User Tag List

Seite 6 von 17 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 417
  1. #126
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön, es geht also doch schneller weiter. Pluspunkt für Altraverse

    Auch Lizenz Nummer 2 ist nichts für mich, bleibt also erst mal bei nichts neuem. Wenn morgen After the Rain kommen sollte, habe ich schon mal einen Titel, der bei mir landen könnte, je nachdem, wie voll meine Monatsausbeute wird. Kenne den Titel nur vom Anime aus der Winterseason, hat mir ganz gut gefallen, so dass ich ggf. in den Manga reinlesen werde.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    218
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Schleimmanga muss ich mal reinschauen.
    Das andere sagt mir eher weniger zu. Zwar schon abgeschlossen, mit verhältnismäßig wenig Bänden im Vergleich zu anderen Mangas dieser Art, aber dennoch haben sich alle Shoujo-Romanzen bisher gezogen wie Kaugummi. Noch schlimmer als Harem-RomComs.

    Und sollte die nächste Lizenz After the Rain sein muss ich sagen, dass es eigentlich ne gute Lizenz ist. Der Anime hatte richtig toll begonnen, hat aber nach ungefähr der Hälfte stark nachgelassen. Die Animationen waren top aber dass angefangene Nebengeschickten völlig ignoriert wurden fand ich nicht so toll. Bis auf das Ende hatte der Anime sich soweit ich weiß ziemlich an die Vorlage gehalten. Mit glaub 50 von 80 Kapiteln auch ziemlich viel abgedeckt. Szenen, die im Anime wirklich toll animiert wurden, kommen im Manga einfach nicht so toll rüber. Dass alles reicht, dass ich dort nicht zugreifen würde.

  3. #128
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Yggdrasil86 Beitrag anzeigen
    aber dennoch haben sich alle Shoujo-Romanzen bisher gezogen wie Kaugummi. Noch schlimmer als Harem-RomComs.
    *hust* Also da lege ich Widerspruch ein, finde nicht, dass das vergleichbar ist und das die Harem-RomComs vom gezogenen Faktor her doch häufiger noch schlimmer sind, gerade weil sie ja eher doch noch länger sind. Außerdem gibts da schon auch noch einen entscheidenen Unterschied, es gibt nämlich Shojo die auch mehr als eine Romance erzählen, bei Harem dagegen eher nicht vorhanden.

    Liegt wohl auch eher daran, dass das eine mehr dein Geschmack ist als das andere und welche Titel man wählt und kennt.

  4. #129
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Der früher verschobene Titel den wir für einen Einzelband hielten, war garkeiner...sondern der Slime-Titel.

  5. #130
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.463
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Wollte ich auch gerade schon schreiben...wurde also richtig getippt: [...]
    Postet diejenige, die sich eben noch über zu große Bilder beschwert hat XD
    (Zitat ohne Bild)
    No Gods, no Masters!
    The bird of Hermes is my name - eating my wings to make me tame
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Shimauma

  6. #131
    Mitglied Avatar von FirestarShadow
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    874
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Damian Beitrag anzeigen
    Postet diejenige, die sich eben noch über zu große Bilder beschwert hat XD
    (Zitat ohne Bild)
    Was sie gepostet hat gehörte doch zum Topic? Was soll jetzt daran so widersprüchlich sein die vorherigen Bilder waren gewünschte Titel und was Mia zeigte war ein Titel der wirklich kommt außerdem gucken nicht alle auf Facebook und komntem es jetzt auch hier sehen.

  7. #132
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.597
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Packt die Bilder doch einfach in Spoilerkästen. Dann ist jedem geholfen und Mehraufwand bedeutet das auch keinen.

  8. #133
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Damian Beitrag anzeigen
    Postet diejenige, die sich eben noch über zu große Bilder beschwert hat XD
    (Zitat ohne Bild)
    " class="inlineimg" />... (*)
    kannst du überhaupt mal was sinnvolles zum Thema beitragen, statt immer nur reinzukommen um rumzumotzen, wenn sich die Gelegenheit bietet? - Finde den Fehler...

    Mag sein, dass ich das in Spoiler hätte packen können ja und in der Eile nicht dran dachte (war noch nicht lange daheim), aber das gehörte wenigstens zum Thema. Ist also schon nochmal ein kleiner Unterschied daran, als Bilder zu Wünschen wahllos reinzuklatschen.


    *irgendwas stimmt mit dem Smily nicht, wenn nach dem posten da anders noch mit angezeigt wird...xd


    Zitat Zitat von FirestarShadow Beitrag anzeigen
    Was sie gepostet hat gehörte doch zum Topic? Was soll jetzt daran so widersprüchlich sein die vorherigen Bilder waren gewünschte Titel und was Mia zeigte war ein Titel der wirklich kommt außerdem gucken nicht alle auf Facebook und komntem es jetzt auch hier sehen.
    Das manche Dingen einen Unterschied machen blendet er gerne aus...wird lieber alles in den Topf geworfen wies gerade passt. Ihm gehts doch auch nur ums anmotzen, sonst würde er ja so auch mal sich an den Gesprächen beteiligen...
    Geändert von Mia (25.06.2018 um 21:09 Uhr) Grund: xd

  9. #134
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.463
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, ich dachte es geht um die Größe allein.
    Und ich wüsste nicht, was ich mich beteiligen sollte, bin nicht so in der Materie drin, was kommt, das kommt und was mich interessiert, da wird 'reingeschaut.
    Insofern klingt z.B. das Schleim-Ding interessant genug, um mal 'reinzuschauen, aber da ich es nicht kenne kann ich momentan nichts mehr dazu sagen^^"
    Das Schmetterling-Ding hätten sie sich sparen können, ebenso wie Light Novels überhaupt, bin da ganz bei Zuckersternle:
    Zitat Zitat von Zuckersternle Beitrag anzeigen
    [...] ich fange mit LNs einfach nichts an, im vergleich zu Büchern haben mich alle, die ich bisher angefasst hab enttäuscht, viel zu flach. Bleibe da lieber beim Medium Manga und hoffe auf eine gute Umsetzung.
    Kann ich mich eigentlich eins zu eins anschließen, die bisherigen "Novels" gehen (verlagsübergreifend) komplett an meinem literarischen Anspruch vorbei. Alles total hölzern und irgendwie unfreiwillig komisch. Da les' ich lieber Moers oder Pratchett
    No Gods, no Masters!
    The bird of Hermes is my name - eating my wings to make me tame
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Shimauma

  10. #135
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yggdrasil86 Beitrag anzeigen
    Das andere sagt mir eher weniger zu. Zwar schon abgeschlossen, mit verhältnismäßig wenig Bänden im Vergleich zu anderen Mangas dieser Art, aber dennoch haben sich alle Shoujo-Romanzen bisher gezogen wie Kaugummi. Noch schlimmer als Harem-RomComs.
    Nisekoi hat sich auch ewig gezogen. Ich glaube, das ist auch schwer zu toppen von Shojoromanzen.

  11. #136
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Nisekoi hat sich auch ewig gezogen. Ich glaube, das ist auch schwer zu toppen von Shojoromanzen.
    Der Punkt bei Romancetiteln ist ja allgemein, dass es drauf ankommt was sie erzählen wollen. Die meisten erzählen das wie Charaktere zusammen kommen, bei diesen dauert das auch gerne mal länger. Die wenigsten erzählen groß und lange noch das wie es ist zusammen zu sein.

    *

    Da man im August jetzt dann 8 Titel im Monat hat, stellt sich die Frage ob das auch in etwa bei den noch kommenden sein wird.

  12. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    218
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    *hust* Also da lege ich Widerspruch ein, finde nicht, dass das vergleichbar ist und das die Harem-RomComs vom gezogenen Faktor her doch häufiger noch schlimmer sind, gerade weil sie ja eher doch noch länger sind. Außerdem gibts da schon auch noch einen entscheidenen Unterschied, es gibt nämlich Shojo die auch mehr als eine Romance erzählen, bei Harem dagegen eher nicht vorhanden.

    Liegt wohl auch eher daran, dass das eine mehr dein Geschmack ist als das andere und welche Titel man wählt und kennt.
    Ich kenn natürlich nicht jeden Manga aber was ich damals nie vergessen werde: Kimi ni todoke. Ich weiß nicht wie man dies solange ziehen konnte. Dass war als Anime ja schon schlimm anzuschauen.
    Genauso wie eben:
    Nisekoi hat sich auch ewig gezogen. Ich glaube, das ist auch schwer zu toppen von Shojoromanzen.
    Zum Glück habe ich mir den nicht gekauft. Wer nur den Anime gesehen hat weiß z.b. alleine dank Staffel 2, dass man irgendwann keinen Wert mehr auf ne richtige Handlung gelegt hat. Ganz zu schweigen vom Verlauf und Ende. Schon dadurch alleine Hassharem No. 1.
    Dass wir bei den männlichen Vertretern auch aber nicht immer kurz sind beweisen z.b. wunderbar Yamada-kun, bei dem es aber eh hauptsächlich immer um was anderes geht und Prison School mit seinem Troll-Ende.
    Die beste Länge und mein erster Manga damals überhaupt hatte: Love Hina. Vorzeigeharem sowieso.

  13. #138
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SoulxSilence Beitrag anzeigen
    Ob das eine Andeutung zu Koi wa Ameagari no You ni (After the Rain) ist, wie es jemand schon annimmt auf Facebook?
    Wenn der Regen aber vorbei ist, braucht man keinen Schirm mehr. XD

    Gibt noch andere Titel, die etwas mit Regen und Schirm zutun haben:
    Ame Nochi Hare
    Koiiro Rain
    Vanilla Rain

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  14. #139
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Wenn der Regen aber vorbei ist, braucht man keinen Schirm mehr. XD
    Und wenn die Andeutung genau anders gemeint wäre, also dann eher drauf sich bezieht, dass dann ja die Sonne kommt, also was mit Sonne im Titel oder Inhalt?

    Wobei anderes hier erwähnte wäre wohl doch schon wahrscheinlicher bzw allgemein was schon bekannters und gewünschtes. Wobei es ja auch nicht jeder kommende Titel das sein muss.

    Mhm, aber da fällt mir gerade noch ein: Soredemo hat ja auch was mit Regen und Sonne zu tun. Wenn der endlich mal käme, wäre es ein Traum.


    Zitat Zitat von Yggdrasil86 Beitrag anzeigen
    Ich kenn natürlich nicht jeden Manga aber was ich damals nie vergessen werde: Kimi ni todoke. Ich weiß nicht wie man dies solange ziehen konnte. Dass war als Anime ja schon schlimm anzuschauen.
    Naja, aber da sollte man auch nicht vergessen, dass der einer der wenigeren Only Romancetitel ist, die mal länger sind. Kann man also nicht mit allen gleichsetzen. Beim Anime käme auch drauf an wieviel man umsetzte und in welchen Speed das kann ja auch täuschen und manches dadurch länger gezogen werden, welchen Charakter die Charaktere haben spielt auch immer eine Rolle beim zusammenkommen u.a. Und nur das eine Paar spielt da ja auch längerfristig kein Rolle.

  15. #140
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.750
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aktualisieren werde ich erst heute Abend. Im Freizeitpark habe ich keine Lust dazu
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  16. #141
    Mitglied Avatar von MinkaMausi
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    1.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Damian Beitrag anzeigen
    ebenso wie Light Novels überhaupt, bin da ganz bei Zuckersternle: Kann ich mich eigentlich eins zu eins anschließen, die bisherigen "Novels" gehen (verlagsübergreifend) komplett an meinem literarischen Anspruch vorbei. Alles total hölzern und irgendwie unfreiwillig komisch.
    Ich schließe mich dann auch mal dem Club an

    Obwohl ich auch gerne Bücher lese,sind Light Novels überhaupt nichts für mich und ich finde, dass man beim Lesen auf jeden Fall einen stilistischen Unterschied bemerkt. Sie sind eben ein bisschen seichter und durch die Aufteilung in mehrere kürzere Bände, hat man auch ein anderes Erzähl-Tempo. (Mir ist bewusst, dass es euch einige "erwachsenere" light Novels gibt, aber was bisher hier und auf dem US Markt lizenziert wird, sieht nicht unbedingt danach aus...)
    Ich persöhnlich, habe seit kurzem ziemliches Interesse an englischen Klassikern entwickelt.

  17. #142
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    Aktualisieren werde ich erst heute Abend. Im Freizeitpark habe ich keine Lust dazu
    Wer weiß wann das heute wie weitergeht.

    (Den Shojo von gestern müsstest auch vorne noch nachtragen.)

    Viel Spaß im Freizeitpark.

  18. #143
    Mitglied Avatar von Timcampy
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.935
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die neue Lizenz ist da:
    Es ist die LN und der Manga von Gamers:


    https://altraverse.de/detail/index/s...3/sCategory/33
    Geändert von Timcampy (26.06.2018 um 11:11 Uhr)

  19. #144
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Soeben wurde ein Titel angekündigt, und es ist die Novel+Manga-Kombi...

    Mich wundert aber schon wie man ausgerechnet auf die kam. (Auch wenns gut ist das es keine Isekai ist)

    Wir versprachen euch Light Novel und ihr bekommt Light Novel! Nachdem die Anime-Adaption von Gamers! bereits auf Crunchyroll zu sehen ist, sind wir jetzt stolz wie Oskar, die Vorlage und ihre Manga-Adaption nach Deutschland bringen zu dürfen. ����️
    Bine meint:
    »Endlich ist es so weit! Die volle Breitseite Gamers! Mit der Serie präsentieren wir euch eine astreine Love Comedy, die nicht nur absolute Gaming-Nerds zum Lachen bringen wird. Während ich Gamers! zuerst nicht kannte, hat Johannes Gekicher bei der Bearbeitung des Titels mich dazu bewegt, selbst mal einen Blick in die Serie zu werfen. Es hat nur wenige Seiten gebraucht und ich war hin und weg. Die Charaktere, ihr Design und Aoi-senseis Erzählstil lassen einen nicht mehr so schnell los!«
    Mehr Infos zum Manga und der Light Novel findet ihr hier:
    https://altraverse.de/cat/index/sCategory/33
    Was sonst sonst noch so im September im altraverse auf euch wartet, findet ihr hier:
    https://altraverse.de/blog/detail/sC...blogArticle/46
    Für morgen haltet ihr lieber die Taschentücher bereit! ��





    *
    Das am Ende klingt irgendwie so als käme heute am Ende nichts mehr? - die Aussage klingt auch nach Dramatitel...


    *

    Hupps @Timcampy war ich zu lahm mit dem abschicken, naja egal...

  20. #145
    Mitglied Avatar von Timcampy
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.935
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mia Macht nüx. Dafür hat deiner mehr Infos

    Zur Lizenz: Wundert mich dass man sich 1. einen Titel holt der eigentlich kaum einen Hype damals erfahren hat als der Anime kam und 2. sich nen Titel geholt hat der noch läuft. Schade dass der Titel später einfach nur noch zum Shipping-Krieg ausartet und die Gamer Thematik meienr Meinung nach zu sehr unter den Tich fällt.

    Müsste die Regenschirm Andeutung nicht noch aufgelöst werden?

  21. #146
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.597
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    8+ Bände für einen scheinbar platten Plot klingt erst mal abschreckend. Bin noch sehr unsicher.

  22. #147
    Mitglied Avatar von Masayuki
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Novel-Lizenz. Werd ich mir kaufen Beim Anime hatte ich echt nen Lachflash xD
    Die Vier sind teilweise hohler als der Weltraum
    Wunschliste:
    ~Alive: Saishuu Shinkateki Shounen,
    Amnesia Labyrinth, Angel Beats! Heaven's Door,
    Hentai Ouji to warawanai Neko,
    Hito Kui, Usagi Drop, Sakurasou no Pet na Kanojo, Watamote~

  23. #148
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Schöner Titel. Ich mochte den Anime. Sie haben mir auf Twitter geschrieben, dass der Tag noch lang sei. Ich denke mal, die Regenschirm-Anspielung wird heute noch zur zweiten Ankündigung führen.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  24. #149
    Mitglied Avatar von Nebeljongleur
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.039
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis jetzt ziemlich 08/15 das Programm. Mal schauen was noch so kommt.
    Wünsche: 7 Seeds - Arasa Quest - Mama wa Maria-sama - Lock Up - Shijou Saikyou no Deshi Kenichi - Freezing - Sekirei - Wolfsmund- Kuro Kuro - Detroit Metal City - Densetsu no Yuusha no Densetsu - Hawkwood - Manyuu Hikenchou - The Arms Peddler - Senran Kagura - Crows Reihe - Schaferhund - Otome Sensou - Aiki+Aiki S - Witch Hunter - Needless - Doronkyu - Seto no Hanayome - Akumetsu - Seikon no Qwaser - Gun x Clover - Ura Joshi - Hakumei to Mikochi

  25. #150
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.637
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gaming und Comedy klingt gut. Den Anime habe ich aber nicht gesehen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Seite 6 von 17 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •