User Tag List

Seite 3 von 214 ErsteErste 1234567891011121353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 5341
  1. #51
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland,24248Mönkeberg
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Hi!
    Meine Mangawünsche:
    1.X
    2.Kizuna
    3.Cowa
    4.Captain Tsubasa
    5.Silent Möbius(wenn es dass gibt)

  2. #52
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.514
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Smile

    Original erstellt von sakuragi:
    Hi!
    Meine Mangawünsche:
    ...
    5.Silent Möbius(wenn es dass gibt)
    Gibt es und erscheint demnaechst (September/Oktober) beim Alpha Verlag in deutsch.
    (eine kleine Leseprobe dazu gab es schon auf der AnimagiC)



    ------------------
    Sören

    http://www.manga.de

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Hallo da draußen,

    @Firnelfe:
    Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen:
    Mir persönlich hängt Clamp mittlerweile in den Kniekehlen. Die Storys sind (gelinde gesagt) schwach, die Charadesigns austauschbar und mir hängt dieser Hype mittlerweile zum Hals raus. Außerdem wird es langsam knapp: _Soviel_ hat Clamp noch nicht produziert.
    [beware of sarcasm]
    Hey, wie wär's mit Miyuki-chan? Da können wir endlich mal wieder die Vorurteile gegen Manga schüren!
    [/beware of sarcasm]

  4. #54
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry

    Original erstellt von Tobias Herbst:
    Mir persönlich hängt Clamp mittlerweile in den Kniekehlen. Die Storys sind (gelinde gesagt) schwach, die Charadesigns austauschbar und mir hängt dieser Hype mittlerweile zum Hals raus. Außerdem wird es langsam knapp: _Soviel_ hat Clamp noch nicht produziert.
    Das ist ehrlich gesagt etwas ungerecht von Dir, Tobias.

    OK, Du hast ja recht, das ewige "Um-mehr-CLAMP-Gebettele" in diesen Foren kann einem auf den Geist gehen, und natürlich darf jeder seine eigene, auch ablehnende Meinung zu Zeichenstil und Geschichten von Clamp haben.

    Aber, was heißt denn "mittlerweile"? Du sagst: "Mir persönlich hängt Clamp mittlerweile in den Kniekehlen." Soooo viel ist von Clamp doch nun wirklich noch nicht in Deutschland erschienen! Gerade eimal zwei Serien, eine davon ein Mini mit nur 4 Bänden. Das ist doch nicht zu viel um allein dadurch schon den Überdruß zu bekommen. Was müßte man den dann zu Otomo oder Shirow oder selbst Toriyama sagen! Alle diese wären dann doch heftig überrepräsentiert, da sie mehr als eine Serie auf dem deutschen Markt plaziert haben!

    Natürlich, wenn Du Clamp aus fremdsprachigen Ausgaben kennst darfst Du natürlich gerne davon genug haben, aber Du mußt auch den deutschsprachigen Mangafans zugestehen, daß sie die gleiche Erfahrung selber machen wollen -- auf Deutsch.


    Das ist das eine, aber zum anderen meine ich, daß Manga ein Populärmedium ist. Und als solches wäre es doch seltsam, ja geradezu sträflich, wenn dem Massen- und Fangeschmack nicht entsprochen würde. Ein gesunder Mangamarkt im deutschsprachigen Raum braucht populäre Serien und Zeichner als Grundlage. Erst danach kann sich ein Publikum für andere, etwas abseitigere Serien entwickeln.

    ------------------
    ** Christian Joachim Hartmann
    ** lukian@Null.net

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Also ich will nach wie vor die Serien Weiß Kreuz, Seimaden (bitte bitte bitte!!!!), Kamikaze Kaitioú Jeanne und so viele Clamp Serien wie möglich.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hallo da draußen,

    @lukian:

    Mir gefallen einfach die Mangas von Clamp nicht. Und "mittlerweile" sind die 2 Jahre, seit ich das erste mal etwas von Clamp gesehen habe.
    Die Argumentation, von wegen "gleiche Anteile am Markt"...
    hahahaha! Schon mal was von Marktwirtschaft gehört?
    Genau darum mußt du dir auch keine Sorgen um weitere Clamp-Mangas in Deutschland machen.
    Ich werde auch weiter sagen, daß mir Clamp nicht gefällt, aber ihr seid die, die Geld für Clamp ausgeben: Ihr werdet soviel Clamp bekommen, wie ihr bezahlen wollt.

    Zum Thema "deutscher Mangamarkt":
    Du solltest zwischen Massen- und Fanmarkt besser unterscheiden. Die Clamp-gemeinde ist hier im CF und anderen online-Medien groß, aber als Wish und MKR liefen, gingen sie in "meinem" Comicshop auch nicht besser weg als die anderen Serien.
    Daß MKR und Wish so gut laufen zeigt mir nur, wieviel mehr Geld die Verlage aus den Lesern noch rausholen könnten, nicht wie ach-so-toll Clamp ist.
    Und was der deutsche Mangamarkt vor allem _nicht_ braucht ist übermäßige Polarisierung. Und das ist die Gefahr die ich in soviel Clamp sehe. Dann werden die "Clamps" nämlich die Nachfolger der "Moonis" und wir haben nur den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
    Mangas verkaufen sich heute gut und werden mittlerweile auch akzeptiert (jedenfalls genauso wie andere Comics), die Aktion der Stunde ist IMHO, endlich die wahre Stärke der Mangas auszuspielen: ihre Vielfalt! Und das ist es ja glücklicherweise auch was die Verlage machen.

    --
    Tobias

    I thought I saw the light at the end of the tunnel,
    but it was just some bastard with a torch bringing me more work!

    [Dieser Beitrag wurde von Tobias Herbst am 12. August 2000 editiert.]

  7. #57
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Halloo!
    Original erstellt von Tobias Herbst:
    Mir gefallen einfach die Mangas von Clamp nicht.
    Klar, kein Problem, Geschmäcker sind verschieden!
    Zum Thema "deutscher Mangamarkt": Du solltest zwischen Massen- und Fanmarkt besser unterscheiden. Die Clamp-gemeinde ist hier im CF und anderen online-Medien groß, aber als Wish und MKR liefen, gingen sie in "meinem" Comicshop auch nicht besser weg als die anderen Serien.
    Mein Comichändler faßt das so zusammen: Am besten laufen Dragonball und Sailor Moon, dann kommen Ranma und OMG, der Rest ist abgeschlagen. Mein Fazit daraus ist, daß die langen, monatlichen Serien am besten laufen. Kurzserien und die "unregelmäßigen Titel" (Lodoss, EVA) haben es schwerer, Käufer zu finden und zu binden. Also, daß Problem ist nicht Clamp oder nicht Clamp, oder Hype oder nicht Hype. Ich denke die Regel lautet: Kurze und unregelmäßig erscheinende Serien wie Wish, Slayers, aber auch Blame oder Eden werden es schwer haben, aber lange Serien, oder Serien bekannter Autoren, wie X, Maison Ikokku, oder Cowa werden es leicht haben.
    Daß MKR und Wish so gut laufen zeigt mir nur, wieviel mehr Geld die Verlage aus den Lesern noch rausholen könnten, nicht wie ach-so-toll Clamp ist.
    Ist das nicht etwas zynisch? Warum sollen Clampfans sich wie Rindviecher verhalten, die voll auf die "Machenschaften" der Verlage reinfallen, aber Du, Du bist ein klug auswählender Mangakäufer, der völlig aus freiem Willen den gleichen Comicverlagen Mangas abkauft! -- Das ist kein Angriff, ich möchte Dir nur die andere Seite zeigen. Du kaufst ja auch.
    Und was der deutsche Mangamarkt vor allem _nicht_ braucht ist übermäßige Polarisierung. Und das ist die Gefahr die ich in soviel Clamp sehe. Dann werden die "Clamps" nämlich die Nachfolger der "Moonis" und wir haben nur den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
    Jetzt kapier ich gar nichts mehr!? Du beschreibst doch selber eine Polarisierung, indem Du zwischen den schlechten Mangakäufern, die Sailor Moon, und anscheinen in Zukunft auch Clamp, lesen, und den guten, die anscheinend was anderes lesen. Du glaubst doch nicht im Ernst, daß das so stimmt? Ich jedenfalls halte gar nichts davon, Sailor Moon zu verteufeln, noch andere Titel. Es gibt zwar auch bei mir Titel, die ich nicht mag (z. B. Sailor Moon), aber wem das gefällt, der soll es lesen, und ich finde das auch gut so.
    Für mich ist ganz klar, daß Card Captor Sakura als Sailor Moon-Nachfolger aufgebaut wird (so wie One Piece zu Dragonball), aber das stört mich nicht im Geringsten. Im Gegenteil, ich wünche Ehapa noch viel Erfolg mit Card Captor Sakura! Dieser Titel vertritt ein Genre, für das es einfach Bedarf gibt, und das es deshalb geben muß! Und wenn Ehapa damit Erfolg hat, dann werden die auch andere Titel und andere Genres versuchen (machen sie ja schon).
    Mangas verkaufen sich heute gut und werden mittlerweile auch akzeptiert, ... die Aktion der Stunde ist IMHO, endlich die wahre Stärke der Mangas auszuspielen: ihre Vielfalt!
    Jein. Sicher ist auch mir die Vielfalt der Mangas lieb, aber meiner Meinung nach ruht der anhaltende Erfolg von Mangas nicht sosehr auf der Vielfalt, als auf den Genres (von denen es natürlich auch mehrere gibt). Innerhalb jedes Genres aber ist langen und regelmäßig erscheinenden Serien ein anhaltenderer Erfolg beschieden, als irgendwelchen genialen Serien, die entweder ganz kurz sind oder nach langen Verzögerungen doch mittendrin abgebrochen werden. Und da ich dem deutschen Manga Erfolg wünsche, hoffe ich, daß eher lange Serien mit gleichbleibend hoher Qualiät erscheinen werden, als zu viele und zu unterschiedliche Kurzmangas.

    ------------------
    ** Christian Joachim Hartmann
    ** lukian@Null.net

  8. #58
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Ich finde es schade, dass auf einem so jungen Markt wie dem manga-Markt bereits polarisiert wird zwischen "Deppen" (Sailor Moon, Clamp, Pokémon) und den "Wahrern der hehren Manga-Kunst". Das erinnert mich an Beatles vs. Stones, Oasis vs. Blur, Superhelden vs. franco-belg. Comics. Jeder sollte das lesen können, was ihm Spass macht, ohne dass er in eine Schublade gezwängt wird.
    Und noch einmal: ohne Sailor Moon oder Pokémon (und ich kann nur für Ehapa/Feest sprechen) gäbe es kein Mangaprogramm. Um experimentieren zu können (Blame, Eden, Seraphic Feather etc), muss erst mal die finanzielle Basis da sein. Und die wurde eben durch o.g. Titel geschaffen. Ich hoffe, dass Card captor Sakura sich so entwickelt, dass ich weitere Experimente starten kann, denn der jap. Mangamarkt ist in der Tat äußerst vielfältig und verdient es, in seiner Bandbreite auch hier präsent zu sein. Aber ohne die sogenannten "Cashcows", die ein breites Publkum ansprechen, wird das nun mal nicht möglich sein.

    efwe

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hallo da draußen,

    @lukian

    [...]Ich denke die Regel lautet: Kurze und unregelmäßig erscheinende Serien wie Wish, Slayers, aber auch Blame oder Eden werden es schwer haben, aber lange Serien, oder Serien bekannter Autoren, wie X, Maison Ikokku, oder Cowa werden es leicht haben.
    Kling vernünftig, aber du solltest das Gedächtnis der Leser nicht unterschätzen: Wenn ich einen kurzen Manga gelesen habe, er hat mir nicht gefallen, dann habe ich noch einen vom selben Author gelesen und der war nicht besser, warum sollte ich dann auch noch eine lange Serie von diesem Autor kaufen?
    Und auch wenn ich die aktuelle Situation insgesamt genauso beurteile, wäre es doch vermessen, deine Regel schon als in Stein gehauen zu betrachten: Die langen Serien DB, SM, Ranma und OMG sind noch "Relikte" aus der Zeit als sich Manga erst als Massenmarkt ausbreitete, logisch, daß die Leser, die nach einem Jahr noch dabei sind, nicht mehr abspringen, sondern weiterlesen. Und als sich das Angebot noch in DB und SM erschöpfte, haben viele eben beide Serien, später noch Ranma½ dazu, im Paket gekauft. Als dann die kurzen Serien aufkamen, sind sie natürlich gegen die starke Gewohnheit "DB und SM schnappen, und zur Kasse gehen" nicht angekommen.
    Ich stimme dir allerdings zu, daß die "unregelmäßigen" Serien es sehr schwer habenwerden sich am Markt zu halten. Aber wenn NGE 5 dann endlich kommt, werden die Leute trotzdem wieder kaufen wie blöde.

    Ist das nicht etwas zynisch?
    Wo sollte ich denn sonst kaufen? Wenn es nur ein so eingeschränktes Angebot gibt, hat man wohl kaum eine Auswahl, oder? Und was du zu "Rindviechern" sagst ist ja wohl maßlos übertrieben, das hab ich nie gesagt. Es ging mir darum, daß sich zu diesem Zeitpunkt auch jeder (na gut, nicht jeder, aber viele) andere Manga genausogut verkauft hätte, weil der Markt nach Neuigkeiten schrie.
    Und zynisch: Ich habe in meinem Regal u.a. die Alben von Ranma, BAA, 3x3 Augen, etc. stehen, da fängt man irgendwann zu grübeln an.

    Du beschreibst doch selber eine Polarisierung, indem Du zwischen den schlechten Mangakäufern, die Sailor Moon, und anscheinen in Zukunft auch Clamp, lesen, und den guten, die anscheinend was anderes lesen. Du glaubst doch nicht im Ernst, daß das so stimmt? Ich jedenfalls halte gar nichts davon, Sailor Moon zu verteufeln, noch andere Titel.
    Ich meinte mit "Moonies" nicht die Leser des SM-Mangas, sondern die Sorte Fan, die nur auf "Sailor Moon" fixiert ist, und sich geradezu störrisch dagegen wehrt, über den Tellerrand zu schauen. (Ich hab auch nicht geglaubt, daß es solche Leute gibt, bis ich welche getroffen habe.) Und wenn CCS erstmal auf RTL2 läuft, wird es wieder diese Sorte Fans geben, und falls der Mangamarkt dann nicht genug Variation (neben den anderen Clamp-Serien) bietet, um ihnen ganz klar vor Augen zu führen, daß es noch wesentlich mehr als Clamp gibt, werden wir, als Manga-Fans wieder mit ihnen in einen Topf geworfen werden. Und das muß ich mir nach Sailor Moon und Pokemon nicht auch noch geben. Ich habe nichts gegen diese Serien an sich (bei Pokemon doch ein bisschen), aber diese Fans werfen die Arbeit um Akzeptanz der "normalen" Manga-Fans wieder um Jahre zurück.
    Das ist aber etwas, auf daß die Verlage kaum Einfluß haben...

    @efwe:
    Wenn das Gebiet "Manga&Anime" in Deutschland wirklich neu wäre, würde es mich auch erstaunen, aber (wie du schon selbst gesagt hast): Manga hat in Deutschland nicht mit Dragonball und SailorMoon angefangen.
    Wenn dann sture Sailor Moon- bzw. Dragonball-Fans (bei dieser Sorte Fan ist die Serie austauschbar) auftauchen und im Brustton der Überzeugung ihr Objekt der Bewunderung in den Himmel loben, man dies zurechtrückt und dann im besten Fall auf Unverständniss stößt, fängt man eben an zu zweifeln. Und leider ist das eben nicht nur einmal passiert.
    Wie gesagt: Ich will hier niemanden beleidigen, nur weil er eine bestimmte Serie mag, mir geht es um die ... Sturheit die einige Fans an den Tag legen.

    --
    Tobias

    I thought I saw the light at the end of the tunnel,
    but it was just some bastard with a torch bringing me more work!

    [Dieser Beitrag wurde von Tobias Herbst am 13. August 2000 editiert.]

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Deep Space Nine
    Beiträge
    1.337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich muß sagen, ich versteh´ nicht, wie die "Moonies" und Clamp-Fans in einen Topf geworfen werden. OK, alle Serien von Naoko Takeuchi ähneln sich etwas (OK, ähneln sich sehr). Aber man kann nicht pauschal sagen, daß Clamp-Fans alle gleich sind, weil sich ihre Serien einfach nicht so ähnlich sind. Ich meine, zwischen RG Veda und CCS ist ein himmelweiter Unterschied, genauso wie zwischen Wish und X. Oder zwischen Angelic Layer und Clover (auch wenn der jetzt vielleicht nicht ganz so groß ist). Und außerdem, ich glaube sooo sehr haben sich Mangas nun doch noch nicht auf dem deutschen Markt etabliert, wie ihr hier (einschl. den Moderatoren) behauptet. Ich kenne leider noch viele Leute, die zwar sämtliche Asterix-Bände in Deutsch und Französisch zu Hause haben, aber von OMG etc. noch nie etwas gehört und SM/DB nur am Rande wahrgenommen haben. Man kann kein Programm aufbauen, wenn man zuerst nur die "Geheimtips" bringt. Ich meine, ernsthaft, die alten Serien wie z. B. Kamui, Mother Sarah, etc. waren doch ein Reinfall. Hätte man jetzt direkt mit Sailormoon, DB, Tenchi, Ranma, FY und RG Veda angefangen, wären wir heute schon viel weiter und hätten vielleicht schon Seimaden und AS übersetzt. Ich glaube kaum, daß sich Eden, Blame und One-Piece jemals zu Rennern entwickeln. Für mich sind das immer noch Experimente und immer noch zu früh (und wenn schon Experimente, warum dann nicht in die andere [Shojo-]Richtung und mit Serien wie Basara, Appare Jipangu, Ouke no Monshou oder Saiyuki)...

    Wah, mein erstes Posting im Ehapa-Forum und dann gleich so negativ - gomen nasai

    ------------------
    RedCat loves the Abyssinian =^^=

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Hallo,

    Ich sehe hier das Problem und habe Verständnis für Tobias Haltung wie auch für Lukinas Meinung. Ich glaube, der Grund für Tobias Ärger ist die "künstliche Verengung" der Vielfalt auf dem dt. Mangamarkt, die das Medium Manga ausmacht. Mich persönlich ärgert es auch ein wenig, wenn immer wieder um Clamp gebettelt wird und die Verlage in Sachen Shôjo fast nur Clamp bieten (und umgekehrt). Die Maxime Angebot-Nachfrage verstärkt noch diesen Trend.
    Natürlich, solche Serien sind "Cashcows" und ohne sie könnte man keine Experimente machen. Die Frage solle aber hier meiner Meinung nach lauten: "Gäbe es noch andere Cashcows im Shôjo-Genre und Nichtshôjo-Genre, die wir publizieren könnten?". Man braucht nicht blind einen Trend zu folgen, der im benachbarten Ausland oder den Staaten dieselben Ressentiments bei vielen Mangalesern hervorruft wie hier in Zukunft wohl auch ("en ce qui concerne le shôjo, il n'y a presque que Clamp, bordel"). Wo bleiben andere Titel von andere Zeichnerinnen, die die Dominanz von Clamp & Takeuchi ein wenig verringern können? Gerade der Verlag Sueisha mit dem Label Ribon Mascot Comics hat eine Menge an Titel zu bieten, die auch im dt. Markt gut laufen könnten und als Unterstüzer für speziellere Titel herhalten könnten, z.B.

    --
    Mata na
    Ataru

    Karekano Tenkoku http://www.japanimation.cc/karekano/

    ------------------
    ---
    Mata na

    Ataru Moroboshi (aka Yaniv Tempelman)

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Okay, tut mir leid, wenn ich da eine Disskussion ausgelöst habe, die eigentlich nicht ganz in das Thema Wunschliste reinpaßt.
    Clamp ist aber ganz unbestritten ein sehr erfolgreiches Manga-Team und daher können die Mangas ja nicht "so schlecht" sein, oder? Ich für meinen Teil habe noch nie schönere Zeichnungen gesehen wie die von C´lamp, aber genaug davon! Streitet euch hier nicht über Clamp sondern äußert lieber eure Manga-Wünsche --> Ihr sollt hier schreiben was ihr wollt, und nicht, was ihr nicht wollt!!!
    Hier meine (erweiterte) Wunschliste:

    -Seimaden
    -Ayashi No ceres
    -Fushigi Yuugi
    -Angel Sanctuary
    -Tokyo Babylon
    -Clover
    -Kamikaze Kaitou jeanne
    -Earthian
    -Tenchi Muyo
    -Gakkuen Tokkei Duklyon
    -Lodoss War - The Lady Of Pharis
    -Lodoss War - The Gres Witch
    -Saber Marionette J
    -Galaxy Express 999

    Übrigens - werden diese Mangawünsche eigentlich von irgendjemandem beim Verlag beachtet??? Man bekommt irgendwie (fast) nie ein Kommentar dazu wie z.B. "Nein, die Serie bringen wir bestimmt nicht" oder "Ja, das wäre möglich". man kann uns doch da nicht so im Dunkeln tappen lassen!!!

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    63773 Goldbach
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Ich würde gerne noch was zur Clamp-Diskussion sagen: Die Geschichten sind schwach?
    Dann hast du ganz einfach ausgerechnet die falschen Clamp-Stories kennengelernt. Du kennst Clamp nicht, wenn du nicht mindestens X, Tokyo Babylon oder Clover kennst. Magic Knight Rayearth ist, ohne irgendjemandem auf die Füsse treten zu wollen eine Mainstream-ausgerichtete Serie, die eben auch eher für ein jüngeres publikum gedacht ist (ähnlich wie Card Captor Sakura).

    Tokyo Babylon beispielsweise ist psychologisch gesehen sehr interessant und Clover ist an sich mehr ein Kunstwerk, als ein Comic (sehr poetisch, der Zeichenstil ist auf das nötigste reduziert, aber trotzdem noch genauso hübsch wie der Rest der Clamp-Serien).

    Meine Mangawünsche?

    Kenshin, Hunter X Hunter, Kajika, Meitantei Conan, I"s

    ------------------
    Who flies afar from the sphere of our sorrow is here today and here tomorrow.

  14. #64
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Nichts für ungut Firnelfe, aber mir ist ein kleines bißchen Diskussion viel lieber als noch eine Wunschliste -- selbst wenn oben als Thema "Manga-Wünsche" drüberstehen sollte!

    Und den Grund für diese meine Meinung hast Du ja selber genannt: Solche blosen, aufzählenden Wunschlisten werden von den Verlagsleute doch kaum noch beachtet. Es gibt doch kaum einen Mangatitel, der noch nicht auf irgendeiner Wunschliste in irgendeinem Forum genannt worden ist!

    Also, ich habe nichts gegen Deine Wunschtitel, schon gar nicht gegen Clamp, aber mir würde es mehr Spaß machen, wenn Du nur einen einzigen Titel nennen würdest, und dafür genauer beschreiben könntest, was genau Dir daran gefällt. [Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse, aber ich habe die Beiträge von Tobias und Ataru mit Interesse gelesen ...]
    Huch, Norimakis natürlich auch, der Beitrag hat sich noch vor meinen "gedrängelt"

    ------------------
    ** Christian Joachim Hartmann
    ** lukian@Null.net

    [Dieser Beitrag wurde von lukian am 15. August 2000 editiert.]

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    14469 Potsdam
    Beiträge
    896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Klar, wir nehmen das alles wahr und auch auf. Allerdings ist die Programmplanung keine spontane Angelegenheit. efwe prüft mögliche Themen sowohl inhaltlich, als auch unter grafischen Aspekten. Dann muß natürlich auch noch geprüft werden, ob die Rechte frei sind.
    Wenn das alles positiv geklärt ist, wird ein Titel vorläufig auf die Programmliste genommen und auf der Vertreterkonferenz dem Außendienst vorgestellt. Dies passiert 2x im Jahr im November und im April.
    Wenn wir dann alle der Meinung sind, den Titel sollten wir machen, dann kommt er in die Vorschau und dann gehen wir mit der Entscheidung an die Öffentlichkeit.
    Alle anderen Dinge, die efwe und ich hier erzählen, sind praktisch Insider-Infos.
    Bitte habt also Verständnis, wenn wir hier nicht so spontan Daumen rauf oder runter sagen können oder wollen. Allerdings sollte ihr künftig nicht darauf verzichten, uns Eure Wünsche oder Anregungen mitzuteilen. Das ist ein ganz wichtiger Input für uns.

    ------------------
    Christina von Egmont Ehapa
    http://www.ehapa.de

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hallo da draußen,

    @firnelfe
    Wenn's dich nicht stört, kloppe ich mich weiter mit lukian . Um ehrlich zu sein: diese Diskussion macht mir viel mehr Spaß als eine "kenn ich, mag ich, will ich auf deutsch lesen" Liste.
    BTW: Was ich mag, besorge ich mir sowieso im Original, und da kann so wieso keiner gegenankommen, Ehapa nicht und Carlsen auch nicht.

    @lukian:

    Da kann ich dir nur zustimmen...
    irgendwas ist hier falsch, aber ich weiß nicht was!?

    @Christina

    Dann stell dich mal drauf ein, daß wir euch im nächsten Vierteljahr noch schlimmer auf die Nerven gehen als bisher.
    Wer stimmt denn da ab? Sind das "nur" die Verantwortlichen von Feest (bzw egmont Manga &Anmie) oder geht ihr da mit euren Plänen zur Konzernleitung? Warum muß ich gerade an SEELE denken?

    & last but not least:

    @Norimaki:

    Ich habe X und Clover gelesen.
    Du hast recht, sie sind anspruchsvoller als Wish und MKR.
    Und zwar aus einem einfachen Grund: der Leser hat es noch schwieriger, alle Seitenstränge der Geschichte zu überblicken und die Nebencharaktere einzuordnen.
    Ist dir schon mal aufgefallen, daß (fast) alle Clamp-Storylines wie eine Zwiebel aussehen? Am Anfang gibt es eine kleine Gruppe, die Story schreitet schnell voran, und dann kommt der Punkt, an dem ich mich Frage: "Haben sie jetzt gemerkt, daß sie in dem Tempo die Geschichte in der Hälfte der angestrebten Bände durchbekommen?" Plötzlich tauchen aus allen Ecken Nebencharaktere auf, die den Fortgang des Plots so verlangsamen, daß man sich irgenwann, nicht mehr an den Anfang der Handlung erinnern kann (Ok, hier hab ich übertrieben, aber totzdem...).
    Von Tokyo Babylon hab ich nur den ersten Band angelesen (es war der letzte Clamp-Manga, den ich mir angeschaut hab), darum kann ich zur Story nicht so viel sagen, aber die Panels als
    der Zeichenstil ist auf das nötigste reduziert, aber trotzdem noch genauso hübsch wie der Rest der Clamp-Serien
    zu bezeichnen, ist doch stark geschmeichelt. "Karg" trifft es IMHO besser.
    Also, um es nochmal klar rüberzubringen: Ich mag Clamp nicht, die Mangas nicht, und was ich bisher an Filmen/TV-Serien gesehen hab, erst recht nicht.

    PS: ich hab so ein Gefühl als könnte das Clamp-Diskussionsmaterial sich bald dem Ende zuneigen, wie wär's mit einem neuen Thema?


    ------------------
    Tobias

    I thought I saw the light at the end of the tunnel,
    but it was just some bastard with a torch bringing me more work!

  17. #67
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    grundsätzlich haben wir eine programmkonferenz, die aus vier leuten betsteht - klaus mrositzki, michael walz, christina und efwe -, die über das atp wie auch über das manga programm bestimmen. natürlich gibt es dann wieder gewichtungen, wer zu einem thema einen besonderen draht oder einen wichtigen zugang hat. was die mangas betrifft, so mache ich meistens vorschläge mit einschätzungen, warum und weshalb ein titel wichtig fürs programm sein kann (verkäuflichkeit, image, zielgruppe, neue inhaltliche segmente etc). darübe diskutieren wir dann und nehmen eine serie auf oder lehnen sie ab. danach beginne die verhandlungen mit den lizenzgebern, was oft dazu führt, dass wir titel wieder aus dem programm nehmen müssen, da sie entweder schon bei einem anderen verlag sind oder aber die verhandlungen sich lange hinziehen (wedding peach wollten wir schon viel früher bringen). schliesslich haben dann auch unsere vertreter noch ein wichtiges wort mitzureden, da sie den direkten kontakt zum markt haben. eine konzernleitung spielt in diesem prozess keine rolle, da die nur an ergebnissen und nicht an details interessiert ist.
    und da wir alle die weisheit nicht mit löffeln gefressen haben, sind die reaktionen, wünsche und anregungen der leser ebenfalls ein gewichtiges element - ob die nun hier gepostet oder auf messen geäussert werden. also, nur her mit euren anregungen und wünschen. sicher werden wir nicht alles in die tat umsetzen können, aber einiges werden wir garantiet aufnehmen (s. ungespiegelte mangas, red. seiten etc).

    efwe

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hallo da draußen,

    @efwe

    Hm, bei euch Vieren laufen also die Fäden zusammen.
    Danke für die Namen.
    *pfeif*
    Ich besorg mir mal ne' Skimaske...

    Und Danke für die netten Worte, da wird dem Fan in mir ja richtig warm ums Herz.

    Und weil du so nett gefragt hast:
    Wie wär's mit den Manga zu "Tenchi Muyo"?
    hm, irgendwie hab ich das Gefühl, ich hätte das schon mal gesagt...
    *schulterzuck*

    Der Anime ist ein Klassiker, mittlerweile _sogar_ bei AbzocK auf Deutsch erhältlich und Viz hat ihn schon veröffentlicht... (Ok, DAS ist vielleicht eher ein Gegenargument )


    ------------------
    Tobias

    I thought I saw the light at the end of the tunnel,
    but it was just some bastard with a torch bringing me more work!

    [Dieser Beitrag wurde von Tobias Herbst am 16. August 2000 editiert.]

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    63773 Goldbach
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Okay... Die Seitenstränge sind zu kompliziert? Zuviele Nebencharaktere? Ist mir nicht so aufgefallen. Vielleicht etwas mehr Konzentration beim Lesen (ich weiss, ich bin gemein...)?
    Und ich glaube, du hast dich da irgendwie verlesen: Mit dem Zeichenstil hab' ich ganz bestimmt nicht Tokyo Babylon gemeint, sondern Clover. Und in Clover kannst du ja wohl auch kaum behaupten, dass es zu viele Nebencharaktere oder Seitenstränge gibt, oder? Soweit ich das sehe, gibt es nur Kazuhiko, Suu, Oluha, Gingetsu, und Ran an wirklich wichtigen Charas.
    Und die Handlungsstränge sind wirklich gut durchschaubar. Clover ist eben nicht linear erzählt, sondern immer stufenweise rückwärts.
    Das "unüberschaubar"-Argument lasse ich ja gerne bei Magic Knight beispielsweise gelten, aber bei X, Tokyo Babylon oder Clover habe ich meine Schwierigkeiten, zu verstehen, was genau du meinst...

    Was liest du denn gerne? Was ist in deinen Augen durchschaubar?

    ------------------
    Who flies afar from the sphere of our sorrow is here today and here tomorrow.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Curzon
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    423
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Da ich länger nicht mehr hier war und keine Lust habe, die ewig langen Postings hier durchzuackern, werde ich nur einen neuen Wunschkandidaten nennen:
    Shoujo Kakumei Utena!!!!!!!!!!

    ------------------
    Laßt uns einen Stern vom Himmel holen und tausend Welten in Brand setzen!

  21. #71
    Comicer
    Gast

    Question

    @firnelfe:
    Natürlich werden die Wunschlisten mit Interesse von den Verlagen gelesen. Doch selbst, wenn man einen Titel machen möchte, gibt es eben manchmal Verzögerungen, bis man definitiv einen Termin veröffentlichen kann - sowohl Ehapa/Feest als auch wir bei Carlsen können ein Lied davon singen. Und damit es keine Enttäuschungen bei den Fans wg. verschobenen Terminen gibt, werden wir in Zukunft lieber erst dann konkret, wenn nichts mehr »schiefgehen« kann.

    Mit besten Grüßen,
    Kai von Carlsen Comics

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Hallo da draußen,

    @Norimaki:
    Nein, dies Seitenstränge sind nicht zu kompliziert, aber zu zahlreich: Sie stören imo das Gleichgewicht der Story.
    Zu Clover: ups, verlesen... Und du hast recht, Clover ist eine Ausnahme...
    Obwohl, kann man bei Clamps Geschichten schon eine Linie erkennen? Ich denke nicht.
    Aber das zu TB gilt trotzdem.

    Und zu meinen Vorlieben: Mein "all time favourite" ist Urusei Yatsura (damit hat's bei mir angefangen). Aber außer Nausicaa und UY gibt es bei mir keine festen Vorlieben, 'ne Zeitlang hab ich sehr gern Gunnm gelesen, dann wieder AMS, etc. Ich suche mir meine Mangas selten nach Genre aus, mehr nach Bauchgefühl. Und wenn ich erstmal Kenshin bekomme wird der Posten "drittbeliebtester Manga" wieder neu besetzt...

    @Curzon:
    Wie ist den der Manga im Verhältnis zum Anime?
    Der Anime wäre z.B. in Deutschland nur sehr schwer zu vermarkten (von dem Regiesseur von Sailor Moon? ROTFL) Besonders ab der Ohtori Akio Saga wird's noch teilweise ... schlüpfrig.


    ------------------
    Tobias

    I thought I saw the light at the end of the tunnel,
    but it was just some bastard with a torch bringing me more work!

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Hallo,

    Ich habe ebenfalls ein wenig Mühe mit den CLAMP-Mangas. Sie gehören irgendwie zur Sorte von Manga, die ich zu lesen beginne und in der Mitte oder gegen Ende eines Bandes mich dann schlecht an die Geschehnisse der ersten Seiten erinnere. Dies mag zum Teil wegen den vielen Nebensträngen zurückzuführen sein, aber auch wegen meiner Mühe mit vielen Shôjo Manga, den Überblick einer Geschichte zu behalten (besonders bei Fushigi Yuugi ^^ . Vielleicht fehlt mir dafür der "weibliche Blick", wer weiss? ^__^; Für ein volles Verständnis von RG Veda oder X fehlen mir natürlich auch Kenntnisse im Buddhismus oder Taoismus. Und bevor da jemand protestiert: Ich habe auch jede Menge Shôjo Manga in meinem Regal stehen, mag also das Genre durchaus

    Noch was zu X: Bisher sind in Japan bloss 15 Bände (oder 14) erschienen. Clamp hat angeblich durchblicken lassen, dass ihre Geschichte sich auf ca. 20-25 Bände erstrecken wird......und da X nun mal der vielleicht wichtigste Titel bei Asuka DX ist, zieht sich die Vorpublikation von X in dieser Zeitschrift immer mehr in die Länge (wenn X fertig sein sollte, verkauft sich das Magazin dann ja mit Sicherheit schlechter. Wie bei Shônen Jump mit Toriyamas Dragonball ^^ .

    --
    Mata na
    Ataru

    Karekano Tenkoku http://www.japanimation.cc/karekano/

  24. #74
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Hallo! Schnell ein paar kurze Fragen zur X Publikation. <Ich überlege mir immer noch, für die "X"/Clamp-Kritik ein eigenes Thema aufzumachen>

    Original erstellt von Ataru Moroboshi:
    Noch was zu X: Bisher sind in Japan bloss 15 Bände (oder 14) erschienen.
    Nach einer Meldung auf fr.rec.anime: "X 15: Il sort le 17 Aout.
    Le dessin de couverture et la carte representeront Yûto, et la couleur sera
    un bleu ( couleur d'eau) ( Turquoise ? )
    Clamp hat angeblich durchblicken lassen, dass ihre Geschichte sich auf ca. 20-25 Bände erstrecken wird......
    Ist diese "Ungefähr"-Angabe korrekt? Ich hab immer gehört, daß "X" sich über genau 22 (oder 21) Bände erstrecken werde, da jedem Band eine Trumpfkarte des Tarotspiels zugeordnet werde. Haben Clamp das relativiert?
    und da X nun mal der vielleicht wichtigste Titel bei Asuka DX ist, zieht sich die Vorpublikation von X in dieser Zeitschrift immer mehr in die Länge (wenn X fertig sein sollte, verkauft sich das Magazin dann ja mit Sicherheit schlechter.)
    Übel, übel! Wie genau "ziehen" die die Vorveröffentlichung in die Länge? Setzen die gerne mal einen Monat aus (wie Sadamoto), oder wird die Seitenanzahl pro Monat immer und immer geringer?

    ------------------
    ** Christian Joachim Hartmann
    ** lukian@Null.net

  25. #75
    Mitglied Avatar von Curzon
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    423
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    TOBIAS: Ich kenne den Manga nicht, und vom Anime hab ich abgesehen von ein paar kurzen Serienausschnitten in den späteren Folgen auch nur den Movie ganz gesehen!
    Aber was heißt hier schlüfrig?? Carlsen bringt ja auch Zestuai raus und Ehapa geht auch jetzt mehr in die Erwachsenensparte.

    ------------------
    Laßt uns einen Stern vom Himmel holen und tausend Welten in Brand setzen!

Seite 3 von 214 ErsteErste 1234567891011121353103 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •