@Charly: Es ist halt nicht gerade super sich mit einem negativen Einstand vorzustellen. Wenn du in das Haus deiner Schwiegereltern gehst, sagst du auch nicht gleich, mein Gott stinkt es hier, sondern erträgst es und versuchst künftige Besuche zu vermeiden oder es langsam anzusprechen.

Nochmals was die Don Rosa Library betrifft, siehe mein Post 95, da merkst du, dass es kaum im Erstverkaufspreis kaum Unterschiede gibt, die ergeben sich dann auf Basis der Währungen und der teils fehlenden Händlerspanne. Das ist ein Spezifikum vor allem bei englischsprachigen Ausgaben und wenn du sie im Internet kaufst. Der übliche Handelsrabatt von bis zu 40% wird da oft nach unten gesetzt (bei Ama direkt allerdings nicht). Das ergibt zusammen mit den Wechselkursen den Abschlag, den Johnny darstellt.
Zudem wird dir vielleicht aktuell aufgefallen sein, dass es die ersten beiden Boxen jetzt nicht mehr gibt, die Einzelbände gehen ca um 26-27€ bei Ama weg. Das ist rein der Währungsgewinn.

Meine nicht vollständige Sicht dazu:
Den grundsätzlichen Vergleich in den auch gleich die FB Ausgaben mit reingenommen werden, kann man nicht pauschal definieren. Grundsätzlich kannst du aber von folgendem ausgehen. Vergleiche nur gleiches mit gleichem (Aufmachung, Größe, HC/SC, denn eine Abweichung ändert die Kosten, dies müsstest du dann in einen Vergleich miteinbeziehen)
Der (ausländische) Hersteller zahlt zusätzlich den Künstler. Der inländische Verlag dafür Lizenzgebühren und die Übersetzung.

Zudem spielt die prognostozierte Verkäuflichkeit auf Basis der Auflagenzahlen eine große Rolle. Wenn sich FB Titel in französisch im 6 stelligen Bereich verkaufen kann ich sie günstiger oder in besserer Ausstattung anbieten, als wenn sie sich bei uns im 4 stelligen Bereich verkaufen. Grundsätzlich geht es immer nur darum, dass man den Break Even + einer Gewinnspanne erreicht, was bei höheren Umsatzzahlen natürlich einfacher ist.

Das ist eigentlich die Hauptcrux. Drum können Asterix oder das LTB eher günstig angeboten werden und Spezialausgaben eher teurer. Zusätzlich gibt es natürlich Verlage, die etwas mehr verlangen und solche die es günstiger geben. Also eine Gleichung mit vielen Variablen.