Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an euch, die mich brennend interessieren würde: Gibt es unter euch Zustandssammler so wie mich, die sich speziell auf die Erstauflagen der LTB-Reihe spezialisiert haben, und zwar genau genommen auf die frühen Bände bis ca. Band 100?
Deren Ziel es auch ist, speziell diese Bände immer wieder zu "verbessern" bzw. auszutauschen, um letztendlich möglichst alle zumindest in Zustand 1 (besser scheint mir bei den ganz alten Bänden kaum möglich) zu haben? Ich finde es zwar sehr zeit- und auch monetär aufwendig, sich diesem Hobby zu widmen, aber es macht auch ganz viel Spaß, nach solch schönen Bänden zu suchen. LTBs werden ja z. B. bei ebay zu zigtausenden angeboten, aber die ganz schön erhaltenen Erstauflagen findet man tatsächlich nur noch sehr sehr selten. Umso mehr der Reiz, sich manchmal so einen Band zu gönnen ;-)
Der Vorteil dieses Sammelgebietes ist meiner Meinung nach, dass es 1. sehr überschaubar ist (wenn man sich auf die ersten 100 Bände beschränkt) und 2. machen sich die mit jedem Band wechselnden Buchrückenfarben auch ganz schön im Bücherregal - vielleicht sogar schöner als so manch "Neueres" LTB mit Buchrückenmotiv. Was denkt ihr darüber?
Darüber hinaus interessiere ich mich auch für jegliche alte LTBs, die noch originalverpackt sind. Da gab es z. B. 1986/87 in der Schweiz einige LTBs, die zusammen mit Rubbelbildern verpackt worden sind. Es handelt sich dabei um frühe Nachdrucke der ganz alten LTBs (also noch ohne Buchrückenmotiv und mit dem alten "Lustige Taschenbücher"-Schriftzug). Es scheint mir, als wären diese sehr selten, da ich sie bisher nur 2x bei ebay zum Verkauf gesehen habe. Besitzt jemand von euch auch noch solche LTBs?