Heute haben sich endlich einmal ein paar Wolken vor die Sonne geschoben und so setzte ich mich zum Frühstück in den Garten und schob mir Mutawakkel Nr. 2, welches seit einigen Tagen auf meinem ungeordneten Posteingang lag, vor die Sehhilfe. In Unkenntnis von Mutawakkel Nr. 1, welches sich von mir unbemerkt in Kroko-Fankreisen verbreitet haben muss, war ich erstaunt und erfreut, was Club und Förderer des Clubs zu diesem (von mir mehr eher als trivial wahrgenommenen) Thema alles abzulassen haben. Nein – es ist schon bemerkenswert worüber unsereins so gedankenlos im MvHH hinweg liest. Und nein, ich werde jetzt nicht näher auf die einzelnen Beiträge eingehen – holt euch doch selbst das Heftchen

Aber ein paar Fragen ergeben sich schon. So gibt es versteckte Hinweise, dass eine Weiterführung des Themas (Mutawakkel 3, 4, …) zwischen absurd und beschlossener Sache pendelt. Ich lasse mich da einfach überraschen. Eine andere Frage die mich sehr bewegt hat betrifft Mutawakkels Besuch im „Gasthaus“. Wird er in seinem Reiseabenteuer (1) naiver dargestellt als er wirklich ist? Ist ihm nicht vielmehr das „# metoo“ neben Digedags Gästeverewigung zuzuschreiben? Womit hat sich Muti den grünen Wanst vollgeschlagen – waren es wirklich nur Salzstangen? Sein prall gefüllter Wandersack lässt nichts Gutes für Fucks & Elster erahnen…
Mein Gesamteindruck: ein kurzweiliges und im höchsten Grade lustvolles Heftchen das ich auf jeden Fall empfehlen kann.