Zitat Zitat von navigator
anderes papier benutzen (dicker/ bristol papier, alles ab 150g/m²... ich benutze papier ab 250), alles nur mit tusche machen (keine ink pens benutzen und mit pinsel und feder arbeiten) oder dich daran gewöhnen das die Schwarzflächen so anders aussehen... vielen Künstlern sind diese unterschiedlichen Farbflächen Färbungen egal, da sie alles scannen und mit einer Tonwertkorrektur im Grafikprogramm ausgleichen...
vielen dank, da dies auch meine frage gewesen wäre. jedoch muss es doch auch andere möglichkeiten geben (außer möglicherweise dickeres papier und/oder vielleicht einfach schwarze Marker)...damit sich das papier nicht wellt, bei großen schwarz flächen.cih benutze bei meinen zeichnungen...so ziemlich viele schwarz flächen, aber auch nicht auf papier sondern auf transparent papier. gewöhnungsbedürftig beim inken...geht aber.so bleibt wenigstens die blei zeichnung erhalten. andere arbeitsvarianten, mit dem selben effekt sind mir da zu (im moment) zu kosten spielig und hab auch kein arbeitsumfeld `zu.
also?