Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    ALFONZ Nr. 3/2023

    ALFONZ Nr. 3/2023 erscheint am 5. Juli 2023

    Unsere neue Ausgabe des Comicreporters wird gerade pünktlich zum Erscheinungstermin an die Abonnenten, den Fach- und Bahnhofsbuchhandel sowie das Pressegrosso ausgeliefert.

    In unserem Titelthema geht es um den Disney-Konzern, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, und ALFONZ stellt den Gründer und die zum Jubiläum geplanten Ereignisse und Neuerscheinungen vor, hinterfragt aber auch die jüngsten Entwicklungen in Sachen Zensur aus dem Hause Disney. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Comicproduktion rund um die Kultmarke Die drei ???, stellen den französischen Szenaristen Xavier Dorison vor und analysieren im Rückblick den deutschen Mangamarkt 2022. Das und noch viel mehr bringen wir neben weiteren Kolumnen, Zeitreisen, Rezensionen und Leseproben aktueller Comics.



    ALFONZ Nr. 3/2023 mit 100 Seiten Umfang ist ab kommender Woche zum Preis von nur 8,95 Euro überall erhältlich.

    Hier gibt es weitere Infos und eine Leseprobe zur neuen Ausgabe >>>

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War total überrascht, dass das Heft bereits heute angekommen ist. Die Post mal äußerst zügig. Nach Durchblättern 2 x "Huch": Der Mangamarkt boomt weiter und A. Braun zeigt Defizite der "Übersetzungen " von Erika Fuchs. Wie da wohl die Reaktionen sein werden...

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Leider hat die Leseprobe bei mir ab S.4 nur noch weiße Seiten.

  4. #4
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.319
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @HerrHase :

    ... bei mir derzeit ab Seite 9.
    Scheint ein technischer Glitch zu sein, als könne das Vorschauprogramm die zur Darstellung nötige Datenmenge manchmal nicht [oder nicht schnell genug] verarbeiten.
    Das hat's auch bei älteren Ausgaben immer mal wieder gegeben ... und dann wieder nicht mehr.
    Gelegentlich erneut versuchen, würde ich sagen.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  5. #5
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hallo und danke für eure Hinweise. Die holperige Anzeige der Leseprobe hat vermutlich eher mit der Datenquelle zu tun, die eigentlich möglichst groß sein sollte, damit die Abbildungen auch gut dargestellt werden. Ich habe diese nun deutlich verkleinert und hoffe, es funzt jetzt besser (am besten etwaige Caches vor einer erneuten Anzeige löschen).

  6. #6
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.319
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ruckelt immer noch ein bisschen, ist nun aber vollständig [zumindest bei mir].
    Keine Ahnung, ob das hilft, aber der graue Ladebalken [der in der kleinsten Darstellung hinter dem Coverbild sichtbar ist (was wahrscheinlich auch nicht so sein soll)] stockt ab „69%“.
    Vorhin ging es dann nicht weiter, jetzt in 5%-Schritten.
    Ist fast wie in der Frühzeit des Internets ... wo es ja bis „99%“ auch immer recht fix ging und dann noch 'ne halbe Stunde gedauert hat, bis auch das letzte Prozent im Cache war.



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  7. #7
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Leseprobe funktioniert einwandfrei (Apple iPad uralt): butterweiches Blättern der Seiten. Alle Seiten werden angezeigt.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2 Anmerkungen zum Artikel betreff Erika Fuchs. So schön eine adäquate Barks-Übersetzung gewesen wäre, aber ich glaube nicht, dass in den 50-ern Kinder/Jugendliche das angenommen bzw. verstanden hätten. Vermisst habe ich im Artikel (oder als Nebenkasten durch die Redaktion), wie andere Länder mit den Barks-Texten umgegangen sind bzw. umgehen.

    Wieder ein informatives (.. Gaston) Heft , interessant auch der Weltblick.
    Geändert von Bad Company (02.07.2023 um 11:25 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fuchs Übersetzungen müssen allein schon überarbeitet werden, wenn man möchte, dass auch jüngere Leser mal Barks Fans werden.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Man muss mindestens zwei machen: eine für die heutige Jugend und eine für die, die Barks auf deutsch haben wollen (und das scheitert vermutlich schon daran, dass das dann nicht mehr komplett wäre – und das mögen wir alten Säcke nicht). Wahrscheinlich noch ein paar mehr.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass die Barks-Texte rücksichtsvoller sind als die Fuchs-Version, hat ihnen in USA auch nicht geholfen.

    Ich mag Erika Fuchs, aber es ist schon sehr angebracht, dass man mal darauf hinweist, wie dünkelhaft-piefig die Donaldisten argumentieren.
    Auch der Verweis auf die Angemessenheit der Überarbeitung der LTB-Classics gefällt mir. Erika Fuchs bis in alle Ewigkeit unantastbar zu halten, ist schon sehr überspannt.

    Sehr schön finde ich auch den Vergleich der deutschen mit der Originalversion bei "A Christmas in Shacktown". Da ist Erika Fuchs so richtig schön spießig-deutsch: https://comicgate.de/aktuelles/waehrenddessen-kw-17/

  12. #12
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manxman Beitrag anzeigen
    Dass die Barks-Texte rücksichtsvoller sind als die Fuchs-Version, hat ihnen in USA auch nicht geholfen.

    Ich mag Erika Fuchs, aber es ist schon sehr angebracht, dass man mal darauf hinweist, wie dünkelhaft-piefig die Donaldisten argumentieren.
    Auch der Verweis auf die Angemessenheit der Überarbeitung der LTB-Classics gefällt mir. Erika Fuchs bis in alle Ewigkeit unantastbar zu halten, ist schon sehr überspannt.

    Sehr schön finde ich auch den Vergleich der deutschen mit der Originalversion bei "A Christmas in Shacktown". Da ist Erika Fuchs so richtig schön spießig-deutsch: https://comicgate.de/aktuelles/waehrenddessen-kw-17/
    dünkelhafte piefig trifft es sehr gut

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ZAKTUELL alias ZAQ hat sich mal über die ähnlichen VÖ-Termine von Alfonz und Comixene geäußert. Ist fast vorbei, CX erscheint Ende September zum letzten Mal.

  14. #14
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wo hast du das her??

  15. #15
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    okay hier zum beispiel
    https://www.comixene.com/

  16. #16
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Sehr schade, nicht nur als Mitarbeiter, sondern vor allem auch als Leser. Beide allgemeinen Fachmagazine waren in den letzten Jahren eine gute Ergänzung zueinander. Bald gibt's dann nur noch den halben Lesestoff und mal wieder weniger unterschiedliche Perspektiven auf manche Themen. (Die Online-Magazine sind beim Thema Comic in D leider keine ernstzunehmende Alternative, da ihnen Tiefe und/oder Regelmäßigkeit fehlen.) Das Printmagazin-Sterben schreitet voran (s. Titanic, Katapult und was gerade noch alles auf der Kippe steht).

  17. #17
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, grade wollte ich mir mal ansehen, was denn schon so alles in der Alfonzyklopädie erschienen ist, aber da kommt leider immer nur ein 404-Fehler.
    Horatio

  18. #18
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Tja, grade wollte ich mir mal ansehen, was denn schon so alles in der Alfonzyklopädie erschienen ist, aber da kommt leider immer nur ein 404-Fehler.
    Danke für den Hinweis! Beitrag und Übersicht sind nach mehr als fünf Jahren endlich aktualisiert: https://www.reddition.de/alfonz-magazin/alfonz-enzy

    Das war auch deshalb dringend nötig, weil wir mit der ALFONZ-Enzyklopädie schon längst über die 100-Folgen-Marke gekommen sind und der Überblick gewahrt bleiben will. Bei Interesse an einzelnen Folgen bitte einfach an enzy@alfonz.de schreiben, wir suchen dann heraus, was noch lieferbar ist und schicken zu den genannten Konditionen gerne zu.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mervin Pumpkinhead
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich schließe mich HerrHase an. Könnt Ihr (die Alfonze) denn schon was dazu sagen, wie dieses Zusammenlegen der beiden Magazine aussehen wird? Ich hatte es bei bei PPM gelesen.
    https://www.ppm-vertrieb.de/news/3330/Rene-Lehner-stellt-Comixene-ein.html
    Einige Worte unseres Sponsors: Speisen und Getränke wurden zur Verfügung gestellt von Sissi Skunk, an-der-südlichen-Flusstalbiegung.

  20. #20
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.140
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Möglicherweise erinnere ich mich falsch, aber einst stand geschrieben: "Alfonz kommt, die Comixene geht".

  21. #21
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.436
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier gab es auch einen Artikel zum Ende der Comixene

    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c...-10460860.html


    Ich würde mich ja auch über einen Alfonz als E-Paper freuen, muss auch nicht wie beim letzten Versuch als App sein. So eine komplette Alfonz-Sammlung nimmt irgendwann doch recht viel Platz im Regal ein. Und weggeben oder -werfen kann ich nicht.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huch, bei mir ist heute schon der 05.10....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.