User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Frühjahr-/Sommerprogramm findet ihr am besten?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Altraverse

    2 10,00%
  • Carlsen Verlag

    4 20,00%
  • Egmont Manga

    3 15,00%
  • Kazé

    2 10,00%
  • Manga Cult

    9 45,00%
  • Planet Manga

    0 0%
Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Question Bestes Frühjahr-/Sommerprogramm 2019

    Hallo,

    wie jedes Mal die gleiche Frage: Welches Programm von welchem Verlag gefällt euch am Besten?
    (TP habe ich nicht dabei, da deren Programm zu spät folgt.)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Ohne Tokyopop macht eine Abstimmung aus meiner Sicht (und für mich) leider keinen Sinn. Wieso kann mit der Abstimmung nicht einfach gewartet werden.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  3. #3
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Das Programm von Altraverse ist für die Jahreszeiten doch noch genauso noch nicht wirklich groß was raus, geht ja auch nur bis März.

    Man kann bei den Abstimmungen wenn nur die Monate vergleichen die man kennt und nicht nach einen festen Jahres-Programmnamen gehen, eben wei ja Altra und TP eben nur für 4 Monate ankündigen und die andere nur 2 Mal im Jahr.

    Wie wäre es denn statt dessen lieber mit Umfragen alle 3 Monate für jede Jahreszeit immer je eine? - auch wenn die anderen nicht so häufig ankündigen wenn man dann je die Titel auflistet die in den Monaten neu losgehen und laufen bzw die dann dafür je bei der Bewertung man beachten sollte, sollte das doch allgemein möglich sein.

    Oder man nennt die Umfragen so einfach anders und immer nur bis zu den Monaten wo jetzt gerade für abgestimmt wird....statt sie eben zwangsweise nach der Bezeichnung der Verlagen zu nehmen die alle 6 ankündigen....
    Geändert von Mia (22.11.2018 um 21:44 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manga Cult ganz klar vorne, dicht gefolgt von Carlsen. EMA und Kazé sind genauso Nullnummern wie Panini bei mir. Tokyopop fehlt in der Tat noch, deren Programm ist eine Black Box für mich, d.h. es ist (noch) alles möglich.
    To quote the poets... we're fucked - Master Ren, Monstress

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sternenstaub
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz klar EMA. Unwahrscheinlich, dass TP das noch toppen wird. Also kann ich auch gleich abstimmen.
    "...For death begins with life's first breath,
    And life begins at touch of death."

    John Oxenham

  6. #6
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Senf dazu:

    Manga Cult ganz eindeutig vorn, prozentual habe ich da den größten Anteil an neuen Titeln. Hier spricht mich die Titelauswahl auch am meisten an.

    Carlsen kommt solide daher, war das erwartete dabei, mit 3-5 Titeln (je nachdem) habe ich da eine schöne Ausbeute gefunden. Zwar kein richtiger Highlighttitel dabei, aber schöne neue Reihen.

    Kaze mit einer Nullrunde bzw. einem Wackelkandidaten, das war dieses Mal leider nix.

    EMA und Panini zum Glück nur mit je einem neuen Titel, meine Meinung zu denen habe ich die letzte Zeit in diversen Threads ja oft genug kund getan, von daher kein weiteres Wort von mir.

    TP hat in der Regel 1-2 Titel pro Programm in meinem Interesse, wenn da aber kein richtiger Knaller dabei ist, gibt es da von mir auch nur ein "Na ja" (Manga Cult toppen die eh nicht).

    Altra wird sicher auch wieder ein paar Titel bringen, die mich interessieren, aber auch hier wage ich zu bezweifeln, dass das Gebotene an MC reicht, wird sicherlich wie Carlsen ein solides Programm.

    Ergo geht meine Stimme dieses Mal klar an MC, Carlsen darf sich guter Zweiter nennen
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.311
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich persönlich würde sagen, dass man ein Jahr erst bewerten sollte, wenn alle Bände erschienen sind, denn dann kann man die richtige Einschätzung treffen, ob es einem gefallen hat, was die einzelnen Verlage so getan haben. Und damit wäre es auch unabhängig von den Programmzyklen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2017
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prozentual gesehen geht der erste Platz bei mir auch problemlos an Manga Cult. In der Masse wird es bei Carlsen aber mehr werden. Es ist in meinem Empfinden ein ziemliches Kopf an Kopf Rennen und deswegen entscheide ich mich aus dem Bauch heraus für Manga Cult. Danach kommt dann eine ganze Weile lang nichts. Bei EMA, Kazé und Panini war eigentlich nirgendwo etwas für mich dabei (maximal eine Reihe, wo ich spontan an einen Kauf nachdenken würde, aber nichts was im Gedächtnis geblieben ist). Altraverse und Tokyopop klammere ich hier mal etwas aus (aus den hier bereits genannten Gründen), ich vermute aber, dass sich die Verlage in der Mitte platzieren werden.
    Wirklich enttäuscht wurde ich allerdings nur Kazé, da ich hier einfach von vorangegangenen Programmen eine deutlich höhere Erwartungshaltung hatte.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht nur das TP gar nicht dabei ist, bei Altra kennt man die im Sommer erscheinenden Manga auch noch nicht.
    Somit ist die jetzige Umfrage recht sinnlos. <_<
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  10. #10
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Sombatezib Beitrag anzeigen
    Also ich persönlich würde sagen, dass man ein Jahr erst bewerten sollte, wenn alle Bände erschienen sind, denn dann kann man die richtige Einschätzung treffen, ob es einem gefallen hat, was die einzelnen Verlage so getan haben. Und damit wäre es auch unabhängig von den Programmzyklen.
    Das wäre auch keine so schlechte Idee sowas zusätzlich zu machen, so im Sinne von vorab interessierte mich das, nachher war dann doch xy etc.
    Es ist ja doch nicht bei allen dann immer gleich und vorab strickt durchgeplant.

    So könnte man wenn dieses Jahr um ist auch eine Umfrage machen welche Serienneustarts man mit am besten fand.
    Könnte man dann auch noch nach Genre unterteilen (also weniger auf Verlage direkt bezogen), wäre dann zwar etwas mehr u.a., fände ich aber allgemein garnicht so schlecht und interessant.

  11. #11
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Dann koennen wir generell auf diese Umfrage verzichten. OK. Bei AV habe ich mich versehen. Aber TP will erst im Januar 2019 die naechsten Ankuendigungen bringen, dass ist mir einfach zu spaet dafuer, dass viele Verlag im Oktober/November ihr neues Programm vorgestellt haben.
    Eine Umfrage zu Serienstart am Jahresende geht, wird aber als Abstimmung ggf. zu viel. Und eine Einteilung in Genre will ich nicht vornehmen und es wird auch deswegen schwierig, weil pro Thread nur eine Umfrage erlaubt ist.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.311
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann an der Umfrage nicht teilnehmen, da mich bis jetzt überhaupt kein kommender Titel überzeugt hat. Daher bräuchte ich die Auswahlmöglichkeit "keiner der Genannten".

  13. #13
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    Nicht nur das TP gar nicht dabei ist, bei Altra kennt man die im Sommer erscheinenden Manga auch noch nicht.
    Somit ist die jetzige Umfrage recht sinnlos. <_<
    Wenn NIEMAND anfängt aus Kummer darüber Blut zu husten kann man es ja FRÜHJAHRprogramm statt SOMMERPROGRAMM nennen, als ob TP noch nichts für 2019 angekündigt hätte
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Eine Umfrage zu Serienstart am Jahresende geht, wird aber als Abstimmung ggf. zu viel. Und eine Einteilung in Genre will ich nicht vornehmen und es wird auch deswegen schwierig, weil pro Thread nur eine Umfrage erlaubt ist.
    Die Feinheiten wie was am besten dann wäre müsste man halt noch überlegen.

    Und etwas nach Genre unabhängig davon könnte man ja auch ohne die Umfragen direkt oben machen, eher nur dass dann jeder so seine Tops zu Genre/Verlag je als Post postet z.b. (Sowas in der Art gabs meine ich auch schon in anderen Zusammenhängen mal.)

    Wenn du dich so lieber nur an die Verlage die 2 Mal Ankündigungen halten willst, wäre es wohl besser wenn da dann immer nur die Verlage reinkommen die auch so ankündigen und dann für Altra und TP lieber nochmal eine extra zusammen? - wäre ja auch eine Möglichkeit...klar beachtet dann nicht das gesamte, aber wenn man dann mit gelaufen Jahr eh nochmal je was macht wo irgendwie dann alle drin sind hätte man das ja zumindest verspätet.

    Ansonsten könnten hier auch zeitversetzer ohne eine Umfrage die User oben ja selber anderweitg noch dazu was posten.

    *

    @DasKame

    deswegen hatte ich ja auch schon gemeint man könnte ja nach Jahreszeiten splitten (also Dez-Feb, März-Mai etc...) aber dann müsste man eben einerseits mehr machen und so eben mehr splitten. Andererseits würden so auch immer weniger Titel bewertet werden, was ja auch seinen Vorteile haben könnte. Genauso werden so die Titel und Programme häufiger den Leuten ins Gedächtnis gerufen und sich auch je nachdem häufiger damit auseinander gesetzt.

    TP und Altra sind halt nur bis Feb/März bisher bekannt, viel Frühjahr ist da also ebenfalls noch nicht drin.
    Geändert von Mia (23.11.2018 um 13:17 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Dann koennen wir generell auf diese Umfrage verzichten. OK. Bei AV habe ich mich versehen. Aber TP will erst im Januar 2019 die naechsten Ankuendigungen bringen, dass ist mir einfach zu spaet dafuer, dass viele Verlag im Oktober/November ihr neues Programm vorgestellt haben.
    Das ist ja nun auch Unsinn.
    Zumal ich kein Problem darin sehe, die Umfrage dann erst im Januar zu starten...
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  16. #16
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist den des für ne Frage ?

    Manga Cult natürlich , da kann es keine 2 Meinungen geben ^^

  17. #17
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens gibt es noch keine Umfrage zum Herbst/Winter 2018/2019 Programm.

    und ich persöhnlich finde es schöner, wenn bei einem solchen Thread die einzelnen Programme nochmal aufgeführt werden, wie es beispielsweiße Alacrity im Sommerprogramme 2018-Thread gemacht hat.
    ist aber nur mein persöhnlicher Geschmack.
    Geändert von Miss Morpheus (23.11.2018 um 16:44 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  18. #18
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Übrigens gibt es noch keine Umfrage zum Herbst/Winter 2018/2019 Programm.
    Stimmt - da wäre es sinnvoller gewesen diesbezüglich eine Umfrage zu starten.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •