User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 80 von 80
  1. #76
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    570
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Famulus Fiesrich Beitrag anzeigen
    Da muss man zwischen Micky als Maskottchen/Merchandise und Micky als Comicfigur unterscheiden. Und da ist die Comicfigur bei der Allgemeinheit einfach unbeliebter als die Ducks.
    ja, die geniale comicfigur wie zb bei paul murry hat mit dem ewiggrinsenden kasperl nix zu tun.

  2. #77
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber zumindest in Deutschland schlägt sich das nicht in der Anzahl der veröffentlichten Geschichten nieder.

  3. #78
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was vor allem dem comicforum zu verdanken ist

    und nur weil eine andere comicfigur beliebter ist, heißt das noch immer nicht das sie deswegen unbeliebt ist

    beide haben ihre daseinsberechtigung

    aber ein paar mauscomic mehr wäre auf keinen fall verkehrt
    Geändert von mickymaus68 (19.01.2019 um 17:18 Uhr)

  4. #79
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Darkenblot
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Genf
    Beiträge
    300
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant! ich lese ja gerne alte Threads durch und da bin ich auf den hier gestossen

    https://www.comicforum.de/showthread...en-Micky/page4

  5. #80
    Mitglied Avatar von The_Phantom
    Registriert seit
    05.2022
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag hier mal, da ich grad irgendwie "einen Lauf" habe, meine Sichtweise zur Maus darstellen und nach Gründen für ihre verhältnismäßig geringe Beliebtheit suchen.

    1. Micky das Maskottchen und Micky die Comic-Figur

    Wie bei einem der letzten Beiträge in diesem Thread richtig angemerkt wurde zieht das Argument mit der Symbolfigur Micky gegenüber den Ducks nicht so wirklich. Denn der Micky in Videospielen oder als Disney-Maskottchen ist eben nicht viel mehr als das: Ein Symbol, ein Ausdruck. Kein richtiger Charakter. Jedes Kind kennt Micky, aber das war es dann eben auch. Als Comic-Figur ist das eben nochmal eine andere Sache. Da sind die Ducks hierzulande einfach omnipräsent, was sich schon an ihrer Cover Dominanz im Micky Maus Magazin und der schieren Zahl der Veröffentlichungen zeigt.

    2. Mögliche Gründe

    Wie schon im Casty-Thread erwähnt erscheint mir Micky einfach mehr als Projektionsfläche denn als Charakter. Weit mehr als Donald ändert sich Mickys Charakter je nach Autor enorm. Von Trotteligkeit bis zu unterkühlter Arroganz. Ich erinnere mich auch mit Grausen an ein oder zwei Micky Donald Team-Ups in denen Micky sich wie ein 14-jähriger Proll benahm. Donalds Charakter wandelt sich durchaus auch mal, seine Kernmerkmale bleiben aber immer gleich. So empfinde ich es zumindest. Das heißt wiederum auch, das eine Micky Geschichte oft mit der jeweiligen Charakterisierung steht und fällt. Und ein Grund dafür liegt für mich eben auch in seinem Umfeld begründet. Micky fehlen einfach Charaktere, die auch eine schwächere Story und eine unsympathische Maus abfangen können. Das schafft beileibe auch nicht jede Duck Geschichte, aber doch schon die Mehrzahl derer, die ich gelesen habe. Besonders Figuren wie Goofy, Klarabella, Rudi und Kommissar Hunter fühlen sich für mich etwas arg altbacken an zuweilen. Es gibt Bestrebungen das zu ändern, ich spreche jetzt aber eben von dem Kern der Geschichten, die ich kenne. Wenn sich das in den Jahren seit dem letzten Beitrag geändert haben sollte, super. Die Ducks sind natürlich ebenfalls alles andere als super realistischere Charaktere, haben aber irgendwie mehr Strahlkraft. Natürlich kommt meine Sichtweise auch von meiner eigenen Präferenz, das ist mir klar. Das ist schade, besonders weil gerade in den letzten Jahren doch immer wieder einzelne Geschichten kamen, die mir zeigten dass es eben doch geht. Wie schon öfter erwähnt gehören die Micky Bände des Premium zu meinen absoluten Favoriten der Reihe. Ich denke Micky hat weit mehr Potential für gute Geschichten, als ihm häufig zugestanden wird.
    Leider scheint mir unwahrscheinlich dass wir solche besonderen Geschichten viel zu lesen bekommen werden, besonders seit ich hier schon öfter mitbekommen habe dass Micky eben auch ein Cash Killer zu sein scheint.

    Sry für das Zwangs-Wiederbeleben dieses uralten Threads aber die Gedanken mussten mal kurz raus
    Geändert von The_Phantom (06.06.2022 um 17:52 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •