Ich ziehe im Moment den Hut vor den vielen Zeichner, die mit viel Arbeit und Aufwand Comics und andere große Projekte verwirklichen, und die einen Hauptberuf, Kinder und andere sehr fordernde Aufgaben haben. Und regelmäßige Zeichenübungen und Warm-ups machen.
Ohne Probleme kann ich mich an eine Auftragsarbeit setzen, ich weiss normalerweise, was ich da tu, wie lange ich dafür brauche, mache das auch (meistens) mit viel Elan, es läuft alles...

... aber wenn ich dann mal wieder was nur für mich zeichne, dann ist der gesamte Drive weg. Ich komme aus der Uni und das Gehirn fährt in den Ruhemodus
Das nie fertig werdende Comic ist ein Running-Gag geworden, das Portfolio setzt Staub an, und selbst selbstgewählte Themen wie Drachenschwanztorten gehen nur schwer von der Hand (und brauchen 3 Monate).

Und viele Zeichner haben wahrscheinlich einen noch fordernderen Alltag als ich (ich sach nur... Kinder!)
Wie haltet ihr euch wach, und wo nehmt ihr die Energie oder den Anreiz her, noch nebenbei viel zu zeichnen?