User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bin Newbie und suche Infos

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bin Newbie und suche Infos

    Halli!
    Habe ein kleines Problem.
    Ein Freund von mir hat mir seine komplette Comic-Sammlung vermacht (grössenteils Marvel und DC)
    Ich habe mich nun entschlossen diese Sammlung fortzuführen.
    Nun brauche ich Infos was das Sammeln von Comics angeht, da ich mich damit noch nie befasst habe.
    Am besten wären URLs zu Seiten, wo man sich (ich mich) übers Sammeln selbst informieren kann.
    Z.B. wie sich der Zustand eines Comics deffiniert (Z0-??) oder auf was man sonst noch alles achten muß. Wo man evtl. Rares herbekommt etc. Wie man die Dinger lagert etc.

    Ihr seht also, ich hab 0 (in Worten: N U L L) Ahnung davon.
    Bitte nicht auslachen.
    Ich wäre über Hilfe überaus dankbar.
    Gern auch per Mail: xtracker@gmx.li

    Danke im Vorraus!
    Gruß
    XT

  2. #2
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe dein Thema mal ins richtige Forum (das für Comicsammler) verschoben.

    &#0134Katze&#0134

  3. #3
    Mitglied Avatar von jens
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    124
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll

    Hast du schon mal die Threads aus diesem Forum gelesen?
    Nein, dann solltest du das mal als erstes machen.

    Danach solltest du dir einen Comickatalog zulegen. Dort kannst du nachlesen, wie man die Zustände der Comics bewerte und du bekommst einen Überblick über die Serien. Das heißt welche Hefte sind eigendlich bisher erschienen und was sind die Wert.
    Der übliche (einzige) Katalog ist der Hethke Katalog (www.hethke.de) , den bekommst du aber auch in jedem Comicladen.

    Einen Comicladen in deiner Nähe, evtl mal bei www.comic.de nachkucken. Dort gibt es auch diverse andere Tips (FAQ, ..)

    Sonst gibt es noch diverse Comicversender
    www.sammlerecke.de oder www.comicexpress.de ....

    Besuchen solltest du auch mal die eine oder andere Comicbörse bzw. Comicmesse (Erlangen, ...)

    Aufbewahren solltes du deine Comics möglichst in Schutzhüllen.
    Die Hefte sollten mit Bagboards (oder wie werden die nochmal geschrieben?) versehen werden, dass sind Pappen die mit dem Comic in die Kunststoffhülle gesteckt werden (verhindert das umknicken)

    Danach solltest du mal deine Comics katalogisieren, sprich eine Liste aufstellen, aus der hervorgeht, welche Comics du schon hast bzw. welche du noch haben möchtest.
    Dazu kann man spezielle Programme nehmen www.comickeeper.de oder comics.mine.nu/cgi-bin/cvweb.exe/Homecv. Es geht aber auch Excel, Access, ...

    Für alles weitere einfach mal spezieller Fragen

  4. #4
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja größtenteils kann ich meinem Vorredner zustimmen, aber wenn du nur Superhelden u.ä. sammeln willst tut es statt des teuren Hethke Kataloges auch das Hit-Comics Handbuch.
    Und auf Backboards verzichte ich seit über 20 Jahren "Sammlerkarriere" ein Heft ist mir noch nie umgeknickt.
    ...and rightfully the Gods called the Elder of the Universe by his Name.... the Collector

  5. #5
    Mitglied Avatar von Wonderdog
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    166
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...Aber mir :-(
    Und dass wid übrigens bestimmt teuer bei Dc UND Marvel.
    Natürlich kann man sich so Boxen für Hefte und so kaufen (Graphick Attack Bestellschein).Aber wenn man sehr viele Comics hat kann man die eigentlich eher in Hüllen und dann Kartons füllen.
    Und die Raren Comics bekommst du eben bei Comicmessen(erscheinungsdaten im Graphick Attack)
    oder bei Ebay ,dort sind sie meist viel billiger als im Handel(meine erfahrung).
    Naja der GA liegt kostenlos im Comicladen aus.Und dort sind noch sämtliche Neuerscheinungen der Superhelden(Intependent) Comics der jeweiligen 2 Monate

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast Du deutsche oder US-Ausgaben von DC und Marvel?

    Bei DC gibt es ein Forum hier für die deutschen Ausgaben und das DC-Fanpage-Forum, wo sich die Leser der amerikanischen Ausgaben tummeln. Die können Dir bestimmt auch Tipps geben.

    Auf jeden Fall solltest Du Dir erst mal notieren, welche Hefte Du überhaupt hast. Verschaffe Dir einen genauen Überblick über Deinen Bestand, bevor Du anfängst, nach Preisen und weiteren Comics zu suchen.

    Für US-Hefte empfehle ich den "Overstreet"-Priceguide. Der ist leider nicht billig, aber er listet alle möglichen Serien komplett auf und gibt die aktuellen US-Preise an.

  7. #7
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Also ich finde es zumindest erstaunlich, wenn mir jemand ein paar Comics (oder ne' ganze Sammlung) schenkt, ich Null Ahnung (und Interesse?) daran hab' und ich dann beschließe, die Sammlung weiterzuführen.
    Bevor man so einen Entschluß faßt, sollte man erstmal gucken, was einen davon wirklich interessiert, was man lesen will (kann ja sein, daß der Geschmack deines Freundes mit deinem nicht 100% kompatibel ist). Dann sollte man sich langsam vorarbeiten (so wie jede Comicsammlerkarriere irgendwann man anfängt). Daher würde ich dir empfehlen, erstmal nur die Serien zu kaufen, die dich wirklich interessieren, und mit dem Zubehör es langsam angehen zu lassen. Sonst könnte das nach und nach nicht nur sehr teuer, sondern auch ziemlich frustrierend werden.
    Es schadet den Heften (auf kurze Sicht) nicht, sie erstmal in Frühstücksbeutel aus dem Supermarkt zu stecken und (Milch-/Saft-)Kartons von ebenso da zu benutzen. Wenn man einen Kartong richtig voll hat, braucht man idR. auch keine Backboards. Diese Teile verwende ich nur in Ausnahmefällen und ich hab' imerhin über 7000 Alben/Hefte/TB's.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi!
    Klar habe ich mir die Comics zumindest mal durchgelesen (als er noch Besitzer war)
    Und ich finde sie auch recht gut (Hauptaugenmerk seiner Sammlung sind Spiderman und Spawn) und werde die zwei besagten Serien wohl weiterführen, wobei ich mir erstmal nen Überblick verschaffen muß, wieviele Spidey Serien es überhaupt gibt (sind doch nicht gerade wenige, oder?)

    Ich danke euch schon mal für eure Bemühungen. Dauert sicher noch ein bissel bis ich mich da "eingearbeitet" habe.

    Gruß
    XT

  9. #9
    Mitglied Avatar von Wonderdog
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    166
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Momentan gibt es meines Erachtens nach nur 2 Spiederman Serien,kommen zwar noch Specials,exklusiv Bände und so dazu ist aber auszuhalten.Nicht schlimer als bei Batman

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi nochmal, hab nochmal bei ebay geguckt.
    Folgende Serien (Spiderman) werden da angeboten:

    Erstaunliche Spider-Man
    Spider-Man
    Sensationelle Spider-Man
    Peter Parker Spider-Man

    Sind ja doch ein paar mehr, oder wurden da schon wieder ein paar eingestellt?
    Peter Parker Spiderman hab ich auch schon neu gesehen, ebenso der Erstaunliche Spiderman. Oder täusch ich mich da?

    Aúch wenns nervt wäre ich nochmal für Infos dankbar!!

    Gruß
    XT

  11. #11
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Also Infos findest du auf der Panini-Webseite (www.paninicomics.de). Soweit ich weiß, erscheinen da momentan neben diversen sporadischen Sonderbänden 3 verschiedenen monatliche Heftreihen, wovon 2 inhaltlich zusammengehören. Die 3. Reihe "Der ultimative Spiderman" läuft in einem alternativen Universum ab und hängt mit den "ultimativen X-Men" inhaltlich insofern zusammen, als das beide in diesem "alternativen" Universum spielen.
    Mehr Infos dürftest du von Marvel-Fans im Marvel-Forum bekommen. Ich hab's nicht so mit Spidey.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    achtung, jetzt kommt ein kartong:

    Original geschrieben von Markus
    Kartong

  13. #13
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    @LN Muhr:
    ...den Kartong gibt's gleich aufs Oberstübchen


    Original geschrieben von Wonderdog
    Spiederman
    ...denn der ist so bIEder, mann! , oder was?

  14. #14
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit Ir legasdenieker odär was? Lärmt doch 1.mal schreibm!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Jameson
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen, 6519
    Beiträge
    933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Original geschrieben von xtracker
    Hi nochmal, hab nochmal bei ebay geguckt.
    Folgende Serien (Spiderman) werden da angeboten:

    Erstaunliche Spider-Man
    Spider-Man
    Sensationelle Spider-Man
    Peter Parker Spider-Man

    Sind ja doch ein paar mehr, oder wurden da schon wieder ein paar eingestellt?
    Peter Parker Spiderman hab ich auch schon neu gesehen, ebenso der Erstaunliche Spiderman. Oder täusch ich mich da?

    Aúch wenns nervt wäre ich nochmal für Infos dankbar!!

    Gruß
    XT
    Die aktuellen Serien sind der Erstaunliche Spider-Man und Peter Parker: Spider-Man. Eingestellt wurden Spider-Man und der Sensationelle Spider-Man.
    Außerdem gibt's noch den Ultimativen Spider-Man, der die alten Geschichten im modernen Gewand erzählt und den man getrost empfehlen kann. Auch die aktuellen Serien sind nach dem Wechsel der Kreativ-teams wieder richtig gut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher