User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    Donald Duck & Co. 54 (EVT: 8.6.2018)

    Auch dieser Hundertseiter hat es wieder mal in sich.


    Der Kampf um den Asteroiden: Story von Giorgio Pezzin, Zeichnungen von Giorgio Cavazzano (aus seiner dynamischsten Phase). Dabei ist der Inhalt (eiserner Asteroid droht auf die Erde zu stürzen; Geschäftsleute denken nur daran, was man mit dem ganzen Eisen alles anstellen könnte) für einen Disney-Comic erstaunlich ernst, von einer pietätlosen Apokalypsen-Ausweidung á la Michael T. Gilbert ist die Geschichte aber glücklicherweise weit entfernt. Ändert alles allerdings nichts daran, dass mir der Schluss nicht gefallen will.


    Ein todsicheres Versteck (Die Erzählungen des Edgar Allan Maus): Im DD & Co sind die Serien oft nicht so richtig deklariert, und hier wurde die Titelseite noch dazu mit einem unförmigen Titelschriftzug ziemlich unschön entstellt. Trotzdem schön, eine weitere Edgar-Allan-Maus-Folge zu lesen, die ich noch nicht kannte (wie immer von Mario Volta geschrieben; gezeichnet von Giampiero Ubezio). Auch wenn die Auflösung so oft zitiert wird (z.B. im ersten Micky-X-Band), dass sie wohl niemanden mehr so recht überraschen wird.


    Machtkampf im Computer: Auch das vor allem wegen der Autorennamen interessant, handelt es sich doch um einen der ersten von Francesco Artibani mitgeschriebenen Disney-Comics. Von dessen späterer Brillanz (gerade mal drei Jahre später erschien "Gefahr von der Venus"!) ist aber hier noch wenig zu merken. Geschichten, die im Cyberspace spielen, sind oft hanebüchen und unlogisch, und das ist hier auch der Fall. Aber ähnlich wie oben gilt: Von verstörenden, konfusen Szenarien á la "Der Zauberer von DOS" ist das alles weit entfernt. Die Zeichnungen von Comicup-Studio wirken ein bisschen unpersönlich, sind aber eigentlich ziemlich gut - und hier vor allem großartig, geradezu perfekt neukoloriert!

  2. #2
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch hier weitere Informationen aus dem Inducks.

    Tja, das ist irgendwie Pezzin: Gerade wenn es um ernste Probleme wie Zukunft der Erde, Nachhaltigkeit und Ökologie geht, ist es erstaunlich, wie visionär er schon vor etwa 40 Jahren war - und das in Italien, das immer noch ein wenig im Ruf steht, Ökologie nicht ganz oben auf der Tagesordnung stehen zu haben. Sage mal die heutige Elterngeneration (also meine), die Probleme wären ihnen nicht bewusst gewesen. Ein Blick in das eine oder andere LTB hätte manchmal reichen können...
    Und das Ende? Na ja, keiner der beiden Tycoons darf da als Sieger davon kommen, das hätte ich nun noch unpassender gefunden. Aber es kommt mir auch typisch Pezzin vor: Am Ende ist häufig bei irgendwem das Problembewusstsein gewachsen, Lösungen bietet er aber auch nicht an, sondern lädt den Leser ein, sich selbst zu positionieren.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Darkenblot
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Genf
    Beiträge
    300
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir (vater und ich) lesen diese Reihe nicht. Lohnt es sich?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt darauf an. Das sind Nachdrucke aus den DD TB, den OD TB und Panzerknacker TB. Wenn du die hast, brauchst du die Reihe nicht. Ich habe die DD TB praktisch nicht, deswegen kaufe ich die DD & Co.

  5. #5
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimme zu. An der Comicwahl gibt's vermutlich nicht viel dran auszusetzten, aber da ich z.B. all diese alten Taschenbücher habe, ist diese Reihe für mich völlig uninteressant und überhaupt nicht auf dem Radar.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Düsengoof
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man sollte aber auch dazu sagen, dass diese Reihe komplett überteuert ist..
    - Düsi

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Düsengoof Beitrag anzeigen
    Man sollte aber auch dazu sagen, dass diese Reihe komplett überteuert ist..
    Mich stört vor allem die schlechte Papierqualität.

  8. #8
    Mitglied keine Werbung Avatar von orlando_77
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag die Reihe ganz gerne und kaufe sie von Zeit zu Zeit.

    Die Geschichten stammen zumeist aus den 90er Jahren, was zumindest die Wahrscheinlichkeit für Totalausfälle relativ niedrig macht, und haben kein zusammenhängendes Thema. Die thematische Ausrichtung stört mich bei den meisten Nebenreihen, weshalb ich mir auch selten das Spezial kaufe. Ich finde, 500 Seiten Geschichten, die sich alle um das gleiche Thema drehen, werden zwangsläufig langweilig mit der Zeit.

    Außerdem kann man 100 Seiten mal eben nebenbei lesen. Zu guter Letzt hat man eine "30% Micky" Garantie, das finde ich besonders gut. Und wenn ich es gelesen habe, schenke ich es meinem Patenkind, damit relativiert sich auch der Preis.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thomas K124 Beitrag anzeigen
    Mich stört vor allem die schlechte Papierqualität.
    Das ist doch aber die vom normalen LTB?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Supergoof
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Bayern, Lkr. Donau-Ries
    Beiträge
    151
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Papierqualität ist auf alle Fälle nicht schlechter als bei den früheren 100-Seitern und für mich ok.
    Überteuert finde ich die Donald Duck & Co. allerdings auch, zumal da zu 95% nur Geschichten-Recycling betrieben wird. Auch das finde ich an sich in Ordnung, die Zielkundschaft dieses Heftes wird kaum 20 Jahre alte Comics daheim rumliegen haben, sodass das nicht auffällt. Aber gerade deshalb, um Gelegenheitskäufer anzusprechen (oder Kinder mit vergleichsweise wenig Taschengeld) könnten diese Heftchen um 80 Cent bis 1 Euro günstiger sein.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Düsengoof
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Supergoof Beitrag anzeigen
    Die Papierqualität ist auf alle Fälle nicht schlechter als bei den früheren 100-Seitern und für mich ok.
    Überteuert finde ich die Donald Duck & Co. allerdings auch, zumal da zu 95% nur Geschichten-Recycling betrieben wird. Auch das finde ich an sich in Ordnung, die Zielkundschaft dieses Heftes wird kaum 20 Jahre alte Comics daheim rumliegen haben, sodass das nicht auffällt. Aber gerade deshalb, um Gelegenheitskäufer anzusprechen (oder Kinder mit vergleichsweise wenig Taschengeld) könnten diese Heftchen um 80 Cent bis 1 Euro günstiger sein.
    Aber Gelegenheitskäufer haben meist auch nicht den Vergleich zu anderen Comics vor Augen, sie wollen einfach nur günstig Comics. Und das DD&co ist pro Buch eins der günstigsten, wenn man nicht auf Kosten pro Seite achtet. Weniger Seiten scheint zu funktionieren sonst gäbe es das Premium+ glaub ich nicht.
    - Düsi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •