User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 756

Thema: Die Zukunft des Comics

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Zukunft des Comics

    Vor 40 Jahren konnte man in fast jeden Zeitschriftenladen,die gab es in großer Menge, Bahnhofskiosk, Zeitschriftenregal im Supermarkt oder sogar Buchläden Comics erwerben. Der Comic von damals hatte nicht die materielle Qualität von heute, aber man konnte quasi in Vorbeigehen einen Comic kaufen oder einfach mal in diesen oder jenem Heft reinschauen.

    Das sieht heute vollkommen anders aus. Aus den Zeitschriftenlädenund Buchgeschäften ist der Comic meiner Wahrnehmung nach weitestgehendverschwunden. Gut, vielleicht hier und dort ein LTB und der neue Asterix, das war es dann aber auch schon. Es bleiben heute also „nur“ die Comicfachgeschäfte,die sich wohl ganz überwiegend in den größeren Städten befinden.

    Ich lebe in Stade, eine Stadt mit knapp 50.000 Einwohnern und hier ein Comic zu kaufen der über Asterix hinausgeht ist fast unmöglich. Die lokale Thalia Buchhandlung hatte zum Zeitpunkt der Eröffnung für kurze Zeit immerhinein ein kleines Angebot. Heute absolute Fehlanzeige. Ich muss also jedes Mal, wenn ich einen Comic persönlich in Augenschein nehmen möchte nach Hamburg zu meinem Comichändler fahren, was ein ganz schöner zeitlicher Aufwand ist.

    Es dürfte also angesichts der kurz skizzierten Situation nicht so einfach sein, dass in Deutschland der Comic einen nachhaltigen Aufschwung nimmt, da es nicht leicht sein dürfte, eine mengenmäßige beachtenswerte Anzahl an neuen Lesern zu gewinnen.
    Wie seht ihr die Zukunft des Comics in Deutschland?
    Geändert von amicus (09.02.2018 um 19:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher