User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Karl Gabels Weltraumabenteuer, Staffeln 3 und 4

  1. #1
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Karl Gabels Weltraumabenteuer, Staffeln 3 und 4

    Jede zweite Email-Anfrage an die DDR-Comics-Webseite dreht sich um Erich Schmitts Weltraumserie Karl Gabels Weltraumabenteuer. Während vielen mit einem Hinweis auf das dort bestellbare Dicke Schmitt-Buch des Eulenspiegel-Verlages weiterhilft, wird oft beklagt, dass darin ja nur die Staffeln 1 und 2 enthalten sind. 3 und 4 wurden nach ihrem Erscheinen in der Berliner Zeitung offensichtlich nur einmal in einem A5 großen Paperback nachgedruckt.

    Eulenspiegel plant nach Aussagen seiner Geschäftsführerin keine Neuauflage dieses Sammelbands. Sie drucken erst ab 3.000 Stück, und rechnen nicht mit einer entsprechend hohen Nachfrage.

    Kennt jemand andere Ausgaben der beiden Abenteuer, wer hat den (offensichtlich raren, denn noch nie bei ebay gesichteten) Sammelband (außer mir) noch, und wer hat Ideen, wie die beiden Abenteuer dennoch unter die interessierten Leute kommen könnten?

    weisshahn

  2. #2
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Guido, sag bloß nicht, dass der rar ist sonst stehen morgen gleich 5 bei eBay drinne für 99 Euro Wirklich, ich habe den Band schon oft in Antiquariaten für wenig Geld (sehr guter Zustand 5 DM u.ä.) gesehen. Schönes Buch.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    na dann wieder mal ´ne Sammler-Anekdote: Vor einem Jahr auf dem Flohmarkt Berlin-Ostbahnhof gab es diesen Band für 3,00 DM (in Z1-) --- seitdem habe ich ihn!

    PREDANTUS hat glaube ich auch einen! Das Problem ist, das man die Bände nicht einscannen kann, ohne sie zu beschädigen!

    Hin&Wieder gibts den Band auch bei Gräbert zu kaufen!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    @ MICHA: Die Paberback-Ausgabe ist schon seit Jahren nicht unter 30-40 DM zu kriegen --- also alle aufgekauft & rein bei ebay!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist wahrscheinlich wie mit so vielen Sachen: Wenn´s einer haben will, der zahlt auch heftig, wenn der Verkäufer keinen Interessenten findet, dann wird er es auch nicht für einen Euro los. Halt Marktwirtschaft.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinen habe ich nach einem Besuch bei Hahn-Film und im BVJW in einem Berliner Antiquariat gekauft. Aber ihn halt schon öfter gesehen.

  8. #8
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Und es gibt ihn doch...

    Dann hat es also doch noch Exemplare für nicht so viel Mäuse. Auch gut. Hier im Südosten sind sie offensichtlich gesuchter als ab Berlin aufwärts, mir ist nämlich in den letzten Jahren keiner unter gekommen, deshalb meine Vermutung.

    @Scheuch: Sind aber immerhin 115 Seiten, das kann ganz schön dauern, oder? Dank für den Linktipp, aber wer weiß, wie bei dem Coverzustand der Rest des Buches beschaffen ist...

    Wenn jemand eins billig und in gutem Zustand bekommt (komplett und ohne Risse im bedruckten Teil) und mir überlassen würde, biete ich im Gegenzug die kompletten Matufflis hochauflösend auf CD-ROM an (die NBI-Originalserien einschließlich Titelbilder und Ankündigungen). Danke!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    auf der INTERNETsuche nach "gabels"

    bin ich auf folgende Seite gestoßen:
    http://www.spittel.de/sf/comics.htm

    ---
    mal abgesehen davon dass ich viele Sachen gar nicht kannte - weiß jemand was über:

    Zielke, Helmut
    Die Erfindung des Verderbens
    (nach J. Verne)
    In: FÜR DICH, Berlin 1982/83, ? Folgen

  10. #10
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zielke/Verne

    Original geschrieben von Scheuch
    auf der INTERNETsuche nach "gabels"

    bin ich auf folgende Seite gestoßen:
    http://www.spittel.de/sf/comics.htm
    guter Tipp!
    Die Diafilme von Käptn Bramsegel entsprechen zunächst dem Abdruck in "Unser Robinson". Dort wurde die Serie allerdings vorfristig beendet, so dass man den Schluss nur auf Film lesen kann. Hat jemand Zugang zu den Diafilmen? Ich würde das Einscannen übernehmen und den Schluss der Geschichte in einer Printversion auf die Seite stellen.


    mal abgesehen davon dass ich viele Sachen gar nicht kannte - weiß jemand was über:

    Zielke, Helmut
    Die Erfindung des Verderbens
    (nach J. Verne)
    In: FÜR DICH, Berlin 1982/83, ? Folgen
    Eine der raren Geschichten aus der Frauenzeitschrift Für Dich, die 1978-88 Comics abdruckte. Sehr schwer zu kriegen. Ich habe einige wenige Originalfolgen und die letzten drei Jahre als Kopien, leider nichts von dieser Serie dabei. Habe aber zur Buchmesse meine Visitenkarte unter die Antiquare gestreut und hoffe auf positive Nachrichten.
    Diese spezielle Serie dürfte etwa 25 Folgen umfasst haben.

  11. #11
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.734
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe mal nachgeschaut:
    zu karl gabel habe ich ein pb von 1973 querformat ca. a5 1 und 2. expetition und "sämliche weltraumabenteuer" von 1980, erwähntes A5 Pb
    da kann man schon was rausscannen!
    da wir schon bei schitt sind:
    Kuno wimmerzahn querformat von 1962 64 seiten

  12. #12
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Karl Gabels Weltraumabenteuer - Sammleredition

    Bevor jemand mit Scannen anfängt:
    Ich habe, abgesehen von ein paar Beispielillustrationen, derzeit keine Pläne für eine Online-Version irgend eines der Abenteuer, da die ersten beiden Expeditionen weiterhin im Dicken Schmitt-Buch verlegt werden und Eulenspiegel die Rechte an allen vier Abenteuern besitzt.

    Dennoch gibt es am Montag eine kleine Osterüberraschung auf www.DDR-Comics.de, denn ich habe Teile der Urfassung des ersten Abenteuers aus der Wochenpost von 1955/56 ausgegraben, die nie nachgedruckt wurden.

    Meine Zukunftsvision:
    Eine Sammlerausgabe mit
    - allen vier Abenteuern im Zweifarbdruck,
    - der Urfassung des ersten Abenteuers,
    - Skizzen, Referenzen und ähnlichem Material, das sich bei den Schmitts noch auftreiben lässt,
    - redaktionellen Essays (zum Beispiel über die Parallelen Karl Gabel/Nick Knatterton; demnächst auf der Webseite)
    - usw.

    Sobald jemand eine Idee, die Technik oder die Finanzen für eine preiswerte Prototypenauflage hat, mit der man dann bei den Verlegern hausieren gehen kann, können wir uns in die gemeinsame Erstellung (Scannen, Layouten usw.) stürzen. Aber ich denke, das ist noch Zukunftsmusik.

    Guido

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Karl Gabels Weltraumabenteuer - Sammleredition

    Original geschrieben von weisshahn
    Meine Zukunftsvision:
    Eine Sammlerausgabe mit
    - allen vier Abenteuern im Zweifarbdruck,
    - der Urfassung des ersten Abenteuers,
    - Skizzen, Referenzen und ähnlichem Material, das sich bei den Schmitts noch auftreiben lässt,
    - redaktionellen Essays (zum Beispiel über die Parallelen Karl Gabel/Nick Knatterton; demnächst auf der Webseite)
    - usw.

    Sobald jemand eine Idee, die Technik oder die Finanzen für eine preiswerte Prototypenauflage hat, mit der man dann bei den Verlegern hausieren gehen kann, können wir uns in die gemeinsame Erstellung (Scannen, Layouten usw.) stürzen. Aber ich denke, das ist noch Zukunftsmusik.

    Guido

    & Was wäre wenn man das Ganze als CD-Projekt plant? Interaktivs Menü etc. --- die Herstellung ist billiger!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Re: Re: Karl Gabels Weltraumabenteuer - Sammleredition

    Original geschrieben von Scheuch



    & Was wäre wenn man das Ganze als CD-Projekt plant? Interaktivs Menü etc. --- die Herstellung ist billiger!
    Eine Papierversion wäre besser. Aber nicht zweifarbig wie bei "Karl Gabels sämtliche Weltraumabenteuer".
    Aber du hast recht, Scheuch, ich habe mir den Band letztes Jahr bei Gräbert gekauft.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Karl Gabels Weltraumabenteuer, Staffeln 3 und 4

    Original geschrieben von weisshahn

    Eulenspiegel plant nach Aussagen seiner Geschäftsführerin keine Neuauflage dieses Sammelbands. Sie drucken erst ab 3.000 Stück, und rechnen nicht mit einer entsprechend hohen Nachfrage.
    Dabei gibt es doch genug Material um damit theoretisch "Das 2. dicke Schmitt-Buch" zusammenstellen zu können. Und dafür gäbe es doch bestimmt eine Nachfrage von mindestens 3000 Bänden. Oder?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.768
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Michael aus Rostock
    Meinen habe ich nach einem Besuch bei Hahn-Film und im BVJW in einem Berliner Antiquariat gekauft. Aber ihn halt schon öfter gesehen.
    hier - und ich sag jetzt nicht, wo - hab ich ihn auch grad gesehen, für 3 euro...

  17. #17
    Mitglied Avatar von Hatschibumbatschi
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Für Dich"

    Original geschrieben von weisshahn

    Eine der raren Geschichten aus der Frauenzeitschrift Für Dich, die 1978-88 Comics abdruckte. Sehr schwer zu kriegen. Ich habe einige wenige Originalfolgen und die letzten drei Jahre als Kopien, leider nichts von dieser Serie dabei. Habe aber zur Buchmesse meine Visitenkarte unter die Antiquare gestreut und hoffe auf positive Nachrichten.
    Diese spezielle Serie dürfte etwa 25 Folgen umfasst haben.
    Ich habe die Serie komplett (genau 26 Folgen).

    Außerdem habe ich meinen Schrank durchwühlt und beinahe komplett die folgenden Comic-Geschichten gefunden:
    - Amalie setzt sich durch
    - Der Schatz von Finkenrode
    - Matz & Piepe
    - Basil im Regenbogenland
    - Der Rebell - Carl-Stülpner
    - Basil im Weltraum
    - Kay und Kundi
    - Ferien im Mittelalter
    - Gebrüder Grimm
    - Tina & Tom
    - Die Erfindung des Verderbens
    - Däumlings neue Abenteuer
    - Robinsons Abenteuer
    - Larissa & die Diamanten
    - Das strahlende Geheimnis
    - Däumlings ganz neue Abenteuer
    - Jenny
    (Das dürfte auch so etwa die originale Reihenfolge der Comics sein.)

    @Guido
    Wenn du was davon gescannt haben willst, dann sag mir, in welcher Auflösung und welchem Format. Ich kann es zwar nicht für sofort versprechen, aber im Laufe der nächsten Wochen liesse sich das schon machen.

  18. #18
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: "Für Dich"

    Original geschrieben von Hatschibumbatschi


    Ich habe die Serie komplett (genau 26 Folgen).

    Außerdem habe ich meinen Schrank durchwühlt und beinahe komplett die folgenden Comic-Geschichten gefunden...
    Da wird man doch einfach nur noch lila vor Neid.

    Danke für das Scan-Angebot, Details kommen per PN. Wenn jemand ähnliche Bestände oder auch nur Teile davon hat und bereit ist, sie gegen Geld oder Naturalien abzugeben, gebt mir bitte Bescheid. Ich kann nicht richtig erklären warum, aber irgendwie fühle ich mich sicherer, wenn es neben der digitalen Kopie auch noch eine anfassbare Version im Archiv von www.DDR-Comics.de gibt...

    Guido

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Wahnsinn - Mench da können wir uns ja irgendwann auf ein riesiges Update freuen --- langsam brauch ich ´ne Offline-Version Deiner Seite - kann mich ja jetzt schon kaum satt sehen!

    Auf den JV Comic bin schon über alle maßen gespannt!

  20. #20
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.734
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Scheuch
    Wahnsinn - Mench da können wir uns ja irgendwann auf ein riesiges Update freuen --- langsam brauch ich ´ne Offline-Version Deiner Seite - kann mich ja jetzt schon kaum satt sehen!

    Auf den JV Comic bin schon über alle maßen gespannt!
    wieso offline?
    hol dir dsl und du kannst den ganzen tag dir die seiten angucken
    das wort offline ist aus dem sprachschatz gestrichen!

  21. #21
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry Da hammer den Salat!

    Wie von Micha aus Rostock warnend prophezeit gibt es den Gabel nun bei ebay etwas teuer:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=1093679046,

    und so richtig fett (obwohl nur die Hälfte drin)

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=1093699916.

    Natürlich beide schon mit Gebot. Ich und mein großer Sprech-Chip!

    Guido

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute auf dem Flohmarkt,

    Gabel ges. Abenteuer für 50 €-Cent, der Einband hat etwas gelitten (Z3) aber der Innenteil ist sehr gut erhalten.

    Als Lese oder Scan-Expl. sehr gut zu gebrauchen.

    Wer hat Interesse? (geschenkt!)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollte jemand noch alle vier Abenteuer suchen, der kann mal wieder bei ebay fündig werden. Und obwohl schon eine ganze Weile drin, gibt es bis zu diesem Augenblick noch kein Gebot:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...item=722876565

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  25. #25
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist doch immer wieder das gleiche. Alle bieten auf ein Buch, obwohl mehrere im Angebot sind. Das erste geht für einen Horrorpreis weg und das zweite bleibt unverkauft. Versteht das einer?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •