jeder schneidet gleich hab und ich bin nicht wahnsinnig genug da einen allgemeingültigen Anspruch zu erheben.

    bye Sascha
    bye Sascha

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Sascha Thau

    Und Max von Final Art war so glücklich nicht dieses Jahr, jedenfalls die paar mal wo wir kurz miteinander gesprochen haben.
    Ach...Max ist notorischer Pessimist - der ist immer erst nach Feierabend locker geworden, wenn er'ne Abrechnung gemacht hat...... Details soll ich nicht ausplaudern, aber die Kosten waren am Ende halt wieder drin - was will man mehr?

    Grüße...

  22. #22
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann machen wir doch mal Nägel mit dem Forum... oder sowas...

  23. #23
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dein Link da oben funktioniert übrigens nicht (bei mir).
    bye Sascha

  24. #24
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht mehr. Habe das Thema in dieses integriert. Ging um folgendes:

    Original geschrieben von Lars Sudmann
    Es gibt da diese Freibeuter in Deutschland! Es sind ein Rudel Kleinverlage, die sich interessante Ziele gesteckt haben.

    Doch sehe ich Erlangen, frage ich mich, was die einzelnen Stände sollten? Warum tun sich die Freibeuter nicht an einem gemeinsamen Stand zusammen und teilen sich die Kosten? Jeder hat verdammt nochmal was zu präsentieren und ich denke doch, dass man das gemeinsam besser reissen kann, als jeder für sich. Geht nicht einzeln zum Merz-Verlag, sondern als Gruppe.

    Macht dann einen Stand, so in der Größe von Panini. Über allem kommt das Freibeuterlogo! Und dann präsentieren dort die Verlage Ihre Waren, Ihre Comics, Ihr verdammtes Herzblut. Auch wenn mir in vielen Teilen Saschas letzte Kolumne zur CA aus dem Herzen spricht, denke ich schon, dass man das Ding noch drehen kann. Essen ist eine Verkaufsmesse und nicht nur eine Präsentation, wie Frankfurt.
    Original geschrieben von Bernd Glasstetter
    Eine sehr gute Idee. Und wenn sich das machen ließe, wären die Splashpages auch mit dabei - wieder mit nach außen hin offenem Stand mit drei oder vier Computern. Denn: DAS ließe sich dann finanzieren, wenn es gemeinsam läuft.

    Ich gehe mal davon aus, daß Ihr uns wollt Ansonsten braucht Ihr es nur abzulehnen
    Geändert von Lars Sudmann (04.11.2002 um 13:46 Uhr)

  25. #25
    Mitglied Avatar von MoinGudy
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    69
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in mehreren städten eröffnen
    alles was ich schreibe ist ein geschütztes
    Coppyright produkt von MoinGudy²°°²

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •