User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Von der anderen Seite der Mauer

    Der Band ist diese Woche ausgeliefert worden. Soweit so gut, allerdings sind die VZA auf dem Weg von der Druckerei zu uns verschwunden. Angeblich wurden sie bei uns angeliefert, aber hier hat sie keiner gesehen. Wir harren der Dinge. Zur Not muss die Druckerei nachdrucken, aber so oder so, die Auslieferung der VZA verschiebt sich.

    EfWe

    Bildschirmfoto 2023-11-22 um 10.03.05.png

    Bildschirmfoto 2023-11-22 um 10.03.27.png

    Bildschirmfoto 2023-11-22 um 10.02.31.png

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habt ihr mal die Palette abgepackt? Vermutlich sind sie zuunterst...

  3. #3
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist gar nix angekommen. Die Normalausgabe geht an PPM.

    EfWe

  4. #4
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.302
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und die verschicken dann auch an die, die direkt bei dir bestellt haben?

  5. #5
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich warte auf die VZA, das Cover gefällt mir wesentlich besser.

    Wann geht eure Webseite online?

  6. #6
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jovis
    VZA und Direktbesteller verschicken wir selbst.
    @OK Boomer
    Kann ich dir noch nicht sagen.

    EfWe

  7. #7
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bücher sind endlich aufgetaucht und werden morgen verschickt.

    EfWe

  8. #8
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und heute müssten die ersten bei ihren neuen Besitzern aufschlagen.

    EfWe

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    233
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute angekommen
    Tolles mattes Cover

  10. #10
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch bei mir angekommen. Schließe mich an bzgl. des Covers.

  11. #11
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.302
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz früh heute morgen brachte mir der Bote den Band und der sieht ja ziemlich gut aus. Warum finde ich den zeichnerisch mit "Mädchen von der Weltausstellung" und dem "Paris der Wunder" Zyklus vergleichbar? Sind das Kollegen? Oder ist das eine Zeichenschule oder eine künstlerische Richtung? Wenn ja, hat die einen Namen?

    Und ja, das matte Cover gefällt mir auch. Ist das das, was uns bei Zack erwarten würde, wenn die Mattanhänger in der Überzahl wären?

  12. #12
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis auf "Das Paris der Wunder" sind alle unsere Cover in dieser Art matt lackiert. So würde das dann auch auf "ZACK" aussehen.
    Und ich glaube nicht, dass dieser Stil einen eigenen Namen hat.

    EfWe

  13. #13
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.302
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum wurde dieser Thread eigentlich oben festgepinnt?

    Von der anderen Seite der Mauer (Ein Blattgold One-Shot im Rahmen der Zack Edition)

    Ich habe den Band gerade gelesen. Sehr schwierig. Persönlich lebten alle meine Verwandten (außer meiner Mutter) in der DDR, zwei sehr nette Cousinen haben nach der Westausreisebewilligung eine Party gemacht (80er) und alle Partygäste sind morgens tot aufgefunden worden mit Gasvergiftung, deren Vater, also mein Onkel, war Architekt im Staatsauftrag (heute psychisch ausgebrannt und in Klinik, aber zur Mauerzeit und kurz danach ganz auf dicke Hose gemacht). Langer Rede kurzer Sinn: am Tage nach dem Mauerfall habe ich den Kontakt zu meiner Ostfamilie nicht aufgenommen, sondern abgebrochen. Bis heute. Und von daher lässt mich der Comic inhaltlich nicht völlig kalt. Doch ich gehe mit reichlich Abneigung in den Leseprozess. (Nur kurz zur Erklärung: ich halte den kompletten Aufarbeitungsprozess, ganz gleich ob fiktiv oder dokumentarisch für völlig verlogen). Ich habe den Band gekauft, weil ich bei Blattgold aus Überzeugung auf 100% gegangen bin.

    Als bloßer Comic ist der aber gut. Ein toller One-Shot (hoffentlich), der seine Geschichte engagiert und unterhaltsam präsentiert, am Anfang etwas zu fragmentiert, das wirkt auf mich immer etwas holprig, ist aber ja in neueren Comics ziemlich angesagt. Ich stehe da mehr auf längere, sogar epische Sequenzen. Aber insgesamt super. Zeichnerisch, habe ich oben schon erwähnt, erinnert er mich an Paris der Wunder, hat aber keinerlei magische Ingredienzen, obwohl das zum Zeichenstil gut passen würde. Der Zeichenstil erscheint jedenfalls überhaupt gar nicht dokumentarisch, was meinem Zugang zum Comic ganz gut tat.

    Definitiv ein grandioser Beitrag zur Zack Edition, umso mehr als die Titel eben auch nicht in einer monatlichen Titelflut ertrinken. Das gab mir Zeit, mich mit diesem für mich sehr schwierigen Thema angemessen auseinanderzusetzen. Zwischen 20 anderen Titeln hätte ich den wohl weggelegt. Von daher geht auch hier für mich das Konzept Blattgold ganz auf.

    Mit 62 Seiten eine angemessene Länge. Die Geschichte kommt nicht zu kurz und nicht zu monumental daher. So objektiv wie es mir möglich ist, ist das ein ganz schön gelungenes Angebot!

    EDIT: Wenn ich mir meinen Post so angucke, denke ich natürlich, dass gerade für eine deutsche Veröffentlichung ein kleines Geleitwort des Autors nicht ganz so übel gewesen wäre, einfach um Leute wie mich darauf vorzubereiten, wo die Künstler ihre Fiktion in welcher Version der Realität verankern? Der Band ist ja auch angefüllt mit Sequenzen, die an Anekdoten angelehnt sind, so zum Beispiel der Sprung des Soldaten gleich zu Anfang auf Seite 1. Das Seil auf Seiten 2 und 3 hingegen kenne ich nur aus dem 2. Harry Palmer Film 'Funeral in Berlin'. Aber das sind ja nur die oberflächlicheren Anekdoten. Es sind jedoch auch den ganzen Band hindurch Anklänge von Lebensgefühl und Grundstimmung verarbeitet. Wo sehen die Künstler da Realität, wo Mythos? Oder grundsätzlich nur das eine von beidem? Ich wäre interessiert gewesen.
    Geändert von Jovis (17.12.2023 um 18:06 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    575
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Von der anderen Seite der Mauer / meinen Post
    Kann man das als "Kauf-Empfehlung" lesen
    oder
    eher als eine "sich Luft verschaffende" Selbst-Auskunft?

    Hier fühlt sich (noch) nicht entschlossen genug festgelegt,
    (Geld-)Vermögens-Schrumpfung zugunsten
    einer bislang unbekannten Metropolen-Mauer zu bewirken.

  15. #15
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.302
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte gehofft, das gut getrennt dargestellt zu haben.

    Der zweite Absatz ist doch recht eindeutig eine Empfehlung, der erste aber macht ja deutlich, dass es da individuell Einschränkungen geben könnte. Ich meine, ich hätte das ganz gut gemacht. Der Comic ist super, da kann man nicht meckern. Umso besser dann, wenn man Lust auf das Thema hat. Ist halt ein historisches Thema und definitiv abenteuerlicher, bunter und abwechslungsreicher als seinerzeit der Westernhagen-Film "Der Mann auf der Mauer".

    Zur Selbstauskunft: ich bin halt davon ausgegangen, dass wir alle altersmäßig von der einen oder anderen Seite der Mauer kommen und deshalb auch alle einen womöglich auch emotionalen Bezug zum Thema haben. Da dachte ich es wäre ja nicht schlecht, wenn da jemand den Anfang macht.
    Geändert von Jovis (17.12.2023 um 18:08 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Ich warte auf die VZA, das Cover gefällt mir wesentlich besser.
    Mir gefällt das Cover der VZA auch besser.

    Leider hat mein zuverlässigster Anbieter auf meine Anfrage hin geäussert, bei der VZA sei erfahrungsgemäss eher unwahrscheinlich ein Exemplar zu bekommen.









    Die normale Ausgabe hat er jedoch in seinem Programm aufgeführt. Aber die möchte ich nicht.
    Und einer Direktbestellung beim Verlag bin ich erfahrungsgemäss bei Auslandbestellungen eher abgeneigt. Der hiesige Zoll ist eine Krake.

  17. #17
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Örtli, zu Info:
    Soweit ich weiß, vertreibt Blattgold die VZA ausschließlich selbst, es gehen keine Exemplare an Händler, auch nicht in Deutschland. Zur Bestellung musste ich nur eine Mail an zack-magazin@blattgold.tv schicken, die VZA plus Druck kam dann mit Rechnung. Ich weiß aber nicht, ob efwe & Co. auch in die Schweiz versenden. Wird er hier aber bestimmt kundtun.

    Edit: Ach so, sehe erst jetzt, Direktbestellung machst du wegen des Zolls nicht. Kann ich verstehen.
    Geändert von OK Boomer (17.12.2023 um 16:53 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Zack versendet in die Schweiz. Das ist richtig.

    Vielleicht werde ich früher oder später meine Meinung bezüglich Auslandsbestellungen überdenken müssen. Immer öfters - vor allem bei Zack - gibt es tolle und teilweise sehr rare Ausgaben nur per Direktvertrieb.
    Einer der Hauptgründe liegt darin, dass der Gewinn für Zack so etwas besser ist, da kein Zwischenhändler mit im Boot ist. Für die Schweiz hingegen sieht die Sache etwas anders aus. Nebst dem Umstand, dass die Mehrwertsteuer entschieden tiefer ist (weniger Abgaben an den Staat) werden deutsche Comics hier zwischen 150% bis 200% verkauft. Ich denke, da sollte genügend Gewinn für den Händler in der Schweiz drin liegen.
    Aber was zählt schon meine Meinung? Wahrscheinlich rechnet es sich besser für den Verlag hauptsächlich nur das Inland zu beliefern. Umtriebe bei Auslandsendungen (Zollpapiere, Porto, Verpackung, etc.) dürften sicherlich auch einiges extra kosten. Für die Handvoll Hanseln, die dennoch aus Drittweltländern (z.B. die Schweiz) was möchten macht man grosszügig den Extra-Service. Ist dann halt für den Kunden nicht wirklich günstig.

    Positives Beispiel: letzthin erhielt ich meinen ersten - und bisher einzigen - Bob Morane (Zack) hier in der Comic-Einöde der Welt.

  19. #19
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, wir versenden auch in die Schweiz, leider sind die Portokosten recht hoch. Und wir beliefern auch Händler, wenn sie bei uns bestellen. Zudem haben wir auch noch Exemplare der VZA von "Von der anderen Seite der Mauer" übrig. Generell sind von den noch ausstehenden Alben bzw. VZA noch Exemplare vorbestellbar.

    EfWe

  20. #20
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen habe ich das Album auch gelesen, nachdem ich es noch etwas auf dem Lesestapel habe schmoren lassen, da ich nicht so genau wusste, worauf ich mich bei diesem Einzelband mit einem möglicherweise "schwierigen" Thema einlasse und einen gewissen Respekt hatte.
    Aber nun kann ich erfreut vermelden, dass mir diese spannende und dynamische Story äußerst gut gefallen hat. Vom Zeichenstil her vielleicht irgendwo zwischen Munuera, Jordi Lafebre oder Brice Cossu angesiedelt, moderner Style und doch mit dem nötigen Hauch klassischer frankobelgischer Comics. Bravo für diese Entdeckung, und sehr gerne mehr von diesem Künstlerteam
    Gruß Derma

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Inzwischen habe ich das Album auch gelesen, nachdem ich es noch etwas auf dem Lesestapel habe schmoren lassen, da ich nicht so genau wusste, worauf ich mich bei diesem Einzelband mit einem möglicherweise "schwierigen" Thema einlasse und einen gewissen Respekt hatte.
    Aber nun kann ich erfreut vermelden, dass mir diese spannende und dynamische Story äußerst gut gefallen hat. Vom Zeichenstil her vielleicht irgendwo zwischen Munuera, Jordi Lafebre oder Brice Cossu angesiedelt, moderner Style und doch mit dem nötigen Hauch klassischer frankobelgischer Comics. Bravo für diese Entdeckung, und sehr gerne mehr von diesem Künstlerteam
    Von Kid Toussaint hätten wir Holly Ann und Elle(s) von Splitter

  22. #22
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Von Kid Toussaint hätten wir Holly Ann und Elle(s) von Splitter
    Überraschenderweise aber nicht mit demselben Zeichner, sonst hätte ich nicht "Künstlerteam" geschrieben...
    Und wir hätten noch die phantastisch angehauchten Werke "Snooze" und "Notorius Circus" von Kid, zusammen mit dem hierzulande leider noch unentdeckten niederländischen Talent Chris Evenhuis
    Gruß Derma

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso, auch dafür 1000 mal Entschuldigung.
    Gehört der Kolorist auch zum Künstlerteam oder der nicht?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •