User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Die Neun Pforten

  1. #1
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Neun Pforten

    [align=center][/align]
    Story: Dean Corso (Johnny Depp) ist so etwas wie ein Buchdetektiv. Im Auftrag begüterter Sammler stöbert er längst vergessene bibliophile Kostbarkeiten auf und überprüft die Echtheit kostbarer Folianten. Dabei ist Corso keineswegs ein harmloser Bücherwurm, der sich gerne in staubigen Bibliotheken oder unterirdischen Archiven vergräbt. Wenn es darum geht die begehrte Ware zu beschaffen, erweist er sich als wenig zimperlich. Mit ein wenig Arglist und Skrupellosigkeit kann der kettenrauchende Einzelgänger nämlich seine ohnehin schon üppige Provision erheblich aufbessern. Seine hohe Erfolgsquote und Rücksichtslosigkeit haben ihn in Sammlerkreisen bekannt gemacht und so tritt eines Tages der schwerreiche Boris Balkan (Frank Langella) mit einem Auftrag an ihn heran, der zwar sehr lukrativ aber ansonsten auch nicht weiter ungewöhnlich erscheint. Balkan hat sich auf okkulte Bücher spezialisiert und ist in den Besitz eines sehr seltenen Exemplars gelangt, dessen Echtheit er angeblich überprüfen lassen möchte. "Die neun Pforten ins Reich der Schatten", so der Titel des raren Werks, existiert nur noch in drei Exemplaren und Corso soll jetzt Balkans Band mit den zwei anderen vergleichen. Das besondere an dem Buch des venezianischen Autors Aristide Torchia ist jedoch, dass sein Co-Autor der Teufel selbst sein soll.

    Bildformat: 2,35:1 (anamorph)

    Ton/Sprache: Dolby Digital DT-ES 6.1, Deutsch, DD 5.1, Eng

    Extras: Audiokommentar von Roman Polanski, Isolierte Musikspur, Fotogalerie, Making of,Inside Roman Polanski, Interviews, Storyboard-Film-Vergleich, Im Gespräch mit Roman Polanski, Galerie der satanischen Holzschnitte, Produktionsnotizen, Filmografien, TV-Spots, Trailer

    Quelle: http://www.kino-zeit.de/video_dvd/ar...n-pforten.html



    [align=center]
    So sieht das Cover der alten DVD aus


    [/align]
    Mir gefiel der Film schon immer und wartete nur darauf, das der Film endlich
    so erscheint, das man ihn auch kaufen kann - schöne Aufmachung, Bonusmaterial usw.

    Heute hatte ich die "Special Edition" in der Hand und wollte es schon gar nicht mehr weglegen. Die Edition ist wie ein Buch aufgemacht [ siehe Bild ], in den 2 DVD's schlummern, inklusive einem Booklet und das alles für nur 14,95 Euro

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    730
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OMG dieser Film ist so genial! Ich liebe Johnny Depp ja sowieso^.^. Hab den Film bestimmt zwei-oder dreimal gesehen und er ist immer wieder gut^.^.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab den Film zwar nur einmal gesehen, aber steht bei mir in meinem DVD-Regal. Er ist wirklich gut, hat mir sehr gefallen. Und, hey, da spielt Johnny Depp mit... das kann ja fast nur was gutes sein *g*

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab den fil auch schon so drei oder vier mal gesehen und jedes mal werde ich erneut davon gepackt.gute mysterie übelst spannend und noch dazu
    ein genialer jonny depp.was gibts besseres? kann ich nur weiter empfehlen

  5. #5
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich so überlege..... "Die Neun Pforten" habe ich nur einmal gesehen. Aber er hatte Eindruck hinterlassen und das gleich von Anfang an. Nicht nur die Atmosphäre, sondern auch die Charaktere, allen voran Johnny Depp machen ihren Job sehr gut. Ich kaufe es mir heute

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab den Film vor Ewigkeiten mal gesehen und fand ich wirklich gut....kein Wunder,bei dem Hauptdarsteller *g*
    Ich kann mich bloß nicht mehr an das Ende des Filmes erinnern....aber ich glaube genau das war das einzige an dem Film,was mir nicht so gefallen hat...vielleicht hab ich es ja deswegen auch vergessen XD

  7. #7
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir den Film nicht nur gleich gekauft, sondern auch gleich angeschaut [ konnte es schon nicht mehr erwarten ]. War sehr fesselnd, super, auch der Audiokommentar [ deutsch untertitelt ] von Roman Polanski, der zwar nicht alles verraten wollte [ schade ], aber immerhin etwas, das mir geholfen hat, klarer zu sehen, als noch vor dem DVD-Kauf. Im DigiPak, das so wie das Buch im Film aufgemacht ist, ist ein 36-seitiges Booklet enthalten [ festgetackert, kann man leider nicht rausnehmen, aber so sind “Bücher” eben ] mit den Geheimnissen und Erklärungen der 3 Bücher, wo am Ende nur eines übrigbleibt und das einzig wahre ist. Wer den Film schon immer wollte, sollte hier und jetzt zugreifen

  8. #8
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja der film ist echt geil, ich habe mir den glaube ich 3 mal angeguckt. Fand nur das Ende halt irgendwie etwas doof >_>
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mich recht errinnere, fand ich in gegen Ende regelrecht dämlich, trotz des bis dahin guten Films... hmm... is aber auch ca 4 Jahre her, wo ich ihn zum letzten mal :/

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut,also bin ich nicht die einzige,der das Ende von Die Neun Pforten so relativ gar nicht gefallen hat.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der film ist ned schlecht, aber das ende ist tatsächlich dämlich, auch die sexszene mit satan (die sogar recht gut aussah... ) konnte es nicht retten.
    aber durch den johnny depp bonus ists trotzdem n ganz brauchbarer film.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Freierfall
    der film ist ned schlecht, aber das ende ist tatsächlich dämlich, auch die sexszene mit satan (die sogar recht gut aussah... ) konnte es nicht retten.
    aber durch den johnny depp bonus ists trotzdem n ganz brauchbarer film.
    EXAKT

    hmm ich würde den Film gerne nochmal gucken, ich kenne garnicht mehr die Einzelheiten darin :wiry:
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

  13. #13
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Freierfall
    der film ist ned schlecht, aber das ende ist tatsächlich dämlich, auch die sexszene mit satan (die sogar recht gut aussah... ) konnte es nicht retten.
    aber durch den johnny depp bonus ists trotzdem n ganz brauchbarer film.
    Sie ist zwar ein Dämon [ Succubus ], aber nicht der Satan selbst. Damals hatte ich das Ende auch net so ganz verstanden, wenn Du es jetzt schauen würdest und mit den Erklärungen der Bücher und vielleicht ein bisschen Audiokommentar, dann begreift man auch das Ende, auch wenn man es dann immer noch nicht mögen muß

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    1.269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ende hab ich auch net verstanden... den rest ja, aber das ende... das sie wie shinji sagt ein succubus is, is ihr verhalten am ende fast schon normal ^^

  15. #15
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Karen-chan
    das ende hab ich auch net verstanden... den rest ja, aber das ende... das sie wie shinji sagt ein succubus is, is ihr verhalten am ende fast schon normal ^^
    Das wußte ich auch nur, weil es das Booklet gibt, das viel erklärt Aber wie Emmanuelle Seigner das im Film gespielt hat [ gar nicht mal böse, denn sie hat ihn ja dauernd gerettet ], war schon Klasse Und dennoch ist sie nicht unbedingt gut :bigt:

  16. #16
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Buchverfilmung

    Zur Info: "Die Neun Pforten" ist eine Adaption des Romans "Der Club Dumas" [ auch in Deutschland erschienen; Edit: gerade eben hatte ich ihn in der Hand ], soll nicht nur einen Handlungsstrang wie der Film haben, vielleicht kaufe ich mir das Buch

    P.S.: Die Namen sind im Buch anders....... und das Buch kostet 8,95 Euro. Für alle interessierten


  17. #17
    Mitglied Avatar von susi_san
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    zwickau
    Beiträge
    1.268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der film gehört zwar nich zu meinen absoluten lieblingen, aber allein dass johnny depp mitspielt is schonmal gut!!
    wie die meisten hier, kam auch ich mit dem ende nich klar, aber naja...

    leider hab ich mir schon vor jahren die "alte" dvd-version gekauft, sodass ich mir jetzt wohl kaum die special-edition zulegen werde (wäre ja doppelt-gemoppelt ) ... schade, dass es erst jetzt diese aufamchung der dvd bzw. des films gibt - mit den zusätzlichen extras usw...

  18. #18
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Neun Pforten

    [align=center]Die Neun Pforten
    Spanien, Frankreich, USA 1999



    Gereviewt wurde die deutsche Kinowelt 2-Disc Special Edition DVD


    Die Neun Pforten besitzt tolle Schauspieler [ Johnny Depp, Lena Olin, Frank Langella u.s.w. ], starke Kamerafahrten, eine düster-fesselnde Geschichte, die Dialoge sind nicht weniger superb. Frank Langella als Boris Balkan gefiel mir am besten, der mich ein bißchen am mich erinnert hat, wenn es um seine Sammelleidenschaft ging. Hart und unerbittlich. Seine deutsche Synchronstimme war echt super. Trotzdem meine ich, das die unheimlich-gute Musik der wahre Star des Film ist. Nicht umsonst habe ich in den letzten Tagen nur noch diesen Film gesehen.

    Das Thema hört man sehr, sehr oft im Film und selbst nach dem tausendsten Mal wird es nie langweilig. Ein Ohrwurm sondergleichen. Jede Szene, die mit dem Thema bestückt wird, verstärkt sie enorm, auch symbolisiert sie Gefahr, und sollte Dean Corso was gefunden haben, zeigt uns die Musik was uns gerade weitergebracht hat, das dieses Rätsel löst. Die Länge und das Ende tun ihr übriges, nicht zu vergessen das umwerfend-schöne Lied während des Abspanns, damit Die Neun Pforten für mich ein unvergesslicher Klassiker geblieben ist.

    Wer noch keine DVD besitzt oder mit einem Neukauf liebäugelt, dem lege ich die „Special Edition“ im Buch-Look ans Herz. Im Film gibt es bekanntlich 3 Bücher, die wenn man es genau nimmt, alle echt, aber dennoch alle unterschiedlich sind. So wie es heißt, hatte der Teufel höchstpersönlich seine Finger im Spiel. Das 36-seitige Büchlein informiert über alle originalen und falschen Holzschnitte und natürlich kommt auch der Film nicht zu kurz, sofern man ihn nicht ganz verstanden hat. Keine spektakuläre, dafür eine sehr schöne Edition, zu einem sehr schönen Film mit dem Namen
    The Ninth Gate.

    Note: 1+


    10/10 [/align]

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    461
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich die Auflösung ö.ö Ich habe eigentlich, auch immer geglaubt das
    sie den Teufel verkörpern soll . Jetzt wird einiges klarer. Ist einer der
    wenigen Filme wo mal das Böse siegt .

  20. #20
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find den Film auch toll und nach jeder Szene mit Emmanuelle Seigner kommt mir meine Hose etwas enger vor.

  21. #21
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Miao Shan
    Endlich die Auflösung ö.ö Ich habe eigentlich, auch immer geglaubt das
    sie den Teufel verkörpern soll . Jetzt wird einiges klarer. Ist einer der
    wenigen Filme wo mal das Böse siegt .
    Könnte man annehmen, ja Denn so richtig gut war Dean Corso auch net. Er war ein Geier, wie ihn ein Kollege treffend nannte, woraus er auch nie einen Hehl machte, aber dennoch kannte unser Dean skrupel. Einen Mord hätte er um das Rätsel zu lösen nie begangen, im Gegensatz zu unserem Boris Balkan. Ich denke auch net, das sie der Teufel ist. Eher ein Helfer um den Auserwählten zu finden, so kam es mir vor.

    Nachdem ich den Film jetzt oft genug gesehen habe, habe ich so meine eigenen Theorien vor allem was das Mädchen, damit meine ich den Sukkubus, betrifft. Am Anfang sieht man sie ja bei der Vorlesung von Boris Balkan, bis sie auf Dean Corso trifft. Ab da ist sie ihm ständig auf den Fersen. Doch zuerst wollte sie alle drei Besitzer des Buches "Die Neun Pforten ins Reich der Schatten" sich anschauen und eventuell testen. Danach dachte mir folgendes: Er war ganz einfach auserwählt, warum auch immer [ weil er sich reinhängt, ihm sein Leben egal ist, er auch das Geheimnis lüften will, dennoch bleibt er seinen Prinzipien treu ], deshalb hat sie ihn die ganze Zeit beschützt und zum Schluß zur Lösung des Rätsels geführt. So wie es auf dem Holschnitt zu sehen ist - sie zeigt wo man hin muß. Nur was passiert mit ihm, als er hindurch ist? wo doch so ein hoher Scheck auf ihn wartet, er hätte ausgesorgt

    Original von Kayka
    Ich find den Film auch toll und nach jeder Szene mit Emmanuelle Seigner kommt mir meine Hose etwas enger vor.
    Ich weiß genau welche Szene Du indirekt ansprichst, die war nicht
    schlecht, und die grünen Augen, wer hätte da widerstehen können

    P.S.: Bei mir war es Lena Olin, eine traumhafte Frau, die ihre "Automatik" immer dabei hat :rolleyes2:

  22. #22
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Filmfreak
    Original von Kayka
    Ich find den Film auch toll und nach jeder Szene mit Emmanuelle Seigner kommt mir meine Hose etwas enger vor.
    Ich weiß genau welche Szene Du indirekt ansprichst, die war nicht
    schlecht, und die grünen Augen, wer hätte da widerstehen können
    Nein ich mein wirklich jede Szene.

  23. #23
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kayka
    Nein ich mein wirklich jede Szene.
    Ist ja gut, ich glaube Dir. Du bist sehr direkt mit Deiner Aussage, dann werd ich das auch mal sein: Du bist ziemlich leicht erregbar, kann das sein? So sexy war sie nun auch wieder nicht Dann schon eher Johnny Depp mit seinem Kinnbärtchen

  24. #24
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    _

    Die Neun Pforten

    Hatte die DVD mal wieder drin. Auch wenn ich „das Mädchen“ oder „die schöne Unbekannte“ in meiner letzten DVD-Review nicht erwähnt habe – kaum zu glauben – muß ich doch sagen, das sie mein Herz diesmal besonders angesprochen hat. Sie, die Wegweiserin mit verschiedenfarbigen Socken, brachte Schwingungen romantischer Natur ins Spiel. Und ein Spiel war es ja auch. Für die anderen. Ihre Hartnäckigkeit und Stalkerfähigkeit, vor allem ihr verschmitztes Lächeln ständig, machen die Szenen mit den beiden zu einem stetigen Highlight.

    Die Stalkerin schaut und beobachtet viel, sie hilft und rettet Dean (wie ein Bodyguard), sodass er mit seiner spannenden Mission fortfahren kann. An seiner Stelle wäre ich vielleicht auch erst einmal genervt, weil sie überall dort auftaucht, wo man gerade ist. Als wüßte sie schon vorher, was er machen wird. Macht aber gar nichts, ich finde sie toll. Ich denke ja, das sie sich ihn angeschaut und für würdig befunden hat. Der Buch-Detektiv war auserwählt. Man muß die Holzschnitte nicht besitzen, nur mit dem Sukkubus gelangt man ans Ziel.

    Da kann die Konkurrenz einpacken – es ist beschlossene Sache. Obsession ist der andere Schlüssel. Ihn nannte man einen Sammler, aber das ist er nicht. Er ist ein Abräumer, der sich durch Buchsammlungen wühlt, sich die besten Stücke unter den Nagel reißt, um sie anschließend zu veräußern. Ich erkenne einen Jäger, wenn er vor mir steht. Das mag ich ebenso. Hab seinerzeit meine „Resident Evil“-Session (Game Boy) beendet, weil ich „Die Neun Pforten“ sehen wollte. Und eingestiegen bin ich mit Deans Ankunft in Balkans famoser Bibliothek.


    10/10
    Geändert von Filmfreak (02.04.2024 um 14:34 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher