User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Manga studio 5ex scan schnell einfärben

  1. #1
    Mitglied Avatar von scribbloid
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    140
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Manga studio 5ex scan schnell einfärben

    Man kann in MS 5 ex ganz schnell digitale Reinzeichnungen einfärben. Manchmal dauert das nur eine Minute und schon habe ich jeder weißen Fläche die passende Farbe hinzugefügt.

    Mit eingescannten Bildern geht es nicht so schnell.
    Oder gibt es einen Trick?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Zeit
    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    274
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich flatte beruflich und arbeite auch mit Clip/Mangastudio und kann dir zu so einer Zeichnung folgende Tipps geben:
    - Color Margin und/oder Area Scaling auf einen höheren Wert setzen, dadurch geht der Zauberstab näher an die dunkle Linie
    - Transparenz der Zeichnung während des Kolorierens etwas heruntersetzen, dann sieht man besser kleine Stellen, die noch nicht die richtige Farbe haben
    - weißen oder einfarbig hellen Layer unter die Zeichnung machen, das ist wesentlich entspannter für die Augen
    - zusätzlich zum Fill Bucket und Zauberstab das Lassotool und vor allem Lasso Fill benutzen

    Ich sehe auch viel in Streams, dass Leute mit der Brush (bzw Pencil oder Pen) alles ausmalen, aber das hat dann eher was von "adult coloring book" und geht mir persönlich nicht schnell und genau genug.

    Der Tipp, den du vielleicht nicht lesen willst: wenn du schon beim Zeichnen vorhast, das mal digital zu kolorieren, schon dabei daran denken, was es für das Programm einfacher macht. Beispielsweise kannst du die Schraffuren und Texturen auch erstmal weglassen und dann den Scan, möglichst hochauflösund, so "saubermachen" (zB mit Levels), dass das Kolorieren mit Fill Bucket wie bei der digitalen Zeichnung zu einer Frage von Sekunden/Minuten wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher