User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 1171

Thema: Neue Fragen an CARLSEN MANGA! - 2017

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ashura_ Beitrag anzeigen
    263) Heho, ich hab da mal eine Frage zu Attack on Titan. Lange hatte ich die US-Variante, möchte jetzt aber auf die deutsche Fassung umsteigen. Dabei kam es mir immer vor, als seien bei der US-Fassung die Cover nochmal bearbeitet und die Titelbilder irgendwie... gestreckter, erweitert? Das Format ist nämlich ein paar cm höher als unsers.

    Kann es sein, dass ihr euch da sehr sehr viel dichter an die Originalversion haltet als die Amis? Im Coververgleich kommts mir fast so vor.
    Zu 263: Gute Frage, die ich allerdings nicht "millimetergenau" beantworten kann. Das Format bei Kodansha USA ist etwa 1 cm höher als bei uns (die Breite hingegen ist ziemlich identisch), und beide Versionen sind etwas größer als das japanische Buchformat. Die Datengrundlage dürfte bei beiden Versionen jedoch die gleiche sein, wobei die Seiten i.d.R. so gut/komplett wie möglich "hingeschoben" werden, z.B. damit keine Texte bei angeschnittenen Sprechblasen verschwinden.

    Je nachdem wie die Seite im Original gestaltet ist (etwa: ob mit Rand oben, unten oder seitlich) kann es also bei Lizenzausgaben leichte Differenzen zum Original geben, z.B. benötigen die Druckereien auch für den Beschnitt eine kleine Flexibilität, da ein "millimetergenauer" Beschnitt nicht garantiert werden kann. Akut habe ich hier z.B. die US-Version von LOST GIRLS (Manga-Band 1) liegen, da sieht es aber nicht aus, als ob die US-Version in die Höhe oder Breite verzerrt wäre (das ist eigentlich auch nicht gewünscht), es wurde wohl proportional vergrößert. Je nach Datenvorlage kann es aber sein, dass internationale Ausgaben auf dem Cover oder Innenseiten mal einen Hauch mehr oder weniger vom Bild zeigen als die japanische TB-Ausgabe.
    Geändert von Kai Schwarz (14.07.2017 um 06:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher