An dieser Serie scheiden sich womöglich die Geister, zumindest im Vorwege wird das so gewesen sein. Unter den "Skeptikern" dürften nicht nur die Watchmen-Puristen gewesen sein sondern auch solche Leser, die von Before Watchmen enttäuscht wurden.

Ich persönlich halte die Vorlage für einen der ganz großen Superhelden-Comics und bei allen Schwächen (mir persönlich ist der Black Freighter zu sperrig und stört den Lesefluss massiv und das Ende bzw. Ozymandias Plan ist mir zu pulpig) für ein Must-read. Bei den Vorgeschichten ist meine Meinung gespalten. Die meisten Sachen gefielen mir richtig gut, massive Probleme hatte ich aber mit den beiden Azzarello-Serien Rorschach und Comedian. Inhaltlich waren die schwach und wenn die Zeichnungen von Lee Bermejo und J. G. Jones nicht wären, könnten man beide Miniserien komplett vergessen. Alle anderen Vorgeschichten gefielen mir jedoch wirklich gut und die zu Night Owl war die bessere Rorschach-Origin.

Darum soll es hier aber nicht gehen. Doomsday Clock war angedacht als die Serie, die die Mysterien um Rebirth und die New 52 aufklären und alles in einen logischen Zusammenhang bringen sollte und DC-Mastermind Geoff Johns dürfte einen echten Plan gehabt haben. Inwieweit dieser angesichts diverser Verzögerungen (Gary Frank als Zeichner ist nun wahrlich kein Garant für pünktliches Erscheinen) durchgezogen wurde, wird sich zeigen. Erschwerend dürfte allerdings hinzukommen, dass mittendrin die Herren Snyder und Bendis das DCU ordentlich umkrempelten.

Was mich am meisten reizte war die Aussicht, dass die JSA über Doomsday Clock zurück ins DCU kommen sollte. Dafür war ich gar willens den mir zu gewollt anmutenden Versuch die Watchmen ins normale DCU zu integrieren über mich ergehen zu lassen. Bislang (Stand Band 3) gefällt mir das aber überraschend gut.

Der Abschlussband soll Ende des Monats - so Corona will - erscheinen und das nehme ich mal zum Anlass, diesen Thread für eine rückwirkende Betrachtung der ersten drei Bände auf den Weg zu bringen.

Seid herzlich eingeladen bereits jetzt eure Erwartungshaltungen zu diskutieren. Mit der Rezension zur #1 will ich dann spätestens Anfang kommender Woche ans Eingemachte gehen.