Liebe dani-books-Fans,

die Deutsche Post hat angekündigt, die bisherigen Büchersendungstarife ab Anfang Juli mit der teureren Warensendung zusammenzuführen, wodurch zum einen das Porto sehr viel teurer wird und zum anderen die Maximalmaße viel kleiner werden.

Mal zum Vergleich:

Typischer US-Titel bislang: 1,20 EUR (bis 2018 war das noch 1,00 EUR)
Typischer US-Titel künftig: 1,90 EUR

Special-Edition-Hardcover oder 200-Seiten-Band bislang: 1,70 EUR (bis 2018 war das noch 1,65 EUR)
Special-Edition-Hardcover oder 200-Seiten-Band künftig: 2,20 EUR

Am schlimmsten trifft es mich aber bei meinen mit in der Regel zwischen 12,99 EUR und 14,00 EUR eh schon am billigsten bepreisten Großformatalben, die kann ich nämlich künftig gar nicht mehr als Büchersendung schicken:
Album bislang: 1,20 EUR
Album künftig: 3,39 EUR als DPD-Paket

Da ich auch mit den höheren Preisen immer noch ein bisschen mehr einnehme als bei Handelsverkäufen, lohnt es sich nicht, vom bisherigen Prinzip des Gratisversands abzuweichen und die Kunden dadurch zu den großen Onlineshops zu drängen, die einen solchen anbieten. Daher wird es auch künftig bei mir europaweiten Gratisversand geben.

Ich möchte die treuen Direktbesteller aber darum bitten, künftig nach Möglichkeit auf Überweisung oder Lastschrift zurückzugreifen, damit zumindest die hohen zusätzlichen PayPal-Gebühren vermieden werden. (Als Alternative geht übrigens auch, im Bestellvorgang "Überweisung" auszuwählen und den Betrag hinterher manuell per Freunde-und-Familie-Funktion zu schicken, dann fällt ebenfalls keine Gebühr an.) Das wäre sehr nett und da der Hauptumsatz in der Regel über Vorbestellungen reinkommt, ist es letztlich sowieso egal, ob eine Zahlung minimal früher oder später eintrifft.