User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Rezensentin
    Registriert seit
    01.2019
    Ort
    Passau
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Alle Abenteuer mit Onkel Maximilian

    Onkel Maximilian ist eine bisher ausschließlich von Bruno Sarda verwendete Figur aus dem Maus-Universum. Sarda hatte schon in den 1980iger Jahren die Figur Indiana Goof in der Geschichte „Die Jäger des verlorenen Tempels“ eingeführt, die sich auch mittlerweile mehr als etabliert hat.

    Wie auch Indiana Goof, ist Onkel Maximilian ein Abenteurer, ein Weltenbummler und ein Entdecker. Er wird von seinen Familienmitgliedern als das schwarze Schaf der Familie bezeichnet, besonders sein Verhältnis zu seiner Schwester Linda ist etwas angespannt. Mit seinem Neffen Micky versteht er sich gut, da in beiden dasselbe Abenteurerherz schlägt. Jedoch ist Onkel Maximilian ein Grenzgänger, er spielt, stiehlt, bricht Herzen und zeigt weit weniger Skrupel als sein Neffe.

    Leider liegen mir nur zwei Geschichten vor, so dass ich zurzeit nicht mehr rezensieren kann. Sobald ich diese in meinen Händen halte, werde ich das nachtragen.


    Schatzsuche in der Alligatorbucht

    36

    Story von Bruno Sarda

    Zeichnungen von Massimo De Vita

    Hauptdarsteller: Anastasia, Mack und Muck, Micky Maus, Onkel Maximilian, Tante Linda

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2345-1

    Erstveröffentlichung war 07.11.2000

    Beurteilung:


    Topolino e il ritorno di zio Jeremy

    30 Seiten

    Story von Bruno Sarda

    Zeichnungen von Massimo De Vita

    Hauptdarsteller: Anastasia, Mack und Muck, Micky Maus, Onkel Maximilian, Tante Linda

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2407-1

    Erstveröffentlichung war 15.01.2002

    Beurteilung:


    Die See der 1000 Abenteuer

    35 Seiten

    Story von Bruno Sarda

    Zeichnungen von Giuseppe Zironi
    Hauptdarsteller: Anastasia, Goofy, Micky Maus, Onkel Maximilian

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2462-6

    Erstveröffentlichung war 04.02.2003

    Beurteilung:


    Der Korallendrache

    31 Seiten

    Story von Bruno Sarda

    Zeichnungen von Massimo De Vita

    Hauptdarsteller: Anastasia, Haddhi Hautzhu, Micky Maus, Minni Maus, Onkel Maximilian

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2889-2

    Erstveröffentlichung war 12.04.2011

    Beurteilung: ausgezeichnet

    Micky und Minnie machen gerade einen Zwischenstopp ihrer Kreuzfahrt in Singapur, als sie plötzlich und unerwartet auf Onkel Maximilian treffen. Der hat gerade Probleme mit einer Dame und ihren Leibwächtern. Es zeigt sich, dass die Dame eine Verflossene des alten Haudegens ist. Wenig später bringt Anastasia einen roten Drachen aus dem Haus der Dame und es zeigt sich, dass Onkel Maximilian auf der Spur eines großen Schatzes ist. So erzählt er Micky und Minnie was mit dem Schatz auf sich hat, und wie wir die Mäuse kennen, brennen sie sogleich für das Abenteuer. So sehr, dass sie die Kreuzfahrt sausen lassen. Auf der Insel angekommen haben die Mäuse allerhand Probleme und die Schatzsuche erweist sich als schwieriger als zuerst angenommen.

    Spannende Geschichte und ein Wiedersehen mit Onkel Maximilian. Diese Geschichten wurden schon lange gewünscht und der Abdruck in der Maus-Edition ist eine mehr als willkommene Abwechslung. Onkel Maximilian ist so anders als Micky, vielleicht ist es gerade seine tollkühne und zugleich dreiste Art, die der Maus fehlt. Dazu ist er offensichtlich ein Herzensbrecher. Aber nicht nur er, auch der Papagei Anastasia ist offensichtlich ein Herzensbrecher. Dieser Sidegag ist mehr als gelungen, obwohl ich bezweifle, dass Anastasia wirklich weiblich ist. Weiß jemand näheres?

    Sarda und DeVita haben schon zuvor ausgezeichnete Arbeit geleistet. So auch in dieser Geschichte, die sich für mich von den anderen Geschichten abhebt und dadurch schon länger im Gedächtnis bleibt. (Sarda, LTB Maus-Edition: Der Korallendrache, 2019, S. 170-200)


    Jagd nach der "Grünen Königin"

    29 Seiten

    Story von Bruno Sarda

    Zeichnungen von Massimo De Vita

    Hauptdarsteller: Anastasia, Micky Maus, Minni Maus, Onkel Maximilian, Tante Linda

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2890-1

    Erstveröffentlichung war 19.04.2011

    Beurteilung:


    Topolino e l'isola di Bombracem

    30 Seiten

    Story von Bruno Sarda

    Zeichnungen von Massimo De Vita

    Hauptdarsteller: Anastasia, Micky Maus, Onkel Maximilian

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2923-1

    Erstveröffentlichung war 12.06.2011

    Beurteilung:


    Der Speer der Ikaniskalpi

    30 Seiten

    Story von Bruno Sarda

    Zeichnungen von Massimo De Vita

    Hauptdarsteller: Anastasia, Mack und Muck, Micky Maus, Onkel Maximilian

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2931-1

    Erstveröffentlichung war 31.01.2012

    Beurteilung:


    Die rosarote Muschel

    30 Seiten

    Story von Bruno Sarda

    Zeichnungen von Giampaolo Soldati

    Hauptdarsteller: Admiral Stock, Anastasia, Kommissar Hunter, Micky Maus, Onkel Maximilian

    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2943-2

    Erstveröffentlichung war 12.04.2012

    Beurteilung: gut

    Der bisher letzte Auftritt von Onkel Maximilian liegt schon 8 Jahre zurück. Er bricht in das Haus von Admiral Stock ein, um eine Muschel aus dessen Sammlung zu stehlen, die er einige Jahrzehnte zuvor beim Kartenspielen verloren hatte. Diese Muschel enthält den Plan zu einem Schatz, den sich der waghalsige Onkel schnappen möchte. Nachdem er beim Einbruch jedoch geschnappt wurde, begleitet ihn Micky auf dieses Abenteuer.

    Onkel Maximilian zeigt Seiten, die wir von Micky nicht kennen. Er stiehlt, lügt und betrügt, um das zu erreichen was er haben möchte. Aber das Ganze mit einem gewissen Charme, dem wir Frauen nur zu gerne unterliegen. Die Geschichte selbst ist spannend erzählt, obwohl hier einige Seiten mehr nicht geschadet hätten. Die Zeichnungen von Soldati reichen nicht an die Qualität eines Massimo De Vitas heran, was doch deutlich bemerkbar ist. Trotzdem eine Leseempfehlung von mir.

    Nun möchte ich gerne noch die zwei letzten Episoden lesen dürfen und hoffe, dass sie bald veröffentlicht werden. Ein gesammelter Abdruck ist vielleicht etwas unpassend, da sich das Muster doch wiederholt. Was denkt ihr darüber?

    Literaturverzeichnis

    Sarda, B. (2019). LTB Maus-Edition: Der Korallendrache (Bd. 11). Berlin: Egmont Ehapa Media GmbH.
    Sarda, B. (2019). LTB Maus-Edition: Die rosarote Muschel (Bd. 11). Berlin: Egmont Ehapa Media GmbH.

  2. #2
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rezensentin Beitrag anzeigen
    Aber nicht nur er, auch der Papagei Anastasia ist offensichtlich ein Herzensbrecher. Dieser Sidegag ist mehr als gelungen, obwohl ich bezweifle, dass Anastasia wirklich weiblich ist. Weiß jemand näheres?
    Den Zweifel teile ich: Anastasia heißt im Original "Agenore" - das ist ein männlicher Vorname.


    Zitat Zitat von Rezensentin Beitrag anzeigen
    Nun möchte ich gerne noch die zwei letzten Episoden lesen dürfen und hoffe, dass sie bald veröffentlicht werden. Ein gesammelter Abdruck ist vielleicht etwas unpassend, da sich das Muster doch wiederholt. Was denkt ihr darüber?
    Sehe ich auch so, und ich habe ja alle Episoden im Original gelesen. In den chronologisch ersten vier oder fünf Geschichten entwickelt Onkel Maximilian noch neue Facetten, aber dann scheint er zu Ende entwickelt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Den Zweifel teile ich: Anastasia heißt im Original "Agenore" - das ist ein männlicher Vorname.
    Stimmt, das ist mir auch aufgefallen, wollte es aber (da ich mir nicht sicher war) nicht in meine Rezension einbauen.

    Die Rezensionen von Rezensentin haben mir gefallen, noch besser wäre allerdings in der Auflistung, in welchen Büchern die Geschichten bei uns erschienen sind. Ich weiß, kann man auch im Inducks finden, aber wenn man schon so viele Informationen zusammenträgt, dann wäre das auch noch gut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •