User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Confidential Confessions - Sammelbände (Reiko Momochi)

    (orig. Mondaiteiki Sakuhinshuu)

    Reiko Momochi

    Vor 13 Jahren gehörte der Titel zu den ersten Projekten, mit denen TOKYOPOP in Deutschland gestartet ist. Jetzt ist es an der Zeit, den zeitlosen Klassiker in einer Neuauflage auch den jüngeren Leserinnen zugänglich zu machen – in einer überarbeiteten und hochwertigen Neuauflage!


    Manatsu wird vom Leben immer wieder enttäuscht und beschließt, dass sie endgültig genug hat. Doch der Versuch, ihr Leben selbst zu beenden, missglückt. Dann lernt sie »Spargel« kennen, ein extrem dünnes Mädchen, das genau wie sie mit dem Leben hadert. Die beiden planen, sich gemeinsam umzubringen. Als es ernst wird, gerät ihr Entschluss jedoch ins Wanken: Ist der Sprung vom Hochhaus wirklich der letzte Ausweg – oder gibt es doch noch Hoffnung ...?

    Diese und weitere emotionale Kurzgeschichten über Tabuthemen wie Selbstmord, Depressionen und psychische Erkrankungen erwarten euch in den insgesamt vier Sammelbänden. Band 1 erscheint mit hübscher ShoCo Card in der Erstauflage!

    In vier Sammelbänden abgeschlossen, ab 14. Juni 2018, € 7,50



    http://www.comicforum.de/showthread....ht=confessions

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte nur kurz hier landen um allen, die sich nicht sicher sind, ob sie hier eventuell zugreifen sollen, zu sagen:
    Tut es.
    Tut euch den Gefallen, euch auf diese Erfahrung einzulassen.
    Ich habe CC vor vielen Jahren gebraucht bekommen. Was ich erwartet habe, war fremdschämig-bemühte Problematikbehandlung mit süßen animugirls, was ich bekommen habe waren ein paar der besten, autenthischsten, bedrückendsten und zutreffendsten Themenbehandlungen der ganzen Mangawelt. Ich empfinde Confidential Confessions als eine der wichtigsten auf deutsch veröffentlichten Mangareihen, noch heute hol ich immer mal wieder gerne einzelne Bänder raus, um ein wenig darin zu blättern und mich deprimieren, aber auch motivieren und inspiriren zu lassen.

    Hier sein Band 1 und 2 nochmal besonders hervogehoben. Die Gedanken der Protagonistin zum Thema Selbstmord am Ende von Band 1 sind poetisch, stark, gefühlvoll, aber vor allem zutreffend und auf den Punkt. Ich habe bis heute selten eine bessere Entlarvung der verklärten Romantik "Suizid" gelesen. Man löscht sich selbst einfach nur aus dieser Welt. Das ist Alles.


    Und die Rede der Protagonistin aus Band 2 über sexuelle Belästigung, was zwar ein etwas weniger universelles Thema für sämtliche Leser ist, aber dermaßen feinfühlig und eindrücklich geschrieben ist, dass ich am Ende eigentlich jedes Mal wieder eine Gänsehaut habe. Ganz, ganz großes Lesekino.

    Und die anderen Bände machen so weiter. Der Drogenband. Die Stalkergeschichte. Die einzige Geschichte, die ich explizit nicht gut fand, war die Letzte, aber selbst die kann man verkraften. Also lest CC. Das bleibt euch im Gedächtnis.

    Die Cover der Neuauflage sind hingegen dermaßen zum Brüllen hässlich und krebserregend, dass ich ganz froh bin, kein Interesse daran zu haben. Die Cover der alten Serie sind mit ihrer verstörenden Zerpflücktheit und den kunstvoll eingearbeiteten Schlagwörtern echt ein Hingucker unter Mangareihen, aber diese Neuauflage schreit nach "Junge, neue Leserschaft."

    Na ja, wenns hilft. Das waren jedenfalls meine 20 cent.


    Zitat Zitat von Alacrity
    Ja, auch der vierte Sammelband überzeugt auf ganzer Linie. Durch das Thema "Kompensiertes Dating" erscheint die Geschichte für mich (und manch andere, nehme ich an) etwas weniger real - es ist ja eher ein japanisches Phänomen, das in Europa eher seltener vorkommt. Dennoch geht der Band unter die Haut.
    Anders als bei den anderen Bänden wird hier übrigens eine durchgängige Geschichte erzählt - kann also auch eigenständig gelesen werden.

    Zitat Zitat von Yoitsu
    Es ist zwar recht lange her bei mir mit CC bzw. dieser längeren, abschließenden Greschichte, aber das Problem, was ich damals so ein wenig damit hatte war, dass die Story im Gegensatz zu so gut wie allen vorhergehenden Geschichten sehr 'Inszeniert' wirkt, und nicht wie die Abbildung einer traurigen Realität. Mag sein, dass das auch mit am Japanischen Kontext liegt, aber was mich vor allem gestört hat ist dass hier ein Worst Case-Szenario in allen Punkten gespinnt wurde.

    Ja, was die Charaktere da machen ist unmoralisch. Ja, das ist ein dreckiges Business und zwielichtiges Umfeld. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es so wie geschildert eskaliert und zum "Thriller" wird ist, so denke ich mir, extrem gering. Aber man musste natürlich eben diesen sehr, sehr unwahrscheinlichen Schlimmstfall zeichnen um aufzuzeigen, warum es schlecht und "Falsch" ist, was sie da machen, und warum von sowas eben sowas kommt. Das war mir zu sehr mit dem erhobenen Zeigefinger und zu sehr "dahergeschrieben". Aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau, CC ist ein Manga der denke ich noch sehr, sehr lange als Klassiker in den Köpfen bleiben wird, weil er mit sehr einfachen Mitteln zutiefst eindrückliche und bewegende Geschichten des Alltags erzählt hat, die fast zwangsweise unter die Haut gehen.

    Meine Favoriten sind immer noch die Sexuelle Belästigung und Selbstmordepisode. Oh, und die Drogenepisode. Meine Güte diese letzten paar Szenen... diese Emotionen...

    Tolle Reihe. Da merkt man immer wieder, dass Tokyopop zwischen viel Shoujo und 'Gewöhnlichem' auch sehr nischige und erwachsene Titel bringt, siehe auch Inio Asano und dergleichen.
    Geändert von Yoitsu (18.07.2019 um 11:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •