User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 36 von 36

Thema: Barks Library Dagobert 23 Nummerierung falsch ?

  1. #26
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry

    Original geschrieben von Chrigel
    Ehapa macht wirklich unglaublich viele Fehler, das ist einfach eine Tatsache.
    ...und das ist ganz einfach nicht wahr! Sie machen zwar nicht weniger, aber auch nicht bedeutend mehr Fehler als andere Verlage. Ich kaufe seit vielen Jahren Ehapa-Produkte, und hab hunderte Bücher/Hefte/Alben, aber ich hatte höchstens zwei,dreimal wirklich was zu nörgeln.

    Und der Hohn ist mehr als unnötig.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Zynicus
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    bei Heilbronn
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Zyklotrop
    Schick sie als Protest zurück.
    Brauch ich nicht, hab ne Protestmail geschrieben! *fg*

    Original geschrieben von Zyklotrop
    Warum terrorisiert ihr nicht mal die anderen?
    Zu wenig Gelegenheiten...

    Anna:
    Nix für Ungut, ich glaube euch sogar, daß ihr euch Mühe gebt, nixdestotrotz, immer wenn ich über Fehler stolpere, dann bei Ehapa...
    Trotzdem fröhliche Weihnachten und Besuch von einem netten !

  3. #28
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Zyklotrop
    Sie machen zwar nicht weniger, aber auch nicht bedeutend mehr Fehler als andere Verlage. Ich kaufe seit vielen Jahren Ehapa-Produkte, und hab hunderte Bücher/Hefte/Alben, aber ich hatte höchstens zwei,dreimal wirklich was zu nörgeln.
    Ach so, ja dann. Wenn der Herr Zyklotrop nichts zu nörgeln hat, dann macht Ehapa natürlich keine Fehler. Dieser Zusammenhang ist wirklich einleuchtend!
    Kommt dazu, dass du zum Vergleich auch noch Produkte anderer Verlage kaufen müsstest.

    Aber ich habe bei Carlsen beispielsweise noch nie eine leere Sprechblase, noch nie miserable Retuschen und auch noch keine vertauschten Cover gesehen. Und Schreibfehler sind bei Carlsen äusserst selten.

    Bei Ehapa gabs aber in diesem Jahr durchschnittlich in jedem zweiten (!!!!, nachgezählt!) Disney-Album eine leere Sprechblase. Auch Schreibfehler, fehlende Seitenzahlen und miserable Retuschen gehören zum Ehapa-Standard.

    Ich glaube auch nicht, dass man bei Ehapa mehr Fehler macht als bei anderen Verlagen. Aber bei Ehapa werden sie - im Gegensatz zu anderen Verlagen - entweder gar nicht oder zu spät entdeckt. Oder Ehapa hat ganz einfach einen anderen Qualitäts-Standard und will diese Fehler gar nicht vermeiden/verbessern.

    Chrigel

  4. #29
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hörr Zyklotrop kauft Unmengen von Comics und weiss ziemlich genau wovon er spricht.

    Keine leeren Sprechblasen bei Carlsen? Ha.
    Zwei Beispiele aus jüngster Vergangenheit: Angel Sanctuary#1 und X#9. Da wurde jeweils eine Seite doppelt gedruckt, eine andere dafür gar nicht. Womit die Bücher wertlos sind. Und das in der ganzen Auflage. Skandalös. Fehlende Seiten hat's bei Ehapa überhaupt noch nie gegeben.
    Und ich erinnere an Mitte der 90er, als bei nahezu allen Carlsenpublikationen die Seiten rausfielen. Das betraf viele Serien, über ein Jahr lang. Mein Beschwerdebrief wurde von Carlsen nicht mal ignoriert.
    Die Beispiele liessen sich endlos fortsetzen.

  5. #30
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Zyklotrop
    Fehlende Seiten hat's bei Ehapa überhaupt noch nie gegeben.
    Dafür vertauschte Seiten und vertauschte Cover. Das ist doch auch was!
    Und ich erinnere an Mitte der 90er, als bei nahezu allen Carlsenpublikationen die Seiten rausfielen. Das betraf viele Serien, über ein Jahr lang.
    Also damit kann Ehapa ebenfalls dienen. Schon mal alte BLDD-Alben nochmals in die Finger genommen?
    Die Beispiele liessen sich endlos fortsetzen.
    Wohl kaum. Hier noch zwei Ehapa-Beispiele:

    1. Wen Ehapa zum Gedenken an den kürzlich verstorbenen Carl Barks im März 2001 einen Gedenkband herausgibt, ist es mehr als peinlich, wenn auf der Rückseite das Todesjahr nicht stimmt.

    2. Fehler, die mir im Band "Die göttliche Entenkomödie" zufällig aufgefallen sind:

    * Inhaltsverzeichnis: "Die Donaldissee" (statt "Donaldyssee")
    * Inhaltsverzeichnis: "Micky Maus - Das Inferno" (Die Geschichte heisst aber "Mickys Inferno")
    * S.15: "rauhe Wirklichkeit" (Der Band ist ja in neuer Rechtschreibung geschrieben. An anderen Stellen findet man denn auch das Wort "rau" ohne h.)
    * S.71: "Für viele Jahren war der..."
    * S.77: Die Texte in zwei Sprechblasen sind vertauscht.
    * S.112: Diese Seite sollte wohl, wie alle anderen leeren Seiten auch, keine seitenzahl haben.
    * S.129: "diese Fliege dort" (Abgebildet ist jedoch eine Mücke.)
    * S.135: "da klopft jemand an Fenster"
    * S.140: "ENDE DER STRAßE" (Was hat denn ein kleiner Buchstabe mitten unter Grossbuchstaben zu suchen?)
    * S.145: "Dagus Duclord" (statt "Ducklord")
    * S.148: Ein Text ragt aus der Sprechblase heraus.
    * S.148: "und iese elektronische Lichtschranke"
    * S.150: "Das bedeutet für mich den icheren Ruin!"
    * S.156: "Autogram" (Ich bin von Gram erfüllt!)
    * S.169: "in Nottingham" (statt "Duckingham")
    * S.179: "Die Donaldysee" (Fehler in einem Titel!)
    * S.180: In der Einleitung ist das letzte Wort nicht wie der Rest kursiv gedruckt.
    * S.203: "Dann werde ich wissen, wann und wo dieser Tunichtgut meine 50 Taler verprasst hat!" (Wer aufmerksam war, weiss aber, dass Dagobert Donald eine 20-Taler-Münze gegeben hatte.)
    * S.204: "Da ist ja das Ding, dass ich gesehen habe!"
    * S.205: "auf Donaldysseus Kosten" (statt "auf Donaldysseus' Kosten")
    * S.220: "Du weißt doch, das ihm das Glück gewogen ist!"
    * S.241: "Mickys Infernno" (Noch ein Fehler in einem Titel!)
    * S.263: "in jener Stadt der der Schrecken aller Schrecken hauste"
    * S.278: "Wirrniss"
    * S.284: Der Text vom ersten Bild steht doppelt da: auch noch in der Sprechblase des zweiten Bildes.
    * S.290/291: "sechszehnter Gesang"
    * S.291: "irgendwie tuter mir Leid" (Ein Abstand zu wenig...)
    * S.299: "Ich will dir eine Vitamin spritze geben" (...und einer zu viel.)
    * S.356: "den Schrein des Groswesirs..."
    * S.357: "Der Groswesir"
    * S.359: "der Groswesir" (An anderen Stellen ist das Wort übrigens richtig geschrieben.)
    * S.402: "Monsieurs, vous ne savez donc pas..." (Der Plural von "Monsieur" lautet aber "Messieurs"!)
    * S.410: Der Text in Donalds Sprechblase wechselt mitten im Wort von kursiv zu normal gedruckt.
    * S.413: "interesante Fundstücke" (Das trifft wohl auch auf diese Fehler-Kollektion zu.)

    Mindestens 35 Fehler in einem Buch. Da kann Carlsen wohl nicht mehr mithalten. Nenne mir einen Carlsen-Comic, der auch nur annähernd so viele Fehler enthält, und ich schweige und nehme das Wort Ehapafehler nie mehr in den Mund.

    Chrigel

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    85737 Ismaning
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich verfolge jetzt schon seit geraumer Zeit die immer wiederkehrenden Diskussionen um die teilweise miese Qualität der Ehapa-Veröffentlichungen.
    Offensichtlich scheint das bei den Verantwortlichen keinen wirklich zu interessieren.
    Ich kann deshalb nur eines empfehlen: Kauft doch den Schrott einfach nicht mehr, dann gibt es nix mehr zu nörgeln und die Macher werden ganz schnell was ändern an ihrer Verlagspolitik.
    Ich habe auch keine Lust, für 44 Seiten Comic 10 Euro und mehr auszugeben, wenn ich mich dann auf jeder zweiten Seite über irgendwelche Fehler ärgern muss.

    Phoncible

  7. #32
    Mitglied Avatar von KTobi
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    413
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Phoncible
    Kauft doch den Schrott einfach nicht mehr, dann gibt es nix mehr zu nörgeln und die Macher werden ganz schnell was ändern an ihrer Verlagspolitik.
    Unmöglich!
    Die kaufen das doch nur, um zu nörgeln...

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Basel / Schweiz
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und um die Sammlung komplett zu haben!

  9. #34
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und der Hörr Zyklotrop ist plötzlich so still.

    Ich denke, dass vielen Leuten die kleinen Fehler gar nicht auffallen. Kennt ihr "Obelix auf Kreuzfahrt" aus der Asterix-Gesamtausgabe?
    S.70 + Impressum: Der Originaltitel wird mit "L'Galère d'Obélix" angegeben (selten so gelacht )
    S.181: Sumersus statt Submersus
    S.90ff: Aufschrift auf Cäsars Galeere "L'avé César" wurde nicht übersetzt.
    S.94: Der Text der aufs Holzschild gehörte, steht mitten in der Wiese!!!!!
    S. 104: Baba sagt " 'ude'e " statt " 'ude'e' "
    S.116: Ein Komma fehlt
    S.66: 2, 8 Millionen. Was soll das Leerzeichen mitten in der Zahl?

    Ihr könnt jetzt sagen, ein fehlender Apostroph fällt wirklich niemandem auf. Dann frage ich: Bin ich niemand? Wenn sogar ich, ein Laie, solche Fehler entdecke, müssten sie dann einem professionellen Korrekturleser nicht erst recht auffallen? Nicht dass mich ein fehlendes Komma stören würde, aber ein Fehler bleibt es trotzdem!!!

    Und dass ein Gedankenstrich (–) länger ist als ein Bindestrich (-), scheint bei Ehapa auch niemand zu wissen!

    Chrigel

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Weil's mir grad einfällt...

    ...bei BLOD 24 scheint das Layout überarbeitet worden zu sein. Sieht zwar sehr gut aus, aber leider wurden bei den beiden Textbeiträgen die Indexziffern der Fußnoten nicht im Text abgedruckt, was die Zuordnung derselbigen zum Ratespiel macht.

    Entweder hat der Redakteur auf die Ziffern vergessen, oder (was ich vermute) die Layoutsoftware, die Schriftart und die Druckmaschine haben ein Kommunikationsproblem.

  11. #36
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Köstlich amüsieren kann ich mich auch,...

    ...wenn eine Erstauflage im Impressum als "2. Auflage" bezeichnet wird (Don-Rosa-Album).

    ...wenn einfach nur "Auflage" steht (Wo steckt Idefix).

    ...wenn Alben gar kein Impressum haben (Micky Monstermaus).

    Chrigel

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher