Liebe dani-books-Freunde,

ein Rückblick auf dieses und Ausblick auf das nächste Jahr wurde gewünscht, daher möchte ich euch ein paar Zeilen schreiben. Einige der treuen Stammleser werden dieses Jahr sicherlich auch die traditionelle Weihnachtskarte vermisst haben, die ich sonst immer an Freunde, Kollegen und Direktbesteller geschickt habe. Ich hatte zwar eine produzieren lassen, aber war in letzter Zeit nicht so sehr fröhlich und nicht so wirklich in Weihnachtsstimmung, obwohl ich eigentlich der größte Weihnachtskramfan bin, den man sich vorstellen kann. Aber dieses Jahr hab ich nicht mal meine geliebte Muppets Weihnachtsgeschichte geschaut, weil ich mich nicht so danach gefühlt habe ... und Karte verschicken, nur um Karte zu verschicken, hätte ich blöd gefunden. Daher werde ich die diesjährige Karte auf nächstes Weihnachten verschieben und sie dann an euch mit hoffentlich wieder der üblichen Fröhlichkeit verschicken können.

Ihr wisst ja größtenteils, dass mein Papa neulich gestorben ist, und dass aufgrund seiner plötzlichen Erkrankung diesen Sommer nicht so wirklich was los war, was neue Comics bei mir angeht. Einen wirklichen Jahresrückblick kann ich daher auch nicht geben, außer dem letzten Velvet, Danger Girl/G. I. Joe und Sorceline 1 ist ja nichts erschienen. Von den dreien lief Sorceline nach anfänglichem Schwächeln mit inzwischen knapp 700 Handelsexemplaren ziemlich zufriedenstellend, Velvet mit knapp 530 Stück war okay, aber bin froh, Brubaker los zu sein, und DG/G. I. Joe war mit unter 300 Exemplaren noch trauriger, als DG eh schon immer ist (sonst kamen die aber zumindest noch auf etwa 330 Handelsexemplare). Aber was soll's.

Ebenfalls werdet ihr zum Teil bereits mitbekommen haben, dass meine bisherige Druckerei pleite gegangen ist und ich dadurch schon die vorausbezahlte Hälfte der Kosten für Courtney Crumrin 1 und Nektons in Höhe von rund 2600 Euro verloren habe. Das war natürlich ... nicht sooo prall, hat mich aber in Relation zum doofen restlichen Jahr jetzt auch nicht mehr groß geschockt. Minus hab ich zwar zum Glück trotzdem keins gemacht, werde aber dieses Jahr noch deutlich unter der Steuerfreigrenze sein. Das ändert sich hoffentlich im nächsten Jahr wieder, denn wenn ich 15.000 Euro mehr verdiene, bezahl ich auch gern die 2000 Euro Steuern. Na ja, neue Druckerei, bei der es hoffentlich künftig in gleichbleibender Qualität weitergeht, ist inzwischen zumindest gefunden. Mal schauen.

Backlist lief okay, da hat jetzt nichts besonders positiv oder negativ hervorgestochen.

Veranstaltungsmäßig war ich dieses Jahr im April und Dezember in Wien, im Mai beim Comic-Salon in Erlangen, im Juli bei der Comic Con in Stuttgart und Ende August auf Signiertour mit Ted Naifeh, was alles ganz cool war, aber außer Wien finanziell nicht so wirklich was gebracht hat. Künftig werde ich wohl außer Erlangen auch nur noch Veranstaltungen besuchen, zu denen ich gezielt eingeladen werde und entsprechend keine großen Kosten habe. Alles andere lohnt sich schlicht nicht wirklich, hat sich in den letzten fünf Jahren gezeigt, denn der Werbeeffekt ist halt doch immer relativ winzig und wenn man jetzt nicht wen wie Tabary oder so dabeihat, hält sich auch der Andrang in der Regel so in Grenzen, dass die Buchverkäufe gerade mal so die Reise- und Standkosten decken, wenn überhaupt. Für nächstes Jahr steht daher aktuell nur der Comicpark in Erfurt Ende April an, wo Giovanni Rigano und Paola Antista die neuesten Bände ihrer Reihen signieren werden, eventuell kommt auch Nicolas Tabary. (Zudem bin ich im April wieder in Wien, aber nur zum Betreuen von Arild Midthun.)

Comicmäßig sieht es so aus, dass die Handelsausgabe von Courtney Crumrin 1 und das zugehörige Hardcover nächste Woche beim Vertrieb ankommen. Zudem werden in den nächsten Tagen die Nektons in Druck gehen. Sorceline 2 wird im April zeitgleich zur oder kurz vor der französischen Ausgabe erscheinen, außerdem wird auch Giovannis Artemis Fowl im April endlich kommen und schon mal den Countdown zum Kinostart im Sommer einleiten. Ebenfalls zum Comicpark kommt Band eins (von zwei) von Giovannis neuester Reihe, die auch beim Gratis-Comic-Tag mit einem extralangen Promoheft der kompletten ersten Episode beworben wird. Mehr dazu in den nächsten Tagen, wenn die 2019er-GCT-Titel enthüllt werden.

Ansonsten arbeite ich weiterhin an Monster Allergy 6 und möchte damit dann auch möglichst bald mal durch sein, zumal auch die Erscheinungsweise von Evolution ab nächstem Jahr in Italien erhöht wird und dann dort immer zwei neue Geschichten pro Jahr erscheinen.

Bereits vorbearbeitete Sachen wie Katzen 3, Kalimbo 2, Ghostbusters etc. möchte ich nach und nach zwischendurch einschieben. Die restlichen Spezialprojekte hatte ich ja im Oktober schon genannt. Von den Classic-Turtles kommt der erste Sammelband hoffentlich im ersten Halbjahr.

Im Idealfall möchte ich im nächsten Jahr gern auf den schon seit Jahren angedachten mindestens einen Titel pro Monat kommen und mit der Vorausbearbeitung so weit sein, dass ich auch nicht veranstaltungsgebundene Titel konkret für bestimmte Monate etwas länger im Voraus zusagen kann. Mal schauen, inwieweit das hinhaut.

So viel erst mal für den Moment. Euch allen einen guten Start ins neue Jahr - zumindest bei mir kann's nur besser werden als dieses.