Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
Warum hat es sich denn verändert? Die Bastei-Westernserien Lasso, Silberpfeil, Bessy, Bonanza und Buffalo Bill habe ich als Kind und Jugendlicher gelesen, nicht gesammelt und wieder eingetauscht.
Muss ja einen Grund haben, dass die Drehständer "verschwunden" sind und sich die Roman- und Heftkultur verändert hat.
Weil sich die Welt dreht. Mit Aufkommen der zuhause leistbaren Computerspielkonsolen (Atari und Nintendo waren da die Vorreiter), behaupte ich, gingen auch die Verkaufszahlen der Comics zurück. Mit Aufkommen der Videogeräte und Mietfilme dürfte das Home Entertainment endgültig alte Zöpfe abgeschnitten haben. Damit fing übrigens auch die Krise der Kneipen an. Videospiele sind die neuen Comics, zumindest in vielen Ländern. In Frankreich und Belgien scheint sich der Comic noch gut zu halten. Immerhin ist die Lage heute besser als je zuvor, wenn man das Geld für die HC Comics hat. Wöchentlich mal so 15 Euro für nen Comic kann sich nicht jeder leisten, oder will es nicht mehr leisten. Das letzte mal, dass ich mir damals ein SC Heft gekauft habe, hat eins 2,50 DM gekostet. Ein Asterix mit 3,50 DM etwas teurer. Dafür bekommen wir endlich die Comics in der richtigen Reihenfolge und komplett und einer besseren Qualität. Die Zielgruppe ist heute nicht mehr der Jugendliche.