User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: ...und die Jagd nach der Nr. 1

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile ...und die Jagd nach der Nr. 1

    Alle, die zu DDR - Zeiten versuchten, ihre Digedag-Sammlung zu vervollständigen, können ein Lied davon singen, mit wievielen Abenteuern die Hetzjagd nach fehlenden Heften
    verbunden war. Sprichwörtlich schon die mittwochmorgendliche Warterei am Berliner Verlag auf die erste Auslieferung der "Wochenpost" mit ihren Anzeigen. Besonders, wenn nur noch ein paar bestimmte Nummern fehlten, nahmen die Anstrengungen oft aberwitzige Ausmasse an.
    Den Moment, den bestimmt keiner vergessen hat, ist der, als man das erste Mal die Nr. 1
    sein eigen nannte.(so wie der erste Kuss, oder hat etwa jemand noch keinen...???)
    Wann,wo und wie habt ihr dieses Heft erstmals in den zitternden Händen gehalten und wieviel Blut,Schweiss und Geld hat es Euch gekostet ?
    Sorry, wenn ich diese Frage auf alte Zeiten begrenze, aber heute ist es ja nur noch eine Frage des Geldes, damals aber war es Abenteuer, Glück und Wahnsinn. Jeder verbindet mit diesem heiligen Moment bestimmt eine kleine Story.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Fachwerk
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich habe die Nr. 1 bis heute noch nicht, außer als Reprint.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    1988 (ich war 14) ist mir auf eben so eine Wochenpost-Anzeige (die aus der TROMMEL waren nicht so ergiebig) die Nummer 1 für 800,00 Mark / die # 2 für 750,00 / # 3 700,00 ... so runter bis zur # 10 angeboten worden! Der hat doch ´n Schuß hab ich mir gedacht - immerhin gabs die andern Hefte in unregelmäßigen Abständen im Antiquariat auf der Schönhauser Allee für 2,50 Mark (allerdings habe ich dort niemals Nummern unter #30 gesehen)

    Ich habe die fast komplette Sammlung ca. 1988/89 von meinem ersten Ferienjob bei einem Mitschüler abbezahlt!

    [Dieser Beitrag wurde von Scheuch am 28. Februar 2001 editiert.]

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Da ich ja die meisten fehlenden Hefte 1960 von Hannes Hegen geschenkt bekam, war meine Sammlung fast komplett. Es fehlten jedoch noch Heft 1 und 2 und auch von den anderen Exemplaren waren in den 70er Jahren viele infolge zu häufigen Lesens stark mitgenommen. Da bekam ich vom Freund einer damaligen Arbeitskollegin, der gerade zur Armee mußte, eine fast komplette und neuwertige Sammlung für nur 200 M. Bei Heft 1 fehlte vom ersten Blatt jedoch eine Ecke. Deshalb habe ich mir ein anderes Exemplar ausgeborgt, das erste Blatt sw abfotografieren lassen und mit Faserstift nachcoloriert. Dieses Blatt habe ich heute noch! Bei Heft 2 fehlte leider der komplette Umschlag. Kurz vor der Wende bekam ich per Nachnahme von einem Händler die komplette Nummer 2 für 550 M zugeschickt, überraschenderweise fehlte hier vom letzten Blatt eine Ecke. Aber kurz darauf erhielt ich (noch vor den Reprint-Mappen) ein einwandfreies Heft 2 von einem anderen Sammler zu günstigeren Konditionen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    die nummer eins habe ich so um 1968 einem mitschüler abgekauft. der verlangte doch glatt 20 ostmark dafür. damals fühlte ich mich noch ganz schön über den tisch gezogen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Soviel Glück hatte ich leider nicht, ich erstand sie, als eines der letzten Hefte, die mir noch fehlten, 1985. Also zur Zeit, als sie als Sammlerobjekte Hochkonjunktur hatten.
    Ein Sammlerkollege(Brückenstrasse/Prenzlberg) war wohl in Geldnot und trennte sich von ihr.(Wochenpost- Annonce)
    Ich war der erste, bzw. der erste mit Geld in der Tasche, der stehenden Fusses auftauchte. Ich bezahlte ohne Widerrede 1100,-M , plus 60 DM in Forumschecks. ( Mir sind durchaus höhere Preise bekannt...)Mein Hobby finan- zierte ich mir dadurch, indem ich Notenhefte
    (Beatles,Elvis,Simon & Garfunkel u.s.w. )in der Warschauer Strasse (FTW) kopieren liess, sie dann heftete und in der Humboldt-Uni unter der Hand verkaufte. Das ging lange ganz gut, da so was ja schwer zu bekommen war und Musik wurde ja immer gern gemacht. Irgendwann wurde es mir aber zu heiss, da ja streng illegal. ( Ja, die war überall )Heute lacht man darüber.
    Die Nr. 1 war sogar relativ gut erhalten, Zustand 2-3, es war gleichzeitig die erste, die ich je zu Gesicht bekam. Welch ein Schatz (also damals). Und heute ?
    Hatte sie vor 1 1/2 Jahren zusammen mit der kompletten Sammlung bei Gräbner vor meiner
    Ausreise weit unter Wert verkauft. Er gab mir 1.500,- DM für die gesamte Sammlung. Ich stand allerdings etwas unter Zeitnot und war froh, überhaupt noch etwas flüssig zu sein.

    Im übrigen hatte es viel länger gedauert und mehr Mühe gemacht, die Nr. 2 zu erstehen, weiss der Himmel wieso.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Wido Wexelgeld
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    975
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Also, ein Verwandter von mir hat keine Probleme gehabt die Nr.1 zu bekommen. Aber dann gab es irgendwo eine Gulaschsuppe und er tauschte, weil er einen schrecklichen Hunger hatte, das Mosaik 1 am Gulaschstand gegen die Gulaschsuppe ein.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    na, hoffentlich hat sie wenigstens geschmeckt!

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Wie Esau (in der Bibel) sein Erstgeburtsrecht seinem jüngeren Bruder Jacob für ein Linsengericht verkaufte, weil er gerade so hungrig war.

    [Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 28. Februar 2001 editiert.]

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Schön, schön, Reniarenail,das geht ja noch, aber die Nr. 1 der Digedags !!!!!!?????

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    @reniarenail: Steht denn jetzt 100 %ig fest, dass der liebe Onkel, der nicht nach Warnemünde, sonden nach Ahlbeck im Zug sass,
    Hannes Hegen war ?

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    @Atomino, kann sein, wir werden eines Tages dahinterkommen!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Oooch, bis dahin sind wir ja alle vor Neugierde geplatzt !!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Buuuuuuhhhhhhuuuuuhhhhhu......Schniiiiief, Eure Geschichten haben mich richtig traurig gemacht. Also echt, nur nicht mehr an diese Zeit zurückdenken.......
    Ihr wißt ja, ich sammle ja alles aus Papier was es gibt......aber eine Nummer #1 habe ich bis heute nur aus meiner Reprintmappe #1......Und ich werde mir auch sicher Keine mehr kaufen......Meine älteste Nummer, die ich im Original besitze war und ist die Nummer #3......Ich war als Kind schon immer nach Allem verrückt wo Mosaik d'rauf stand......das habe ich ja schon geschrieben, daß ich alles was ich hatte, immer eingetauscht habe, gegen Mosaiks....Die Nummer #3 schenkte mir ein Nachbar, gemeinsam mit der Nummer 76?.....Beide druckfrisch, und ich war damals im Himmel........Damals war so 1970...

    [Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 01. März 2001 editiert.]

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht mit "Mein erstes Digedag-Heft" zusammenlegen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •