User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 55 von 55

Thema: Fort Wheeling

  1. #51
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Hmmpf. Habe mir den 2. Band noch nicht geholt und schwanke gerade etwas ...
    Aber die 62 Seiten von 1964 sind da auch drin und wenn du Band 1 schon hast sind das 62 gute Gründe den 2. auch zu kaufen und 37 Anlässe für die, die es genau wissen wollen.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  2. #52
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.442
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das sind tatsächlich 62 Gründe, weil ich die alten Ausgaben auch nicht kenne.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.783
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Nach dem Lesen muss ich jetzt allerdings sagen, dass man auf diese 37 Seiten auch sehr gut hätte verzichten können - und vielleicht auch besser verzichtet hätte. Die fallen nämlich zeichnerisch wie erzählerisch sehr deutlich ab. Zeichnerisch ist das halt dieser schlampig wirkende Pratt-Spätstil, nit vielen sehr großen Sprechblasen, damit er die Hintergründe nicht zeichnen musste. Man vergleiche nur mal die erste und die letzte Comicseite dieses Bandes! Da glaubt man ja kaum, dass das vom gleichen Zeichner sein soll. Erzählerisch ist leider auch nichts mehr von der Poesie der vorherigen Teile übrig. Stattdessen ein höchst unbefriedigendes Schicksal einer der wichtigsten Figuren und üble Zoten unter der Gürtellinie. Und irgendwann hat Criss einfach keinen Bock mehr auf Krieg und dann ist die Story zuende. Hätte aber auch 40 Seiten früher oder 50 Seiten später sein können, das ist im Grunde alles egal. Pratt wollte laut Vorwort seinen Lesern das Ende nicht schuldig bleiben. Hier wäre mir aber ein offenes Ende, meinetwegen auch mit Cliffhanger deutlich lieber gewesen als dieses drangeklatschte lustlose, das für mich teilweise auch die Figuren kaputt macht.
    Ja, dem kann ich eigentlich fast 100% zustimmen. Aber...
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Aber die 62 Seiten von 1964 sind da auch drin und wenn du Band 1 schon hast sind das 62 gute Gründe den 2. auch zu kaufen und 37 Anlässe für die, die es genau wissen wollen.
    ...dem hier auch.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  4. #54
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.439
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Seiten von 1994 fallen tatsächlich sehr ab, aber ich finde es trotzdem gut, dass sie in der Ausgabe enthalten sind.

  5. #55
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt beide Bände gelesen und habe mir dafür mit viel Liebe Zeit dafür gelassen. Ich finde, dass jene 37 Seiten von 1994 in keinster Weise abträglich für das Gesamtwerk sind. Wer anderer Meinung ist, kann ja auf Seite 88 des zweiten Bandes aufhören. Das ist ein schönes offenes Ende und erspart einigen Kummer, der im weiteren Verlauf auf den Leser zukommt. Aber in jenen 37 Seiten kommen doch hochinteressante Dinge hinein, die offensichtlich 30 Jahre vorher noch gar nicht so sehr im Fokus Pratts waren, aber jetzt doch das Gesamtbild nochmal etwas erweitern. Die Freimaurer da hineinzubringen finde ich überaus geschickt und stimmig. Und wenn man das Gesamtwerk am Stück liest, ergibt sich für mich kein besonders stark spürbarer Stilbruch. Es ist vergleichbar viel Text, die Panels sind im ganzen zweiten Band schon größer und im Band 1 war schon SEHR viel Text zuweilen. Die Stimmung des Gesamtwerks ist aber doch gut über die Zeit hinübergerettet worden und nur die Sprechblasen sind teilweise etwas groß geraten. Das trübt aber imo die Lesefreude nicht maßgeblich. Und - ich sag's nochmal - diese Seiten sind in meinen Augen ein wesentlicher, unerlässlicher Bestandteil des Ganzen und kommt mir überhaupt nicht künstlich aufgepropft vor. Aber jeder wie er mag.

    Insgesamt ist Fort Wheeling ein toller Band, eben eine jener lebensprägenden Geschichten, die Pratt zu erzählen liebte. Ich persönlich finde die Geschichte der Freundschaft zwischen den 2 Jungs gar nicht SO im Mittelpunkt. Es ist eine der vielen Facetten, die jene Jahre im Leben von Criss Kenton prägen sollten. Ich persönlich finde die Erlebnisse mit Tiny viel wichtiger. Aber so ist das mit Pratt. Jeder liest seine eigene Geschichte. Stimmungsmäßig finde ich das sehr ähnlich zu Ticonderoga, aber mehr romanhaft als episodenhaft. Auf jeden Fall ist Fort Wheeling ein ganz wichtiges Kapitel der Pratt-Sammlung.

    Ach ja, gekauft habe ich wie immer beide Versionen, gelesen habe ich aber jetzt die Farbausgabe. Habe dabei aber die ganze Zeit gedacht, dass mir die düstere Klassikausgabe besser gefallen wird.
    Geändert von Jovis (12.03.2024 um 14:59 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •