Das Interview mit Herrn Schleitner fand ich enttäuschend. IN ZACK und anlässlich des 20jährigen ZACK-Jubiläums hätte ich mir mehr 'Hintergründiges' zum Magazin gewünscht und erwartet. Qualitativ und quantitativ ist mir das so zu wenig, bzw. zu oberflächlich. Hoffe, die kommenden Interviews werden besser.

Millenium Saga sieht erstmal gut aus. Inhaltlich kann man da wohl noch nicht viel zu sagen, zumal wenn man -wie ich- weder die Bücher, noch die Verfilmungen kennt, ergo der entsprechende 'Background' fehlt.

Und mal ganz grundsätzlich: Nichts gegen unseren Foren-Betreiber hier, aber seine Kolumne wirkt für mich zunehmend wie ein Fremdkörper, der eigentlich nicht wirklich ins Magazin passt. Zu politisch, zu gewollt 'provokativ', zu wenig Comic-Bezug. Ich würde mir an der Stelle eher sowas wie den ZACKentDecker zurück wünschen, oder ne 'Nostalgie-Ecke', so ne kleine Nischen-Rubrik zum alten Koralle-ZACK, in der zB mal zu lesen sein könnte, dass -soweit ich's recherchieren konnte- der Name 'ZACK' und der ZACK-Logo-Schriftzug nie dem Koralle-Verlag 'gehört' hat (sondern einer anderen ehemaligen Springer-Tochter, dem tsv top special Verlag). Oder was es an ungelösten Rätseln oder wenig bekannten Informationen noch so geben mag. Interessant zB auch, dass laut einem Spiegel-Artikel von Januar 1976 ZACK 'Spitzenreiter' mit 11% Auflagen-Wachstum gewesen sein soll, was so gar nicht zu der allgemein bekannten Editionshistorie passt, demzufolge es mit der Auflage bergab gegangen sein soll, weswegen dann ja auch Kauka/Wiechmann engagiert wurden, das Ruder rumzureißen. Aber auch zu dem 'Kauka-Springer-Deal' gibt es noch viel zu wenig verlässliche Informationen, was da wirklich wen bewogen hat, was zu machen, auf welcher Grundlage und mit welchem Ergebnis... Wobei das alles mittlerweile lang genug her ist, um nicht mehr als 'Betriebsgeheimnis' gehütet werden zu müssen. Andererseits aber auch lang genug her, um keine oder kaum noch Informationen und Quellen auftreiben zu können, die Licht ins Dunkel bringen könnten. - Aber ich schweife ab, sorry.