User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 104

Thema: Zuckerstangen

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @ reniarenail: Was, bei Rotstern gibts jetzt noch Zuckerstangen aus dem 13. Jahrhundert ? Uns die wurden zu DDR-Zeiten von Schalck-Golodkowskis Antiquitäten-Mafia nicht beschlagnahmt und an japanische Museen verkauft ??? Da, da hatta aba jepennt...

  2. #27
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Die Japaner haben sie wahrscheinlich nicht genommen, weil sie glaubten, man wolle ihnen irgendwelchen Ami-Kram als alt andrehen, denn dort sehen Zuckerstangen teilweise noch genauso aus. Manchmal natürlich auch in Krückstockform. Deshalb hatte ich eigentlich gedacht, daß in Heft 120 waren Zuckerstangen nach amerikanischen Vorbild. So kann man sich täuschen.
    Übrigens, ist ja doch eine ganze Menge an Diskusionsstoff, den die Zuckerstangen hergeben.

    [Dieser Beitrag wurde von Predantus am 14. Februar 2001 editiert.]

  3. #28
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Natürlich gibt es bei ehemals Rotstern keine Zuckerstangen aus dem 13. Jahrhundert mehr, sondern bestenfalls solche nach dem Muster der in #120 abgebildeten. Wenn sie nach amerikanischem Vorbild gemacht wurden, existiert da ein Problem, denn die USA gab es ja damals noch nicht. Aber sie können nach Angaben der Digedags angefertigt worden sein, und diese haben bekanntlich die Weltgeschichte in mehrfachen Wiederholungen durchlaufen...

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Wenn Rotstern die Zuckerstangen dem Mosaik nachempfunden hatte, können sie ja von Glück sagen, dass unser lieber Opi, sofern er denn einer ist und wirklich der in der Eisenbahn nach Warnemünde vielleicht war, keine Plagiatsklage anstrengte. Aber vielleicht kommt das ja noch. Ob denn dann das Digedag-Forum Provision für den entscheidenden Hinweis verlangen kann ?
    Ja, das Problem lässt mir jetzt so manches weisse Haar spriessen...
    Ach, und übrigends, hoffentlich kommt nicht einer auf die Idee und gründet desbalden einen "Digedag-Zuckerstangen-Fanclub", aber zum Glück sind ja alle in Frage kommenden Kandidaten im Mosaikforum bereits voll eingespannt...

  5. #30
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @ATOMINO: sag das nicht! da bringst du uns doch glatt auf eine idee!
    hiermit rufen wir auf zur gründung....

    war´n SCHERZ!!!

  6. #31
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    @Atomino, ich sagte nicht, daß die von Rotstern beim MOSAIK abgekupfert hätten, sondern höchstens umgekehrt. Oder die von Rotstern bei einem USA-Produkt, und MOSAIK bei Rotstern, oder auch bei dem USA-Produkt, oder, ach was weiß ich! Und außerdem fuhr HH, sofern er es war, nicht nach Warnemünde sondern über Wolgast Richtung Ahlbeck!

    [Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 15. Februar 2001 editiert.]

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Du bist aber heute wieder genau....

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Da ihr gerade so schön bei unseren guten alten Naschereien seid...eine Frage:
    Gibt es die Lakritzstangen eigentlich auch noch irgendwo...Ich würde ein Vermögen dafür ausgeben , wenn ich mal wieder welche genießen könnte.
    Sie dürfen auch etwas mehr als 10 Pfennig kosten...

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    In manchen dörflichen Verkaufsstellen in Mecklenburg habe ich auch schon öfter welche gesehen. Aber keine falsche Hoffnungen, die Zusammensetzung heute ist anders als damals. Der hohe Anteil an echter Lakritze ist fast völlig verschwunden und durch chemischen Schnickschnack ersetzt.
    Echte Lakritze ist inzwischen auch viel zu teuer und vielleicht sogar auf irgendeiner schwarzen Liste mit Importverboten. (Suchtgefahr ??? )
    Tja, früher war eben alles besser. Seufzz...

  10. #35
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Tja, das ist ja eben der Ärger, daß vielles von den Naschereien von damals, was es heute noch gibt, oder wieder gibt, gar nicht mehr so schmeckt, wie man es in Erinnerung hat.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Ja rasant, die soll es laut Reniarenails Aussage ja gerade ----auch--- in diesem Werkverkauf geben......

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Vielleicht haben sich aber auch, nicht nur die Geschmacksnerven!!!, so verändert, daß man es gar nicht mehr mag, wenn man es wieder hat.....Und in der Erinnerung wird ja auch immer alles "verklärt".....

  13. #38
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    stimmt pierrot, das reprint der früher so beliebten "schlager-süßtafel" schmeckt wirklich nicht mehr so. man kann eben mit richtigen zutaten keine ostprodukte nachmachen. da gehören die alten bewährten surrogate rein, nicht kakao!

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Schlager Süsstafel war doch immer schon
    ziemlich eklig !! Creck war viel besser, und nur 20 Pf teurer (oder so). Frage mich warum es die inzwischen nicht schon wieder gibt.
    Wahrscheinlich kann( oder will ! ) sich keiner mehr an das Rezept erinnern.
    Bis dahin mit Bambina vertrösten !!!

  15. #40
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Also woran ich mich noch sehr gern erinnere, waren die winzigen, für 1 Mark völlig überteuerten Zetti-Tafeln mit Pittiplatsch, Sandmann, Fuchsundelster usw. sowie an die Zotti-Schleck-Tafeln mit den lustigen Comics.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Ich glaube, die Zotti-Täfelchen kosteten nur 0,70 M, trotzdem teuer genug. Aber niedlich sahen sie aus, im Urlaub hab´ich immer versucht zu sammeln, es gab auch sehr seltene, mit Pittis Oma, Nickeneck und Drehrumbum. Die kannte man ja eigentlich nur aus den Märchenwaldweihnachtssondersendungen.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Atomino, also an Creck kann ich mich noch sehr gut erinnern, da ich die darin enthaltenen Tierbilder gesammelt habe und auch das dazu gehörige Album hatte. Es waren glaube ich 50 verschiedene Motive. Und da ich diese Bilder gesammelt habe, weiß ich, daß bei Creck nur die erste und vielleicht noch die zweite Tafel geschmeckt haben. Danach wurde es doch ziemlich wiederlich. Und wenn sie dann noch ein paar Tage unberühert, aber geöffnet dagelegen hat, wurde sie sogar richtig sandig. Jedenfalls empfand ich es so.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hm Bambina fand ich auch immer ganz toll.Letztes jahr glaub' ich hat mir mal ein Kollege eine aus der Heimat mitgebracht ...Die hat , meiner Meinung nach auch noch so wie früher geschmeckt...
    Mal was anderes ...war das hier nicht ein Digedags-Forum?


    [Dieser Beitrag wurde von rasant am 22. Februar 2001 editiert.]

  19. #44
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    we want more

    pfeffi
    nudossi
    rondo
    kaffe- mix
    mondos feucht
    mux
    rhöni
    stoni
    tempo- linsen
    burger knäcke
    goldi
    creck
    fetzer
    knusperflocken
    duosan rapid
    orwo- film
    O.K.- kaugummis
    alba zell- damenbinden
    rot- weiss- zahnpasta
    hansa- keks
    flibol- fliegenfänger
    nautik- seife
    quartett
    action
    NBI
    für dich
    trommel
    freie welt
    preil&herricht
    muck
    chris doerk
    abrafaxe
    digedags!


    [Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 17. Februar 2001 editiert.]

  20. #45
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Die Margarinen Marina und Sonja. - Wertvoll weil aus Pflanzenfett! Eine Zeitlang, ich ging gerade in die zweite Klasse, gab es Sammlerwertmarken in Form von niedlichen kleinen Elefanten als Aufdruck auf den Verpackungen. Das war ein echter Verkaufsanreiz! Und der Sandmann von Radio DDR und der "gute alte Mond" vom Abendgruß des Berliner Rundfunks riefen die Jungen Pioniere zu Sammelaktionen auf!

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry

    @ali@thowi: Also, ich komme leider nicht umhin, über das Fehlen von unserem heissgeliebten und auf diversen Nach-Hause-Wegen aus der Schule kiloweise mit den Fingern gelöffelten SOFIX-Puddingpulver in deiner Liste meine Missbilligung auszudrücken. Ich ziehe mich aus Protest für mindestens 2 Minuten zurück.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    So, da bin ich wieder...
    Ja,ja, ich weiss, dass man aus SOFIX-Pulver eigentlich auch Pudding machen konnte, aber wer hatte denn auf dem Schulweg Milch, Schüssel und Schneebesen dabei ?
    Übrigends war das Komet-Speiseeispulver auch grosse Klasse ( Vanille zumindest). Aber daraus hatte auch niemand wirklich Eis gemacht, glaube ich...

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    @predantus : Es war echter Sand in der Creck Schokolade ! Aber meine Backe, Du hast 3 Tafeln auf einmal geschafft ??? Ich denke, da wär mir aber auch bei Bambina schlecht geworden... Wieviel haste denn damals gewogen ??? Und gabs tatsächlich ein Sammelalbum für die Creck-Bilder ??? Leider nie gesehen...

    @rasant : Richtig, Stimmt ! Digedag-Forum !

    Aber es ist erwiesen, dass die Digedags in fast gerader Linie von Pittiplatsch, Nickeneck und Drehrumbum( )abstammen.
    (Und auch von den 7 Zwergen und den Heinzelmännchen, Reniarenail, ich weiss... :: ) Sie sind eigentlich nur etwas klüger und ich glaube, etwas grösser... Gabs denn im Märchenwald keine Kirche ? Vielleicht findet man dort Unterlagen, Geburtsregister oder so... Ich bin überzeugt, dort liegt der Schlüssel zur
    Herkunft der Digedags.
    Mal Onkel Uhu fragen. Sieht ihn demnächst jemand?


    [Dieser Beitrag wurde von Atomino am 18. Februar 2001 editiert.]

  24. #49
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    @Atomino, etwas größer? Ich glaube die Digedags sind variabel in der Größe. Erinnesrt du dich, daß während Heft eins Dig in einen Soldatenstiefel hineinkrabbelt, um dem Schustermeister beim Nähen zu helfen? Im übrigen kommen sie natürlich aus dem Märchenland. Dort haben sie zahlreiche Verwandte! Onkel Uhu könnte ein Lied davon singen, oder der Papagei aus Heft 3!

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Ich wusste es ! Ich wusste es!!!

    Da sich auch Pittiplatsch im Schuhwerk (nächtigt vorzugsweise im Schlafpantoffel) wohlfühlt, dürften wohl alle Zweifel ausgeräumt sein.


    [Dieser Beitrag wurde von Atomino am 18. Februar 2001 editiert.]

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •