Puh, es ist ein wenig her seit ich meine Meinung gepostet habe. Ich kaufe nur noch selten die Katze im Sack, sowohl bei Einzelbänden als auch Reihen, aber hin und wieder überkommt es mich und manchmal werde ich positiv überrascht. Wie hier bei 10 erste Male, bevor ich 40 werde und Kampf der Verführergiganten: Schürzenjägerlegende vs. Fummelkönig (dieser Titel ist absolut grausig :'D).

10 erste Male, bevor ich 40 werde

Von Mamita kannte bzw. las ich nur Ginmokusei, das mir auch gefallen hat. Ich mag den Zeichenstil und, zumindest in diesen beiden Manga, auch die Charakterkonstellationen.

Meine Kritik an Einzelbänden ist desöfteren der fehlende Tiefgang. Zugegeben, bei einem Limit von 6 Kapiteln ist es schwierig die Beziehung in einem ruhigeren Tempo zu erzählen. Aber oft wirkt es für mich unglaubwürdig, wenn sich die Protagonisten maximal ein paar Wochen kennen und schon von, überspitzt gesagt, unsterblicher Liebe sprechen. In Mamitas Fall fand ich das allerdings sehr gelungen. Durch die Rückblenden aus Keishis Blickwinkel und den vielen inneren Monolog der beiden, konnte ich gut nachvollziehen, woher die wachsenden Gefühle kommen. Es hat sich zudem angefühlt, als wäre einige Zeit vergangen seit ihrem ersten Date. Die Szene mit dem Kuss im Regen war besonders toll zu lesen. Ich habe bestimmt ein, zweimal hin und her geblättert, weil der Moment einfach sowohl zeichnerisch als auch für die Geschichte einen nachgehenden Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Das Drama vor der großen "Ich liebe dich"-Szene war, gemessen an diversen anderen Beispielen, seicht und schnell vorbei. Das ist mir 100 Mal lieber als dass es sich über mehr als ein Kapitel hinauszögert. Alles in einem mochte ich diesen Einzelband sehr gerne. Das Extrakapitel und die Chibimomente sind wie immer eine süße Zugabe, auf die ich mich immer freue.




Kampf der Verführergiganten: Schürzenjägerlegende vs. Fummelkönig

Erst einmal muss ich nochmal betonen, wie, pardon, bescheuert (im witzigen Sinne) dieser Titel klingt

Anders als bei 10 erste Male, bevor ich 40 werde hatte ich absolut keine Ahnung, was mich hier erwartet. Also habe ich mir die japanischen Leseproben angeschaut. Was soll ich sagen, Zeichnungen und Charaktere trafen sofort ins Schwarze. Und wenn ich mir die jüngsten BL-Neuzugänge von mir anschaue, habe ich anscheinend ein Faible für die sogenannten Baka Couples, sprich Idiotenpaare. Natürlich nicht jedes Paar in jedem BL, aber immer eine ähnliche Dynamik (um ein paar Beispiele zu nennen: Ameiro Paradox, My Dear Agent oder You said you like me!).

So verhält es sich auch hier. Es war schon amüsant zu lesen, wie beide ihre ersten Schritten in Richtung Liebe und Beziehung gemacht haben. Die Chemie und Comedyeinsaätze zwischen Sena und Mikagura waren genau nach meinem Geschmack. Zwischendurch habe ich mich allerdings schon gefragt, woher diese intensiven Gefühle kommen, da anscheinend nicht allzu viel Zeit seit ihrem ersten Treffen im Geräteschuppen vergangen ist. Da fehlte es mir an Tiefgang, was meinem Spaß am Lesen jedoch keinen Abbruch getan hat. Die diversen Nebencharaktere, allen voran Senas kleiner Bruder und die im Hintergrund agierenden jeweiligen Banden, runden alles humorvoll ab. Dank der japanischen Leseproben, freue ich mich daher auf die nächsten zwei Bände.

Die Reihe ist gewiss kein anspruchsvolles Werk, bietet aber schnelle und amüsante Ablenkung für Zwischendurch.



Die Übersetzung von Dorothea Klepper fand ich ebenfalls gelungen. Sie las sich flüssig und passend, mit Ausnahme der eingestreuten englischen Begriffe hier und da (zumindest im Fall von Kampf der Verführergiganten). Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das finde, aber das nur als Randbemerkung