User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 113 von 113
  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mal=schlecht, Leid, Übel
    male=männlich, Männchen
    fosse=Grab, Graben, Gruft

  2. #102
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.447
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja. Wie gesagt, die Übersetzung bringt mich nicht viel weiter. Die Wege des üblen Grabes, Die Wege der männlichen Gruft, Die Wege des schlechten Grabens ...

    Wenn ich nix überlesen habe, kommt das Wort "Malefosse" nicht einmal vor. Natürlich weiß ich nicht, wie oft es im Original vorkommt.
    Geändert von CHOUETTE (19.12.2023 um 08:38 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Malefosse ist ein Ort in den Pyrenäen.
    So soll es jedenfalls am Ende des 2007/2009 erschienenen Spin Offs Malefosse heißen.

    Zumindest berichtet das der bedetheque-"Besucher" kingtoof am Ende seiner Kurz-Rezi.

    Wohl ein fiktiver Ort.
    Geändert von felix da cat (19.12.2023 um 14:21 Uhr)

  4. #104
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.447
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aaah, vielen Dank!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    154
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Malefosse ist ein Ort in den Pyrenäen.
    So soll es jedenfalls am Ende des 2007/2009 erschienenen Spin Offs Malefosse heißen.

    Zumindest berichtet das der bedetheque-"Besucher" kingtoof am Ende seiner Kurz-Rezi.

    Wohl ein fiktiver Ort.
    Der Helt kommt aus Nürnberg
    https://fr.wikipedia.org/wiki/Malefosse

    Nürnberg war zur der Zeit eine Freie Reichsstadt, bekannt für Waffen, Druck Erzeugnissen, Feinmechanik und natürlich AD.
    Geändert von sonny (19.12.2023 um 19:51 Uhr)

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber ist doch kein Widerspruch.
    Geändert von felix da cat (20.12.2023 um 10:30 Uhr)

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    154
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, ist kein Wiederspruch, ich habe nur erwähnt.

    grüße aus Nürnberg

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah so, Lokalpatriotismus.

    Grüße zurück!

  9. #109
    Mitglied Avatar von Pedrinho
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    428
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich noch. Vielleicht wurde es schon mal erklärt, aber ich hab auf die Schnelle nix gefunden: Wie kommt der Titel der Serie zustande? Wer oder was ist "Malefosse"? Die Übersetzung hilft nur bedingt. Der Söldner heißt ja nun nicht so, wie es der anfänglich geplante, aber wieder verworfene Titel hätte vermuten lassen.
    Die Antwort findet sich im redaktionellen Teil von Band 1 der Gesamtausgabe:
    „Der italienische Dichter Dante Alighieri erzählt in der Commedia (dt. Die göttliche Komödie) von seiner Wanderung durch die drei Reiche des Jenseits. Nachdem er ,in der Mitte seines Lebenswegs’ vom rechten Pfad abgekommen ist, hat er sich im dunklen Wald der Sünde verirrt. Dort trifft er auf den römischen Dichter Vergil, unter dessen Führung er die Hölle (Inferno) und den Läuterungsberg (Purgatorio) durchwandert. Gemeinsam mit seiner verstorbenen Geliebten Beatrice fliegt er dann durch die Himmel des Paradieses (Paradiso) und wird schließlich zur blitzhaften Schau Gottes erhoben.
    Ihre Reise führt Dante und Vergil zunächst in das Reich der Verdammten. Die ewig währende Hölle liegt in Form eines sich zum Erdmittelpunkt hin verengenden Trichters unter der nördlichen Erdhälfte und gliedert sich in neun Kreise. Je größer die Schuld der Sünder ist, desto tiefer ist ihr Platz im Höllenschlund und desto härter ihre Strafe. In der unteren Hölle, die den Sündern aus Bosheit vorbehalten ist, betreten die beiden Wanderer im achten Kreis ein ,Land der Pein’, in welchem die Sünder mit raffinierter Grausamkeit erdachte Martern ertragen müssen. Dort treffen sie unter anderem auf Kuppler und Verführer, Schmeichler und Dirnen, Betrüger, Heuchler und Diebe, die der ewigen Strafe anheimgefallen sind. Dieser Ort der Plagen trägt den klangvollen Namen Malebolge (dt. Übelbulgen oder Übelsäcken). In der französischen Fassung von Dantes Jenseitsreise trägt der achte Kreis der Hölle einen Namen, mit dem Freunde historischer Comics gut vertraut sind: Malefosse.
    Der Verweis auf den vorletzten Höllenkreis im Titel der Serie Les Chemins de Malefosse (dt. Malefosse der Söldner, Die Wege von Malefosse) stimmt den Leser atmosphärisch auf den Schauplatz der Handlung ein. Die von dem Szenaristen Daniel Bardet und dem Zeichner François Dermaut ersonnene Saga spielt vor dem historischen Hintergrund des achten Hugenottenkriegs (1585–1598). Dabei präsentieren die Autoren das vom Krieg verwüstete Frankreich als eine von Sündern aus Bosheit bevölkerte Hölle auf Erden, in der schreckliche Gräueltaten im Namen Gottes verübt werden.“

    Der Name Malefosse wird in der Serie nicht erwähnt, in Episode 5 ("Das weiße Gold", GA-Band 2) gibt es aber direkt am Anfang ein Zitat aus der Göttlichen Komödie. Der Bezug wird also eher subtil hergestellt. Mutig, ja fast tollkühn, wäre es gewesen, die deutsche Version Die Wege von Übelbulgen zu nennen.

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant.
    Dann scheint der Ort später - in der Mini-Serie, die nur Malefosse, ohne Les chemins/die Wege, heißt - noch einmal als fiktiver Ort in die Handlung eingebaut worden zu sein (wenn der Rezensent dort nicht totalen Unsinn schreibt):
    Zitat aus der Rezi:
    L'aventure se termine au lieu-dit "Malefosse" dans les Pyrénées.
    D.h.: das Abenteuer endet in einem Malefosse genannten Ort in den Pyrenäen.
    Geändert von felix da cat (21.12.2023 um 09:30 Uhr) Grund: vergessen, Link einzufügen

  11. #111
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.447
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich danke dir, Pedrinho, für diese umfangreiche Erklärung. Jetzt ist mir alles klar. Sowohl Dante als auch den Anhang von Band 1 hab ich also noch zu lesen.
    Nach dieser Erklärung kann ich sagen: Ein wunderbar treffender Titel für diese großartige Serie!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Pedrinho: Vielen Dank. Das Wort "Übelbulgen" wird meinen Sprachschatz erweitern. Als Außendienstler kenne ich viele Orte, die mich an das Wort erinnern werden.

  13. #113
    Mitglied Avatar von Pedrinho
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    428
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Übelbulgen ist das neue Mordor! Hier noch der Link zu einem interessanten Interview mit François Dermaut über Malefosse: https://www.actuabd.com/Francois-Der...lefosse-J-aime
    Hoffentlich erscheint „Die Jugend von Malefosse“ auch auf Deutsch. Das ist eine wirklich spannende Mantel-und-Degen-Geschichte mit spektakulärem Artwork. In dem Interview sind ja einige Bildbeispiele. Die Story beginnt in Nürnberg und verlagert sich dann über Genf Richtung ... ja, wohin? In Band 1 stehen die Autoren vor dem Ortsschild von Malefosse. Das könnte ein Hinweis sein und die Vermutungen weiter oben bestätigen.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •