User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB 579 - Geheimnisse aus Entenhausen (EVT:12.12.2023)

    Der Inhalt von LTB 579 ist online. Von den Entenhausener Geheimnissen ist nur die erste von fünf Geschichten vertreten. Die Fortsetzung vom gläsernen Schwert ist hier genausowenig wie in den Weihnachts-LTBs. Dafür wird hier eine 100-seitige Satire über Fernsehserien von Silvia Ziche gedruckt. Die Egmont-Eigenproduktion fehlt dieses Mal.



    Inhalt
    005 Geheimnisse aus Entenhausen(?) (M Valentini/Palazzi) I TL 3462-1
    035 In der Ruhe liegt die Schreibkraft (Moscato/Chierchini) I TL 3103-4
    053 Mehr als in Oldtimer (Meloni/Florio) I PPK 52-1
    071 Das Rätsel der weissen Rose (Panini/Ubezio) I TL 3318-4
    079 Titel unbekannt (Radice/Turconi) I TL 3175-2
    110 Einseiter
    111 Die goldene Gabel (M Valentini/Panaro) I TL 3460-5
    131 Der Ruf des Ozeans (Stabile/Possenti) I TL 3512-2
    155 Das geht in Serie (Badino/Ziche) I TL 3432-1P

  2. #2
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie eine überraschende Zusammenstellung für eine Dezember-Ausgabe. Aber es gab letztes Jahr wirklich wenig Material aus dem Topolino, abgesehen von Asgardland und einer Phantomias-Silvester-Geschichte auf den Spuren von "Stirb langsam". Und ein Winter-LTB ist ja auch noch mit wenigstens ein paar Erstveröffentlichungen zu füllen.

    Was da ist, freut mich aber. Die sensible Anti-Bullying-Geschichte von Teresa Radice und Stefano Turconi steht - für mich zu Recht - unter den Top 1000 im Inducks und passt auch gut zum Tonfall der (jüngeren) Geschichten aus der Area 15. Dass das jetzt sieben Jahre gedauert hat... na gut, bald ist die Geschichte ja da.
    "Das geht in Serie" ist hoffentlich eine selbsterfüllende Prophezeiung, auch wenn der deutsche Titel das Wortspiel in "Siamo serie!" (auch: "Jetzt mal im Ernst!" oder "Es ist uns ernst", jeweils in der weiblichen Form) nicht ausfüllen kann. Staffel 2 war bereits im Topolino, Staffel 3 wird gerade "abgedreht". Das hätte ich eher gesammelt in einem Premium erwartet, aber so passt das auch, wenn die anderen Teile auch kommen.

    Das gilt auch für die Geheimnisse Entenhausens. Ich hoffe, der (nicht unbedingt) abgeschlossene Rest kommt auch in loser Folge. Es gibt nämlich Episoden, z.B. die zweite, die ich besser finde als die erste. Insgesamt steht hat jedes kleine Geheimnis für sich, aber die Qualität schwankt etwas.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist die erwähnte Asgardland-Fortsetzung gut?

  4. #4
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.816
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Ruf des Ozeans ist, sowohl zeichnerisch als auch erzählerisch, eine richtig gute Geschichte. Die Zeichnungen können
    mit den französischen Hommage-Bänden mithalten; eigentlich schade, dass die Geschichte im kleinen LTB-Format erscheint.
    Was die Handlung betrifft, diese kommt für einen Disney-Comic ungewohnt düster daher. Donald muss ein Trauma überwinden.
    Jede Nacht wird er von dem selben Traum geplagt und erwacht, kurz bevor er von ...

    Leider ist das Ende eher meh. Ach ja, und die Seeschlange von Terror auf dem Strom hat einen kleinen Gastauftritt.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frage mich immer noch, ob die Asgardland-Fortsetzung was taugt ...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    157
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hzi73 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer noch, ob die Asgardland-Fortsetzung was taugt ...
    ist ja noch nicht auf Deutsch erschienen.
    Werden dir hier die wenigsten sagen können.
    Such mal im Topolino Thread von NRW Radler, der hat da vllt damals ne Kurze Review hinterlassen zu dem passenden Topolino.

  7. #7
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.816
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hzi73 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer noch, ob die Asgardland-Fortsetzung was taugt ...
    https://inducks.org/recommend.php?c=I+TL+3497-1P

    wenn man nach den Bewertungen geht, scheint es nicht so gut angekommen zu sein:
    Ich hätte es lieber nicht gelesen, aber es ist zu spät.

  8. #8
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe einiges im Topolino-Thread geschrieben, aber das ist ein Stückweit eine Momentaufnahme.
    Inzwischen ist ja ab Topolino 3545 noch eine Saga zu Halloween erschienen, und die wäre durchaus ein würdiger Abschluss. Allerdings setzt sie die Fortsetzung von letztem Jahr voraus.
    Diese hier: https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3545-1P

    Aus meiner Sicht hätte die Saga 2022 nicht fortgesetzt werden müssen, mit der weiteren Fortsetzung lohnt es sich aber wieder ein wenig mehr.
    Geändert von NRW-Radler (21.12.2023 um 14:26 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann sind es also schon zwei Fortsetzungen, und zwar richtig lange, wie es sich bei dieser Saga gehört.
    Und die Zeichnungen dieses mir unbekannte Cristian Canfailla sehen in der Vorschau sehr gut aus, was mir wichtig ist, grundsätzlich und hier sowieso! Immerhin muss er ja in die legendären De-Vita-Fussstapfen treten.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Bei der Badino/Ziche-Seriengeschichte musste ich einige Male lachen. Da stecken schon viele lustige Gags drin.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    51
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo und Entschuldigt mein verspätetes Schreiben! Jetzt kommt also mit drei Wochen Verspätung meine Bewertung.

    Cover: Die Haupt-Ducks also auf den Cover. Mauscover sterben aus oder? Januar-Cover wieder mit Enten und deren Verwandten und Feinde. Lachende Neffen auf Emil Erpels-Denkmal wie üblich oder? Donald sieht besser aus. Dagobert in seiner Pracht gut.

    Geheimnisse aus Entenhausen: Über den Dächern der Stadt: Der Anfang könnte eigentlich eine Abenteuergeschichte mit Dagobert sein in der Mitte der Geschichte. Das Dagobert von Touristen gestört wird, gab es in alten Storys schon. Kein Wunder, das Dagobert wütend aussieht auf der dritten Seite. Dann kommt die Story in fahrt schon auf der ersten Seite: Das Babtist alles vorhersieht was sein Hausherr danach spricht war manchmal zum Lachen für mich. Die Wette mit Klaas Klever in Milliadärsclub kommt in Manier zutage in solchen Wettstorys. Hier einer der ersten Erfinder der Luftfahrt eher sein Vetter, was neues also. Das letzte Panel ist Märchenhaft wie der Zauberer von OZ, also die Erfindungen dort. Was mich stört: Das Entenhausen plötztlich lebt und Denken kann. Auf der ersten Seite und auf der letzten. Wie: Aufstand der Springbohnen von William van Horn gezeichnet! und: Lebende Hüte in Entenhausen von ein Donaldistenreport! sowas gefällt mir gar nicht. Tut mir Leid.
    Story 1-, Zeichnungen 2+.

    In der Ruhe liegt die Schreibkraft: Eigentlich wollte ich Geschichte ab der dritten Seite nicht mehr lesen: Chierhini macht Donald zu ein Frosch! früher in den 100 Bänden war das noch witziger für mich. Gut, bei Murry war das immer bei Micky mit sein Tick mit den grübeln und Goofys verrenkungen mit seiner Hand Horizontal. da war es wenigstens ein Zeichnungsmerkmal von Murry und da fand ich es noch gut. In dieser Story hüpft Donald zu viel herum. Nö, geht gar nicht. Ich habe mich doch noch durch gerungen die Story zu Lesen. Die Story war nicht schlecht und das Ende war schön für Donald.
    Story 3+, Zeichnungen 4-.

    Mehr als ein Oldtimer: Die übliche Phantomiasstory. Nicht der Rede wert. Gähn.
    Story 4+, Zeichnungen 3-.

    Das Rätsel der weissen Rose: Eine Krimistory mit Micky, die auch in ein Micky Maus Magazin passen könnte oder?. Der Zeichner wird immer seltener.
    Story 3-, Zeichnungen 2+.

    Stark gegen Schikane: Eine Mobbingstory, die gibt es auch öfter. Solche Storys mag ich gern, weil in deren Universum keine heile Welt ist und es auch fast immer gut gelöst wird. Diesmal sind die Neffen dran, was den Mobber schwer fällt. Das Ende kann man sich denken oder? Toll.
    Story 2, Zeichnungen 3-.

    Aus den Leben eines Handwerkers: Wieder Dussel, aber diesmal nervt er nicht. Das Ende mit Donald kann ich mir ausmalen. Sonst Langweilig. Aber schöne Zeichnungen.
    Story 4-, Zeichnungen 2.

    Die goldene Gabel: Eine Story mit Karlo und Schnauz, wo sie ein Prachtgebäude eine goldene Gabel stehlen wollen jeder auf seine Weise. Die Katze erinnert mich an Rantaplan nicht so dümmlich aber entfernt wegen sein Selbstgespräch. Hier denkt die Katze und dokumentiert alles bei den beiden Gangstern. Die Katze fand ich diesmal nicht so toll wie bei Enrico Facini mit Schnurrlis Gedankengänge über Phantomias.
    Story 4, Zeichnungen 3+.

    Der Ruf des Ozeans: Nein, nicht für mich: Donald war für mich Out Of Character weil er manchmal sagte: Ich bin nicht Seemannstauglich! und: Ich bin nicht für die See geboren! da habe ich nicht mehr weiter gelesen. Er hat in alten Geschichten von Carl Barks wie bei: Das Wikingerschiff, Der goldene Helm, Der Fluch des Abbadon, andere Geschichten von seiner Seefahrttüchtigkeit gezeigt. Es gab sogar eine von Fecchi gezeichnete Geschichte, wo er als Offizier auf ein Luxusdampfer diente. Da war eine Wette von Klever und Dagobert. War das nicht im LTB 524 wo Dagobert der Kapitän war? In diesen LTB waren fast nur Kreuzfahrtsschiff-Storys, die meisten waren gut. In dieser Story mit Donalds Albträumen was ja auch tragisch sein soll, ist es für mich schlecht umgesetzt. Das Ende wo Donald in ein Talermeer rudert das er nie wieder zur See fährt gefällt mir gar nicht . Ein absolutes Nogo für mich. Bei Duckipedia ist diese Story gut abgeschnitten. Ich lese sowieso kein Duckipedia mehr. Was will mir Story erklären. Jahr fängt schlecht an für mich. Der Zeichner ist auch neu irgendwo bei Zanchi und Freccero oder?. Diesen Zeichner werde ich mir merken ob noch was gutes kommt. Eins noch, die Story mit einer Büroklammer eingeklemmt, mit allen schlechten Storys mache ich das. Noch eine gute Carl Barks-Story eingefallen: Der Schrecken der Meere wo die Neffen und Donald shanghait wurden von Verbrechern! da hat Donald seine Seetüchtigkeit auch gut gezeigt.
    Story 6-, Zeichnungen 5.

    Schreibkampf: Endlich die beste Story, noch vor Das Geheimnis von Entenhausen. Hier konnte ich bei jeder Seite Lachen. Besonders der Clownsfisch, der von Henriette aufgeführt wird. Henriette hat sowieso eine grössere Role was ich gut fand. Die Stars fand ich lustig. Von Ziche gezeichnet. Die einzelnen 4 Kapitel habe ich ausgelassen mit Bewerten. Alle 4 Kapitel waren Lustig und spannend zugleich. Toll.
    Story 1-, Zeichnungen 2.

    Fazit: Ein mittelmässiges Buch für mich. 2 Tobstorys und gute Story. Alle anderen waren mittelmässig bis Öde. Besonders Der Ruf des Ozeans war das einzige Flop für mich.

    Entschuldigt meine Rechtschreibfehler, werde sie noch schnell negieren. Bis bald!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    118
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Bei der Badino/Ziche-Seriengeschichte musste ich einige Male lachen. Da stecken schon viele lustige Gags drin.
    Dito.

    Es freut mich, dass es bereits eine Fortsetzung vom selben Gespann gibt und hoffe, die kommt auch in die reguläre Reihe!

    Ich kann mich übrigens nicht erinnern, jemals eine Geschichte mit Henriette Huhn gelesen zu haben, obwohl ich die Figur kenne. Das müsste sehr lange her gewesen sein, ev. noch in den DD-Taschenbüchern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •