User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 48
  1. #1
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lustiges Taschenbuch - Digital

    Ich habe heute zufällig bemerkt, dass es mittlerweile eine "Lustiges Taschenbuch app" im App Store gibt.

    http://itunes.apple.com/de/app/lusti...442668788?mt=8

    Diese wurde veröffentlicht, als ich gerade noch im Urlaub war. Ist nun aber schon seit über 2 Wochen draußen und keiner hat davon hier Notiz genommen, wie es scheint?!
    Soweit ich mitbekommen habe, wurde die App auch noch nirgends beworben...

    Sie ist kostenlos und bietet LTB 431 und 432 zum Kauf von je EUR 4,99 an. Die kostenlose Leseprobe "LTB Uni" gibt es auch digital kostenlos.

    Was haltet Ihr davon? Und wie findet Ihr den Preis der digitalen Bücher??
    Gruß Christoph

  2. #2
    Mitglied Avatar von Chikorita
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    203
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur für iPhone, oder gibt's das auch für Android?

  3. #3
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, leider gibt es die App nicht für den Google Playstore. Daher kann ich kaum was dazu sagen.

    Aber wenn man die Rezi liest, scheinen einige Leute nicht gecheckt zu haben, dass der Preis mittlerweile bei 5.50 Euro liegt, und 4.99 Euro somit schon ein Rabatt ist. Aber die vorgeschlagenen 3.99 Euro finde ich auch passender.

    Zum Vergleich: Das (vielleicht einigen bekannte) "Mosaik" gibt es auch als App. Dort kann man die Hefte stark unter Kioskpreis herunterladen und zusätzlich sind alle normalen Hefte auch noch vertont. Im Prinzip also eine Art "Film", also Panels mit Ton.
    Aber Disney selbst ist immer recht teuer. 10-seiter von Barks kosten im DigiComics-Store 79 Cent, was ja schon an Albenpreis heranreicht.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm....solange es das nur als iPhone App gibt kann ichs nicht wirklich ausprobieren. Hoffentlich kommen die ganzen Sachen irgendwann auch mal für Android raus.

    Davon abgesehen empfinde ich den Preis (nichtmal 10% billiger als die Druckversion) aber als zu hoch. Immerhin dürfte der Verlag durch den Wegfall von Druck- und Transportkosten eine deutlich höhere Marge haben, zumal die Bände ja sowieso digital vorliegen und durch das Veröffentlichen im App-Store also kaum zusätzliche Kosten entstehen dürften. Ok, Apple will natürlich auch was vom Kuchen abhaben, aber das will der Einzelhandel bei den Druckerzeugnissen ja auch, sollte also kaum was ausmachen.

  5. #5
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B.B.Shrooms Beitrag anzeigen
    Hmmm....solange es das nur als iPhone App gibt kann ichs nicht wirklich ausprobieren. Hoffentlich kommen die ganzen Sachen irgendwann auch mal für Android raus.

    Davon abgesehen empfinde ich den Preis (nichtmal 10% billiger als die Druckversion) aber als zu hoch. Immerhin dürfte der Verlag durch den Wegfall von Druck- und Transportkosten eine deutlich höhere Marge haben, zumal die Bände ja sowieso digital vorliegen und durch das Veröffentlichen im App-Store also kaum zusätzliche Kosten entstehen dürften. Ok, Apple will natürlich auch was vom Kuchen abhaben, aber das will der Einzelhandel bei den Druckerzeugnissen ja auch, sollte also kaum was ausmachen.
    Es ist keine iPhone App, sondern eine iOS App - das nur am Rande, weil Du schon der Zweite bist, der das so bezeichnet. Ich lese auf meinem iPhone keine Comics - bräuchte man ja eine Lupe
    Dein Gefühl zum Preis teile ich absolut. Wenngleich man anmerken muss, dass das Ganze nicht so leicht ist, wie Du das darstellst. Natürlich liegen die Daten digital vor, jedoch müssen sie aufwendig in die App eingepasst werden. Wie in anderen Comic-Apps (von US-Comics) wird man hier von Bild zu Bild geführt. Diese Navigationsinformation muss ja erst aufwendig eingepflegt werden.

    Trotzdem empfinde ich diesen Preis, auch unter Berücksichtigung dieses zusätzlichen Aufwandes, als wenig verlockend. Abgesehen davon, dass ich sowieso lieber ein Buch in der Hand halte, müsste der Preisunterschied wesentlich größer sein für mich, um die digitale der analogen Version vorzuziehen.

    Für mich wäre ohnehin nur ein Paket interessant: Zum normalen Abo eine Erweiterung auf eine zusätzliche digitale Version.
    Gruß Christoph

  6. #6
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prinzipiell sehr gute Idee, zumal man mittlerweile auch schon länger das niederländische DD-Wochenheft und das französische Journal de Mickey digital bekommt. Für mich aber nur interessant, wenn es die bereits erwähnte Gratisversion für Abokunden gibt UND die App und Comics mal für das neue iPad angepasst werden. Dass die Kollegen von der digitalen Abteilung ein halbes Jahr nach Verkaufsstart des neuen iPad eine NEUE App auf den Markt bringen, die auf dem Retina-Display äußerst verpixelt aussieht, finde ich persönlich (gerade, wenn es um Comics geht) etwas merkwürdig und schade.

  7. #7
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Prinzipiell sehr gute Idee, zumal man mittlerweile auch schon länger das niederländische DD-Wochenheft und das französische Journal de Mickey digital bekommt. Für mich aber nur interessant, wenn es die bereits erwähnte Gratisversion für Abokunden gibt UND die App und Comics mal für das neue iPad angepasst werden. Dass die Kollegen von der digitalen Abteilung ein halbes Jahr nach Verkaufsstart des neuen iPad eine NEUE App auf den Markt bringen, die auf dem Retina-Display äußerst verpixelt aussieht, finde ich persönlich (gerade, wenn es um Comics geht) etwas merkwürdig und schade.
    Äh, das habe ich nicht bemerkt. Hast Du eins der LTB gekauft und angetestet? Ich habe nur die Gratis-Leseprobe getestet und da konnte ich nichts pixeliges sehen. Aufgefallen ist mir nur negativ, dass das Format nicht wirklich ans Display angepasst ist (Ränder).
    Gruß Christoph

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich eine tolle Idee die Hefte/Bücher auch digital anzubieten. Leider nur für den Apple Markt.

    Eine Erweiterung Richtung Android und Web/Browser wäre klasse.

    Mit dem Preis ist so eine Sache. Für eine Neuscheinung ist der Preis von 4.99 € ok, immerhin günstiger wie die Printversion. Es wäre jedoch eine Preisstaffel wünschenswert, z. B. wenn der Band 1 Monat alt ist, dann diesen auf 3,49 € bis 3,99 € zu senken und nach ca. einem halben Jahr auf 1,99 € bis 2,59 €.

    Natürlich wäre hier eine Erweiterung um weitere Disney Produkte super: Donald Duck und Co., Micky Maus Magazin, DDSH usw..

    Was mir positiv auffällt ist, dass es hier komplette Bücher gibt und nicht nur einzelne Geschichten wie im Falle der Disney Comics App.

  9. #9
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Äh, das habe ich nicht bemerkt. Hast Du eins der LTB gekauft und angetestet? Ich habe nur die Gratis-Leseprobe getestet und da konnte ich nichts pixeliges sehen.
    Jepp, die hab ich auch angeschaut. Es fällt zum Glück ohne direkten Vergleich bei den Comicseiten nicht allzu stark auf (während die reinen App-Grafiken extrem grobrasterig sind), aber spätestens beim Reinzoomen merkt man, dass es die Texte und Konturen an Brillanz vermissen lassen. An den Konturen sind auch Kompressionsartefakte sichtbar, die auf die für das Retina-Display zu kleine Auflösung hinweisen. Aber ich schätze (hoffe), dass das wie bei anderen Apps mit einem späteren Update behoben wird. Wobei es halt schon schade ist, dass das nicht gleich zu Beginn gemacht wurde, selbst wenn es in der Ganzseitenansicht auf Anhieb nicht ganz so extrem auffällt.

    Hier mal ein Auflösungsvergleich zwischen LTB-Leseprobe und der Retina-optimierten Digital Copy des ersten Scott Pilgrim in der ComiXology-App (jeweils in ein großes Panel reingezoomt):

    Geändert von Jano (04.09.2012 um 10:37 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie groß ist denn so ein Buch im Schnitt? Wieviel MB?
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

  11. #11
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird nicht angezeigt.

  12. #12
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Auflösungsvergleich zwischen LTB-Leseprobe und der Retina-optimierten Digital Copy des ersten Scott Pilgrim in der ComiXology-App (jeweils in ein großes Panel reingezoomt):

    Ja, das ist klar kein Vergleich. Mmmh, allerdings ist der Stil des Vergleichsobjekts schon anders und könnte aus meiner Sicht am PC/Mac gezeichnet sein. Könnten also Vektoren sein. Da ist eine Komprimierung nicht nötig.
    Ich habe mir das eben nochmals angesehen und muss sagen, dass es zwar nicht brillant ist, aber dennoch kaum auffällt.
    Aber natürlich gebe ich Dir vollkommen recht, ohne Fragmente ist so etwas schöner...
    Gruß Christoph

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Wenngleich man anmerken muss, dass das Ganze nicht so leicht ist, wie Du das darstellst. Natürlich liegen die Daten digital vor, jedoch müssen sie aufwendig in die App eingepasst werden. Wie in anderen Comic-Apps (von US-Comics) wird man hier von Bild zu Bild geführt. Diese Navigationsinformation muss ja erst aufwendig eingepflegt werden.
    Das ist mir schon klar, aber sind wir mal ehrlich: Von einer digital vorliegenden Druckvorlage die entsprechend für die Apps benötigten Infos zu kreieren ist kein Hexenwerk und verhältnismäßig schnell erledigt wenn man sich halbwegs auskennt. Preislich dürfte das so oder so nichtmal einen Bruchteil der Kosten ausmachen, die für die Druckauflage anfallen. Andererseits denke ich mal, dass der Verlag mit der Digitalversion auch nicht zu billig werden will, da er vermutlich fürchtet bei einigen Käuferschichten sonst Kunden bei der Druckversion zu verlieren.

    Trotzdem finde ich es schade und ich denke Ehapa läuft hier Gefahr eine Chance zu verpassen. Denn IMO muss eine solche App für diesen Preis schon einen echten Mehrwehrt gegenüber der Printversion bieten um interessant zu sein. Dieser Mehrwehrt könnte in verschiedenen Sprachversionen liegen (wie bei den Disney Comic Apps), in zusätzlichen Materialien + Informationen oder vielleicht auch schlicht in der Möglichkeit sich zusammenhängende Geschichte aus den diversen LTBs mit Verknüpfung anzeigen zu lassen. Eine reine 1:1 Kopie der Bände zu diesem Preis und dann auch noch in anscheinend nicht optimaler Qualität ist für mich nicht interessant und eher mal wieder ein Beispiel dafür wie ein traditionelles Unternehmen es nicht schafft sich auf neue Medien bzw. Märkte einzustellen. Kenne ich leider auch von anderen Firmen zur Genüge....

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mythbuster
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    UNESCO Welterbe
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die App ist deutlich besser als die Disney App. Ein Buch belegt auf dem iPad ca. 200 MB ... ich würde mir die Integration in den Kiosk wünschen, damit man keine zusätzliche App hat und man ein Abo abschließen kann.
    I reject your reality and substitute my own.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, okay, danke für die Größenangabe. Habe mir jetzt auch ein iPad zugelegt, dann kann das Lesen beginnen. Ist ja dann sogar größer, als im LTB.
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mythbuster
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    UNESCO Welterbe
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Hochformat hast Du normale Buchseiten, im Querformat gibt es sogar noch eine Zoomfunktion, in der die Seiten zeilenweise hervorgehoben werden.

    Das Lesen geht auf jeden Fall sehr gut. Mit 200 MB pro Buch ist der Bedarf zwar nicht grad gering, aber rund 2,5 GB pro Jahrgang, das sollte nicht das Problem sein.
    I reject your reality and substitute my own.

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mal nachgefragt, ob an Sonderpreise für Print-Abonnenten gedacht ist. Hier die Antwort:

    "Lieber LTB Fan,

    derzeit ist es leider noch nicht möglich das Lustige Taschenbuch gemeinsam als Buchausgabe (Print) und als Digitalausgabe (App) zu erwerben. Der Verlag prüft derzeit die Möglichkeiten einer solchen Umsetzung. Aktuell kann das LTB als digitale Ausgabe im iTunes Store erworben und die gekaufte Ausgabe gleichzeitig auf dem iPad und auf dem iPhone/iPod Touch gelesen werden. (Bitte technische Spezifikationen beachten).

    Wenn die Möglichkeit eines Kombi-Abos oder eines Digital Abos geschaffen ist, werden wir - wie gewohnt in unseren Medien - und auf iTunes auf das Angebot hinweisen."

    Schade.

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lustiges Taschenbuch - Digital

    lt. Werbung im LTB Spezial 52 gibt es jetzt auch jedes LTB im App Store!

    Auch die Micky Maus gibts ab sofort anscheinend im AppStore. Eine App für alles wäre mir am Liebsten gewesen.

  19. #19
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lustiges Taschenbuch - Digital

    Übrigens ist die App in Österreich (vermutlich auch Schweiz) nicht verfügbar!? Sollte meiner Meinung nach auch in diesen Länder Stores verfügbar sein
    Geändert von Professor (17.05.2013 um 16:44 Uhr)

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also noch finde ich nicht alle LTBs in der App...weiterhin nur die, seit es die App gibt.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und immer noch nix für Android.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  22. #22
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lustiges Taschenbuch - Digital

    Zitat Zitat von Brook Smargin Beitrag anzeigen
    Und immer noch nix für Android.
    Da schläft der Verlag ein wenig!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    Da schläft der Verlag ein wenig!
    Mehr als nur ein Wenig...bei dem Marktanteil den Android aktuell hat
    Ich verstehe aber ohnehin den Ansatz von Ehapa bei der Sache nicht wirklich: Anstatt wirklich Nägel mit Köpfen zu machen und eine klare Strategie bei der digitalen Veröffentlichung der Comics zu machen, macht man reihenweise halbe Sachen. Sei es Lucky Luke oder Entenhausen, da werden meiner Meinung nach einfach zu viele halbe Sachen gemacht und es fehlt das klar ersichtliche Konzept. Dazu kommen dann noch diverse Kommunikationspannen, die es nicht wirklich besser machen. Sehr schade, denn eigentlich wäre ich an der ganzen Sache sehr interessiert.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    87
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    Da schläft der Verlag ein wenig!
    Ein wenig!?!?!? Bei aller Symphatie für Ehapa, aber Android hat einen Marktanteil von über 70 %, und wenn man es sich leisten kann das komplett zu ignorieren, nicht schlecht.
    Und es klingt auch nicht danach, als würde man planen, das zu ändern.
    Da hat der Verlag wirklich noch einigen Nachholbedarf. Schade, ich wäre an sowas auch sehr interessiert. Gerade wenn man viel unterwegs ist, wäre das doch optimal.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht wartet Ehapa auch ab, bis ComiXology mit deutschen Verlagen startet und dann hat man alle Plattformen die man braucht und muss nichts weiter selbst entwickeln.

    Disney selbst ist bereits bei ComiXology erhältlich (in englisch), leider jedoch nicht für alle Länder, so auch Deutschland.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •